Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freie Energie/Perpetuum Mobile

8.703 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freie Energie, Perpetuum Mobile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.01.2013 um 21:22
@mayday

Das mit dem Magneten macht auch theoretisch keinen Sinn. Mit dem "Schalter der keine Energie braucht" hast du dir einen klassischen Maxwell'schen Dämon gebaut. Wenn man das System korrekt und umfassend beschreibt (was über meiner thermodynamischen Begabung liegt ;) ) kann man zeigen, dass sich in dem Gesamtsystem die Entropie dauerhaft erhöht und somit alle Energieerhaltungssätze usw. erfüllt sind, die Energie wird auch hier dauerhaft "verbraucht".

Anzeige
melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.01.2013 um 21:26
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:In beiden Fällen muss Energie aufgewendet werden um potentielle Energie zu erreichen.
Ok - ist in einem Naturmagnet Energie gespeichert oder nicht?


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.01.2013 um 21:27
Zitat von ThawraThawra schrieb:Eben. Und Gravitation muss als Kraft auch nicht erst mit Energieaufwand 'hergestellt' werden, alle Körper mit Masse ziehen einander an.
Stell dir mal vor die Erde wäre gleichmässig im Universum verteilt. Dann kannst du noch lange warten bis dein Butterbrot von selbst runterfällt.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.01.2013 um 21:27
Statman, Energieerhaltung ist klar, der Switch war hinzugedichtet und hypotetisch zu verstehen. Angenommne es gibt ein Element das die Magnetfeldlienien zerstreut und du schiebst dieses unter die Kugel, hast du auch keine Magnetwirkung mehr, das wäre für mich ebenso ein "Schalter"


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.01.2013 um 21:27
Ok - ist in einem Naturmagnete Energie gespeichert oder nicht?
Bindungsenergie? :D


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.01.2013 um 21:29
@Celladoor

Sag mal... wieso gehst du immer auf Dinge ein, von denen ich nicht spreche? Ich erwarte auch nicht, dass man aus Gravitation Energie gewinnen kann, das wäre mehr als nur dämlich.

Aber eben: Ist in einem Naturmagnet Energie gespeichert oder nicht? Du bringst mich bzgl. dieses Punktes nämlich langsam durcheinander.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.01.2013 um 21:29
@mayday

Egal was du machst, um die Wirkung an- und abzuschalten, es belibt genau die gleiche Problematik.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.01.2013 um 21:29
Zitat von abschiedabschied schrieb:Ok - ist in einem Naturmagnete Energie gespeichert oder nicht?
Kommt drauf an in welcher Relation er sich zu einem anderem befindet.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.01.2013 um 21:30
@Celladoor

Das dürfte der Punkt sein, der heir die Missverständnisse beseitigt. Ein Magnet alleine kann ja keine Wirkung entfalten, er braucht ja noch ein "Opfer".


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.01.2013 um 21:32
@Celladoor

Also nicht. Ok.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.01.2013 um 21:34
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Kommt drauf an in welcher Relation er sich zu einem anderem befindet.
Wieso sollte in einem Permanetmagnet keine Energie gespeichert sein? Das Prinzip von Elektromagnetismus und normaler Magnetismus unterscheidet sich ja nicht. Und beim RC-Schwingkreis spricht man ja auch von potentieller und kinetischer Energie im Kondensator bzw. dem Magnetfeld der Spule. Sprich das aufgebauten Magnetfeld um die Spule zum einem bestimmten Zeitpunkt besitz eine bestimmte Energie oder nicht?


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.01.2013 um 21:35
@Rho-ny-theta, das ist kein perpetuum mobile, der Energieerhaltungssatz gilt doch auch hier, der Magnet wird irgendwann leer sein.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.01.2013 um 21:36
@mayday

Ich hatte mich in deiner Absicht getäuscht, sorry. Da es hier sowohl um freie Energie als auch um PMs geht, habe ich das in den falschen Hals bekommen bzw. überinterpretiert, tut mir leid.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.01.2013 um 21:36
@Rho-ny-theta, kein Problem


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.01.2013 um 21:45
@mojorisin
@Celladoor

Jetzt entscheidet euch mal - ist da Energie gespeichert oder nicht?


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.01.2013 um 21:48
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Wieso sollte in einem Permanetmagnet keine Energie gespeichert sein? Das Prinzip von Elektromagnetismus und normaler Magnetismus unterscheidet sich ja nicht
Es geht hier doch wohl um potentielle Energie. Und ich sehe weder beim Permanentmagneten noch beim Elektromagneten ein Potential, ohne dass Energie aufgewendet werden muss um ein solches zu erreichen. Du?


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.01.2013 um 21:53
@Celladoor
@Thawra
Wikipedia: Magnetismus#Magnetische Energie

Beim Permanentmagnet wird durch gezieltes Ausrichten der weißschen Bezirke die Energie des äußeren Magnetfeldes erhöht.
Die magnetische Flussdichte ist ein Vektorfeld. Sind die Weißschen Bezirke statisch gleichmeäßig verteilt ergibt eine Addition bzw. Integration aller Bezirke eben 0.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.01.2013 um 21:54
und das Ausrichten ist durch eine externe Energieeinwirkung geschehen oder?


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.01.2013 um 21:55
@mayday
@mojorisin

Das würde dann ja heissen, dass da schon Energie drin gespeichert ist. So hatte ich das bisher auch verstanden...


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.01.2013 um 22:03
Nunja, da die Ausrichtung nicht ein Normalzustand ist und immer zurückverfällt indem magnetische Felder wirken, ist es endlich, irgendwann verschwindet die Ausrichtung und der Magnetismus. Das könnte man doch als Potenzielle "gespeicherte Energie" bezeichnen? Schreibt mal was, ich weis es nicht^^


Anzeige

melden