Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

2.372 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Universum, Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

11.04.2017 um 15:20
Zitat von Z.Z. schrieb:Das tun wir nochmal in ner ruhigen Runde besprechen..
Moin moin mein Bester,

das muss jetzt aber auch nicht sein, so sehr liegt mir das Thema nun auch wieder nicht am Herzen. Ich hatte mich da auch nur zu einem Beitrag von Sonni geäußert, der den Eindruck erweckte, es spiele keine Rolle, von welchen Bezugssystem man etwas beobachtet, was aus meiner Sicht jedoch nicht zutrifft. Kein Grund, das weiter zu vertiefen, insbesondere da Ostern bei mir schon wieder Stress angesagt ist :D

LG Peter

Anzeige
1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

11.04.2017 um 15:32
@Peter0167
Aufregung komplett nicht nötig....

Ich sagte ja in Ruhe, dass kann noch 20 Jahre dauern bis es bei mir soweit ist ;)
SLG z.


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

11.04.2017 um 16:08
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nein, das ist so einfach falsch. Die Längenkontraktion ist relativ, eben weil von der Geschwindigkeit abhängig und die ist selber auch relativ und vom System abhängig. Du schreibst es aber eben so, als gäbe es da einen absoluten Effekt, ein real absolut verformtes Objekt. Das ist so wirklich falsch.
Muss es denn immer noch so.... ich du ich du ablaufen Smiley
Und falsch war da nix... Vlt deine Interpretation des gesagten...
Ich werde hier nicht nochmal drüber streiten!!! Effekt hin her es ist ein relativistischer Effekt!

1. Der Mitbewegte Beobachter sieht keine Kontraktion weil auch dessen System gestaucht wird.
2. Das bewegte Objekt staucht in Relation zu seinem nicht beschleunigten Pendanten... 
    kann aber während durch Messung, keine Stauchung in Bewegungsrichtung feststellen, weil das gesamte System staucht.
3. Der Ruhende Beobachter kann die Stauchung real Messen. 

Ob die Stauchung als real, eingestuft werden kann oder nicht, ist Ansichtssache.
Für jeden ruhenden ist sie real Messbar, für jeden gleichmässig mitbeschleunigten nicht, weil auch deessen System staucht. Ein beharren nur eines davon wäre richtig...IST FALSCH!

Lorentz-contr-Nucl

Es ist genauso wie ich es kurz beschrieben habe!
(Siehe drüber)
Keine Science-Fiction! Die Lorentz-Kontraktion wurde auch experimentell nachgewiesen. So werden in Teilchenbeschleunigern im Ruhesystem kugelförmig erscheinende schwere Ionen, die aus vielen Nukleonen bestehen, in Bewegungsrichtung gestaucht (siehe Abbildung oben rechts: Gegenüberstellung von mitbewegten und statischen Beobachtersystemen). Die lorentz-kontrahierten, schweren Ionen haben deshalb im Laborsystem eine abgeflachte Gestalt und ähneln eher einem Pfannkuchen als einer Kugel. Es ist sehr beeindruckend, dass Einstein diesen Sachverhalt bereits in seinem Wunderjahr 1905 im legendären Papier Zur Elektrodynamik bewegter Körper berechnete! Freilich war dort nicht die Rede von lorentz-kontrahierten Atomkernen, doch führte er die Rechnung explizit vor (§4), wie eine Kugel zu einem Rotationsellipsoid via Lorentz-Boost deformiert wird.
http://www.spektrum.de/astrowissen/lexdt_l06.html
Ich hoffe das du langsam bemerkst... dass es wie so oft..... nur deine eigenen Interpretationen sind an denen du was auszusetzen hast. Norm stürzen sich auf solche Aussagen nur die Relativitätskritteler und Behaupten es sein irreal von eine Stauchung auszugehen ;) (Solche Zitate erspar ich euch mal)

