Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 08:56
Ja seit gestern tun sie das mit einzellnen Unterbrechungen.
Ich denke die Informationen werden immer spärlich, weil sicher viele Reporter nicht vor Ort sind.

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 08:57
Ich frage jetzt einfach mal, weil ich es wirklich nicht weis...

Schnee ist doch auch Niederschlag... die Menschen im Erdbeben und Tsunamigebiet sind doch durch die Strahlungen genau so gefährdet oder? Und wenns da nun schneit, bekommen die das doch auch extrem ab... abgesehen davon das viele kein Dach über den Kopf haben, keine Heizung, kaum Lebensmittel und sauberes Trinkwasser


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 08:58
2.574 Beiträge
Der deutsche Michel ist richtig erschrocken worden.

198221 152982121430295 100001555255711 301209 2781


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 08:59
@belphega

achso, dachte das sei jeden bekannt. Sie veruchen via Hubschrauber die freiliegenden Brennstäbe in Reaktor 3 zu kühlen und vielleicht sogar noch Brände zu löschen(?)

Sorry, hab noch nichts geschlafen und bin schon seit 18 Stunden ungefähr on. Deswegen bin ich nicht mehr wirklich in der Lage ausführlicher zu posten.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 09:00
@Goby
Der Niederschlag auf die Menschen ist nicht das gravierende Problem (zudem die meisten ein Dach überm Kopf haben).

Das schlimme ist, dass sich die Strahlung somit im Boden verankert und das gesamte Areal jahrelang/jahrzehntelang nicht genutzt werden kann.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 09:01
@Jurilaris
Das kommt mir vor wie in der UDSSR. Die gaben auch keine Infos raus.

@Goby
Ja und wenn man Pech hat ist der schnee Radioaktive es kommt hald darauf an ob die Partikel in dieser Wolke sind die gerade ihren Balast ablässt.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 09:01
+++ Cäsium und Jod in Leitungswasser in Fukushima +++

Im Leitungswasser in der Präfektur Fukushima werden Cäsium und Jod nachgewiesen. Das berichtet die Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf örtliche Behörden. Dies habe keine Auswirkungen auf die Gesundheit, hieß es.

08:47 Uhr


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 09:02
Also ist der eine Kern schon geschmolzen. Wie komt das sonst in die Leitungen?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 09:02
@belphega

Du hast vergessen wo hin mit den Strahlenden Schnee! Stell dir mal vor 20cm Strahlender Schnee.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 09:03
@O.G.
Was heißt da "wohin"?
Der schmilzt und geht in den Boden.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 09:04
Zitat von belphegabelphega schrieb:Das schlimme ist, dass sich die Strahlung somit im Boden verankert und das gesamte Areal jahrelang/jahrzehntelang nicht genutzt werden kann.
Richtig: und das bei der Bevölkerungsdichte Japans...die können die Hälfte vom Land nicht mehr nutzen....Wohin sollen sie?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 09:05
@Jurilaris
Exakt.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 09:05
@belphega
ich sagte ja nicht das alle kein Dach über den Kopf haben, sondern viele...

Es wundert mich ein bisschen das die große Angst nur darin besteht, das Tokio von der Wolke betroffen sein könnte... in den Trümmergebieten ist die Gefahr doch genau so hoch, zumal gesagt wurde, das diese Gebiete frühstens in 5 Jahren wieder bewohnbar sein werden.
Wenn dort aber alles verstrahlt ist, wird das wohl mit 5 Jahren nicht getan sein.... oder hab ich das falsch verstanden?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 09:06
@Goby
Das Gebiet in dem das Kraftwerk steht ist keine Metropole.
Tokio ist der schlimmste Treffer, den die Wolke erzielen könnte, weil dort die meisten Menschen leben.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 09:06
Nein, so habe ich das auch verstanden, schau in Tschenobyl kann jetzt noch nicht einmal wer wohnen, in den betroffenen Gebieten. Ich ahne schon, das die Inselgruppe "japan" nicht mehr bewohnbar sein wird...Ich meine das Grundwasser breitet sich ja aus.....
Oh mann.....


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 09:08
@belphega

Nicht wenn es über Tage Kalt bleibt. Dann muss er weg auf einen Haufen und wenn es möglich ist abtransportieren, dammit nicht "alles" verstrahlt wird. (Schadensbegrenzung).


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 09:08
Das THW zog seine Mitarbeiter aus Japan ab, andere Helfer aus Deutschland schaffen es gar nicht erst ins Katastrophengebiet: Bürokratische Hürden behindern die Arbeit. Das Land hat keine Hilfeersuchen gestellt, die Retter werden nicht in die betroffenen Regionen gelassen - der Frust wächst.

8:45

Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,751146,00.html (Archiv-Version vom 18.03.2011)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 09:09
@O.G.
Das ist ausgeschlossen.
Die gesamte Umgebung ist verwüstet.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 09:10
Leute... es gibt nicht nur die zwei Möglichkeiten "nicht verstrahlt" und "für Jahre unbewohnbar".


Ob ein Gebiet unbewohnbar wird.. und wenn ja wie groß und für wie lange... das hängt alles davon ab, wieviel Strahlung in den nächsten Tagen und Wochen aus den Reaktoren austritt.

Und das können im Moment wohl nicht mal die Leute vor Ort wissen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 09:10
+++ 07:46 Retter aus Neuseeland und Australien leicht verstrahlt +++

Vier in Japan eingesetzte Retter aus Neuseeland und Australien sind geringfügig radioaktiv verstrahlt worden. Das teilte Neuseelands Premierminister John Key mit. Es bestehe aber kein Gesundheitsrisiko für die Helfer. Die Männer, die nach Verschütteten suchen, mussten bei einem Helikopterflug etwa 40 Kilometer von dem beschädigten Fukishima-Atomkraftwerk unplanmäßig zwischenlanden. Auf den Rotorblättern hatte sich Eis gebildet. Bei ihrer Rückkehr an ihren Standort, etwa 120 Kilometer von dem Atomkraftwerk entfernt, sei eine geringe Strahlendosis gemessen worden.

Quelle: http://www.n-tv.de/Spezial/Tepco-Druck-in-Reaktor-zwei-faellt-article2810866.html


Anzeige

melden