Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berg auf gehts schneller?

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Phänomen, Straße, Sinnestäuschung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
spuky Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berg auf gehts schneller?

24.09.2004 um 15:18
hi leute

habt ihr schonmal was davon gehört ?

Rund um die Erde liegen sonderbare Orte, an denen die Welt Kopf steht. Dort rollen Dinge wie Flaschen und sogar Busse den Berg hinauf. Zum Teil sind diese Plätze der lokalen Bevölkerung durchaus bekannt und sogar beliebte Ausflugsziele.

So beispielsweise ein mysteriöser Straßenabschnitt nahe Rom in Italien. Rund 30 Kilometer südöstlich von Rom entlang der Via Appia erreicht man die Gegend des Albaner Sees. Dort, wo der Papst seinen Urlaub verbringt, liegt das kleine Dorf Rocca di Papa und in dessen Nähe gibt es einen rund 100 Meter langer Straßenabschnitt, an dem die Gesetze der Schwerkraft verkehrt zu sein scheinen.

Ein beliebter Wochenendtreff für jung und alt. Eltern zeigen ihren erstaunten Kindern, wie Flaschen, Dosen und andere runde Dinge mehr die Steigung der Straße hinaufrollen. Kinder setzen sich auf ihre Fahrräder und rollen ohne in die Pedale zu treten bergauf.

http://www.freenet.de/freenet/wissenschaft/paranormal/mystery (Archiv-Version vom 20.02.2003) /verkehrt/index.html

der sinn des lebens:

die zeichen des schicksals erkennen,und den weg zu gott finden


Anzeige
melden
chiyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berg auf gehts schneller?

24.09.2004 um 15:23
ich hab sowas letztens im fernsehen gesehen... es ist anscheinend nur eine sinnestäuschung, der dortigen hügelbegebenheiten. es sieht für unser auge nur so aus, als ob es hinaufrollt, in wirklichkeit rollt es aber hinunter. Oô bisschen komisch...

@.@ + confused! +


melden

Berg auf gehts schneller?

24.09.2004 um 15:28
absurd...
als ob sowas nicht DIE sensation der wissenschaft wäre... da hat jemand nur verdammt viel phantasie

"Ich hab des öfteren gesagt; Irmengard, wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, kann man da mit Prügeln alleine nichts machen. Die Irmengard hat dann immer geweint." (Gerhard Polt & Biermösl Blosn aus "Willi - ein Verlierer. Drama in drei Akten" auf "125 Jahre DIE TOTEN HOSEN auf dem Kreuzzug ins Glück")


melden
spuky Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berg auf gehts schneller?

24.09.2004 um 15:35
@all

Forscher stehen vor einem Rätsel




Der Geologe Dr. Johannes Fiebag war ebenso vor Ort und konnte sich das sonderbare Phänomen nicht erklären. Deutlich zeigte eine auf die Straße gelegte Wasserwaage, das die Straße in der Tat ein Gefälle hat! Was mag die Ursache für diese ungewöhnliche Erscheinung sein?

Einmalig ist dieser Platz in Italien keineswegs. So zum Beispiel liegt in Schottland zwischen Ayr und Maidnes die Landstraße A 719. Nahe des Firth of Clyde etwa 20 Meilen südlich von Ayr kennen die Bewohner eine Straße, die ein Gegenstück zur jener nahe Rom sein könnte. "Electric Brae" nennen die Menschen der Umgebung diesen Abschnitt, auf dem sogar Busse den Berg heraufrollen, wenn die Handbremse gelöst wird.

In der Eifel, in der Nähe des Ortes Schleiden gegenüber eines Campingplatzes, findet sich ein weiterer Ort mit sonderbaren Kräften. Auf der fast 500 Meter abfallenden Straße rollen auch die Dinge nach oben und nicht nach unten. Doch im Gegensatz zu den vielen anderen Orten dieser Art ist in der Eifel offenbar das Phänomen nicht immer vorhanden. Nur an einigen bestimmten Tagen im Jahr steht hier die Welt Kopf.

In Chile, in den Bergen der gewaltigen Anden, verläuft ebenfalls eine Straße, auf der die Schwerkraft aufgehoben zu sein scheint. Zwischen der Ortschaft Putre und der Hafenstadt Arica im Norden Chiles liegt am Quebrada Cardones dieser Ort.

Auch hier rollen Busse den Berg herauf, fließt ausgeschüttetes Wasser offensichtlich in die falsche Richtung und Dosen rollen anders als erwartet über die Straße. Ursache auch hier: unbekannt.


der sinn des lebens:

die zeichen des schicksals erkennen,und den weg zu gott finden



melden

Berg auf gehts schneller?