Dann:
Ein indirekter Nachweis der Längenkontraktion ergibt sich auch aus dem Problem des elektromagnetischen Feldes einer mit hoher Geschwindigkeit bewegten elektrischen Punktladung. Das elektrische Feld dieses Objekts ist bei verschwindender oder im Vergleich zur Lichtgeschwindigkeit schwacher Geschwindigkeit einfach das Coulombfeld der Ladung, d.h. mit gleichmäßiger radialer Richtungsverteilung und mit einer elektrischen Feldstärke E=Q/R2, wobei Q die Ladungsstärke und R den Abstand vom Teilchen bedeutet. Mit zunehmender Annäherung an die Lichtgeschwindigkeit konzentrieren sich dagegen - wegen der Abstandskontraktion in Bewegungsrichtung - die elektrischen Felder zunehmend in den Transversalrichtungen zur Bewegung. Zusätzlich treten jetzt neben den elektrischen Feldern auch (asymptotisch gleich starke) Magnetfelder auf, die die Bewegungsachse umkreisen. https://www.sapereaudepls.de/einzeldisziplinen/relativit%C3%A4tstheorie/s-spezielle-relativit%C3%A4tstheorie/
Weiter:
Dasselbe gilt für die SRT, wo zusätzlich die Länge von Objekten untrennbar verknüpft ist mit der Angabe der Geschwindigkeit: Neben der "scheinbaren" Bewegung tritt hier auch noch die "scheinbare" Längenkontraktion auf. Und genauso wie der Steinwerfer die Bewegung des anderen Zuges berücksichtigen muss, genauso muss er zusätzlich berücksichtigen, dass die Fenster des anderen Zuges aufgrund der Längenkontraktion etwas schmaler sind, ansonsten würde er nicht treffen. Analog zur Bewegung, kann auch die Kontraktion eines bestimmten Objekts durch geeignete Wahl des Inertialsystems zum Verschwinden gebracht werden, jedoch da (wie oben erklärt) das Vorhandensein einer Geschwindigkeitsdifferenz zwischen den beiden Zügen nicht wegtransformiert werden kann, muss folglich auch in allen Inertialsystemen eine Differenz zwischen den Ruhlängen und den bewegt-kontrahierten Längen bestehen bleiben. D.h. es lässt sich kein Inertialsystem finden, in dem beide Züge ruhen und keiner Längenkontraktion unterworfen wären, und dies muss folglich (wenn auch aus unterschiedlichen Blickwinkeln) in allen Inertialsystemen berücksichtigt werden. http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/877615
Und ich drücke mich so aus wie ich kann, will und Zeit habe!
Die hab ich aber im Moment eigentlich nicht...


8x zitiert3x verlinktmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

11.04.2017 um 16:35
Es gibt auch keine absolute Annäherung eines Objektes an c, ein Objekt hat in beliebigen Bezugsystemen beliebige Geschwindigkeiten < c. Beitrag von nocheinPoet (Seite 37)
Ach ja!?

Da reicht mir dein v < c nicht, ist nicht aussagekräftig genug, sprich falsch!
Korrekt ist v ≈ c! Falls wir hier von v kurz vor EH sprechen oder von entsprechend Gravitationsbeschleunigten 
Teilchen am EH <--------------------- und das tun wir hier schon länger!

Analogie LHC oder T-Beschleuniger:
Die Protonen sind mit nahezu Lichtgeschwindigkeit (99,9999991 Prozent) unterwegs und bringen es dabei auf 11.245 Umläufe pro Sekunde. http://www.weltderphysik.de/gebiet/teilchen/experimente/teilchenbeschleuniger/lhc/lhc-faq/
Da du aber mM. immer maL den "Ungläubigen" zu spielen scheinst?::: hier nochmal 
das Max Planck Institut selbst, mit der korrekten Bezeichnung!
https://indico.mpp.mpg.de/event/3141/material/slides/0.pdf
Proton mit v ≈ c ....
(Seite 12)

Deine Einlagen sind nicht nur ungenau sondern zudem unbegründet.
Gehab dich wohl.
MFG


1x verlinktmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

11.04.2017 um 16:38
@nocheinPoet
Ich würde mich aber freuen falls du zB. hier etwas zum Verständnis beitragen könntest:
Aufhänger freie und nicht freie Teilchen H-Strahlung. Da scheint keiner was sagen zu können oder zu wollen...
Widerlegt sich die Relativitätstheorie nicht selbst? (Seite 84)
Danke im voraus.


