Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freie Energie/Perpetuum Mobile

8.703 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freie Energie, Perpetuum Mobile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.07.2014 um 10:54
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Ich hätte ja immer noch gerne einen Teil der Vorführung bei dem der Erfinder mit Leib und Leben für seine Erfindung einsteht... so z.b. der Erfinder legt sich unter ein Autowrack, das von einem Elektromagneten gehalten wird...
Sind nicht Seiten wie "darwinaward" voll mit dem Schicksal solcher Leute?

Anzeige
melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.07.2014 um 11:08
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:so z.b. der Erfinder legt sich unter ein Autowrack, das von einem Elektromagneten gehalten wird...
Würdest du das bei einem einwandfreien Dieselgenerator als Stromquelle machen, und falls nicht, beweist das dass es keine funktionierenden Dieselgeneratoren gibt? ;-)


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.07.2014 um 13:15
@gerhard86,

sehe allmählich klarer, was Du gemeint hast. Und falsch verwendete Größen sollten einen immer hellhörig machen.
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:49:10 kommt schließlich "Ich habe ausgerechnet auf wieviel Wh ich komme wenn ich den Raum mit dem Kolklicht heize, auf sage und schraibe 45Wh". Dann sagt er, dass das in 10h 0.45kWh wären.
Damit hat er 45W gemeint, und meine Annahme dass er grundsätzlich Leistung und Energie nicht unterscheiden kann ist ebenso bestätigt wie meine Einheiten-Bullshit-Faustregel.
Schon möglich, dass die Kerze diese Leistung erbringt, allerdings lässt sich damit weder ein Topf gewinnen, noch ein Raum heizen. Man muss dazu auch gar nicht rechnen können, denn wenn eine Kerze alleine ausreichen würde, Räume zu heizen, dann wüssten wir das bereits durch unsere Vorfahren, aber die hatten, und man lese und staune, trotz Kerzenlicht auch noch Kamine.

Anders ausgedrückt: der Herr Bastler redet Bullshit.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.07.2014 um 13:20
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Schon möglich, dass die Kerze diese Leistung erbringt, allerdings lässt sich damit weder ein Topf gewinnen, noch ein Raum heizen. Man muss dazu auch gar nicht rechnen können, denn wenn eine Kerze alleine ausreichen würde, Räume zu heizen, dann wüssten wir das bereits durch unsere Vorfahren, aber die hatten, und man lese und staune, trotz Kerzenlicht auch noch Kamine.
Ja, genau da kommt dann die Browngas-HHO-Overunity Geschichte. Er behauptet wenn er die 45W in eine Elektrolysezelle schickt und dann das entstehende Gas abfackelt, dann würde das nicht nur besser heizen als eine 45W Elektroheizung, sondern sogar als (die selbe Menge) Wasserstoff aus der Gasflasche. Aberwitzig einfach.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.07.2014 um 13:23
Stimmt, das ist Schnaps. Ein- und dasselbe Material (hier: Wasserstoff) hat halt immer denselben Brennwert. Und die Menge wird nicht mehr, nur weil ich sie hin und her packe.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.07.2014 um 14:22
Die HHO-Anhänger glauben halt man könne Wasser auf irgendeine magische Weise so elektrolysieren dass man dafür weniger Energie braucht als das entstehende Wasserstoffgas enthält. Von Elektrolysezellen mit Verhältnissen die dem goldenen Schnitt entsprechen (oder irgendwie sowas) bis hin zu mit magischen Frequenzen pulsierenden Elektrolyseströmen gibts da alle Ansätze. Und hin und wieder nicht nachvollziehbare Erfolgsmeldungen, mit den üblichen Verschwörungsausreden wenn es dann erwartungsgemäß doch nicht klappt.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.07.2014 um 14:28
@gerhard86
Warum nicht, wenn das Ding gut gewartet etc ist... letztlich vertraut man ja in der richtigen Welt etablierten Fertigungstechniken auch soweit, daß man sich auf der Autobahn keine Sorgen macht daß der Reifen bei 200 platzt...

