Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freie Energie/Perpetuum Mobile

8.703 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freie Energie, Perpetuum Mobile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freie Energie/Perpetuum Mobile

05.01.2013 um 15:46
@pipapo

CERN war mit Sicherheit nie als "kontrollierte Sonne" gedacht, das wäre, wie @mayday schon richtig gesagt hat, der experimentelle Fusionsreaktor ITER. CERN ist eine Forschungseinrichtung zur Untersuchung von Elementarteilchen. Dafür, dass du andere hier als Idioten und gescheiterte Existenzen abkanzelst, hast du recht wenig Ahnung, worüber du sprichst. Bitte unterlasse in Zukunft Beleidigungen und persönliche Angriffe, egal gegen wen.

Anzeige
melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

05.01.2013 um 15:47
@pipapo
Zitat von pipapopipapo schrieb:Merkwürdig: es wurde aber der Allgemeinheit als soches verkauft.
Nein, wurde es nicht. Mach den Nuhr.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

05.01.2013 um 15:51
sich als großer experte aufspielen aber nichtmal ITER von CERN unterscheiden können..


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

05.01.2013 um 15:53
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Mach den Nuhr.
Meinst Du das:

Früher dachten wir ja auch: 'Ich denke, also bin ich...'
Heute wissen wir: Geht auch so...


...oder das:

Wenn man keine Ahnung hat,
einfach mal Fresse halten!


? ;)


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

05.01.2013 um 15:54
Gut, dann frag ich als Normalsterblicher: Wo wurde die Allgemeinheit über ein Projekt "Iter" informiert? CERN ist also nur also eine Staatsausgabengrube, für die (wenn man es so sehen will) andere Forschungsgelder rigoros gestrichen wurden, damit eine kleine Elite den Miniurknall ausprobieren darf? Interessant.
@Thawra: wurde es nicht, sondern: wann? welche namhafte Quelle?
@Nerok: nur ja sagen...dafür brauche ich aber keinen Anzug, haha


2x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

05.01.2013 um 15:55
wenn man angeblich Ahnung hat:
So eine Thread ignorieren oder bitte mit einem k o n s t r u k t i v e m Vorschlag kommen. Alles andere zeigt nur, daß ihr gewaltige Komplexe habt.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

05.01.2013 um 15:56
Zitat von pipapopipapo schrieb:Wo wurde die Allgemeinheit über ein Projekt "Iter" informiert?
Ist Dir schon einmal aufgefallen, daß Information keine Einbahnstrasse ist?
Oder daß es Hol- und Bringschulden gibt. Wissen ist keine Bringschuld!


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

05.01.2013 um 15:57
@pipapo
Zitat von pipapopipapo schrieb:Gut, dann frag ich als Normalsterblicher: Wo wurde die Allgemeinheit über ein Projekt "Iter" informiert?
Wo wurde die Allgemeinheit über ein Projekt 'CERN' informiert? Wer sich dafür interessiert, weiss davon, wer nicht, dem ist höchstens seit diesem Jahr der Name ein vager Begriff.
Zitat von pipapopipapo schrieb: wurde es nicht, sondern: wann? welche namhafte Quelle?
Excuse me? Es wurde nicht, fertig. Wie kann man Quellen für etwas angeben, das nicht gesagt wurde? ^^
So eine Tghread ignorieren oder bitte mit einem k o n s t r u k t i v e m Vorschlag kommen.
Dann lass mal deinen konstruktiven Vorschlag hören.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

05.01.2013 um 15:57
@pipapo

Erstens: du hast ITER und CERN verwechselt, gib es doch einfach zu. CERN wurde nie als "kontrollierte Sonne" gedacht oder beschrieben,

Zweitens: Ich wurde in der Schule über ITER informiert, im Physikunterricht. Es gab auch TV-Reportagen, Zeitschriftenberichte usw.

Drittens: Ich habe nie behuaptet, selbst großartig Ahnung zu haben, aber es reicht, um zu erkennen, dass du was verwechselt hast.

Viertens: CERN ist teuer, keine Frage. Aber das ist Grundlagenforschung immer, und es liegt in ihrer Natur, dass die Vorteile und Nutzungsmöglichkeiten noch unerkannt sind.

Außerdem: mit den Kosten eine Fussball-EM oder WM, oder von olympische Spielen, oder S21, oder oder oder, könnte man die eine oder andere Dekade lang Grundlagenforschung betreiben.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

05.01.2013 um 16:02
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:mit den Kosten eine Fussball-EM oder WM, oder von olympische Spielen, oder S21, oder oder oder, könnte man die eine oder andere Dekade lang Grundlagenforschung betreiben.
Coole Vorstellung: 10.000 Zuschauer mit Fahnen und Tröten applaudieren und johlen bei jeder Kollision der Teilchen im CERN- Stadion! Schlachtgesänge: "♫ ♪ ♫ - Higgs, wir wissen, wo dein LHC steht... ♪ ♫ ♪"


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

05.01.2013 um 16:05
@Kurzschluss

Kosten CERN (2010): 855 Mio. €

Kosten Olympische Spiele 2012: 11.43 Mrd. €

Mit der Dekade bin ich ganz gut hingekommen.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

05.01.2013 um 16:08
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Kosten CERN (2010): 855 Mio. €

Kosten Olympische Spiele 2012: 11.43 Mrd. €
Ja, ich wollte sagen, daß sich Olympische Spiele direkt durch Eintrittskartenverkauf und indirekt durch Touristik refinanzieren. Da wirst Du Dir bei CERN (leider) schwer tun...