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

11.04.2017 um 17:52
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Und falsch war da nix... Vlt deine Interpretation des gesagten... Ich werde hier nicht nochmal drüber streiten!!! Effekt hin her es ist ein relativistischer Effekt!
Ich will auch nicht streiten, ich sage Dir nur, Deine Aussage war so einfach falsch, da eben auch unpräzise:
Zitat von Z.Z. schrieb:Ein baryonische Objekt verformt bei Annäherung c, die Struktur der Elementarteilchen staucht in Bewegungsrichtung
Ist so einfach falsch, und Dein weitere "Erklärung" zeigt deutlichst, Du hast Dich nicht nur undeutlich und unpräzise ausgedrückt, nein Du verstehst diese einfachen Dinge noch immer nicht richtig.


Du schreibst nun als weitere "Erklärung" ja:
Zitat von Z.Z. schrieb:1. Der Mitbewegte Beobachter sieht keine Kontraktion weil auch dessen System gestaucht wird.
Das ist Kokolores, einen echten "mit bewegten" Beobachter würde es nur in einem absoluten System geben, wo eben Geschwindigkeit absolut wäre. In diesem Universum im Rahmen der RT gibt es so ein System nicht, da ist Geschwindigkeit wirklich relativ.

Ganz deutlich für Dich und andere die hier lesen, ob sich ein Beobachter bewegt oder ruht ist nur eine Frage des Bezugsystem, in dem dieser "beobachtet" wird. In dem einen System kann ein Beobachter ruhen, in einem anderen bewegt sich derselbe Beobachter mit 0,9 c in eine bestimmte Richtung und in noch einem bewegt er sich mit 0,8 c in eine andere Richtung.

Kein Objekt und kein Beobachter (ist ja auch selber nur ein Objekt) bewegt sich mit einer absoluten Geschwindigkeit.

Es gibt somit keinen objektiv realen mit bewegten Beobachter, gibt es einfach nicht. Der Beobachter bewegt sich für einen anderen Beobachter eben in dessen Ruhesystem und für einen weiteren anderen Beobachter eben nicht.

Klingt komisch, ist aber so.
Zitat von Z.Z. schrieb:2. Das bewegte Objekt staucht in Relation zu seinem nicht beschleunigten Pendanten...     kann aber während durch Messung, keine Stauchung in Bewegungsrichtung feststellen, weil das gesamte System staucht.
Ist falsch, wie eben erklärt, es gibt nicht das "bewegte" Objekt, je nach Bezugsystem ist ein Objekt bewegt oder es ruht. Trivial ganz einfach schon nach Newton ist das so. Du scheiterst hier wieder, oder noch immer, an dem Relativitätsprinzip, wie gesagt, hat noch nicht mal was mit der Relativitätstheorie zu tun, lese mal:
Das Relativitätsprinzip besagt, dass die Naturgesetze für alle Beobachter dieselbe Form haben. Einfache Überlegungen zeigen, dass es aus diesem Grund unmöglich ist, einen bevorzugten oder absoluten Bewegungszustand irgendeines Beobachters oder Objekts festzustellen. Das heißt, es können nur die Bewegungen der Körper relativ zu anderen Körpern, nicht jedoch die Bewegungen der Körper relativ zu einem bevorzugten Bezugssystem festgestellt werden.
Wikipedia: Relativitätsprinzip

Begreife es doch bitte, es macht darum keinen Sinn, von einem "bewegten" Objekt zu sprechen, eben in dem Sinne und so, als wäre dieses gegenüber dem Raum absolut bewegt. Gegenüber dem Raum selber kann man keine absolute Bewegung messen, ein Objekt hat nicht einfach eine absolute feste eigene Geschwindigkeit. Je nach Bezugsystem hat ein Objekt eine andere Geschwindigkeit.
Zitat von Z.Z. schrieb:3. Der Ruhende Beobachter kann die Stauchung Messen. 
Auch falsch, wo soll der ruhen, gegenüber was? Dem Raum? Wie will der messen, dass er selber wirklich ruht? Ein anderer beobachtet den und sagt, nein ich ruhe und Du bist derjenige der nicht ruht, sondern sich eben bewegt.

