Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glauben

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glauben

12.04.2009 um 23:40
ja gute nacht. aber vergist nicht -es giebt auch sowas wie Lernressistenz.

Anzeige
melden

Glauben

13.04.2009 um 00:04
in der indischen mythologie gibt es zum glauben eine sehr interessante sichtweise.
Wirklich lesenswert.
http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Artikel/Art-Artikel/art_maya.html


melden

Glauben

13.04.2009 um 00:34
Warum es soviel Glauben gibt.. weil es Dinge gibt die unerklärlich sind und selbst Wissenschaft nicht erklären kann? Siehe nur Geister.. gibt viele Fakes, aber es gibt manche die kann man nicht erklären. Die Existenz von Geistern wurde bewiesen. Was ist mit Menschen die NTE haben? Ja ich weiss.. mangelndes Oxygen im Gehirn = Halluzinationen. Was ist aber mit dem Fall wo eine Frau für kurze Zeit eine NTE hatte und meinte aus dem Körper über das Krankenhausdach geschwoben zu sein, und auf dem Dach einen blauen Schuh gesehen hat.. den man danach wirklich oben gefunden hat? "Wo Wissen endet, beginnt der Glaube" - Benjamin Disraeli


2x zitiertmelden

Glauben

13.04.2009 um 01:09
Ich denke mal, es wird mit "ich glaube" darauf bezogen, dass jemand an etwas höheres glaubt. also eine macht, die das leben geschenkt hat und die das leben in gewisser weise lenkt..

meiner meinung nach dient der glaube ausschließllich dem zweck, um irgendwem oder irgendwas die schuld zu geben. nicht nur im negativen...
warum entstand leben? weil gott es so wollte. somit trägt gott die schuld daran, dass leben entstand....
warum passierte dieses und jenes? weil gott es so wollte. somit hat gott die schuld daran, dass was passiert.

eigentlich nur, um den menschen eine einfache form der rechtfertigung zu geben. egal was passiert oder passierte. es wird immer gottes fügung sein und somit gerechtfertigt. und der mensch ist dazu geboren, um auf fragen antworten zu finden. und sind keine "normalen" also naturwissenschaftlichen antworten direkt verfügbar, ist nunmal gott der derjenige, der dafür grade steht. denn für den menschen gibt es keine fragen ohne antworten. der mensch ist geboren um antworten zu finden. und gott ist die antwort auf jede frage, die nicht plausibel beantwortet werden kann.

nein, ich glaube nicht mehr an gott. habs mal, aber habs aufgegeben ^^

aber das wäre meine erklärung auf den thread^^


melden
T_K_V Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben

13.04.2009 um 09:41
@Saturius
*Applause* Nicht schlecht schöner ansatz.

@F7S
Zitat von F7SF7S schrieb:Die Existenz von Geistern wurde bewiesen
Ich verlange nun keine Beweiße weil du ja daran glaubst, aber könntest du mir bitte kurz belegen wer es Bewiesen hat das Geister existent sind ?
Zitat von F7SF7S schrieb:"Wo Wissen endet, beginnt der Glaube" - Benjamin Disraeli
Ich liebe diese Pardoxischen Sprüche Klopfer egal aus welchen Jahrhundert, aber ich denke der Spruch sollte heißen Wo mein Wissen aufhört fange ich zu Glauben an damit ich nicht nachdenken muss.

Glaube wird ja oft begründet das ein höhres Wesen (manche sind das ja selbst) gibt, nur wie würde sich so ein erleuchteter Miterdling denn nachträglich als existent beweißen ?

Gentest ?
Wunder oder Magie vorführung (ein Ding 2 Wörter dafür)
Ufo landet und redet seine Gläubigen.?


melden

Glauben

13.04.2009 um 10:28
Wieso steht der Thread eigentlich hier in Grenzwissen und nicht in Religion? Immerhin gibt es in Religion einen ähnlichen Thread der sich auch nicht nur ausschließlich mit dem Gottesglauben befasst. Warum haben wir hier Sparten, wenn man eh alles durcheinander schreibt? Dann können wir die Sparten ja auch gleich abschaffen.


1x zitiertmelden
T_K_V Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben

13.04.2009 um 10:59
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wieso steht der Thread eigentlich hier in Grenzwissen und nicht in Religion? Immerhin gibt es in Religion einen ähnlichen Thread der sich auch nicht nur ausschließlich mit dem Gottesglauben befasst. Warum haben wir hier Sparten, wenn man eh alles durcheinander schreibt? Dann können wir die Sparten ja auch gleich abschaffen.
Weil ich wissenschaftlich an das Thema gehen will, auch hoffe ich dadurch das sich auch anders Gläubige (alien magier etc ) so an diesen Threat beteiligen, GLaube hat nämlich nicht nur mit Religion zu tun.

und @Fabiano war das dein ganze Statment zum Thema ?


melden

Glauben

13.04.2009 um 11:28
@T_K_V

Glauben ist stets an das Identitäsbewusstsein gebunden, welches sich als ICH
in uns wiederspiegelt.
Wir identifizieren uns mit Idealen oder Ideologien, und ganz egal ob es sich dabei um bestimmte Gruppierungen (Fusball) oder sozio-logisch geprägten Verhaltensmustern (Politik/Religion) handelt.

