Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Superintelligenz-der einzige Weg zu Antworten

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Intelligenz, Komplexitiät ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Superintelligenz-der einzige Weg zu Antworten

04.07.2009 um 03:05
@Genosis

ich schrieb bewusst zusammenarbeit, weil mein ursprünglicher post noch der frage von @The.Secret , zwex der möglichkeit etwas besseres zu schaffen als man selbst ist, galt :)

@The.Secret

ich mag lee smolins überlegung was die evolution von universen angeht :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Superintelligenz-der einzige Weg zu Antworten

04.07.2009 um 03:07
@canpornpoppy
achso verstehe


melden

Superintelligenz-der einzige Weg zu Antworten

04.07.2009 um 03:35
Oder glaubt ihr vielleicht das menschliche Gehirn reicht vollkommen aus und es geht nur darum es richtig einzusetzen?


Absolut^^
verborgene Fähigkeiten scheinen wohl alle Menschen zu haben.
Sihe:
http://nuoviso.tv/medizin/expedition-ins-gehirn.html


melden

Superintelligenz-der einzige Weg zu Antworten

04.07.2009 um 03:36
@The.Secret
sihe von diesem schreiben aus obiger Text^^


melden

Superintelligenz-der einzige Weg zu Antworten

04.07.2009 um 09:05
möglicherweise strebt die Evolution des Menschen tatsächlich dahin. Zu einer Superintelligenz.
Sieht man auch schon zB. an der Verbreitung des Internets, die ja unterm Strich auch nichts weiter als ein weiterführender Verbund, und eine Kummulation von unterschiedlichen Intelligenzpotenzialen ist.
Allerdings ist es nicht so leicht zu ersehen, zu was das alles noch hinführt.


melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Superintelligenz-der einzige Weg zu Antworten

04.07.2009 um 12:40
@Genosis
Sorry dich entäuschen zu müssen, aber die Sache mit dem Gehirn kommt mir einfach nicht in den Sinn. Was wäre denn der Unterschied wenn eine "Seele" wahrnehmen würde?
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:ich mag lee smolins überlegung was die evolution von universen angeht
Ja genau daran habe ich auch gestern gedacht, habe da auch was über Lee Smolin gelesen. Es würde sich zumindest mit Occams Rasiermesser vertragen.


melden

Superintelligenz-der einzige Weg zu Antworten

04.07.2009 um 12:56
@The.Secret

der unterschied wäre das die seele nicht nur wahrnimmt sie erschafft auch das wahrnehmmbare
die seele träumt die welt der materie


melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Superintelligenz-der einzige Weg zu Antworten

04.07.2009 um 13:03
@Genosis

Dann müsste man erstmal erklären warum sie das tut und wie eine solche Seele entstehen konnte.


melden

Superintelligenz-der einzige Weg zu Antworten

04.07.2009 um 13:13
@The.Secret
jo aber dann landet man wieder bei spekulationen und das thema ist sowieso offtopic^^

hab das nur erwähnt weil du diese fragen gestellt hast^^
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Die Frage ob jemand etwas erstellen kann was ihm selber überlegen ist habe ich auch schon gestellt... keine Ahnung. Desweiteren stelle ich mir die Frage was wohl komplexer ist. Das menschliche Gehirn oder das Universum. o_O
Das hört sich jetzt komisch an aber ich tippe auf das Gehirn...



melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Superintelligenz-der einzige Weg zu Antworten

04.07.2009 um 13:39
@canpornpoppy
Achja noch zu deiner Wertschätzung zum Internet. Da gebe ich dir absolut Recht. Auch was das "kollektive" Denken angeht. Ich glaube ein Einzelner ist nur schwer in der Lage die Wahrheit für sich zu begreifen. Warum? Es liegt zum einen an der selektiven Wahrnehmung. Menschen fällt es unglaublich schwer andere Dinge zu sehen als nur das was ihnen entspricht. Zum anderen liegt es auch daran das dem einzelnen oftmals nie so sehr die Ideen kommen. Mir ist da etwas interessantes aufgefallen das Menschen dazu tendieren wie ein einzelnes großes Gehirn sich mit den Leuten zusammenschließen die ihnen am besten entsprechen. So gibt es das "Christennetzwerk" das "Stringtheorienetzwerk" das "Konstruktivismusnetzwerk" das "Schleifenquantennetzwerk" usw. und dazwischen viellleicht auch ein kleines Agnostikernetzwerk. Wie die Gehirnzellen schließen sich Menschen zusammen und dann beginnt der Kampf um die Wahrheit. Lee Smolin hat dazu aber auch noch was interessantes geschrieben und zwar das viele Wissenschaftler offensichtlich zu sehr vom Gruppendenken bestimmt werden. Hierzu findet man was interessantes in "Die Zukunft der Physik.