Und wie sollen die sich nun einig werden, welcher von beiden "wirklich" ruht?

Eben, geht nicht, es gibt einfach nicht so einen "ruhenden" Beobachter.
Zitat von Z.Z. schrieb:Ob die Stauchung als real, eingestuft werden kann oder nicht, ist Ansichtssache.
Nein, sie ist so real wie kinetische Energie oder eine Geschwindigkeit, real aber relativ, ganz einfach Newton, elementare Physik, da gibt es nichts zu debattieren.
Zitat von Z.Z. schrieb:Für jeden ruhenden ist sie real Messbar, für jeden gleichmässig mitbeschleunigten nicht, weil auch deessen System staucht. Ein beharren nur eines davon wäre richtig...IST FALSCH!
Wie eben, es gibt nicht den "Ruhenden", für einen Beobachter in dessen System sich ein Objekt bewegt, ist es eben kontrahiert, je nach der beobachteten Geschwindigkeit. Ebenso ist auch die kinetische Energie von dieser Geschwindigkeit abhängig. Und es geht um Geschwindigkeit, nicht um Beschleunigung.
Zitat von Z.Z. schrieb:Es ist genauso wie ich es kurz beschrieben habe! (Siehe drüber) Keine Science-Fiction!
Die Lorentz-Kontraktion wurde auch experimentell nachgewiesen. So werden in Teilchenbeschleunigern im Ruhesystem kugelförmig erscheinende schwere Ionen, die aus vielen Nukleonen bestehen, in Bewegungsrichtung gestaucht (siehe Abbildung oben rechts: Gegenüberstellung von mitbewegten und statischen Beobachtersystemen). Die lorentz-kontrahierten, schweren Ionen haben deshalb im Laborsystem eine abgeflachte Gestalt und ähneln eher einem Pfannkuchen als einer Kugel. Es ist sehr beeindruckend, dass Einstein diesen Sachverhalt bereits in seinem Wunderjahr 1905 im legendären Papier Zur Elektrodynamik bewegter Körper berechnete! Freilich war dort nicht die Rede von lorentz-kontrahierten Atomkernen, doch führte er die Rechnung explizit vor (§4), wie eine Kugel zu einem Rotationsellipsoid via Lorentz-Boost deformiert wird.
http://www.spektrum.de/astrowissen/lexdt_l06.html

Ich hoffe das du langsam bemerkst... dass es wie so oft..... nur deine eigenen Interpretationen sind an denen du was auszusetzen hast. Norm stürzen sich auf solche Aussagen nur die Relativitätskritteler und Behaupten es sein irreal von eine Stauchung auszugehen ;) (Solche Zitate erspar ich euch mal)
Mein Güte echt, nichts von dem von Dir eben zitierten bestreite ich, ich sage doch, die Längenkontraktion ist real, ohne wenn und aber, wie eben auch Geschwindigkeit real ist und wie kinetische Energie real ist. Aber alle diese Größen sind relativ und nicht absolut, sie sind eben vom Bezugsystem abhängig.

Zur Erklärung mal eine Größe, die absolut und unabhängig vom Bezugsystem ist, die Masse, oder auch (Ruhemasse), die ist absolut.

