Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann wurde die Zeitrechnung (n.Chr.) eingeführt.

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Zeitrechnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Wann wurde die Zeitrechnung (n.Chr.) eingeführt.

30.09.2004 um 13:06
Wir schreiben derzeit das Jahr 2004 nach Christus. Nur irgendwie kommt da bei mir die Frage auf, seit wann denn tatsächlich so "gerechnet" wird. Es wird wohl kaum auf aller Welt oder auch in den Breitengraden wo Jesus tätig war, direkt seit Jesu Geburt gesagt worden sein. "Jetzt ist die Stunde und das Jahr Null". Welche Zeitrechnung hatten die Menschen bis dahin ? Und wann wurde die Zeitrechnung (nach Jesu Geburt) tatsächlich eingeführt ? Vielleicht fehlen sogar ein paar Jahre oder es wurde gar bewusst geschummelt. Wer führte letztendlich diese Zeitrechnung und vor allem wann ein ? Weiß hier Jemand was darüber ?

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !

Anzeige
melden

Wann wurde die Zeitrechnung (n.Chr.) eingeführt.

30.09.2004 um 13:08
Link: www.humboldtgesellschaft.de (extern)



http://www.humboldtgesellschaft.de/inhalt.php?name=christlich


Die Intelligenz auf der Welt ist eine Konstante, die Weltbevölkerung wächst.
--= The Master of Fönadepten =--


melden

Wann wurde die Zeitrechnung (n.Chr.) eingeführt.

30.09.2004 um 13:14
Das Christentum folgte zunächst (außer bei der Sieben-Tage-Woche mit Sonntagsfeier) der jeweils regional vorherrschenden bürgerlichen Zeitrechnung. Im Römischen Reich war das die Jahreszählung von der (legendären) Gründung Roms an (ab urbe condita). Der römische Mönch Dionysius Exiguus († um 545) errechnete den Zeitpunkt der Geburt Christi für das Jahr 754 ab urbe condita. Dieses Datum wurde zum Jahr 1 einer neuen Zeitrechnung "nach Christi Geburt" (lat. anno Domini "im Jahre des Herrn"). Im Frankenreich Karls des Großen war sie bereits die einzige gebräuchliche Skala und hat sich in der Zeit der europäischen Dominanz weltweit durchgesetzt.

Wikipedia: Zeitrechnung

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Wann wurde die Zeitrechnung (n.Chr.) eingeführt.

30.09.2004 um 13:21
@tommy

Das mag zwar sein, das ein römischer Mönsch das Jahr 1 errechnete. Aber ich denke mal, das das römische Reich damals sich nicht einen Strich durch ihre (Zeit)rechnung machen lies, weil angeblich der Sohn gottes geboren würde.
Also ich geh mal davon aus, das zu Jesus Lebzeiten noch eine andere Zeitrechnung vorhanden war. Zudem ist es auch fragwürdig ob zu damaliger Zeit überhaupt so viele Leute von Jesus wußten oder von ihm hörten.

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann wurde die Zeitrechnung (n.Chr.) eingeführt.

30.09.2004 um 13:28
@nemo: Lies mal richtig ;)
Zu Jesu Geburt römische Zeitrechnung. Jahr 1 = Jahr 754.
Um das Jahr 500 herum wurde dann die christliche Zeitrechnung eingeführt, und da war Rom bereits christlich.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Wann wurde die Zeitrechnung (n.Chr.) eingeführt.

30.09.2004 um 18:03
Und die Zeitrechnung wurde falsch eingeführt....

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden
syrch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann wurde die Zeitrechnung (n.Chr.) eingeführt.

01.10.2004 um 12:23
Also:

Der alte Römische Kalender war ursprünglich ein von den Griechen übernommener Mondkalender. Dieser wurde je nach Bedarf in unregelmäßigen Abständen an das Sonnenjahr angepasst. Dies führte zu so großen Schwierigkeiten, dass Julius Cäsar einen neuen Kalender von dem ägyptischen Astronomen Sosigenes ausarbeiten ließ. Den Anstoß dazu lieferte der Sonnenkalender, den Cäsar 48 v. Chr. in Ägypten kennen gelernt hatte.
Rom verwendete zu der Zeit von Christi Geburt noch den Julianischen Kalender und war sogar bis ins 20. Jahrhundert in Teilen der Welt gültig.

Dieser neue, später ihm zu Ehren „julianisch“ genannte Kalender trat im Jahre 46 v. Chr. in Kraft. Er bestand aus 12 Monaten mit je 30 oder 31 Tagen (wie heute noch üblich), die die Bezeichnungen aus dem römischen Kalender zunächst behielten. Jedes vierte Jahr (Schaltjahr) wurde der 24. Februar verdoppelt, das heißt, es wurde ein zusätzlicher 24. eingefügt. Doch die Regel wurde nach Cäsars Tod von den Priestern falsch angewandt. Die Priester verfügten bereits alle drei Jahre ein Schaltjahr. Das erste Schaltjahr war 45 v. Chr., danach alle durch 3 teilbaren Jahre bis 9 v. Chr. Die dadurch zu viel gezählten Schaltjahre wurden durch Kaiser Augustus korrigiert, indem erst wieder 8 n. Chr ein Schaltjahr eingefügt und zum Vierjahreszyklus übergegangen wurde.

Im Jahre 44 v. Chr. wurde der Quintilis (ursprünglich „fünfter Monat“, seit 153 v. Chr. der siebente) Julius Cäsar zu Ehren in Julius umbenannt (Lex Antonia de mense Quintili („über den Monat Quintilis“) des Konsuls Marcus Antonius).

