off-peak
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Was haltet ihr vom "Intelligenzquotienten"?
21.01.2025 um 14:58Das ist nicht richtig. Wer nicht sonderlich intelligent ist, schafft solche Aufgaben auch dann nicht, wenn sie alle Zeit der Welt haben.alhambra schrieb:Hätte man beliebig viel Zeit, dann könnte man jede Aufgabe lösen.
Gerade das ist für mich ein Zeichen von Intelligenz, wenn jemand ohne fachspezifische Kenntnisse, dennoch eine Aufgabe lösen kann.
Gerade das sagte ich nicht. Ich sagte, ma wird schneller. Nur ist das, seihe oben, jetzt auch nicht unbedingt ein Zeichen für Intelligenz, sondern dafür, dass man zB eine Formel kennt. Die kann man aber kennen, weil man sie auswendig gelernt hätte, ich unbedingt, weil man verstanden hätte, was man tut.alhambra schrieb:Mit je mehr Themen du vertraut bist, desto intelligenter.
So ist es. Und das kreide ich den PISA-Tests an. Die bauen nämlich genau auf diesem Schema auf. Wenn also zufällig ein Thema den Schülern noch nicht eingedrillt wurden wäre, dann "versagen" sie natürlich dabei.alhambra schrieb:Deswegen würde ich auch von der Verwendung solcher IQ Tests abraten.