Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freie Energie/Perpetuum Mobile

8.703 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freie Energie, Perpetuum Mobile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.01.2013 um 20:46
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Eine einfache Skizze oder Funktionsbeschreibung würde eigentlich schon reichen, um zu überprüfen, ob es gehen könnte. Aber manche ziehen den harten Weg des Misserfolges vor.
Ich helfe ihm dann mal^^

Er könnte eine z.B. 1kg schwere Stahlkugel auf einen immens starken Naturmagneten schieben, dieser stösst die Kugel entgegen der Schwerkraft nach oben. Ist die Magnetstärke mit der Gravitation im Lot, schwebt die Stahlkugel in der Luft. Nun wäre eine sehr geringe Kraft nötig (mechanisch) um die Kugel seitlich aus den Magnetfeldlinien zu schieben.

Hat die Kugel die Feldlinien verlassen, fällt sie mit 9.81m/s2 richtung Boden, dabei passiert die Stahlkugel Spuhlen und generiert durch Induktion Strom. Unten angekommen, rollt sie durch ein Teil der vorherigen erhaltener kinetischer Energie wieder über den Magneten, damit sie erneut in die Luft gedrückt werden kann.

Das Problem dabei ist; um die Kugel über den Magneten zu "schieben" wird eine mechanische Kraft benötigt, weil der Magnet dagegen drückt, da die Feldlineien zuerst gequert werden müssen bis die Kugel sich ganz auf/über dem Naturmagneten befindet. Liesse sich allerdings der Naturmagnet beliebig, ohne Energieaufwand, ein und abschalten, würde das Konstrukt vielleicht sogar funktionieren und ein wenig Strom abgeben.

Anzeige
4x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.01.2013 um 20:48
@mayday

aber das wäre kein PM da die magneten irgendwann entmagnetisiert sind.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.01.2013 um 20:48
Tja aber man kann damit doch Energie gewinnen :P


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.01.2013 um 20:48
@mayday

Du würdest aber trotzdem die Magnetisierung verbrauchen; außerdem hast du mit deinem
Zitat von maydaymayday schrieb:Liesse sich allerdings der Naturmagnet beliebig, ohne Energieaufwand, ein und abschalten, würde das Konstrukt vielleicht sogar funktionieren und ein wenig Strom abgeben.
schon wieder eine Bedingung geschaffen, die in der Realität einfach niemals vorkommen wird.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.01.2013 um 20:49
@mayday

Hmmm... bin jetzt zu faul zum genauen Nachdenken.

(Schande über mich, in Physik hatte ich an der ETH Bestnote... ^^)



Aber 1.: Man kann Naturmagneten eben nicht ausschalten, und 2. entmagnetisierst du den Naturmagneten eben allmählich. Also lediglich Energietransfer.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.01.2013 um 20:49
oder den Magnet aus dem Wirkbereich drehen, wäre auch ein "abschalten" was natürlich auch Energie benötigen würde. Die frage ist wie man das mit geringstem energieaufwand realisieren könnte, damit ein Plus rauskommt.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.01.2013 um 20:49
@Thawra
Kein Problem. Du brauchst nur einen Vulkan ...


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.01.2013 um 20:50
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:wenn ich auf euch hören würde, würde ja garnichts mehr funktionieren.
Noch immer keine Antwort. WAS WÜRDE DENN NACH UNSEREM WELTBILD NICHT MEHR FUNKTIONIEREN??? NUR EIN BEISPIEL, bitte.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.01.2013 um 20:50
@FF

Wofür brauche ich denn jetzt einen Vulkan...? ^^


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.01.2013 um 20:52
@Thawra

Zum "Magnet ausschalten". Erhitzen, bis die Weiss'schen Bezirke aufgeben :D


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.01.2013 um 20:53
@Rho-ny-theta

Hm... könnte sich aber irgendwie minimal schlecht auf die Energiebilanz auswirken. :D


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.01.2013 um 20:54
Zitat von maydaymayday schrieb:ohne Energieaufwand, ein und abschalten
Wenn man ohne Energieaufwand eine Wirkung erzeugen könnte, dann bräuchte man nichts mehr drumherum basteln und hätte schon ein fertiges PM.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.01.2013 um 20:55
@mayday
Zitat von maydaymayday schrieb:... dieser stösst die Kugel entgegen der Schwerkraft nach oben. Ist die Magnetstärke mit der Gravitation im Lot, schwebt die Stahlkugel in der Luft. ...
Zeige mir bitte den Magneten, der eine Stahlkugel abstößt.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.01.2013 um 20:57
Nunja das Konzept kränkelt, ich gebe es ja zu. ansich aber steckt in einem Magneten Energie, die mit Arbeit reingesteckt wurde, dann als er entstanden ist. Aber wirtschaftlich nutzen lässt sich das kaum.


2x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.01.2013 um 20:58
@mayday

Jo, meinetwegen, aber ein Perpetuum Mobile wär' das ja so oder so nicht.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.01.2013 um 20:58
Zitat von maydaymayday schrieb:Aber wirtschaftlich nutzen lässt sich das kaum.
"Kaum" ist das falsche Wort. Es lässt sich gar nicht nutzen.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.01.2013 um 20:59
Nein wäre es nicht, aber es würde so aussehen wie eins, bis der Magnet entmagnetisiert wäre.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.01.2013 um 20:59
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Wofür brauche ich denn jetzt einen Vulkan...?
Zur Herstellung neuer natürlicher Magneten ...


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.01.2013 um 20:59
@mayday

Wie schon mehrfach angesprochen, als Energiespeicher sind chemische Batterien viel effizienter, als es ein Magnet jemals sein könnte, selbst wenn man an die Energie drankäme. Das tut man aber gar nicht.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.01.2013 um 21:00
Ja ist mir klar, das war ein Gedankliches experiment


Anzeige

melden