Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dreht sich die Erde schneller?

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kreislauf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dreht sich die Erde schneller?

20.01.2011 um 11:01
*grins* @Fabiano
Ja, wie war das, die Erde saust mit einer Geschwindigkeit von 107.000 km/h (!) durchs All. Daran sind wir ganz gut angepasst, zumal wir manchmal hier unten den Eindruck haben, es gäbe so was wie Stillstand...

Anzeige
melden
melden

Dreht sich die Erde schneller?

20.01.2011 um 11:57
Ha herrlich ... :D Und können wir jetzt ihre Leber haben???


melden

Dreht sich die Erde schneller?

20.01.2011 um 12:00
BTT

@sojamtha
Mal etwas zur Größenordnung der Schwankung der Rotationsgeschwindigkeit. Diese schwankt durch verschiedene Einflüsse über das gesamte Jahr, allerdings im einstelligen Millisekunden-Bereich. Ich denke, kein Mensch hat wegen 3 Tausendstel Sekunden im Jahr irgendwelche gesundheitlichen Auswirkungen.

Langfristig gesehen, wird die Rotationsgeschwindigkeit geringer. Das hat mit den Gezeitenkräften im Erde-Mond-System zu tun. Diese Verzögerung findet allerdings im Mikrosekundenbereich statt.

Also nicht verrückt machen lassen durch Leute, die, ohne Ahnung von der Materie zu haben, ständig der Erde irgendwelche Akrobatik andichten und die Apokalypse voraussagen wollen.


melden

Dreht sich die Erde schneller?

20.01.2011 um 12:03
Die Drehgeschwindigkeit der Erde variiert im Übrigen schon durch das Abwerfen der Blätter der Bäume im Winter. Sehr, sehr gering aber durchaus messbar.


melden

Dreht sich die Erde schneller?

20.01.2011 um 14:57
@philomela
...nicht zu vergessen, die ungefährte Rotationsgeschwindigkeit der Erde selbst mit ca. 1.660 km/h (täglich) am Äquator. Je südlicher oder nördlicher man sich vom Aquätor befindet, desto langsamer ist die Erdrotation. (in Deutschland/Österreich Bereich liegt die Geschwindigkeit ca. bei 6.370km/h. Da kann man nur sagen: huiiiiiihhhhhh ;o)

@sojamtha
Ich glaube, nicht, dass du die Erdgeschwindigkeit merken würdest, egal ob du in der Nähe des Äquators oder hier wärst - ich denke eher, dass du vielleicht mit deinem Kreislauf Probleme hast, dich verkühlt hast oder sonstiges...


melden

Dreht sich die Erde schneller?

20.01.2011 um 19:24
aber es ist doch ein Riesenunterschied mit welcher Geschwindigkeit sich die Erde um ihre Achse dreht,oder mit welcher (Gesamt-)Geschwindigkeit sie durchs All rast,das ist sicher ein millionenfaches von ersterem,schliesslich dreht sich die Erde noch mit einer Geschwindigkeit x um die Sonne,dazu unser Sonnensystem um einen bestimmten Fixstern,und diese wiederum um das Zentrum unserer Galaxie,und unsere Galaxie dreht sich ebenfalls um einen Punkt x u.s.w...hat diese Gesamtgeschwindigkeit eigentlich schonmal jemand berechnet?


melden

Dreht sich die Erde schneller?

20.01.2011 um 19:26
Die Menschen nehmen viel schneller bewusster wahr.......


melden

Dreht sich die Erde schneller?

21.01.2011 um 07:54
@sojamtha
Also die Erdrotation variiert im Millisekundenbereich. Sagen wir wir sind großzügig und die Rotation wäre um 1 sekunde schneller als sie sein sollte, und das schlägt Dir hypothetisch auf den Kreislauf.

Da würde mich jetzt interessieren:
Wenn Du zu Fuß gen Osten läufst, sagen wir mit 3 kmh. Dann ändert sich Deine Umlaufzeit um ca. 150 sekunden.
Musst Du jetzt aufpassen in welche Richtung Du läufst damit Du keinen völligen Kreislaufzusammenbruch hast?
Und wie ist das mit Autofahren?


melden

Dreht sich die Erde schneller?

21.01.2011 um 08:01
Da war die Bearbeitungszeit leider schon vorbei.

Die 150 sekunden entstammen einer Näherungsrechnung mit Äquatorumfang und 24 h Umlaufzeit.


melden

Dreht sich die Erde schneller?

21.01.2011 um 10:09
@Erdwurm
kommt zumindest mal in einem Vorspann von "Malcom mittendrin" vor ;o)
Hab den Link aber leider nicht im Netz gefunden...


melden

Dreht sich die Erde schneller?