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

05.01.2013 um 16:08
@pipapo
CERN und ITER sind internationale Projekte. Es wurde informiert und es gibt auch zahlreiche Reportagen und Zeitungsberichte. Das CERN kann besucht werden, Kollege von mir hat mit seiner Fachhochschule einen Ausflug ans CERN gemacht. Abstimmen ob wir CERN und ITER wollen, konnten die Bürger allerdings nicht, das ist der einzige Punkt der strittig ist, ob es richtig war.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

05.01.2013 um 16:11
@Kurzschluss

Dann vergleich es halt mit dem Verteidigungsetat einer x-beliebigen Industrienation!
Statt sich ein Riesenarsenal an Waffen zu leisten, wäre das Geld in der Grundlagenforschung ca 375mal besser angelegt!


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

05.01.2013 um 16:12
@Kurzschluss

Ja gut, aber trotzdem, im Vergleich wo sonst Gelder vernichtet werden, sind die Kosten für solche Wissenschaftsprojekte verschwindend gering. Es kommt ja noch hinzu, dass CERN z.b. von der ganzen EU finanziert wird, die olympischen Spiele muss immer ein Land alleine tragen. In GB waren z.b. nur die Steuereinnahmen, auf die verzichtet wurde, mehr als die Betriebskosten von CERN in einem Jahr. Die Kosten der Renaturierung des Areals der Spiele ebenfalls.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

05.01.2013 um 16:13
Abstimmen ob wir CERN und ITER wollen könnten die Bürger allerdings nicht, das ist der einzige Punkt der strittig ist ob es richtig war.
wenn stinknormale bürger über forschung abstimmen dürften wären wir immernoch in höhlen...
"watt? häuser? meine höhle reicht doch!"


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

05.01.2013 um 16:13
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:wenn stinknormale bürger über forschung abstimmen dürften wären wir immernoch in höhlen...
So was ähnliches wollte ich auch grad schreiben... es ist ein heikles Konzept.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

05.01.2013 um 16:15
@ kurzschluss: ich lese durchaus eine Menge Blätter, aber nicht den Regensburger Forschungsanzeiger. Nenne doch bitte wenigstens drei Quellen (selbst Springer-Gruppe ist erlaubt)
@Thawra: hab ich, genau, bevor Du Dich einschaltetest^^
@Rho-ny-theta: (ist das der Scotch von Aldi oder willst Du das Timbre eines Staatsmannes haben und irgendwie passte was nicht?)
Iter habe ich nie genannt, der Begriff wurde s. o. neu eingeworfen. Ich denke, die Öffentlichkeit ist darüber auch nicht informiert, wie Thawra inzwischen erläutert hat - konstruktiv gesprochen.
..in der Schule informiert ist ja nett, wenn Physiklehrer auf dem Laufendem bleiben, aber ich sprach
von "DER Öffentlickeit" und wenn dem so ist: w e lc h e Medien? Wann? Wo? Drei Beispiele...

Ihr könnt zu dritt aus dem Chat kommen und labern, aber:
- bisher kein einziger konstruktiver Lösungsansatz zum Thread.
- keine konkrete Quellen, die bezeichnen, daß ich, als informierter Leser von etlichen europäischen Zeitungen von weiteren Ausgaben in Kenntnis gesetzt wurde, daß trotzt Streichung anderer Gelder schon wieder ein neues Projekt im Breich der Genehmigung ist/bereits über ale Köpfe hinweg genehmigt wurde. Ihr tut mir auch nicht leid, denn ihr schädigt vorsätzlich die Öffentlichkeit.
Ganz egal, wieviel ihr redet..bitte: Quellen, alles andere ist Nihilierung aufgrund des Glaubens und gehört eigentlich in den Thread "Religion/Spiritualität"
Gründet doch eine Forschungs-Sekte. Das wäre wenigstens ehrlich und äquivalent zu eurem Glauben an den sicher mit Mühen (da pflichte ich bei) erlernten Kenntnisstand.


3x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

05.01.2013 um 16:16
anbei sind Fussballspiele im Zusammenhang mit der Organisation FIFA eher etwas worüber ich mir Gedanken machen würde was selbsttragende Kosten angeht. Die Organisation macht massig Gewinne und schiebt Kosten auf den Bürger ab (Sicherheitskräfte, Polizei).

@Nerok, wie gesagt ich denke man kann darüber diskutieren, mehr nicht..aber ja das sehe ich auch so, bei gewisse Dinge sollten einfach nicht alle mitreden dürfen.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

05.01.2013 um 16:19
Zitat von pipapopipapo schrieb:- bisher kein einziger konstruktiver Lösungsansatz zum Thread.
Puh! Da bin ich aber froh! Wir müßten sonst die ganze Physik umschreiben!


Anzeige

melden