24.09.2004 um 16:07
so einen Ort gibt es auch in der Türkei , ich war schon dort und es funzt jeder kennt dort diesen Ort und es macht sehr viel Spass , wenn du das Fahrzeug auf Leergang nimmst und die Handbremse löst Motor aus und dann geht es schon los echt cool nächstes Jahr bin ich wieder dort dann nehm ich es mit der Digi-Cam auf , kann es mir nicht erklären aber egal macht fun!

In nomine patris et filii spiritus sancti


melden

Berg auf gehts schneller?

24.09.2004 um 16:09
Fehler, Fehler, .... ! :)

Das mit der Wasserwaage kann nicht sein, denn diese könnte in dem Fall gar nicht anzeigen das die Straße ein Gefälle hat, da sie nur funktioniert wenn die Gravitation geradewegs nach unten wirkt.

Auch die Sache mit der Straße in Schleiden ist Bull-Shit.
Zufälliger Weise war ich früher (drei Jahre) auf einem Internat in Schleiden und da hätte man von solchen Dingen schon mitbekommen.
Zu dumm auch das der Campingplatz ca. 500Meter von dem Internat entfernt lag und das Internat auf einer Straße die bergauf geht. Ich bin diese besagte Straße jeden Tag auf und ab gegangen (zur Schule), es gab keine Tage wo es bergauf leichter ging. ;)

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden
xmodx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berg auf gehts schneller?

24.09.2004 um 17:08
du sagst es doch schon im ersten post, "auf dem dinge SCHEINBAR bergauf rollen" das ist wie gesagt wurde nur eine sinnesteuschung wenn man die strasse entlang schaut, wenn man sich ein stück weiter weg stellt und von der seite draufschaut sieht man das sie leicht bergab führt aber wer so wo vorbei kommt ruhig mal anschauen das ist ech ne klasse sache wenn man sich mal für ein paar minuten darauf einlässt :)

Ich bin nicht sicher mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
(A.Einstein)



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berg auf gehts schneller?

24.09.2004 um 17:19
Also das mit der umgedrehten Schwerkraft glaube ich erher nicht :)
Aber, dass mit der Sinnestäuschung hört sich ganz logisch an.

lg

Auf Dauer nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an


melden

Berg auf gehts schneller?

24.09.2004 um 18:40
Ich mein auch das unser Auge uns was vorgaukelt. Oder fliegen da etwa Sachen nach oben, wenn man sie loslässt?
Ich mein solche die auch Fallen und net wegfliegen... ;)

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Berg auf gehts schneller?

24.09.2004 um 20:00
wenn die Schwerkraft umgedreht wäre würde man senkrecht nach oben in den Weltraum abzischen mit einer Beschleunigung von 9,81 m/s²


melden

Berg auf gehts schneller?

24.09.2004 um 20:19
In meiner Gegend gibt es auch ein Teilstück einer Strasse in einem Wald, die bergab führt, aber wenn man Fahrrad fährt, keulen muss, was das Zeug hält.
Ich denke, es liegt an den Gegebenheiten neben der Straße.
Es gibt massenweise Bilder von optischen Täuschungen, die uns suggerieren, dass z.B. der vermeintlich größer wirkende Mensch auch größer sei als der vermeintlich kleinere Mensch. Dabei sind - als Beispiel - beide gleich groß.

Achtung! Dieser Bürger ist aus dem Zoo ausgebrochen.


melden

Berg auf gehts schneller?

24.09.2004 um 20:48
Ist ja auch zum Beispiel etwas anderes, wenn man auf einem Hometrainer sitzt oder wirklich auf der Straße mit dem Rad fährt.
Auf dem Hometrainer kommt es einem auf jeden Fall anstrengender vor.
Eben weil einem das Gefühl dafür fehlt wie weit man gefahren ist und wie man vom Fleck kommt. Hat zwar nichts mit bergauf- und abfahren zu tun..
Aber vl mehr mit optischer Täuschung.

Cogito ergo sum.


melden
msa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berg auf gehts schneller?

24.09.2004 um 21:26
habs auch schon viele male im TV gesehen. sinnestäuschung halt...

muh


melden
-fox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berg auf gehts schneller?

24.09.2004 um 22:53
Es gibt auch Theorien die eine Sinnestäuschung ausschließen.
Z.B. glauben manche Forscher an Unterirdische schwere Massen, die so schwer sind, dass sie eine Gravitationskraft erzeugen. Dafür müssen sie aber seeeehhhr schwer sein um diesen Effekt hervorzurufen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
""!MARK MY WORDS!""