Und now for something completely different... die Erfinder vom SawStop für Kreissägen trauen ihrer Technik ja auch...

http://www.businessinsider.com/steve-gass-sawstop-demonstration-2013-5 (Archiv-Version vom 23.05.2015)


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.07.2014 um 14:46
@rambaldi
Jup, ich mag auch dieses Marketingvideo für beschusshemmendes Autoglas sehr:

Youtube: This is what it's like to be shot at with an AK-47
This is what it's like to be shot at with an AK-47
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Trotzdem ist es irgendwie in dem Zusammenhang nicht passend finde ich, wenn einer dieser spinnerten Bastler tatsächlich ein PM bauen könnte wär es ein zusammengepfuschter Prototyp dem man auch nicht trauen könnte wenn es etwas etabliertes wie eben ein Dieselgenerator wäre. Es erhebt schließlich keiner von denen den Anspruch etwas zuverlässiges zu bauen. Da würde es mir besser gefallen wenn die Wunderheiler und Alternativmediziner dieser Welt ihre Krankheiten mit ihrem eigenen Crap heilen müssten. Die behaupten Leben retten zu können, also warum nicht bei ihrem eigenen anfangen.

Ein passenderer Vorschlag wäre imho den PM-Erfindern den Strom abzudrehen und keinen Treibstoff (und natürlich auch keine Solarzellen, Batterien und andere Cheats) mehr zu verkaufen weil sie eh soviel gescheiter sind als die böse/dumme Industrie.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.07.2014 um 15:08
@gerhard86
Naja, die meisten der FEler sind penetrant genug, daß sich mein Mitleid in Grenzen hält. Andererseits hast du Recht, die meisten Medizinspinner sind noch übler (und den Virenleugner Lanka sollte man ins westafrikanische Ebolagebiet zwangsversenden).


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.07.2014 um 15:10
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Ein passenderer Vorschlag wäre imho den PM-Erfindern den Strom abzudrehen und keinen Treibstoff (und natürlich auch keine Solarzellen, Batterien und andere Cheats) mehr zu verkaufen weil sie eh soviel gescheiter sind als die böse/dumme Industrie.
Es würde schon genügen, wenn ihnen vorgeschrieben würde, ihre internetfähigen Geräte nur mit pm-erzeugtem Strom zu betreiben.
Dann wären sie wenigstens in ihrem Missionierungs- und Mitteilungsdrang gehemmt.

Es sei denn, es funktioniert. Dann können sie natürlich stolz berichten. Ich bin gespannt.

Edit: Ich hätte mich im Leben nicht hinter diese Scheibe gestellt.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.07.2014 um 15:27
@kleinundgrün
Sie könnten ja auch mal den erzeugten Strom ins Netz einspeisen und wenn sie sich selbst nicht bereichern wollen spenden... aber das schaffen sie ja genausowenig wie die ganzen übersinnlich Begabten.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.07.2014 um 17:00
ES genügt völlig, sich vor dem Erwerben eines Fanasie-Modelles sich dieses vorführen zu lassen, oder die Funktion für ein paar Tage zu testen.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.07.2014 um 14:01
Da übrigens noch ein Video, die Workshops kosten um die 800-1200€ ( http://www.gaia-energy.org/wp-content/uploads/hho_workshop_2014_07_kressberg-ext-flyer.pdf (Archiv-Version vom 13.09.2014) )

Die Leistungsangaben werden darin übrigens präziser:
Youtube: DryCell Anwendungen: Sandheizung, Stirlingmotor, Unterwasserflamme
DryCell Anwendungen: Sandheizung, Stirlingmotor, Unterwasserflamme
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



BlaBla "Ich brauch nur 240 Watt für 20qm, bei minus 10 Grad im Winter vielleicht 320 Watt, vergleichbare Infrarotpaneele brauchen 600W"
(Ziemlich genaue Angaben für jemanden der "nichts beweisen" kann, trotzdem eine wertlose Einheit)

Die Sandheizung braucht eine strombetriebene Heizspirale(!), die den Sand erst erhitzen muss, dann wird erst das Gas durchgeleitet und eigenlich geheizt.

