Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Telepathie Theorie-Thread

1.387 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Meme, Gedankenübertragung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Telepathie Theorie-Thread

11.01.2009 um 22:58
Nur "Es"... ;)

Anzeige
melden

Der Telepathie Theorie-Thread

11.01.2009 um 23:02
NUR gibt "Es" gibt es nicht ;)


melden

Der Telepathie Theorie-Thread

11.01.2009 um 23:05
im Vergleich zum kleinen Ich, schon. ;)


melden

Der Telepathie Theorie-Thread

11.01.2009 um 23:08
im vergleich zu gar nichts, nicht ;)


melden

Der Telepathie Theorie-Thread

11.01.2009 um 23:10
ausserdem geht es nicht um das Ich, sondern um einen Unbewussten, und einen eben Bewussten Teil. Und da gibt es Unterschiede.

aber das gehört nicht hier her...
das können wir woanders bequatschen, wenn Du magst. :)


melden

Der Telepathie Theorie-Thread

11.01.2009 um 23:20
Also ich denke die Sache ist relativ einfach, wenn das Unbewusste „Es“ dermassen viele Sinneseindrücke pro Sekunde (11 Millionen), permanent einscannen kann, dann ist da schnell mal die ganze Welt, schlicht das was IST aufgenommen, doch der Zugriff darauf, verhindert oft das kleine „Ich“. :)


melden

Der Telepathie Theorie-Thread

11.01.2009 um 23:28
das wird schon seinen Grund haben, wieso das so ist.
Ich vermute, dass das im weitesten Sinne was mit der schnellen Entscheidungsfindung zu tun hat. Und auch mit der Kreativität. Ist aber nur eine Vermutung.
Nicht alle 11 Mio Sinneseindrücke helfen bei der "richtigen" Entscheidung. Da muss schon ausgesondert werden. Die, die dan tatsächlich ins Bewustsein gelangen, die unterziehen sich noch einer weiteren Prüfung, nämlich dem IST-SOLL-Vergleich, die die gewünschte Situation begünstigen sollen. Also ist das schon ok so wie es ist. :)


melden

Der Telepathie Theorie-Thread

11.01.2009 um 23:36
@coelus:
Redest du vom "je"?


melden

Der Telepathie Theorie-Thread

11.01.2009 um 23:46
@coelus
Es braucht eine enorme Aufmerksamkeit, wenn man das innere Bild schaut, da ist jedes Detail wichtig und den Mut dazu, dazu zu stehen.

Es ist für mich sehr schwierig etwas zu sehen ohne daraufhin zu denken. Ehrlich gesagt bin ich mir nicht mal sicher ob das bild ohne denken in meinem fall überhaupt zu einem bild werden kann.
Auch bin ich mir nicht sicher, wenn ich die erscheinende gestalt nicht bewußt denke, und damit sozusagen zwischenspeichere, ob ich sie mir dann überhaupt bis zum ende der übung merken kann.

Werden bilder nicht überhaupt erst zu bildern, wenn wir darüber nachdenken ? (Auch wenn es nur bruchteile von sekunden sind)
Man weiß ja aus der heutigen gehirnforschung, dass unsere neuronalen netzwerke feuern und blitzen wenn sie aktiv sind. Wenn wir das durch übung unterbinden, passiert dann überhaupt etwas ?
Ich kann mich durch meditation in einen zustand versetzen, indem ich nicht nur keine gedanken mehr habe, sondern auch keine bilder mehr sehe - dass kann aber nicht der sinn unserer übung sein, oder ?

In diesem zwischenzustand nun, indem ich bilder zulasse sehe ich dann viel, speziell dann wenn ich bewußt zu denken beginne, um zwischenzuspeichern.
Es scheint dieser zwischenzustand zu sein, denn du meinst mit

- höchste aufmerksamkeit was man sieht
- nicht denken was es sein könnte
- gedanken loslassen
- ganz einfach nur sein
- kein druck, keine erwartungen,
- einfach nur anschauen


Ich weiß nicht ob in meinem speziellen fall der der aristotelische lehrsatz, dass der geist ohne bilder (phantasmata) überhaupt nicht denkt, umgekehrt werden sollte.


melden

Der Telepathie Theorie-Thread

11.01.2009 um 23:57
@rockandroll


“ das wird schon seinen Grund haben, wieso das so ist.“

Natürlich, die SOLL-Blasen geblasen vom kleinen „Ich“, verhindern den Zugriff auf das „Es“, weil die Aufmerksamkeit nicht auf dem verweilt was IST, sondern was sein SOLL, nicht aber IST (=Diskrepanz, Disharmonie).


