Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 11:36
@myzyny
Du bringst es auf den Punkt!
Die Überschwemmung der Diesel führte zu den jetzigen Problemen, da die Stromversorgung
durch Batterien eben nur kurzzeitig erfolgen kann.
Und ich frage mich bei der in Deutschland jetzt geführten Diskussion: Welches dt. KKW ist
Tsunamiegefährdet?
Was ich sagen will: Das, was in Japan gerade passiert, ist so bei uns natürlich nicht möglich.

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 11:36
@belphega

Hab auch nicht gesagt, dass unsere besser sind. Die sollen von mir aus auch alle weg!

Habt ihr wirklich keine AKWs?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 11:36
@belphega


hmmm, auch ich (als Österreicher) bin froh das wir keine Atomenergie selbst herstellen, aber wir sind genauso darauf angewiesen wie alle anderen Länder.....

das ist ja die problematik......jetzt von "euren dummen Atomkraftwerken" zu sprechen ist irgendwie nicht fair, weil sie keinen der User gehören.

mfg


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 11:37
@myzyny
Nein.

Wir Österreicher haben uns seit jeher gegen Atomkraftwerke entschieden.
Wir bauen sogar grad neue Wasserkraftwerke.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 11:37
@Buchi04
Stimmt schon. Wir kaufen 7% unseres gesamten Stroms an Atomstrom aus Deutschland zu.
Aber auch dagegen wird jetzt etwas gemacht.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 11:38
@belphega
Aha! Und wieviel und was für einen Strom kauft Ihr aus dem Ausland zu?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 11:38
pff, Österreich, wozu bräuchten die auch AKW.

ein paar Mio Menschen und keine Ernergifressende Industrie.

dazu ein Land voller Flüsse und Gefälle.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 11:38
@myzyny

Das Problem ist doch, dass man niemals wirklich alle Möglichkeiten berechnen kann. Selbst wenn die Dinger sicher genug gewesen wären, um ein Beben von der Stärke 9,0 auszuhalten und den Tsunami obendrauf, was wäre gewesen, wenn das Beben plötzlich 9,2 gehabt hätte?

Niemand kann ernsthaft die Sicherheit für etwas errechnen, für das es keinen Präzedenzfall gibt.

Mal als trauriges Beispiel: Nach den Konstruktionen sollte das WTC auch in der Lage gewesen sein, ein solches Unglück mit einem Flugzeug zu überstehen - aber naja...


3x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 11:39
@belphega
So wie das die Euro-Länder auch machen. Kühlsysteme mit mehreren Wärmetauschen mit mehreren Kreisläufen.
Es ist teurer aber nicht unmöglich!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 11:39
@Fedaykin
Wenns Österreich ohne Atomstrom schafft, schaffts auch der Rest.
Japan wegen der Bevölkerungsdichte nicht - Deutschland aber schon.

@mrcreasaught
7% des Gesamtstroms ist in Österreich billig zugekaufter Atomstrom.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 11:40
@der_wicht
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Natürlich mag das AKW veraltet gewesen sein, ist auch sicherlich nicht das Wahre, dass im Block 4 auch noch Brennstäbe gelagert wurden, aber wie Du schon sagst, jetzt machen die Spießgabeln keinen Sinn.
Da sind wir einer Meinung. Trotzdem sollte auf die gravierenden Fehler hingewiesen werden. Genauso wie die Leute zur rechenschaft gezogen werden, welche davon wussten, dass die Sicherheitsstandarts veraltet waren und nichts unternahmen.

Aber wie gesagt, ohne Spießgabel und Henkerbeil!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 11:40
@belphega
Östereichs Atompolitik ist jetzt nicht das Thema hier bitte ;)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 11:41
@Fedaykin

Das was belphega schreibt ist zwar richtig (keine AKWs in Össterreich) allerdings importiert Österreich seit 2001 Strom aus anderen Ländern, da der Energiebedaref durch die eigenen Wasserkraftwerke nicht mehr gedeckt werden kann.

Der importierte Strom kommt teilweise aus AKWs, daher war 6% des verbrauchten Stroms 2010 in Österreich Strom aus Kernenergie.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 11:42
@CurtisNewton
Deshalb baun wir jetzt neue Wasserkraftwerke.
Das hab ich oben bereits einige Male geschrieben.
:)

---

btt:

Ich würde immer noch gern von @myzyny wissen, womit die Japaner das AKW hätten kühlen solln, wenn nicht mit Meerwasser.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 11:43
Zitat von blackoutblackout schrieb:Niemand kann ernsthaft die Sicherheit für etwas errechnen, für das es keinen Präzedenzfall gibt.
Stichwort Restrisiko... das gab es schon immer und wird es auch in Zukunft geben. Man kann sich nicht gegen alle Naturkatastrophen schützen.

Das einzige, was man jetzt tun kann, die Definition bzw. die Auslegung des Restrisikos überdenken. Da werden in Zukunft sicher einige Gefahren, die bisher als extrem unwahrscheinlich galten, neu überdacht und in Sicherheitsvorkehrungen mit eingearbeitet werden.


Klar kann man jetzt im Nachhinein jetzt kritisieren, dass die Sicherheit nciht ausreichend gewährleistet war... aber es war nun mal auch das schwerste Erdbeben, dass jemals in Japan aufgezeichnet wurde. Und irgendeinen Ausgangspunkt muss man bei der Planung ja nehmen, da geht man natürlich von dem aus, worüber man gesicherte Informationen hat.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 11:43
Wenns Österreich ohne Atomstrom schafft, schaffts auch der Rest.
Japan wegen der Bevölkerungsdichte nicht - Deutschland aber schon.
----------------------------------------------------------------

klar Mit Kohlekraftwerken, aber kommt mir nicht mit Wasserkraft.

In Deutschland lag der Primärenergieverbrauch im Jahr 2010 bei 14.012 Petajoule (PJ)[3] (etwa 3.900 Mrd. kWh).

Der Energieverbrauch in Österreich betrug 1.429 PJ


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 11:45
Wasserkraftwerke sind gut - vorausgesetzt, dass man genug Wasser hat!

Norwegen z. B. hat nur ein einziges Kohlekraftwerk und sonst nur Wasserkraftwerke!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 11:45
@Fedaykin
Ja, das ist auch ganz logisch.
Ist dir mal aufgefallen, dass ihr 10 mal soviele Menschen seid?

Rechne das mal hoch.
Dann braucht ein Österreicher im Jahr sogar mehr Strom als ein Deutscher.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 11:45
@Bewusst
Sicher, gebe ich Dir Recht, aber jetzt schon Schuldige zu suchen ist einfach der falsche Zeitpunkt, denn jetzt sind andere Sachen wichtiger!

@all
Ich habe schon gefragt, aber keine zufriedenstellende Antwort erhalten.
Was passiert, wenn es in einem der Reaktoren zu einem Supergau kommt, werden dann die anderen 5 auch aufgegeben, weil man wegen der dann austretenden Strahlung nicht arbeiten kann? Muss schlimmstenfalls mit Supergau in allen 6 Reaktoren rechnen, wenn es in einem zum Supergau kommt?
Speziell 3 birgt die größte Gefahr dabei, wegen Plutonium, dass ein Arbeiten nach dem Supergau nicht mehr zulassen würde


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 11:46
Österreich ist nicht das Thema! Dafür gibt es andere Threads!


Anzeige

melden