Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gentechnik

185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DNA, Gentechnik, Erbgut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gentechnik

21.08.2011 um 17:26
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Und muss sich danach nicht durch Bakterienschleim graben, um die Bombe zu entschärfen.
FRage ist doch enebenher auch was den die Langzeitfolgen davon ist, das man irgenderine künstliche Lebensform in die Natuzr ausbringt? Man kann ja schlecht einfach behaupten es werde schon nix passieren, weil ja die zehntausende oder Millionen Jahre vorher auch nix passiert ist, wie man es bei natürlichen Lebensformen nun mal annehmen kann (obwohl da grad genug passiert wenn man fremde Lebensformen in neuen Lebensräumen ausbringt). Und dann ist da die nette Frage: Wer zahlt den Schlammasel (z.B. mit seiner Gesundheit/Leben) wenns schief geht?

Und wo ist dann noch mal der Vorteil geblieben? Für wenn bringt das den jetzt Vorteile? Oder liegt der Vorteil nur beim Produzenten?

Ganz ernst. Diese Leuchtbakerien zur Minensuche ist doch nichts als eine der vielen Nebelkerzen der Genlobby. Mit solchen, im ersten Moment positiv scheinenden Gimmiks versuchen sie gute Stimmung zu machen. Aber schaut man sich es genauer an, ist es nix als ne Seifenblase.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gentechnik

21.08.2011 um 17:32
Die Gentechnik hat sicher einige Leute reicher gemacht und einigen das Leben erträglich gestaltet oder sogar verlängert. Das mag unbestritten sein. Wiegt aber meiner Meinung nich im geringsten die Nachteile auf die wir dafür langfristig gesehen in Kauf nehmen werden müssen. Man beeinflusst die Evolution nun mal nich ungestraft. Irgendwann wird aus reiner Profitgier irgendjemand die genmanipulierte Lebensform in Umlauf bringen, die das Kapitel Menschheit in das Kapitel Zombiezoo umschreibt. Da wette ich drauf, wenn es so weitergeht. :(

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Gentechnik

21.08.2011 um 17:33
@greenkeeper

Guck nich so viel Resident Evil!


2x zitiertmelden

Gentechnik

21.08.2011 um 17:33
@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:künstliche Lebensform
Was ist daran eine künstliche Lebensform? Wie sollen sich den solche Formen weiterentwiceln? Wie? Die meisten kapieren wohl kaum, dass 99% der Gentechnik mit BAkterien gemacht wird. Bakterien, die für den Menschen nicht schädlich sind. Nebenbei gemerkt, weniger als 1% der bekannten Bakterien wirken sich bei dem MEnschen auf die Gesundheit aus. Diese Horrormeldungen werden doch auch nur von Lobbys gebracht, die finanzielle NAchteile durch Gentechnik erwarten, meinst du nicht auch!?

@greenkeeper

Ok, und wie soll das funktionieren, deiner Meinung nach? Und was meinst du mit Zombiezoo?


2x zitiertmelden

Gentechnik

21.08.2011 um 17:34
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Guck nich so viel Resident Evil!
Sry, aber denn Gedanken hatte ich gerade auch! ^^


melden

Gentechnik

21.08.2011 um 17:36
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Guck nich so viel Resident Evil!
Damit hab ich nach Teil 2 aufgehört. Jetzt guck ich "Planet der Affen". ;)

Gruß greenkeeper


melden

Gentechnik

21.08.2011 um 17:36
@greenkeeper

Die alten Teile auch? ^^


melden

Gentechnik

21.08.2011 um 17:38
@Dr.Shrimp

Nachdem ich gestern die "Prevolution" gesehen habe, auf alle Fälle. Kann mich an die kaum noch erinnern. :)

Gruß greenkeeper


melden

Gentechnik

21.08.2011 um 17:40
@greenkeeper

Es gibt bei den alten Filmen auch schon eine Vorgeschichte... Heißt "Eroberung vom Planet der Affen", da ist die Handlung aber anders als Prevolution. Da ist Caesar der Sohn von Cornelius und Zira aus der Zukunft, kann schon sprechen und alle Haustiere werden krank und sterben und Affen werden Zwangsarbeiter... ach alles totaler Mist.