Glauben hat selbstverständlich auch etwas mit Kommunikation zu tun
und da jedwede Kommunikation irgend einer Interessensmanipulation aus oben genannten Gründen unterliegt IST, ist"das Glauben" natürlich etwas anderes als "der Glauben"

"Der Glauben" ist dem zu folge eine emotionale Eigeninterpretation des Verhältnis zwischen dem ICH und der Wirklichkeit, was wir zusammengefasst als unsere Realität bezeichnen und welche aber nicht im geringsten etwas mit der Wirklichkeit zu tun haben muss, in die wir eingebettet sind.

Das Glauben hat dann eher mit dem Vertrauen zu tun und dient uns im Extremfall,
die Warnungen unserer Intuition zu umgehen, was dann ja zum Umstand führt, dass wir aus Fehlern "Klug" werden *gg*


1x zitiertmelden
T_K_V Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben

13.04.2009 um 11:40
@geobacter
Im grunde zusammen gefasst, das innere ich dem wir vertrauen und glauben ist als gleichzeitig das Überich denn manche ihren glauben schenken.
Intressant
Zitat von geobactergeobacter schrieb:"Der Glauben" ist dem zu folge eine emotionale Eigeninterpretation des Verhältnis zwischen dem ICH und der Wirklichkeit, was wir zusammengefasst als unsere Realität bezeichnen und welche aber nicht im geringsten etwas mit der Wirklichkeit zu tun haben muss, in die wir eingebettet sind.
Also der satz hat was geniales und wieder haben wir einen Wiederspruch der sich selbst widerspricht aber das ist mal ein geniales Pardoxon ;)


melden

Glauben

13.04.2009 um 11:51
@Fabiano: "War das dein ganzes Statement zum Thema?"

Nicht doch: Wie wär´s damit:
"Ich glaube, also bin ich" - irgendwelche Einwände?


melden
T_K_V Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben

13.04.2009 um 11:56
@Fabiano
Nein wieso sollte ich was gegen dich und deinen Glauben haben schließlich ist es dein Leben.

Nur wir kannst du dir sicher sein das du Lebst wenn du es nur Glaubst ?


melden

Glauben

13.04.2009 um 12:01
@T_K_V
Ja selbstverständlich ist der Mensch ein Paradoxon *gg*

Wenn wir uns in der freien und belebten Natur umschauen, dann gibt es dort außer dem Menschen nichts,
was nicht irgend einem Zweck- Nutzen als Verbindungsschnittstelle zwischen dem Ganzen und zum Erhalt des Ganzen dient.

Einzig der Mensch und vor allem sein Glaube, die Krone der Schöpfung oder des Zufalls zu sein, scheint geradewegs im diametralen Gegensatz (Paradoxon) zu den Notwendigkeiten des Selbsterhalts im ewigen Kreislauf von Werden und Vergehen zu stehen.

In etwa könnte man dann schon sagen, dass das ICH nicht jenes kleine "ich" IST
mit welchem wir uns selbst beim Namen rufen, sondern dass das ICH das ist, in welches wir "sozusagen" eingebettet sind und mit welchem wir uns in "dreidimensionaler" Dualität
identifizieren.
Denn wenn man mal imaginär alles weglässt, womit man sich identifiziert und sich dann frägt, was vom "ich" noch übrig IST, dann IST das "sauwenig" *gg*


melden

Glauben

13.04.2009 um 12:28
Das ist aber auch kein wissenschaftlich bewiesener Fakt, geo, sondern auch nur "Dein Glaube" ...


1x zitiertmelden

Glauben

13.04.2009 um 12:33
@T-K-V: "Nur wie kannst du dir sicher sein das du Lebst wenn du es nur Glaubst ?" - Ich bin mir ja auch nur aufgrund meiner Glaubensannahme sicher. - Ich könnte auch sagen: Ich glaube dass ich lebe - also glaube ich. Oder: Also lebe ich. Oder ich sage eben, ich bin mir gar nicht sicher, deswegen glaube ich es eben.