Gibt eben relative und absolute Größen. Und das ist hier noch immer nur Newton. Du kannst nicht über die Relativitätstheorie fabulieren, wenn Du an Newton scheiterst.
Zitat von Z.Z. schrieb:Dann:
Ein indirekter Nachweis der Längenkontraktion ergibt sich auch aus dem Problem des elektromagnetischen Feldes einer mit hoher Geschwindigkeit bewegten elektrischen Punktladung. Das elektrische Feld dieses Objekts ist bei verschwindender oder im Vergleich zur Lichtgeschwindigkeit schwacher Geschwindigkeit einfach das Coulombfeld der Ladung, d.h. mit gleichmäßiger radialer Richtungsverteilung und mit einer elektrischen Feldstärke E=Q/R2, wobei Q die Ladungsstärke und R den Abstand vom Teilchen bedeutet. Mit zunehmender Annäherung an die Lichtgeschwindigkeit konzentrieren sich dagegen - wegen der Abstandskontraktion in Bewegungsrichtung - die elektrischen Felder zunehmend in den Transversalrichtungen zur Bewegung. Zusätzlich treten jetzt neben den elektrischen Feldern auch (asymptotisch gleich starke) Magnetfelder auf, die die Bewegungsachse umkreisen. 
https://www.sapereaudepls.de/einzeldisziplinen/relativit%C3%A4tstheorie/s-spezielle-relativit%C3%A4tstheorie/

Weiter:
Dasselbe gilt für die SRT, wo zusätzlich die Länge von Objekten untrennbar verknüpft ist mit der Angabe der Geschwindigkeit: Neben der "scheinbaren" Bewegung tritt hier auch noch die "scheinbare" Längenkontraktion auf. Und genauso wie der Steinwerfer die Bewegung des anderen Zuges berücksichtigen muss, genauso muss er zusätzlich berücksichtigen, dass die Fenster des anderen Zuges aufgrund der Längenkontraktion etwas schmaler sind, ansonsten würde er nicht treffen. Analog zur Bewegung, kann auch die Kontraktion eines bestimmten Objekts durch geeignete Wahl des Inertialsystems zum Verschwinden gebracht werden, jedoch da (wie oben erklärt) das Vorhandensein einer Geschwindigkeitsdifferenz zwischen den beiden Zügen nicht wegtransformiert werden kann, muss folglich auch in allen Inertialsystemen eine Differenz zwischen den Ruhlängen und den bewegt-kontrahierten Längen bestehen bleiben. D.h. es lässt sich kein Inertialsystem finden, in dem beide Züge ruhen und keiner Längenkontraktion unterworfen wären, und dies muss folglich (wenn auch aus unterschiedlichen Blickwinkeln) in allen Inertialsystemen berücksichtigt werden. 
http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/877615

Und ich drücke mich so aus wie ich kann und Zeit habe!
Du fabulierst und begreifst einfach nicht, um was es geht, nichts von dem was da steht bestreite ich, oder? Eben.


Ich habe es nun mehrfach erklärt, lese es nach, ganz deutlich:

Ob sich ein Beobachter bewegt oder ruht ist nur eine Frage des Bezugsystem, in dem dieser "beobachtet" wird. In dem einen System kann ein Beobachter ruhen, in einem anderen bewegt sich derselbe Beobachter mit 0,9 c in eine bestimmte Richtung und in noch einem bewegt er sich mit 0,8 c in eine andere Richtung.

Kein Objekt und kein Beobachter (ist ja auch selber nur ein Objekt) bewegt sich mit einer absoluten Geschwindigkeit.

Es gibt somit keinen objektiv realen mit bewegten Beobachter, gibt es einfach nicht. Der Beobachter bewegt sich für einen anderen Beobachter eben in dessen Ruhesystem und für einen weiteren anderen Beobachter eben nicht.

Klingt komisch, ist aber so.


Darum ist es einfach falsch, wenn Du von einem "mit bewegten" oder "ruhenden" Beobachter schreibst, so als wäre das ein absoluter im eigener Zustand. Gibt es nicht. Denke einfach mal an die kinetische Energie, ist wohl der einfachste Weg die Längenkontraktion zu begreifen.