Er baute mit Studenten der BOKU Wien diese Zellen in der Uni, das wurde dann von einem neuen Professor verboten. (guter Professor)

"Die Effizient ist nicht schlecht, wir reden da von 96-97% bei dieser Zelle,die wir sicher haben.
In den USA und Australien hat man diese Elektrolyse in einem Resonanzverfahren betrieben, das heißt sie haben Resonanz in die Zelle reingekriegt und plötzlich haben sie festgestellt, dass sie mit fast keiner Energie viel Gas erzeugt haben.


Dann die Panikmacherei mit Stanley Meyer: "Ein Mensch hat das entwickelt, der is damit Auto gefahren, der lebt nicht mehr ... es is einfach so die großen, die ganz Großen, die wollen einfach nicht, dass es sowas gibt, darum müssen wir das im Kleinen machen (später im Vortrag wird er übrigens sagen, dass es "abertausende" gibt, die derzeit solche Zellen bauen)

"Ich hab einen jungen Burschen kennengelernt, der wollte am Projekt NASA ohne Wiederkehr teilnehmen, der is unter den letzten 250, da darf das funktionieren, das darf im Ozean funktionieren, aber bitte nicht auf unserer Erde, da muss man Gas, Öl und Kohle verkaufen"

"Wasser ist zu billig, darum wird auch daran nicht geforscht, wie man das effizienter machen kann"

(Nein, sondern weil man den Energieerhaltungssatz erforscht hat, der einem viel Arbeit mit unnötigen Bastelversuchen spart)

Es wird noch besser, Knallgas hat nicht nur alchemistische Eigenschaften wie in meinem letzten Posting geschildert, sondern auch neuerdings eine heilende Wirkung(!!!):
Ich habe im letzten Frühjahr einen Vortrag in Ottenschlag gehalten, da ist ein 76-jähriger Mann erschienen, der hat auch so eine Zelle gebaut, und hat Arthritis und Rheuma gehabt und er atmet da jeden Tag ein und er hat seine Arthritis verloren, seine Gelenksprobleme sind weg"

"Das ist die einzige Flamme, die auch unter Wasser brennen kann"


Etwas höhere Mathematik, es wird konkreter (und abstruser :) ):

"Ich kann das ganze Haus mit 600 Liter pro Stunde warm bekommen, für 10 Liter brauch ich ca. 1.4 Kilowattstunden an Energie in der Stunde, das ist nicht viel..[...] das entspricht 400 Gramm Holz in 24 Stunden"

"ich machs ja gar nicht weils rentiert, sondern weil eine Heizung hab komplett ohne Abgase. Ja, jetzt kann aber jemand sagen, wenn ich den Strom erzeugen muss, dann brauch ich ja dann auch CO2, Kohlekraftwerke usw. dafür.
NEIN, denn ich hab Photovoltaikplatten auf dem Dach für 3.5 kW. Das heißt wenn ich 4000 Kilowattstunden an Strom im Jahr erzeuge und die fürs Heizen verwende, dann hab ich null Emissionen"

"Nächstes Jahr werde ich komplett mit Wasser heizen und nur mehr 2000 Kilowattstunden an Verbrauch haben für den ganzen Winter, das sind 240€...die ich nicht mehr rechnen muss, weil ich Solarstrom habe"

"Die Effizienz, die Leute reiten immer auf dem selben Thema herum. Wenn ich 1 Liter Gas mit 140 Watt erzeuge und den zweiten Liter mit Solarstrom, dann hab ich 2 Liter Gas mit 140 Watt,
dann heißt das ich hab einen Liter Gas mit 70 Watt gemacht, so kann man das ja rechnen.
Dann haben wir eine Übereffizienz, da bin ich schon bei Overunity (!) - nur durch die Sonne."