Prevolution ist eigentlich der erste Planet der Affen Film, der so richtig gut war. Wenn auch wissenschaftlich betrachtet totaler Schrott. Aber das war Splice ja auch. ^^


1x zitiertmelden

Gentechnik

21.08.2011 um 17:41
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Die meisten kapieren wohl kaum, dass 99% der Gentechnik mit BAkterien gemacht wird. Bakterien, die für den Menschen nicht schädlich sind.
Klar. Und solange das in einem Edelstahlbottich in der Fabrik ist, glaube ich das sogar. Sobald das Zeuchs aber frei ausgesetzt wird, denke ich daran wie leicht sich das doch ausbreitet, mit anderen Arten kreuzt usw. usf. Und was dann dabei rauskommen kann, weiß definitiv auch kein Genfritze.

Ach ja. Und von wegen "ungefährlich". Klar, diese Bakterien WAREN mal ungefährlich. Sind doch meist e-colis gelle? Die auch zu Milliarden den menschlichen Darm bevölkern? Klar, sind ungefaährlich, auch wenn sie gentechnisch verändert wurden um irgendwas zu machen und selbst dann wenn sie mal meinen Darm bevölkern.


melden

Gentechnik

21.08.2011 um 17:44
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Nebenbei gemerkt, weniger als 1% der bekannten Bakterien wirken sich bei dem MEnschen auf die Gesundheit aus.
Herjeh, diese stilistische Blume (naja, Nebelbombe ist wohl passender) hatte ich ja erst ganz überlesen. Wo hast du den diesen Spruch her? Toll, echt. Mir fällt grad eines der Bakterien ein die zu den mickriegen 1% gehören, das Pestbakterieum. Aber is ja nur ein verschwindend geringer Prozentsatz von allen Bakterien, also kanns ja nicht so schlimm sein :-)


melden

Gentechnik

21.08.2011 um 17:48
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Wenn auch wissenschaftlich betrachtet totaler Schrott.
Wissenschaftlich isser sicherlich angreifbar, aber eines zeigt er sehr deutlich. Die technischen Möglichkeiten der Gentechnik werden immer größer. Und die Anwendungsgebiete dafür auch.
Die Motivation für die Forschung kann durchaus auch ehrenhaft sein, um z.B. Leid in der eigenen Familie wie eben Alzheimer zu lindern. Das dabei aber am ehesten Grenzen überschritten werden, die Nebenwirkungen verharmlosen oder sogar vollkommen unberücksichtigt lassen, halte ich für sehr wahrscheinlich. Und wenn dann dabei auch noch jemand dazu kommt der die Dollarzeichen bereits in den Augen hat is der Weltuntergang perfekt. Dann gibt es keine Kontrolle mehr. Meine Meinung. :(

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Gentechnik

21.08.2011 um 17:48
@Mindslaver

Wie viele das prozentual sind ist wirklich egal, da es in absoluten Zahlen immer so viele Individuen sind, dass du mit den pathogenen Stämmen auf jeden Fall immer irgendwann in Kontakt kommst.

Gerade weil sie sich ja bei den Menschen aufhalten, wo sie ja florieren.


melden

Gentechnik

21.08.2011 um 17:50
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Wissenschaftlich isser sicherlich angreifbar, aber eines zeigt er sehr deutlich. Die technischen Möglichkeiten der Gentechnik werden immer größer.
Nein, ein wissenschaftlich schlecht recherchierter Film mit Hollywoodhandlung zeigt nicht den Stand der Möglichkeiten in der Gentechnik.