“ Ich vermute, dass das im weitesten Sinne was mit der schnellen Entscheidungsfindung zu tun hat. Und auch mit der Kreativität. Ist aber nur eine Vermutung.“

Stell Dir mal vor navi, Du müsstest mit Deinem kleinen „Ich“ Deine Gesichtsmuskeln delegieren wie sie sich verhalten müssen, wenn Du schon nur mal lachen willst, oder einen Ball ins Tor kicken möchtest, bevor Du nur die Koordination mal überlegt hättest, wäre es schon längst zu spät.


“ Nicht alle 11 Mio Sinneseindrücke helfen bei der "richtigen" Entscheidung. Da muss schon ausgesondert werden.“

Das passiert dann automatisch, anhand welche Muster schon im Unbewussten gelagert sind, jenseits von Gut und Böse, empfindet das kleine „Ich“ sämtliche Muster als vertraut und heimisch, welche in den Tiefen verborgen sind und die Entscheidungen/Handlungen/Empfindungen des kleinen „Ich“ so direkt beeinflussen.


“ Die, die dan tatsächlich ins Bewustsein gelangen, die unterziehen sich noch einer weiteren Prüfung, nämlich dem IST-SOLL-Vergleich, die die gewünschte Situation begünstigen sollen. Also ist das schon ok so wie es ist.“

Das ist lediglich eine Ego-Vorstellung, das mit dem begünstigen, da also jegliches Muster dem kleinen „Ich“ als vertraut erscheint, jenseits von Gut und Böse sogar, kann auch so gehandelt werden, dass es gegen das eigene Wohlbefinden gerichtet ist, aber fälschlicherweise dann die Schuld dazu einem anderen in die Schuhe geschoben wird.


@mastermind

“ Redest du vom "je"?“

Wie meinst Du genau mastermind? Ich sprach vom kleinen Schneebällchen „Ich“ ruhend auf einem riesigen Eisberg „Es“. ~^


melden

Der Telepathie Theorie-Thread

12.01.2009 um 00:16
@coelus
“ Ich vermute, dass das im weitesten Sinne was mit der schnellen Entscheidungsfindung zu tun hat. Und auch mit der Kreativität. Ist aber nur eine Vermutung.“

Stell Dir mal vor navi, Du müsstest mit Deinem kleinen „Ich“ Deine Gesichtsmuskeln delegieren wie sie sich verhalten müssen, wenn Du schon nur mal lachen willst, oder einen Ball ins Tor kicken möchtest, bevor Du nur die Koordination mal überlegt hättest, wäre es schon längst zu spät.
das sagte ich doch. Ich kann mich nicht bewusst um alle lebensnotwendigen Vorgänge im Körper kümmer. Nur das ist von bewuster Relevanz, was mit der weiteren Steuerung des Körpers als Gesamtheit, und Träger des Bewusstseins, zu tun hat. Alles andere übernimmt das Unbewusste.
“ Nicht alle 11 Mio Sinneseindrücke helfen bei der "richtigen" Entscheidung. Da muss schon ausgesondert werden.“

Das passiert dann automatisch, anhand welche Muster schon im Unbewussten gelagert sind, jenseits von Gut und Böse, empfindet das kleine „Ich“ sämtliche Muster als vertraut und heimisch, welche in den Tiefen verborgen sind und die Entscheidungen/Handlungen/Empfindungen des kleinen „Ich“ so direkt beeinflussen.
Nur umgekehrt ist das genauso der Fall. Auch das Bewuste Entscheiden für eine Bestimmte Option beeinflusst die weitere Ausprägung des Unbewussten, was alles andere als ein statisches Konstuckt der Psyche ist. Es ist vielmehr ein höchst dynamisches Kontinuum, das ebenso von verganenen Gegebenheiten, wie von vermeintlich zukünftigen, die es ja schliesslich noch gar nicht gibt, beeinflusst wird.
“ Die, die dan tatsächlich ins Bewustsein gelangen, die unterziehen sich noch einer weiteren Prüfung, nämlich dem IST-SOLL-Vergleich, die die gewünschte Situation begünstigen sollen. Also ist das schon ok so wie es ist.“