melden

Superintelligenz-der einzige Weg zu Antworten

04.07.2009 um 13:39
@The.Secret
hier habe ich das ganze nochmal versucht zuerklären

kannst ja mal schauen wenns dich interessiert

Entstehung der Bilder in uns und außen (Seite 28)


melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Superintelligenz-der einzige Weg zu Antworten

04.07.2009 um 13:40
@Genosis
Ja hast Recht, vielleicht ist es einfach mal an der Zeit sich erstmal ein bisschen weiterzuentwickeln, Informationen zu sammeln um dann wieder weiterzuspekulieren. ^^


melden

Superintelligenz-der einzige Weg zu Antworten

04.07.2009 um 16:11
@The.Secret
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Wirklich? Wie kam es dazu?
Henri Poincaré z.B. hatte vor Einstein paar Ideen zur SRT. Naja Fakt ist, Einstein musste nicht von Null anfangen, da gab es schon welche die eine gewisse Vorarbeit geleistet haben. So gesehen hätte auch jeder andere an Einsteins Stelle sein können.
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Ab dem Zeitpunkt ab dem es unser Vorstellungsvermögen weit übersteigt...
Naja eigentlich erscheint dann etwas komplex, wenn eine Sache aus zu vielen Einzelteilen besteht und man schnell die Übersicht verliert.
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Die Frage ob jemand etwas erstellen kann was ihm selber überlegen ist habe ich auch schon gestellt... keine Ahnung.
Nö, das geht natürlich nicht, genau so wie, wenn ich ein Buch über etwas schreiben würde, wovon ich selbst keine Ahnung habe, um durch dieses Buch es lernen zu können.
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Desweiteren stelle ich mir die Frage was wohl komplexer ist. Das menschliche Gehirn oder das Universum.
Ach ich finde diese Komplexität kann man in die Tonne treten. Das Universum z.B. enthält ganz viele Teilchen, aber diese Teilchen verhalten sich irgendwo alle gleich. So das führt zu einer Art Gesamtfunktion, was eben im Verhalten des Universums wiederspiegelt. Was macht das Universum gerade? Es dehnt sich aus. Warum? Also meine Idee ist die, dass die Materie irgendwo auch Energie ist und diese strahlt, was zur Vergrösserung des Raums führt. Dies sorgt aber auch für die Abnahme des Einflusses der Gravitation bei den Objekten untereinander, was eben die Beschleunigung der Ausdehnung zur Folge hat. Naja irgendwann kann dieser Prozess nicht mehr weitergehen und alles entwickelt sich zurück zum Urknall. Warum? Ich lass das jetzt weg, da nicht das Thema. Was aber wichtig ist, die Schwingung, die das Universum dabei verursacht, sieht so aus, dass es niemals zum Zustand Nichts der gesamten Existenz kommt.
Naja so viel dazu...


3x zitiertmelden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Superintelligenz-der einzige Weg zu Antworten

04.07.2009 um 16:22
@Tyranos
Zitat von TyranosTyranos schrieb:Henri Poincaré z.B. hatte vor Einstein paar Ideen zur SRT. Naja Fakt ist, Einstein musste nicht von Null anfangen, da gab es schon welche die eine gewisse Vorarbeit geleistet haben. So gesehen hätte auch jeder andere an Einsteins Stelle sein können.
Man darf aber hierbei nicht vergessen das die meisten Ideen schonmal von irgendwem vorher schonmal aufgestellt wurden. Es ist mir schon sehr oft geschehen das ich geglaubt habe ich hätte einen einzigartigen Gedankengang aufgestellt, dabei haben bereits schon viele andere diesen Gedanken gehabt.
Zitat von TyranosTyranos schrieb:Naja eigentlich erscheint dann etwas komplex, wenn eine Sache aus zu vielen Einzelteilen besteht und man schnell die Übersicht verliert.
Glaubst du das ist beim Universum nicht der Fall?
Zitat von TyranosTyranos schrieb:Nö, das geht natürlich nicht, genau so wie, wenn ich ein Buch über etwas schreiben würde, wovon ich selbst keine Ahnung habe, um durch dieses Buch es lernen zu können.
Stimmt... aber vielleicht findet ja die Menschheit den Schlüssel was große Intelligenz ausmacht. Immerhin gibt es ja Menschen die zu Genialitäten in der Lage sind.