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

11.04.2017 um 19:11
@nocheinPoet
Ist so einfach falsch, und Dein weitere "Erklärung" zeigt deutlichst, Du hast Dich nicht nur undeutlich und unpräzise ausgedrückt, nein Du verstehst diese einfachen Dinge noch immer nicht richtig.
Nein ist es nicht:
Die Lorentz-Kontraktion wurde auch experimentell nachgewiesen. So werden in Teilchenbeschleunigern im Ruhesystem kugelförmig erscheinende schwere Ionen, die aus vielen Nukleonen bestehen, in Bewegungsrichtung gestaucht (siehe Abbildung oben rechts: Gegenüberstellung von mitbewegten und statischen Beobachtersystemen).
http://www.spektrum.de/astrowissen/lexdt_l06.html
Zitat Dr. rer. nat. Andreas Müller 0491B14E85CEBE35
Uni München / Exzellenzcluster „Origin and Structure of the Universe"

Das nun gleich wieder deine bunte Anmacheinlage folgt, ist ja mal wieder sowas von klar gewesen...
Zu deinem besseren Verständnis... hust...hüstel...

Zitat Andreas:
statischen Beobachtersystemen
Übersetzung ins für dich verständliche:
http://www.wissen.de/fremdwort/statisch

Statisch = 
3 stillstehend, ruhend
Dein angeblichen Einwände...sind mehr als lächerlich, auch Andreas nutzt zur Erklärung selbstverständlich 
-----> mitbewegte und ruhende Beobachter...

nun folgen höchstwahrscheinlich wieder Seitenweise NEP zurechtgefrimmle Post mit unterschwelligem, 
die ich nicht lesen werde... (Schon im Schwarzloch Thread hast du nur unbegründete Verwirrung gestiftet)


Der arme Leser. Und der arme Einstein erst.... für sowas muss er herhalten...36 19 5
Mein Mitleid hat er jetzt schon. Such dri einen anderen Dummen.
Z.


2x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

11.04.2017 um 19:49
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb: Ich hatte mich da auch nur zu einem Beitrag von Sonni geäußert, der den Eindruck erweckte, es spiele keine Rolle, von welchen Bezugssystem man etwas beobachtet, was aus meiner Sicht jedoch nicht zutrifft. Kein Grund, das weiter zu vertiefen, insbesondere da Ostern bei mir schon wieder Stress angesagt ist.
Hallo
Ich habe nicht gemeint dass es für uns keine Rolle spielt sondern ich wollte nur eigentlich damit sagen dass
trotzdem etwas existieren kann, unabhängig davon wie wir es (in Bezug auf etwas) begreifen können.

Wenn Raum = Energie ist könnte ich mir auch vorstellen zu sagen: Der Raum ist in Wirklichkeit Information
(die Software der Materie) oder ich vergleiche es jetzt mal mit der DNA von Lebewesen, also keine "leere Wolke".

Ein Teilchen (oder Passierchen) könnte so eine Art "Übergang" von Information in Materie sein.

"Materie und Energie treten erst in Erscheinung - gewissermaßen als geronnener, erstarrter Geist " (sagte Prof. Dürr).

In "Spektrum der Wissenschaft" steht unter Fluss der Zeit im Bezug auf die Quantenmechanik:
Durch den Messvorgang wird eine einzige, eindeutige Realität aus einem riesigen Arsenal von Möglichkeiten herausgefiltert.
Im Geiste des Betrachters geht das Mögliche ins Wirkliche über, die offene Zukunft in die feste Vergangenheit - und
das meinem wir mit dem "Fluss der Zeit".

PS: Ich weiß ja auch net :(-->
Ich versuche nur diese ganzen Aussagen zu begreifen.

LG


2x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

11.04.2017 um 20:12
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Ich habe nicht gemeint dass es für uns keine Rolle spielt sondern ich wollte nur eigentlich damit sagen dass
trotzdem etwas existieren kann, unabhängig davon wie wir es (in Bezug auf etwas) begreifen können.
Dann habe ich deinen Beitrag ( Beitrag von Sonni1967 (Seite 31) ) offenbar falsch verstanden, für mich hörte es sich an, als ginge es um Bewegungen in Raum und Zeit sowie deren Beobachtung aus verschiedenen Bezugssystemen. Aber wie ich bereits Z. sagte, es ist mir nicht so wichtig, dass ich hier ganze Textwände damit füllen möchte :D
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Ich versuche nur diese ganzen Aussagen zu begreifen.
Kann ich verstehen, wollte ich auch mal, habs aber aufgegeben, nachdem ich mir mehrfach ne blutige Nase geholt habe, seither versuche ich mich von hochspekulativen Themen fern zu halten. Trotzdem viel Glück dabei, vielleicht liegen dir diese Dinge ja mehr als mir ... :D