1x zitiertmelden

Gentechnik

21.08.2011 um 17:52
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Irgendwann wird aus reiner Profitgier irgendjemand die genmanipulierte Lebensform in Umlauf bringen, die das Kapitel Menschheit in das Kapitel Zombiezoo umschreibt. Da wette ich drauf, wenn es so weitergeht.
Ach weißte, es wird so laufen wie es jetzt eben schon läuft. Die Wahlfreiheit der Menschen werden beschnitten, der Umgang mit den Bürgern immer rabiater, auf medizinischer Seite nehmen die "Zivilisations"-krankheiten zu, mehr Allergien, mehr unspezifische Symptome bei Kindern, usw. usf. So wie jetzt schon dank dem nahezu weltweit vollständigen Zwangsverzehr von genmanipuliertem Soya. Gleichzeitig nehmen die Produzenten massiv Einfluss auf die Politik und Verwaltung, stecken üpberall ihre hochbezahlten Lobbyisten hin um die Welt ihnen genehm zu machen. Aber das hat ja alles nichts mit der Gentechnik an sich zu tun, klar, ist halt einfach so, kann man nichts gegen machen.


melden

Gentechnik

21.08.2011 um 17:54
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Nein, ein wissenschaftlich schlecht recherchierter Film mit Hollywoodhandlung zeigt nicht den Stand der Möglichkeiten in der Gentechnik.
Den aktuellen vielleicht nicht mal, aber die Richtung in die es gehen wird auf alle Fälle. Und die Verlockungen die uns durch die Werbung dafür aufgezeigt sind einfach zu groß. Da is genug Motivation vorhanden im Nebel einfach mal so rumzustochern. Ich denke in 200 bis 300 Jahren isses soweit, mal ganz optimistisch betrachtet. Dann sind die Superbakterien am Zug. :(

Gruß greenkeeper


melden

Gentechnik

21.08.2011 um 17:57
@UffTaTa

Und was soll dran dann so gefährlich sein? Gab es bisher irgendeine Verseuchung die durch gentechnisch veränderte Bakterien geschaffen wurden? Bring mich bitte auf den neuesten Stand sollte ich mich irren!
Oft ist das Argument er Gentechnik-Gegner, die Forscher wüssten ja nicht, was sie da machen. Sie wissen es aber ganz gut. Und jetzt ätte ich doch gern ein echtes Argument, wie Gentechnik sich negativ auf die Gesundheit auswirkt! Zugegeben, was die Nahrungsmittelindustrie heute macht, ist eine Frechheit! Unser essen wird mit giftigen Chemikalien zugebomt, keiner weiß so richtig, was die ganzen Sachen auf der Zutatenliste bedeuten, und trotzdem essen wir es! Daher kommen auch die ganzen Sachen wie Allergien und Zivilisationskrankheiten. Durch die Vergiftung der Umwelt. Das macht mir weit größere Sorgen als die Gentechnik!


@greenkeeper

Ich glaube in 200 Jahren gibt es ganz neue Techniken, wie zum Beispiel Nanofactoring, die Gentechnik überflüssig machen werden. ^^


2x zitiertmelden

Gentechnik

21.08.2011 um 17:57
@UffTaTa

Ich hab die Hoffnung, dass sich die Pharma,- Militär- und sonstige Lobbyiesten vorher noch gegenseitig das Licht ausblasen und nur die Guten übrigbleiben. Aber daran glaubt ja selbst Hollywood nich mehr, und das will für mich schon was heißen. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Gentechnik

21.08.2011 um 17:59
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Ich glaube in 200 Jahren gibt es ganz neue Techniken, wie zum Beispiel Nanofactoring, die Gentechnik überflüssig machen werden. ^^
Jedem sein Glaube. Mal sehen was passiert. ;)

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Gentechnik

21.08.2011 um 18:01
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Mal sehen was passiert. ;)
Ob ich das noch zu Lebzeiten mitbekomme,weiß ich nicht. Aber unsere Enkel vielleciht! ;)


Anzeige

melden