Später wurde der Sextilis (ursprünglich „sechster Monat“, seit 153 v. Chr. der achte) zu Ehren Kaiser Augustus nach diesem benannt. Gleichzeitig wurde der August von 30 auf 31 Tage verlängert, um keine „Benachteiligung“ des Augustus gegenüber Julius entstehen zu lassen. Der Tag wurde dem Februar entnommen.

Der julianische Kalender an sich war im gesamten römischen Reich anerkannt, die Jahresanfänge jedoch wurden von Region zu Region verschieden gehandhabt. Der Jahresanfang war in Ägypten am 29. August, in Konstantinopel und später auch in Russland am 1. September, im westlichen Mittelalter meist am 25. Dezember, und in anderen Ländern an noch anderen Tagen. Erst ab dem 13. Jahrhundert setzte sich der 1. Januar im Westen mehr oder weniger allgemein durch, im Osten erst viel später.

Auch die Jahreszählung war in den verschiedenen Teilen des römischen Reiches verschieden; im Westen wurde meist gar nicht durchgezählt, sondern die Jahre wurden nach den beiden jeweils für ein Jahr amtierenden Konsuln benannt. Im Osten war die Seleukidische Epoche üblich, die 312 v. Chr. als Jahr 1 zählte. Später setzte sich im Westen die bis heute übliche christliche Zeitrechnung durch, im Osten war noch lange die Zeitrechnung "ab der Erschaffung der Welt" üblich; diese wurde von den Byzantinern auf das Jahr 5500 v. Chr. angesetzt.

Das julianische Jahr ist gegenüber dem Sonnenjahr um 11 Minuten und 14 Sekunden zu lang. Dies führte zu einer zunehmenden Abweichung, die im 14. Jahrhundert schon mehr als sieben Tage betrug.

Dies veranlasste schließlich die Korrektur durch Papst Gregor XIII. im 16. Jahrhundert, der damit den Gregorianischen Kalender im Jahre 1582 einführte.
Da der neue Kalender vom Papst eingeführt wurde, benutzten ihn zunächst nur die katholischen Staaten. Die meisten protestantischen Staaten behielten den Julianischen Kalender bis ins 18. Jahrhundert bei, Russland führte ihn erst nach Gründung der Sowjetunion im 20. Jahrhundert ein.

Einige orthodoxen Kirchen (z. B. die russische) begehen ihre Feste weiterhin nach dem Julianischen Kalender. Ihr Weihnachten (25. Dezember) fällt darum derzeit auf den 7. Januar (greg.). Der Ostertermin wird in allen orthodoxen Kirchen (außer der finnischen) nach dem julianischen Frühlingsanfang berechnet und fällt daher nur gelegentlich mit dem Osterdatum der westlichen Kirchen zusammen.

Noch Fragen?





Lg
Syrch



melden

Wann wurde die Zeitrechnung (n.Chr.) eingeführt.

01.10.2004 um 12:34
@ Schdaiff

spielst du darauf an, dass man annimmt, dass jesus 7 jahre sozusagen vor seiner eigenen geburt geboren ist?

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden
syrch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann wurde die Zeitrechnung (n.Chr.) eingeführt.

01.10.2004 um 13:00
Ich glaube wir können mal allgemein davon ausgehen, dass unsere Zeitrechnung nicht 100% passt. Abgesehen von den ganzen Umrechnungsfehlern die schon vor Jahrhunderten passiert sind bis zur Geburt von Jesus, deren Zeitpunkt auch nicht eindeutig geklärt ist. Weiters gibt es ja auch noch eine Theorie, laut der wir im Mittelalter ebenfalls noch Jahre "verloren" haben.

Lg
Syrch



melden

Wann wurde die Zeitrechnung (n.Chr.) eingeführt.

01.10.2004 um 14:26
ja @tommy oder 4, man weiß es ja net so genau, nur das er net im Jahre 0 geboren wurde.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Wann wurde die Zeitrechnung (n.Chr.) eingeführt.

08.06.2011 um 13:57
@nemo


naja es ist ja ein thema was die zeit überdauert,

es ist sicher nicht die erste zeitrechnung,
es gibt auch noch eine aeltere, die bei der ankunft jesu etwa bei 2000 war oder bei 4000,

man sagt, die anunnaki haben sie uns gegeben, und in den jahrzehntausenden davor muss ja auch mal was gewesen sein.

da wurde oft gezählt: im 25. jahr der regierung des königs sargon..

und mit hilfe der königsliste.

aber es gab auch mal eine zeit, ganz früher, ohne zählung der tage und wochen.



mfg,


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Sind Zeitschleifen physikalisch möglich?
Wissenschaft, 23 Beiträge, am 09.08.2023 von subhuman
Kephalopyr am 06.08.2023, Seite: 1 2
23
am 09.08.2023 »
Wissenschaft: Ist Zeit nur eine Illusion?
Wissenschaft, 1.492 Beiträge, am 27.11.2023 von abbacbbc
schattenlie9 am 03.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 72 73 74 75
1.492
am 27.11.2023 »
Wissenschaft: Ist das Universum viel älter als gedacht?
Wissenschaft, 32 Beiträge, am 23.07.2023 von SagopaKajmer
gagitsch am 05.07.2023, Seite: 1 2
32
am 23.07.2023 »
Wissenschaft: Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?
Wissenschaft, 125 Beiträge, am 09.01.2022 von off-peak
juvenilea am 09.10.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 09.01.2022 »
Wissenschaft: Absolute Minimum Geschwindigkeit
Wissenschaft, 196 Beiträge, am 08.04.2021 von mastermind2020
noname am 03.08.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
196
am 08.04.2021 »