Dann etwas Werbung für die DVD mit seinem gesamten Wissen - kostet nur 40 Euro.

Zum Schluss noch der Stirlingmotor mit Kalysator und das Durchbrennen einer Aludose.

"Wenn etwas Fragen aufwirft, ist das was Tolles, die Antworten müssen wir schon selber finden, man muss nicht den Leuten alles beantworten" (Angst vor einer Blamage, hmm)

"Wenn man die Flamme an Kohlenstoff hält wird, dann wird er magnetisch, ich werde, das nachher zeigen und du darfst das filmen (wird natürlich nicht gefilmt), also muss Eisen dazugekommen sein, Kohle wird durch die Flamme magnetisch, wieder etwas was nicht sein darf" *BONK* Mein Kopf hat die Tischplatte komplett durchbrochen :)


2x verlinktmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.07.2014 um 17:26
Der haut ja einfach ale Begriffe durcheinander! Nicht nur die physikalischen. Alleine schon, wie der "Effizienz" ausrechnet! Wie ein Kleinkind. Genauso gut könnte er sagen, er kauft sich für € 1,- eine Wurstsemmel, und jemand anderer lädt ihn zu einer zweiten um € 1,- ein, also kostet jede einzelne Wurstsemmel nur € 0,50 ct.

Nenene, der kann weder rechnen, noch versteht er, wie sich Leistung zu Arbeit (Energie) überhaupt verhält, geschweige denn, dass es völlig wumpe ist, wieviel Leistung sein Gerät aufnimmt, sondern es kommt halt auf die tatäschliche Energieaufnahme- bzw abgabe (abhängig von Leistung sowohl als auch von der Laufzeit des Gerätes) an.

Sein 300W Gerät braucht halt doppelt so lange wie ein 600W Gerät, um einen Raum auf dieselbe Temperatur zu bringen. Kapiert der das nicht? Schaut der nicht auf die Uhr? Verars**t der uns?


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

11.07.2014 um 00:28
Von den Machern der HHO-Sandheizung und QEG Austria kommt jetzt: das Auftriebskraftwerk um 12000€(!) plusminus 15%

"Abgabe: ca. 5 -- 7 Kilowatt pro Stunde
Aufnahme: ca. 1,5 Kilowatt pro Stunde"


https://www.youtube.com/watch?v=kFpfsZKIfDo (Video: Auftriebskraftwerk Energieerzeugung mit Luft und Wasser.100% Energieunabhängigkeit.nahezu 0% Kosten)
ES IST SOWEIT -- MACH DICH ENERGIEAUTARK !

Die unermüdlichen Aktivitäten der GAIA Gemeinschaft tragen Früchte!
Aufgrund unseres beim 2. GAIA Kongress in Zell am See gezeigten Kraftwerkes konnten wir kürzlich einen europäischen Hersteller überzeugen, seine für Industrieanlagen geschützte Technologie für Privatanwender patentfrei über den Verein GAIA bereitzustellen.

Diese Technologie ermöglicht es Dir, Deinen Haushalt umfänglich und unabhängig mit genügend elektrischer Energie zu versorgen. Grundlage des Systems ist die konsequente Nutzung physikalischer Gesetze und Naturkräfte. Kein Perpetuum Mobile, sondern die konsequente Nutzung von Energiedifferenzen zweier mechanischer Systeme unter Nutzung vorhandener Naturkräfte. Ähnlich wie beim Auto wird nur ein Anschub benötigt. Danach versorgt das System sich selbst.

Die Genehmigung gilt nur für einen begrenzten Zeitraum und eine limitierte Stückzahl! Wir haben damit eine einmalige Gelegenheit geschaffen, Dich jetzt mit Deinem eigenen kleinen Kraftwerk im Ein- oder Zweifamilienhaus elektrisch unabhängig zu machen!

