Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freie Energie/Perpetuum Mobile

8.703 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freie Energie, Perpetuum Mobile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freie Energie/Perpetuum Mobile

05.01.2013 um 13:56
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Es wäre jedoch für die gesamte Menschheit besser, die Wirkungsgrade ihrer bestehenden Technologien zu verbessern (Verbrennungsmotoren, Photovoltaik...), als nur in richtung neuer Technologien zu forschen (Kernfusion etc)
Bin ich im Prinzip Deiner Meinung.
Woran das bei Verbrennungsmotoren hapert, da tippe ich ganz stark auf Lobbyismus!
Schließlich wollen die Ölkonzerne ja solang es geht, Reibach mnachen. Und je schneller das Öl knapp und damit richtig teuer wird, umso besser (Troll-Modus aus!)

Aber Neue Technologien könnten vom Start weg etliche Vorteile aufzeigen, die das Weiterforschen am Bisherigen überflüssig machen!
Bsp. Kernfusion: Wenn die mal zum Laufen kommen würde, wir hätten bestimmt mehr Probleme aus der Welt geschafft, als neue dazukämen! Die Rohstofffrage stellt sich nicht mehr, der Abfall ist wesentlich unproblematischer, und "nebenbei" hätten wir das im Überfluß, wonach alle lechzen: ENERGIE!

Anzeige
melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

05.01.2013 um 14:04
@NullDunst
Nur gut, dass die Ölkonzerne die dazugehörigen Patente schon seit Jahrzehnten in ihren Schubladen haben.

/sarcasm


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

05.01.2013 um 14:07
@NullDunst
Du bist ganz sicher nicht im "Troll-Modus".
Mein Bruder (Kfz-Meister mit eigener Werkstatt) hat schon
vor rund 20 Jahren gesagt, daß es kein Problem wäre zu
der Zeit, 1bis2-Liter-Autos zu bauen. aber Du hast es richtig
erkannt:
... da tippe ich ganz stark auf Lobbyismus!
Schließlich wollen die Ölkonzerne ja solang es geht, Rei-
bach machen. Und je schneller das Öl knapp und damit
richtig teuer wird, umso besser ...



melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

05.01.2013 um 14:08
@cs89
@der-Ferengi

Das vermute ich eben auch, nur wird sowas nie offiziell bekanntgegeben!


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

05.01.2013 um 14:16
@NullDunst
@der-Ferengi

Man sollte auch mal abwägen was möglich und auch leistbar ist. Ein übertolles Auto, das sich aber keiner leisten kann, bringt auch nichts. Und nicht alles das möglich ist, ist auch sinnvoll.
Aber meint ihr das wirklich ernst mit "Die Ölkonzerne halten Patente zurück und verhindern neue Autos, wirklich?" :D

Bsp Elektroauto: Ich weiß nicht mehr obs so aktuell ist, aber vor einiger Zeit haben einige Ausbilder von mir (Elektroanlagentechniker) mal die Wirkungsgrade von Rohöl -> Ottomotor zu Rohöl -> Elektromotor verglichen. Der Otto gewann das Rennen um ein paar Prozente.
Aber hab jetzt keine Rechnungen vorliegen, ist nur ne Anekdote, aber mehr habt ihr auch nicht. ;)


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

05.01.2013 um 14:18
Ich denke nicht, dass die Einführung effizienterer Verbrennungsmotoren bisher an einer Öllobby gescheitert ist.

Selbst wenn von heute auf morgen sämtliche Verbrennungsmotoren durch E-Motoren ersetzt würden, würde die Ölindustrie nicht zusammenbrechen. Es gibt sehr viele Anwendungsgebiete in der chemischen Industrie, für die Öl gebraucht wird.

Der Haken an der ganzen Sache ist eher der, dass die Autokonzerne bisher noch nicht den richtigen Tritt in den Hintern bekommen haben, wirklich spritsparende Autos zu entwickeln.
Und es ihrer Meinung nach wohl auch nicht nötig haben, solange die grossen Spritfresser immer noch weggehen wie warme Semmeln.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

05.01.2013 um 14:20
@Gelmir

So sieht es aus. Es gab ja zwischendrin auch immer wieder sehr sparsame Fahrzeuge, die dann aber wie Blei auf den Höfen standen, weil der Fahrspaß fehlte usw. Die Elektrohybridtechnik gibt es auch schon seit den frühen 90ern, der Kunde wollte es damals schlicht nicht.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

05.01.2013 um 14:22
@Rho-ny-theta

lustigerweise waren elektroautos in den anfangszeiten der autos zb. in new york viel verbreiteter..