Das ist lediglich eine Ego-Vorstellung, das mit dem begünstigen, da also jegliches Muster dem kleinen „Ich“ als vertraut erscheint, jenseits von Gut und Böse sogar, kann auch so gehandelt werden, dass es gegen das eigene Wohlbefinden gerichtet ist, aber fälschlicherweise dann die Schuld dazu einem anderen in die Schuhe geschoben wird.
Ich stehe für meine Entscheidungen immer selbst gerade, und schiebe keine irgendeinem ominösen Über Ich, oder "Es" in die Schuhe.
Ich entscheide, nach meinem besten Wissen und Gewissen, um bestimmte potenzielle Situationen hereizuführen oder zu begünstigen, und gut.


melden

Der Telepathie Theorie-Thread

12.01.2009 um 00:24
@fish

> Mein vorschlag wäre daher vielleicht mal in einer späteren phase
> entweder die anregung von lucia aufzugreifen und das experiment
> mit ziffern, oder einer bestimmten anzahl von farben oder klassisch
> für telepathische versuche; mit selbstgebastelten zener karten
> durchzuführen.

Ja, sowas schwebte mir auch vor. Und zwar mithilfe einer strukturierten Vorgehensweise. Selbst, wenn wir uns auf, na, sagen wir mal, Motive einigen - Quadrat, Kreis, Kreuz, Stern usw. - werden wir statistisch gesehen noch "Telepathie" nachweisen. Liegt daran, das wir einfach bestimmte Formen, warum auch immer, bevorzugen. Wenn Du und ich da nun die selben Vorlieben haben, können wir schnell "beweisen", das es zwischen uns eine telepathische Verbindung gibt. Streng genommen müsste man einen Stapel Karten nehmen und ihn ordentlich durchmischen - und danach einfach eine Karte nach der anderen durchtesten.

Das, was wir gerade machen, mit den Bildern, ist lustig und interessant. Aber ob wir da ernsthafte Ergebnisse erzielen, wage ich beinahe zu bezweifeln. Wenn es so einfach wäre, dann wäre es schon längst ein wissenschaftlicher Fakt - und es gäbe keine Handymasten. ;-)

ciao

JM


melden

Der Telepathie Theorie-Thread

12.01.2009 um 00:31
@fish

“Es ist für mich sehr schwierig etwas zu sehen ohne daraufhin zu denken.“

Das stimmt fish, doch ist es möglich etwas zu sehen, ohne zu denken und später daraufhin zu denken, wenn die Intuition überwunden ist.


“Ehrlich gesagt bin ich mir nicht mal sicher ob das bild ohne denken in meinem fall überhaupt zu einem bild werden kann.“

Wenn Du es beschreibst, dann denkst Du und verwendest adäquate Begriffe dazu, doch wenn Du es schaust, dann kannst Du das auch ohne etwas dabei zu denken, indem Du Dich einfach zurückhältst und einfach es geschehen lässt, natürlich können da auch schon Gedanken auftauchen, doch Du lässt sie gehen.


“Auch bin ich mir nicht sicher, wenn ich die erscheinende gestalt nicht bewußt denke, und damit sozusagen zwischenspeichere, ob ich sie mir dann überhaupt bis zum ende der übung merken kann.“

Du kannst ja auch nur betrachten und dann mal versuchen die Augen zu schliessen und abzuwägen, ob das innere Bild der Vorlage/Ausgangslage noch identisch ist.


“Werden bilder nicht überhaupt erst zu bildern, wenn wir darüber nachdenken ? (Auch wenn es nur bruchteile von sekunden sind)“

Bilder haben eine mannigfaltige Wirkung auf uns, doch wir können sie auch einfach nur aufnehmen wie sie sind und nicht wie sie sein sollen.


“Man weiß ja aus der heutigen gehirnforschung, dass unsere neuronalen netzwerke feuern und blitzen wenn sie aktiv sind. Wenn wir das durch übung unterbinden, passiert dann überhaupt etwas ?“

Auch eingeübte -zum Nachteil unseres Wohlbefinden- Muster, werden ihren Einfluss direkt ausüben, um nachteilige Muster auszuschalten, bedarf es schon einer direkten Auseinandersetzung des betreffenden eingeprägten Musters und dessen direkte Auswirkung auf das Wohlbefinden.