Noch nie war unabhängige Erzeugung elektrischer Energie so günstig realisierbar.

Unser Ziel
Wir bauen unter Verwendung der patentierten Technologie eine Vorführanlage in Österreich auf. Diese wird anschließend in einer professionell geplanten Kleinserie für all jene nachproduziert, die sich jetzt dafür anmelden. Der Zeitrahmen für die Fertigstellung der Vorführanlage ist für die nächsten 2 -- 3 Monate geplant.

Im Video zeigen wir das in der Höhe reduzierte Anschauungsmodell zur Verdeutlichung des Wirkprinzips. Der mechanisch unterstützte natürliche Auftrieb von luftgefüllten Behältern ist der Kern dieser Technologie. Die Bewegung wird über einen Generator in elektrische Energie umgewandelt. Die Technologie ist aufgrund ihrer Bauweise wartungsarm und langlebig. Sie kommt komplett ohne chemische Substanzen oder fossile Brennstoffe aus.

Fakten zur Anlage
Leistung:
Abgabe: ca. 5 -- 7 Kilowatt pro Stunde
Aufnahme: ca. 1,5 Kilowatt pro Stunde
Spannung: 24 V Gleichspannung (Niederspannungsbereich), handelsübliche Wechselrichter können dies zu Netzstrom umwandeln
Tagesleistung von ca. 100 kWh, daraus ergibt sich eine mögliche Jahresleistung von ca. 36.500 kWh elektrischer Energie bei durchgängigem Betrieb an 365 Tagen
Die tatsächliche Steuerung erfolgt bedarfsgerecht, also je nach Deinem täglichen Bedarf an elektrischer Energie
Nutzen:
Reduziere den externen Bedarf an Strom auf ein Minimum
Unterstütze Deine bestehende Heizung mit einer starken Heizpatrone samt Pufferspeicher und spare dauerhaft tausende Euro für fossile Brennstoffe
Betreibe eine gesunde Infrarotheizung unabhängig von Energieanbietern mit geringsten Betriebskosten
Erzeuge Deinen eigenen Strom für Klimanlagen und andere elektrische Verbraucher
Lebe mit genügend elektrischer Energie auch in abgelegenen Regionen oder ohne Netzanschluß
Die Anlagen arbeitet emissionsfrei und benötiget nur ein Minimum an Instandhaltung
Sei Vorreiter für die Einführung von energieerzeugenden Technologien im Privatbereich für mehr Lebensqualität durch mehr Unabhängigkeit
Kosten:
einmalig ca. € 12.000,00 Euro zzgl. Mwst. (die errechneten Kosten unterliegen noch einer Schwankung von ca. 15 %). Die Kosten beinhalten das komplette Material zum Aufbau der Anlage. Batterien, Wechselrichter uns sonstiges Zubehör sind nicht inkludiert.
monatliche Betriebskosten ca. 15,00 Euro (maximal einmal im Jahr sind mechanische Bauteile zu überprüfen, eventuell auszutauschen.)
Platzbedarf:
Grundfläche der Anlage: ca. 0,5 m x 0,5 m
Bauhöhe ca. 5 m
Bauweise:
vollständig oder teilweise im Erdreich
freistehend oder an einer bestehenden Wand außen oder innen in die Höhe
teilweiser oder vollständiger Aufbau in Höhe oder Tiefe individuell realisierbar
Geräuschentwicklung:
Die Geräuschentwicklung beschränkt sich auf einen Kompressor, der je nach Platzierung und Dämmung nach außen nahezu geräuschlos arbeiten kann.
Zeitliche Umsetzung für die Kleinserie:
1 -- 2 Monate nach Errichtung der Vorführanlage durch den Verein GAIA
Bauseitige Leistungen:
Aufstellung, Zusammenbau und Inbetriebnahme
Je nach Anwendungsbereich und Installationsweise können fallweise noch individuelle Investitionen für Halterungen, Wechselrichter, Laderegler und Batterien nötig sein.
Die vorgefertigten Teile werden vor Ort angeliefert und können selbst zusammengebaut werden. GAIA organisiert Workshops in denen der genaue Zusammenbau, die Funktion der Einzelteile und die Inbetriebnahme erklärt werden. Unter den TeilnehmerInnen werden regionale Gruppen organisiert. Diese sollten sich gemeinschaftlich bei der Aufstellung unterstützen. Somit kann jeder Einzelne in einer Gruppe seine Fähigkeiten sehr gut einbringen.