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

05.01.2013 um 14:24
@Nerok

Ja, und momentan kommen sie eben wieder in Mode, weil Öko wieder "in" ist. Aber kurz nach dem Mauerfall wollte man eben protzige, eindrucksvolle Karren mit ordentlich PS, als Statussymbol. Da war Sparsamkeit nich gefragt.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

05.01.2013 um 14:25
Um 1900 waren 40 % der Autos in den USA dampfbetrieben, 38 % elektrisch und nur 22 % mit Benzin. Knapp 34.000 Elektrofahrzeuge waren in den USA registriert, die höchste Anzahl weltweit
Wikipedia: Elektroauto#Die gro.C3.9Fe Zeit der Elektroautos .281892.E2.80.931912.29

man hätte das schöne öl für soviel sinnvolleres einsetzen können ^^


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

05.01.2013 um 14:28
@Nerok

Beim Erdöl geht es mittlerweile ja gar nicht mehr darum, dass Zeug für die Mobilität zu nutzen; der Zug ist abgefahren, das weiß man. Das Problem ist, dass auch viele andere Bereiche, wie z.b. Baustoffe, aber auch Medikamente uvm. ebenfalls aus Erdöl hergestellt werden. Als Energieträger kann man Erdöl recht leicht ersetzen, als Rohstoff für diese anderen Produkte gar nicht oder nur schwer.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

05.01.2013 um 14:28
@Gelmir

Die großen Spritfresser basieren halt auf lange abgezahlten Innovationen, mit denen sich vortrefflich Absatz und Gewinn machen lassen!

Da stellt sich aber die Frage, warum nicht mal aus Prestigegründen ein Super-Spar-Auto auf den Markt geworfen wird, das auch bezahlbar ist!
Vielleicht, weil die Patente jemand anderes besitzt, und kein Autokonzern?


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

05.01.2013 um 14:30
@Rho-ny-theta

bei baustoffen wird ja auch grad an ersatzstoffen geforscht, wie plastik aus holz und so zeug.
aber in der medizin ist das wirklich so ne sache.. wobei man zur not das zeug sicherlich synthetisieren könnte.
denke ich mal.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

05.01.2013 um 14:31
@Nerok

Klar, dann brauchst du aber wieder elendig viel Energie für den Syntheseprozess. Man hat ja über all die Jahre das Erdöl hauptsächlich genutzt, weil es kostengünstig in rauen Mengen verfügbar war; diese jahrzehntelang gewachsene Industrie relativ kurzfristig umzustellen, wird noch lustig...


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

05.01.2013 um 14:35
@Rho-ny-theta

zur not wird einfach kohle wieder verflüssigt..davon ham wir ja auchnoch große reserven :troll:


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

05.01.2013 um 14:36
@NullDunst

Du übersiehst hier den Kunden, also z.Bsp. auch Dich. Solange die überwältigende Mehrheit der Kunden nach großen Spritfressern (Statussymbole!) nachfragt, werden die gebaut, da Umsatz sicher. Und da stecken schon genügend Innovationen drin, so ist es nicht - man muss den Kunden ja irgendwie zeigen, das der eigene Spritfresser toller ist als der der Konkurrenz.

Welche Patente meinst Du? Solche Luftnummern wie das Wasserauto Dingel´s, der folgerichtig wegen Betrug in den Knast geschickt wurde?


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

05.01.2013 um 14:36
@Nerok

Jaja, dann wird der Ruhrpott wieder aufgemacht, und Grönemeyer singt die Hymne. Das verschafft uns dann nochmal 10 Jahre, bevor wir mit dem Katzenschlitten zur Arbeit fahren müssen.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

05.01.2013 um 14:44
@Gelmir

Wie gesagt, das mit den Patenten ist eine Vermutung! Ich kanns mir nicht anders erklären, daß im Hochtechnologieland Germany kein Autokonzern ernsthafte Anstrengungen unternimmt, mal wieder was richtig Neues zu präsentieren.
Ohne jetzt zu googeln: Zum Beispiel ist vor einigen Jahren ein Ölfilter durch die Medien gegeistert, der einen Verbrennungsmotor lebenslang um den Ölwechsel herum bringt.
Hab ich nie wieder was von gehört!


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

05.01.2013 um 14:46
@Gelmir
Zitat von GelmirGelmir schrieb:... Solange die überwältigende Mehrheit der Kunden nach großen Spritfressern (Statussymbole!) nachfragt, werden die gebaut, da Umsatz sicher. ...
Wenn aber in den Autohäusern keine Autos mehr sind die dem
Kunden gefallen oder dem Status gerecht werden, sondern prak-
tische, energiesparende Modelle, dann können halt nur noch die-
se gekauft werden.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

05.01.2013 um 14:47
@NullDunst

Weil so Sachen wie dieser Ölfilter oft Betrug sind. Es ist einfach nicht möglich, den Motor ohne Öldegradation zu schmieren. Und dann kommt hinzu: den Filter wirst du wechseln müssen. Wenn der dann so teuer ist, dass du mit Ölwechsel billiger wegkommst, macht doch der Filter auch keinen Sinn, aus Kosten/Nutzen-Sicht.


Anzeige

melden