Soweit ich gehört habe ist die Entstehung des Universums... extrem unwahrscheinlich. Die "Weltformel" soll angeblich von der Komplexität her die menschliche DNA übersteigen aber das habe ich nur in der PM gelesen. ;)


1x zitiertmelden

Superintelligenz-der einzige Weg zu Antworten

04.07.2009 um 23:33
@The.Secret
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Man darf aber hierbei nicht vergessen das die meisten Ideen schonmal von irgendwem vorher schonmal aufgestellt wurden.
Das stimmt. Eigentlich wird nie was wirklich neues erfunden, sondern einfach nur etwas verändert. Es erscheint neu, wenn man eben nicht weiß, wo die Inspiration eigentlich herkommt. Z.B. der Film Matrix, ich habe die Typen echt bewundert, als ich gesehen habe was sie sich dort einfallen lassen haben, naja irgendwann habe ich erfahren, dass eigetnlich so gut wie alles aus irgendwas übernommen wurde. Danach war die Bewunderung verschwunden.
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Glaubst du das ist beim Universum nicht der Fall?
Was wir eigentlich wissen wollen, ist, wie sich das Universum verhält und wodurch dieses Verhalten hervorgerufen wird. Eigentlich müssen wir nur die Bedingungen kennen, die die Existenz zu dem machen, was sie nun mal ist. Man kann schon sagen, dass das Universum schon recht einfach gestrickt ist. Man muss nur sich die Grundbedingungen betrachten und erkennen, dass alles danach abläuft. Alles andere variiert einfach nur in der Menge und Aussehen. Wir haben nur vier Grundkräfte und trotzdem ist die Physik nicht gerade einfach, sie wird von Tag zu Tag immer komplizierter, warum? Der eigentliche Grund ist der, dass man versucht immer mehr Details zu berücksichtigen, was die ganze Sache komplex und somit unübersichtlich macht.
Komplex erscheint das Universum z.B. in solchen Fällen, wo man versucht alle Aktivitäten in ein Bild zu kriegen. Da das aber nicht geht, kommt eben der Gedanke der Komplexität des Universums. Was es alles so für Planeten gibt und wie sie alle aussehen, das ist nicht wichtig, also wenn wir das in der Anfangsvorstellung weglassen, dann würde uns das Universum auch nicht so komplex erscheinen...
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Stimmt... aber vielleicht findet ja die Menschheit den Schlüssel was große Intelligenz ausmacht.
Wenn du wirklich wissen willst, was die Intelligenz tatsächlich ist, dann mache dir mal darüber Gedanken, wie eine Informationsverarbeitung funktioniert, was braucht man dazu, wie sieht der eigentliche Verarbeitungsprozess aus, etc.. Du musst dazu nicht wissen, wie das Gehirn funktioniert und was dort alles abläuft, es geht einfach nur um das allgemeine Prinzip so einer Informationsverarbeitung.
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Immerhin gibt es ja Menschen die zu Genialitäten in der Lage sind.
Eigentlich sind wir dazu alle in der Lage, wenn die Grundvorstellungen einer Idee stimmen.
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Soweit ich gehört habe ist die Entstehung des Universums... extrem unwahrscheinlich.
Das kommt darauf an, wie man das Ganze betrachtet. Wenn das Universum das einzige ist, was existieren kann und schon ewig existiert, dann kann da nicht die Rede von Wahrscheinlichkeiten sein.
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Die "Weltformel" soll angeblich von der Komplexität her die menschliche DNA übersteigen aber das habe ich nur in der PM gelesen.
Naja jetzt weiß ich warum die PM nicht so ernst genommen wird.;)


melden

Superintelligenz-der einzige Weg zu Antworten

06.07.2009 um 00:37
@Tyranos
@The.Secret
Zitat von TyranosTyranos schrieb:Nö, das geht natürlich nicht, genau so wie, wenn ich ein Buch über etwas schreiben würde, wovon ich selbst keine Ahnung habe, um durch dieses Buch es lernen zu können.
ich denke das nicht ein einzelner mensch in der lage ist etwas besseres als sich selbst zu schaffen...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Die Vereinigung von Relativitätstheorie und Quantentheorie
Wissenschaft, 15 Beiträge, am 29.01.2024 von stefan33
mark07 am 07.12.2023
15
am 29.01.2024 »
Wissenschaft: Euclid Weltraumteleskop
Wissenschaft, 16 Beiträge, am 29.03.2024 von Teegarden
moredread am 17.07.2023
16
am 29.03.2024 »
Wissenschaft: Bedarf es wirklich der Annahme der Existenz dunkler Materie?
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 11.01.2024 von OmegaMinus
andy2 am 19.12.2023, Seite: 1 2 3 4
76
am 11.01.2024 »
Wissenschaft: Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz
Wissenschaft, 368 Beiträge, am 08.04.2024 von Arrakai
andy2 am 23.02.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
368
am 08.04.2024 »
Wissenschaft: James Webb Teleskop
Wissenschaft, 618 Beiträge, am 14.04.2024 von stefan33
RachelCreed am 17.11.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
618
am 14.04.2024 »