2x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

11.07.2014 um 04:17
@hugosa

SchwerKRAFT - Motor Nummer 17321.
Zitat von hugosahugosa schrieb:Leistung:
Abgabe: ca. 5 -- 7 Kilowatt PRO Stunde
Aufnahme: ca. 1,5 Kilowatt PRO Stunde
Wieder einer, der den Unterschied zwischen Kraft und Energie nicht verstanden hat oder darauf vertraut, dass seine Opfer ihn nicht verstehen :D


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

11.07.2014 um 09:10
Solche Leute würde ich gerne mal fragen, ob ihr Auto 100 PS pro Stunde oder pro Sekunde hat...

Z.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

11.07.2014 um 20:35
Hier jetzt auch auf deren Website, Anzahlungen von mindestens 2400 € werden bereits angenommen. Aber Vorsicht, das Angebot ist stark begrenzt! (Wie war das noch mit den Opensouce-Gedanken :) )

http://www.gaia-energy.org/es-ist-soweit-mach-dich-energieautark/

Interessant auch die AGB im Vertrag:
Ich erkläre mich bereit, den für die Anlage im Vorfeld veranschlagten Preis von € 12.000,00
exkl. Mwst. mit einer möglichen Preisschwankung von +/- 15% zu akzeptieren und nach
Fertigstellung der Vorführanlage abzüglich meiner Anzahlung auf Aufforderung fristgerecht zur
Einzahlung zu bringen.
Für den Gesamtbetrag erhalte ich alle notwendigen Komponenten des Kraftwerks sowie die
Teilnahmemöglichkeit an einem Workshop, in dem der genaue Auf- und Zusammenbau der
Komponenten, sowie die Inbetriebnahme erklärt wird. Nicht in den Kosten enthalten sind
Aufwendungen für Transporte, Aufbau und Installation, bauseits individuell notwendige
Adaptierungsarbeiten und sämtliches Befestigungsmaterial, sowie Komponenten zum
Anschluss der Anlage an das Hausnetz, wie z.B. Wechselrichter, Batterien oder Umbauten im
Verteiler.
Mir ist bekannt, dass die Anlage einen Platz von ca. 0,5 m x 0,5 m Grundfläche, sowie ca. 5 m
in die Höhe oder Tiefe benötigt. Weiters ist eine Wasserversorgung für das Befüllen der Anlage
und eine Stromversorgung für den Betrieb des Luftkompressors erforderlich. Ich verfüge über
einen solchen Platz und über Anschlußmöglichkeiten an meine Strom- und Wasserversorgung.
Für evtl. notwendige Wartungsarbeiten muss der untere und obere Teil der Anlage zugänglich
bleiben, (Montage an Hauswand oder freistehend) oder die Anlage muss mittels Kran aus dem
Wasserbehälter anhebbar sein (bei Erdschachtmontage).



1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

11.07.2014 um 21:05
Zitat von hugosahugosa schrieb:und eine Stromversorgung für den Betrieb des Luftkompressors erforderlich
Wenn die Anlage mehr Energie erzeugt, als eingespeist wird, kann wahrscheinlich nach kurzer Zeit der Stecker gezogen werden, und der Kompressor wird dann aus der erzeugten Energie gespeist. Toll! :troll:


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

11.07.2014 um 22:52
Ich hab leider keinen Ton. Wie soll der Apparillo denn funktionieren? Mit Auftrieb?


Anzeige

melden