- www.digitalrocks.de -



melden

Berg auf gehts schneller?

24.09.2004 um 23:03
Nonsens, Chiyo hat Recht!
Ich hab auch so eine Sendung gesehen, wo es darum ging. Natürlich sind dieses absurden Theorien alle quatsch, es handelt sich lediglich um optische Täuschungen!!


melden

Berg auf gehts schneller?

24.09.2004 um 23:07
In Oktoberfest München gibt es ne Attraktion da isses das gleiche: da wird der Boden ein bißchen schräg gebaut, und die wände in die entgegengesetze richtung schräg gebaut. so dass das ganze optisch bergauf gehen sollte, doch in in wirklichkeit zieht es dich runter.

aber magnetische felder wäre auch möglich, schaut mal in den himmel ob die wolken nicht auch schräg an dir vorbeiziehen???

I don't need a god, I'm the god.


melden

Berg auf gehts schneller?

25.09.2004 um 11:16
moın moın

och das leasst sıch doch ganz eınfach wıssenschaftlıch untermauern ob dem wırklıch so ıst mıt der umgedrehten schwerkraft eınfach ner art sonnenuhr das mann auf das ' gefallle ' stellt und ne andere gleıch lange auf ne steıgung ıst der schatten leanger gehts bergab ıs er kürzer gehts bergauf...

Ergo:

da es noch keıner publıtzıert hatt das es wırklıch so ıst mıt der schwerkraft denke ıch das fals mann es wırklisch getestet hatt sıch wohl keın wıssenschaftler dıe schmach geben würde zu sagen :

hey leute ıch war so sau blöde genug das zu untersuchen und es stımmt nıcht alles optısche teauschung....


erol


melden

Berg auf gehts schneller?

25.09.2004 um 12:18
@fox
schwere masse? so ein schwachsinn...
dann müsste die schwerkraft an diesem ort doch nur umso stärker sein

"Ich hab des öfteren gesagt; Irmengard, wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, kann man da mit Prügeln alleine nichts machen. Die Irmengard hat dann immer geweint." (Gerhard Polt & Biermösl Blosn aus "Willi - ein Verlierer. Drama in drei Akten" auf "125 Jahre DIE TOTEN HOSEN auf dem Kreuzzug ins Glück")


melden
herne ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berg auf gehts schneller?

25.09.2004 um 12:25
jop cool hab grad auf freenet.de darüber gelesen.

Also, ich würde solche Orte gerne mal besuchen und ihr?
Und ich frage mich, ob es solche Orte auch im Himalaya gibt, und wie das so ist, wenn du den Mount Everest hinauf rast.

Wie man in den Wald hineinruft, so tönt es heraus.


melden

Berg auf gehts schneller?

25.09.2004 um 13:01
das kam auch mal bei planetopia....sind wirklich sinnestäuschungen....

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden
-fox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berg auf gehts schneller?

25.09.2004 um 14:03
@palladium: Ich glaube ja auch nicht an diese Theorie, aber es gibt sie. Schwerer muss man nicht unbedinkt dann sein, die Gravitation kann ja nur ein wenig in der Ausrichtung verändert sein.
Es ist eine Sinnestäuschung

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
""!MARK MY WORDS!""

- www.digitalrocks.de -



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Bitte um mögliche Erklärung dieser Fotos!
Wissenschaft, 123 Beiträge, am 14.07.2011 von Mark_Aurel
dsign am 11.07.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
123
am 14.07.2011 »
Wissenschaft: Ärzte entbinden "versteinertes" Baby
Wissenschaft, 51 Beiträge, am 20.06.2010 von lightbringer
betterday am 10.02.2006, Seite: 1 2 3
51
am 20.06.2010 »
Wissenschaft: Déjà Vu-Erlebnisse
Wissenschaft, 31 Beiträge, am 04.06.2010 von antiworld
medienprojekte am 01.12.2002, Seite: 1 2
31
am 04.06.2010 »
Wissenschaft: Straßenmagier Criss Angel
Wissenschaft, 571 Beiträge, am 26.04.2009 von nickysha
krapfen am 27.08.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
571
am 26.04.2009 »
Wissenschaft: Unbekannte physikalische Kräfte
Wissenschaft, 18 Beiträge, am 10.02.2008 von matti15
Andicator am 05.02.2008
18
am 10.02.2008 »