21.01.2011 um 12:16
@sojamtha
Zitat von sojamthasojamtha schrieb:jetzt meine frage an euch....ich habe hier und da gelesen das die erde sich zwar immer langsamer dreht aber beim übergang zu 2011 sie sich schneller dreht (bzw.kein so grosser verlust an geschwindigkeit war) wie sonst die jahre davor.....
Dreht sich die Erde schneller?
Im Prinzip ja....
Das Erdbeben in Chile hat heftige Auswirkungen auf den gesamten Globus. Laut Nasa-Forschern haben die Erschütterungen die Erdachse verschoben, die Erdumdrehung beschleunigt - und so die Tage verkürzt.
...aber das es sich auf deine Gesundheit auswirkt das bezweifle ich....denn dann müßten Millionen von Menschen von diesem Krankheitsbild betroffen sein...
Aber auch die Erdkugel hat die Erschütterungen nicht so einfach weggesteckt. Das Beben - es war das fünftstärkste, das je gemessen wurde - hat die Erdachse verschoben: um acht Zentimeter, berichten Geophysiker der Nasa. Der Heimatplanet habe nun eine etwas schiefere Position, melden die Forscher. Das Beben hat der Erde demnach zudem einen Drall verpasst - sie dreht sich jetzt etwas schneller. Die Dauer eines Tages habe sich dadurch um 1,26 Millionstel Sekunden verkürzt, berichten die Forscher. Die Einbuße sei zwar zu gering, um sie messen, geschweige denn erleben zu können - aber berechnen ließ sie sich.
Tage werden kürzer, Erde dreht sich schneller ... aber nur um 1,26 Mikrosekunden

?In dem Fall des Erdbebens in Chile reden wir über 1,26 Mikrosekunden?,das sind 1,26 millionstel Sekunden!
?Auf den Menschen oder die Natur hat das keine direkte Auswirkung. 1,26 Mikrosekunden nehmen wir nicht einmal wahr. Erdbeben ab einer Stärke von circa 8,5 können zu diesen Beeinflussungen führen.?
Die Beschleunigung der Erdumdrehung ist permanent, allerdings geringfügig.
Auch das schwere Tsunami-Erdbeben Ende 2004 in Südasien hatte der Erde einen zusätzlichen Drall verpasst, es verkürzte die Tageslänge um acht Millionstel Sekunden. Obwohl jenes Beben aber noch deutlich heftiger ausfiel als das von Chile, hatte es weniger Auswirkungen auf die Erdachse - es verschob sie um sieben Zentimeter, also um einen Zentimeter weniger als das Chile-Beben.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,681385,00.html


melden

Dreht sich die Erde schneller?

21.01.2011 um 12:54
Das würde ja indirekt bedeuten das jegliche oder besser gesagt gewisse Naturkatastrophen immer die Erde einen gewissen Drall geben und diese schneller wird von mal zu mal.

Das würde bedeuten, dass man schon irgendwann ein spürbares Ergebnis auch auf dem Menschen wirksam wird.

Oder ist diese denkweise nicht korrekt?


melden

Dreht sich die Erde schneller?

21.01.2011 um 13:30
Die Zeiträume sind so immens resp. die Änderungen so gering, dass sich der menschliche Organismus sicher in der Zeit daran wird angepasst haben, m.E. @Gnomi


melden

Dreht sich die Erde schneller?

21.01.2011 um 14:15
@philomela
Gut die Aussage ist nachvollziehbar.

Aber ich meinte es denoch so, dass wenn es immer und immer wieder passiert und immer wieder ein neuer "Drall" dazukommt. Dann wird es sicherlich für uns irgendwann mal spürbar sein also zumindestens von den zahlen her und der länge der Tage oder nicht?

Das sich der Mensch bzw. die Umwelt schnell daran gewöhnt, möchte ich an dieser Stelle nicht in Frage stellen.:)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Schwächeres Erdmagnetfeld
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 11.06.2022 von Peter0167
Zenit am 12.12.2009, Seite: 1 2 3 4
76
am 11.06.2022 »
Wissenschaft: Sonne wird zur Supernova. Was dann?
Wissenschaft, 23 Beiträge, am 24.05.2021 von Yoshimitzu
RaimundH am 16.05.2021, Seite: 1 2
23
am 24.05.2021 »
Wissenschaft: Ein Band um die Erde und um eine Apfelsine
Wissenschaft, 22 Beiträge, am 06.01.2020 von Peter0167
physikus am 28.01.2009, Seite: 1 2
22
am 06.01.2020 »
Wissenschaft: Neuer Erdmond und die Folgen
Wissenschaft, 45 Beiträge, am 13.03.2020 von Gucky87
ariton am 27.11.2007, Seite: 1 2 3
45
am 13.03.2020 »
Wissenschaft: Relationen Erde/Mensch zu All/Universum
Wissenschaft, 30 Beiträge, am 18.04.2019 von skagerak
myfic am 08.02.2006, Seite: 1 2
30
am 18.04.2019 »