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

11.04.2017 um 20:13
"Die Relativgeschwindigkeit ist ein Vektor v und gibt die relative, unbeschleunigte Bewegung von zwei Bezugssystemen zueinander an. So kann man beispielsweise die Geschwindigkeit eines schnellen Teilchens betrachten. Die beiden Bezugssysteme sind einmal das uns vertraute Laborsystem. So nennen Physiker das Bezugssystem, in dem man das sich bewegende Teilchen untersucht. Zum andern gibt es das Ruhesystem des Teilchens, in dem das Teilchen sich nicht bewegt; der Beobachter 'sitzt' sozusagen auf dem Teilchen. Die Relativgeschwindigkeit gibt nun an, wie sich das Ruhesystem gegenüber dem Laborsystem bewegt."

http://www.spektrum.de/astrowissen/lexdt_l06.html

...ich glaube Dein Denkfehler liegt darin (im Fettgedruckten) @Z. - denn das trifft auf 2 aufeinander zurasende SL mit Beobachter in einem Ruhesystem nicht zu  (oder ich habe Dich falsch verstanden).

@nocheinPoet

...belehre mich bitte eines Besseren falls ich Dich nicht verstanden habe.
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Ich versuche nur diese ganzen Aussagen zu begreifen.
...das tun die Meisten hier auch.


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

11.04.2017 um 20:48
denn das trifft auf 2 aufeinander zurasende SL mit Beobachter in einem Ruhesystem nicht zu  (oder ich habe Dich falsch verstanden).
Nu das wird ja immer bunter :D
Lies doch mal meinen Text... um was es da geht ;)
Freier Fall SL/Probeteilchen..
Kinder ich muss echt arbeiten und zwar die nächsten Nächte so gut wie durch...
als dann...


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

11.04.2017 um 21:04
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ist so einfach falsch, und Dein weitere "Erklärung" zeigt deutlichst, Du hast Dich nicht nur undeutlich und unpräzise ausgedrückt, nein Du verstehst diese einfachen Dinge noch immer nicht richtig.
Nein ist es nicht:
Die Lorentz-Kontraktion wurde auch experimentell nachgewiesen. So werden in Teilchenbeschleunigern im Ruhesystem kugelförmig erscheinende schwere Ionen, die aus vielen Nukleonen bestehen, in Bewegungsrichtung gestaucht (siehe Abbildung oben rechts: Gegenüberstellung von mitbewegten und statischen Beobachtersystemen).
http://www.spektrum.de/astrowissen/lexdt_l06.html Zitat Dr. rer. nat. Andreas Müller Uni München / Exzellenzcluster „Origin and Structure of the Universe"
Und? Wo habe ich denn behauptet, es gäbe keine Längenkontraktion? Kannst Du sicher nicht von mir zitieren, habe ich nämlich nie behauptet, meine Aussage steht im Einklang mit den Aussagen von Andreas Müller, Deine hingegen stehen schon im Widerspruch zu der Physik nach Newton.

Andreas bezieht sich immer auf ein Beobachter System, konkret ein Bezugsystem in dem das Objekt beobachtet/gemessen und beschrieben wird. Sei sicher, er hat das Relativitätsprinzip im Gegensatz zu Dir richtig verstanden.

Deine Aussagen zeigen aber, Du verstehst es nicht, Du gehst da von einer intrinsischen Eigenschaft aus, die Längenkontraktion ist bei Dir (eben so wie Du es beschreibst und darüber schreibst) eine absolute dem Körper selber zuzuordern Eigenschaft.

Bei Dir ist der Körper kontrahiert, der mit dem Körper bewegte Beobachter mit seinem Maßstäben auch, und nur darum kann er es nicht messen. Bei Dir ist der Körper aber dennoch absolut selber kontrahiert. Bei Dir kann der Körper ruhen oder bewegt sein und das eben absolut. Du tust so, als könnte sich ein Körper mit einer Geschwindigkeit absolut im Raum, gegenüber dem Raum selber bewegen.