“Ich kann mich durch meditation in einen zustand versetzen, indem ich nicht nur keine gedanken mehr habe, sondern auch keine bilder mehr sehe - dass kann aber nicht der sinn unserer übung sein, oder ?“

Doch, einmal leer zu sein, kann nie schaden, man ist dann auch bereit wieder einmal was aufzunehmen. ;)


“Ich weiß nicht ob in meinem speziellen fall der der aristotelische lehrsatz, dass der geist ohne bilder (phantasmata) überhaupt nicht denkt, umgekehrt werden sollte.“

Ja, warum denn nicht, im Nachhinein kann immer jeder Moment beschrieben werden und das geht nur mit redlichem Denken und unserer Aufmerksamkeit. :)


melden

Der Telepathie Theorie-Thread

12.01.2009 um 08:32
Bin heute wieder dabei, egal wie wir es angehen. :D


melden

Der Telepathie Theorie-Thread

12.01.2009 um 09:31
Prima, das bin ich ebenso Jimmy und ich denke wir können ruhig so weiterfahren, wie wir es bereits schon tun, denn es ist ja nach wie vor faszinierend, wie nah dran wir jetzt bei unseren Versuchen bereits schon sind, auch die Erfahrungen dabei bewusster werden und durch weitere Versuche wir stets gelassener an die Sache ran können und vielleicht immer wie präziser werden dabei. :D

Ist Heute Abend 22:00 Uhr für alle i.O.? Ich würde die Sendung noch einmal übernehmen, da vielleicht heute mehr mitmachen können, als Gestern, sofern Ihr einverstanden seid? Auch fish könnte in einem weiteren Versuch dann die Sendung ausführen. ;)


melden

Der Telepathie Theorie-Thread

12.01.2009 um 09:57
@coelus
Wie lange sendest Du denn? Schickst Du das Bild nur kurz in den Äther, wie einen Schrei, oder fokussierst Du es 10 min oder so?


melden

Der Telepathie Theorie-Thread

12.01.2009 um 10:15
@lucia

Also gestern habe ich tatsächlich versucht den Blitz, wie „einen Schrei“ zu senden, damit es so schön beim Empfänger auch so richtig donnert und blitzt, natürlich ohne, dass dabei die Halsschlagadern hervorstehen oder andere Anstrengungen aufgetreten wären. Bevor ich mich also zum senden bereit gemacht habe, habe ich eine ruhige und gelassene Haltung eingenommen, indem ich die Gedanken und das Wollende-Ich habe gehen lassen.

Zum Zeitpunkt des Sendens, befand ich mich im angenehmen Zazen- Sitz (1. Haltung) und betrachtete oder fokussierte nur das zu Sendende Bild. Jede Faser und jedes noch so kleinste Detail habe ich vergegenwärtigt und dann die Augen geschlossen und das Bild exakt behalten. Drohte es zu „verbleichen“, habe ich die Augen wieder geöffnet und das Bild wieder sanft fokussiert und wieder die Augen geschlossen, das Bild gehalten. Dies konzentriert und ganz ruhig volle 10 Minuten lang.

Beim Blitz war es so, dass ich beim schliessen der Augen, gerade selbst den Blitz –als wäre er unmittelbar live eingeschlagen- bei der inneren Schau so wahrgenommen habe, es hat somit also auch in meiner inneren Schau tatsächlich geblitzt.

Ich würde heute Abend erneut mich volle 10 Minuten auf die Vorlage eingehen und jeden Part des Bildes verinnerlichen und die Wirkung des Bildes zulassen, ohne dass meine Gedanken dazu intervenieren können, diese Aufnahme des Testobjektes übergeht dann in den natürlichen Informationsfluss über, den dann aufmerksame Empfänger und Mitmachende empfangen können, wenn man genügend entspannt und sehr aufmerksam ist. :)


melden

Der Telepathie Theorie-Thread

12.01.2009 um 10:26
Danke, @coelus , daß Du mir Deine "Technik" erklärt hast. War aufschlußreich. :)


melden

Der Telepathie Theorie-Thread

12.01.2009 um 10:47
@moredread

Hallo moredread,

Das, was wir gerade machen, mit den Bildern, ist lustig und interessant. Aber ob wir da ernsthafte Ergebnisse erzielen, wage ich beinahe zu bezweifeln. Wenn es so einfach wäre, dann wäre es schon längst ein wissenschaftlicher Fakt - und es gäbe keine Handymasten. ;-)