Aber was bin ich? Was ist Leben? Weiß ich viel darüber? Oder sind es weitestgehend nur Annahmen? Ich könnte auch sagen: Ich denke, also bin ich, oder: Ich empfinde, also bin ich.


melden

Glauben

13.04.2009 um 13:03
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das ist aber auch kein wissenschaftlich bewiesener Fakt, geo, sondern auch nur "Dein Glaube" ...
IST es nicht!

Nur, hast davon keine Ahnung, weil es ja auf Grund dessen, dass Du ein überzeugter gläubiger Mensch bist, Dir nicht zugänglich IST.

Was interessiert es einen Gläubigen, dass die Wirklichkeit unabhängig von seiner eigenen Realität existiert? ;)
Schon alleine deine Urteilsfindung ......
Zitat von FabianoFabiano schrieb: geo, sondern auch nur "Dein Glaube" ...
zeugt doch nur davon, dass Du gegen alles und gegen jeden bist, der sich grundlegend und neutral mit dem auseinandersetzt, was für Dich den höchsten aller Identifikationswerte, den Glauben - darstellt.


melden

Glauben

14.04.2009 um 15:25
@geobacter: IST es doch ! Nur davon hast Du eben keine Ahnung, aufgrund dessen weil du ein überzeugter Ungläubiger Mensch bist und dir diese Dinge eben deswegen nicht zugänglich sind !

Und deine Ansichten zeugen nur davon, dass du gegen alles und jeden bist, was immer mit Glauben auch nur im allerentferntesten zutun hat. Und deine Ansichten sind auch nichts weiter als nur dein Glaube, dass es so ist. Oder weißt du es? Dann beweise es auch. Ich sage nur, dass ich es glaube. Und Glauben heißt nicht wissen, also muss ich auch nichts be-weisen. Das ist der Unterschied.


melden

Glauben

27.04.2009 um 23:39
also...

warum existieren wir.. es gibt naturwissentschaftliche theorien... natürlich werden diese durch die theologen dementiert.. die saurierüberreste wurden von gott dort platziert mit den eigenschaften des alters, um den glauben zu prüfen... is so wahrscheinlich, wie, ich hab nicht im lotto gewonnen, weil gott meinen glauben durch armut testen will -.-... irgendwo perfide abwegig.

warum existiert das universum... bullshit auf naturwissenschaften... vieles hat man aufgeklärt noch mehr noch nicht... warum haben wirs noch nicht aufgeklärt? nein nicht, weil wir noch in der lernphase sind.. schließlich lernen wir auch in der schule erst gleichungen und dann erst die einfache addition... ..... -.-

ich sag ja... gott is die lösung auf alles, auf das man keine plausible antwort hat, und laut theologen sind selbst die wissenschaftlich geklärten fragen in frage zu stellen, weil es gott es so wollte... nicht die wissenschaft....

alles ist gott, gott is die lösung auf alles, gott ist alles, gott lenkt alles...

alle entscheidung sind von gott gewollt, alles was man tut ist gottes fügung... jetzt frage ich mich, warum gott dem menschen freien willen gab....
warum gibt es elend auf der welt? weil gott sich nicht in den freien willen der menschen einmischen darf (laut bibel)
aber wenn gott dem menschen den freien willen gab und nicht für seine entscheidungen verantwortlich ist, warum ist gott dann die antwort auf die frage, warum der mensch so entschieden hat?...

merkt ihr, was für "haltlose" rechtfertigungen ihr gebt in form von gott?

der mensch entscheidet so, weil gott es wollte. gott gab dem menschen den freien willen damit er selbst entscheidet. aber er entscheidet so, weil es gottes wille ist? also ist der freie wille gottes wille? das definiert den freien willen neu.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Selbsttäuschung
Wissenschaft, 45 Beiträge, am 09.11.2021 von SpencerVerse
KittyCandy am 18.05.2021, Seite: 1 2 3
45
am 09.11.2021 »
Wissenschaft: Argument gegen Gott?
Wissenschaft, 1.679 Beiträge, am 16.12.2014 von headdymurphy
SokratesEnkel am 29.06.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 81 82 83 84
1.679
am 16.12.2014 »
Wissenschaft: Beweis kontra Widerlegung
Wissenschaft, 62 Beiträge, am 19.11.2011 von drake-equation
AnGSt am 10.08.2011, Seite: 1 2 3 4
62
am 19.11.2011 »
Wissenschaft: Sinn und Unsinn der Religionen - ein schwer zu beschreibender Gedanke
Wissenschaft, 41 Beiträge, am 12.05.2011 von MisterBlues
2800 am 08.05.2011, Seite: 1 2 3
41
am 12.05.2011 »
Wissenschaft: Wahrsagen
Wissenschaft, 25 Beiträge, am 21.08.2004 von purgatory
purgatory am 18.08.2004, Seite: 1 2
25
am 21.08.2004 »