Das ist falsch und bleibt falsch.

Noch mal gefragt, Du hast geschrieben: "1. Der Mitbewegte Beobachter sieht keine Kontraktion weil auch dessen System gestaucht wird. also sage mal, wie zwei zueinander bewegte Beobachter nun feststellen können, welcher von beiden der bewegte und welcher der ruhende Beobachter ist.

Beide Beobachter haben ein Objekt bei sich, zu dem sie ruhen, das Objekt hat eine Ruhelänge von 1 m, die Beobachter bewegen sich mit 0,999 c zueinander.

Dann misst jeder Beobachter das zu ihm bewegte Objekt kontrahiert, die Objekte sind wechselseitig kontrahiert, aber im System des Beobachters ist das eigene ruhende Objekt nicht kontrahiert.

Tatsache ist, es gibt nicht ein absolut kontrahiertes Objekt.

Begreife endlich, die Längenkontraktion ist relativ wie die Geschwindigkeit, wie kinetische Energie, sie ist vom Bezugsystem abhängig.

Aber leider willst Du das ja schon seit Jahren einfach nicht begreifen, erklärt man Dir es, machst Du eine Show, fühlst Dich persönlich angegriffen und wirst persönlich.

Dafür, dass Du an dem Relativitätsprinzip scheiterst kann ich aber nichts.



melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

11.04.2017 um 21:09
@GuggstDu
Zitat von GuggstDuGuggstDu schrieb:...ich glaube Dein Denkfehler liegt darin (im Fettgedruckten) @Z. - denn das trifft auf 2 aufeinander zurasende SL mit Beobachter in einem Ruhesystem nicht zu  (oder ich habe Dich falsch verstanden).
Ich habe es ja nun genau erklärt und auch verlinkt, ist echt trivial, Physik ganz unten, Grundlagenwissen eben, Relativitätsprinzip, gibt aber immer welche, die verstehen die Grundlagen nicht, fabulieren dann über die Relativitätstheorie und machen einen Affentanz, wenn man ihnen erklärt, dass sie Unfug schreiben.

Das Bezugsystem ist einfach definiert, Ruhesystem nennt man es, wenn man (oder der Beobachter) darin ruht. Man kann beliebige Bezugsysteme definieren.

Darum hat ein Objekt eben auch beliebige Geschwindigkeiten, beliebig von der Geschwindigkeit im Bezugsystem (in dem es gemessen wird) abhängige kinetische Energie und natürlich auch eine von der Geschwindigkeit abhängige Längenkontraktion.

Die ist aber wie die Geschwindigkeit eben relativ und nicht absolut.

Der liebe @Z. will das aber nicht wahrhaben und schon gar nicht darauf hingewiesen werden, ... ;)


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

11.04.2017 um 21:13
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Darum hat ein Objekt eben auch beliebige Geschwindigkeiten, beliebig von der Geschwindigkeit im Bezugsystem (in dem es gemessen wird) abhängige kinetische Energie und natürlich auch eine von der Geschwindigkeit abhängige Längenkontraktion.
...das sehe ich genauso.


2x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

11.04.2017 um 22:13
@nocheinPoet
Das ist unterste Schiene ;)
Aber da bist du ja bewandert...


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

11.04.2017 um 22:15
Zitat von GuggstDuGuggstDu schrieb:...das sehe ich genauso.
Danke.


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

11.04.2017 um 22:18
Zitat von Z.Z. schrieb:Danke.
...komm..., diskutier es aus. Ich bin da Ergebnis-offen.


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

11.04.2017 um 22:20
@GuggstDu
Mit Dir???


Ps.
Die Antwort dauert aber... .


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

11.04.2017 um 22:23
Zitat von Z.Z. schrieb:Mit Dir???
...hab kein Problem damit unter Deinem Niveau zu sein...


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

11.04.2017 um 22:23
@GuggstDu 
scheiss auf niveau.. kommt drauf an was machbar ist!
NG


Anzeige

1x zitiertmelden