Ja in der tat, es ist lustig und interessant. Das wir ernsthafte ergebnisse erzielen, ist glaube ich auch zurzeit, zumindest für mich, nicht das ziel. Ich verstehe die aktuelle phase als eine amüsante möglichkeit ganz neutral und gedankenlos erfahrungen zu sammeln.

Ich kann auch den einwurf von coelus verstehen, dass das wollende ich ein beträchtlicher störfaktor sein könnte.
Wenn ich nur eine bestimmte anzahl oder bestimmte formen oder farben zulasse, so ist mein prüfender denkprozess latent vorhanden. Das heißt ich fange sofort an einen denkenden prüfprozeß einzuleiten sobald ich irgendetwas sehe. (Ist die form, farbe, zahl erlaubt, sieht es eher dieser form, farbe, zahl ähnlich, ist das überhaupt eine zahl, etc.)

Sobald dieser paralleldenkprozeß gestartet ist, befindet sich mein bewußtsein bzw. die wahrnehmung jedoch nicht mehr in dem zustand, der hier von coelus gefordert wird.

Vielleicht aber gibt es noch andere ideen, die sich im lauf unserer experimente herauskristallisieren, mit der wir die ergebnisse besser überprüfbar machen können.

Beispielsweise könnten wir in einer späteren phase unserer experimente, den sender die vorgabe machen nicht zu umfangreiche bilder zu senden. Das heißt lediglich bilder mit wenigen einfachen eindeutigen merkmalen, in die dann nachträglich auch nicht soviel assoziiert werden kann.



@coelus
Danke für deine ausführungen. Habe deine sichtweise verstanden.
22.00 uhr ist ok.
Ja, kann in den nächsten tag gerne auch mal was senden. Morgen geht allerdings bei mir nicht, da ich probe mit meiner band habe. :)


melden

Der Telepathie Theorie-Thread

12.01.2009 um 11:08
@LuciaFackel

Ja bitte sehr, werte Lucia und ich denke es macht natürlich Sinn für unser gemeinsames Unterfangen, dass wir offen und ehrlich miteinander sind, denn das ist ja das Minimum an Voraussetzung, um überhaupt Resultate zu erhalten, wo wir dann auch etwas konkreteres darüber aussagen können und auch eine Progression ersehen können.

Natürlich bin ich ebenso der Meinung, dass ruhig jede/r seine Art hat, hier mitzumachen, wichtig finde ich im Grundsatz, dass es dabei zu keinen geistigen- wie körperlichen Verkrampfungen kommt.

Ergänzend möchte ich noch anfügen Lucia, dass es für mich wichtig ist, das Wollende-Ich aus dem Spiel zu haben, weil eben je nach persönlichem Cousto (persönlichem Glaubenskonstrukte), dann das Bild interpretiert/gefärbt „gesendet“ wird, was wiederum zu Verwirrungen und eine Undeutlichkeit beim Empfänger sich ergibt, diese sich wiederum kulminiert mit dessen gefärbten Sicht usf. (= unendlicher Regress oder eine unaufhörliche Spirale).

Dieses denke ich, lässt sich aber vermeiden, indem lediglich die Empfindung alleine das Bild fokussiert und hält, ohne eine Interpretation durch das Wollende-Ich zu erfahren und wenn dieses Prinzip der/die Sender wie Empfänger praktizieren kann, dann haben wir eine neutrale Ausgangssituation und damit quasi eine ungefilterte Übermittlung, was wiederum sich dann in der Präzision der beschriebenen Bilder (vom Empfänger) sich ergeben wird.

Also, ich freue mich jedenfalls. :)


@fish

Ich danke auch Dir für Deine offene und erhliche Haltung und für mich ist 22:00 Uhr auch Ok und alle die mitmachen, können dann Punkt 22:20 Uhr (allmy server Zeit; Startseite und mit Taste F5 "refreshen") dann alle gleichzeitig hier rein posten. :)


Anzeige

melden