Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 23:54
@bit

Trinkwasser birgt bei falscher Behandlung und Lagerung einen Haufen anderer Gefahren, das ist die eigentliche logistische Schwierigkeit....

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 23:54
@bit
Zitat von bitbit schrieb:Wenn erst 600 Becquerel Jod-131/l Wasser gemessen werden muß man 8 Tage warten bis man es "unbedenklich" trinken kann.
Nein nach 8 Tagen ist erst die hälfte weg! 600 / 2 = 300 das sind dann Becquerel Jod-131/l Wasser

Billiges beispiel:
1. 100 / 2 (nach 8 Tage) = 50
2. 50 / 2 (nach weiteren 8 Tage) = 25
3. 25 / 2 (nach weiteren 8 Tage) = 12,5
4. 12,5 / 2 (nach weiteren 8 Tage) = 6,25
5. 6,25 / 2 (nach weiteren 8 Tage) = 3,12
6. 3,12 / 2 (nach weiteren 8 Tage) = 1,56
7. 1,56 / (nach weiteren 8 Tage) = 0,78

((600 / 2) / 2) / 2 = 75 Becquerel Jod-131/l Wasser

3 * 8 = 24 Also muss man 24 Tage warten! Bis auch ein kind "sicher ist".

Oder so:

1. 600 Becquerel / 2 (nach 8 Tage) = 300
2. 300 Becquerel / 2 (nach weiteren 8 Tage) = 150
3. 150 Becquerel / 2 (nach weiteren 8 Tage) = 75
4. 75 Becquerel / 2 (nach weiteren 8 Tage) = 37.5
5. 37.5 Becquerel / 2 (nach weiteren 8 Tage) = 18.75
6. 18.75 Becquerel / 2 (nach weiteren 8 Tage) = 9.37
7. 9.37 Becquerel / 2 (nach weiteren 8 Tage) = 4.68


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 00:01
@SARDOG
Erzähl doch mal was die Leute so trinken, wenn sie eine Woche verschüttet sind und nicht gerade eine Kiste Selter dabei hatten.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 00:03
@O.G.
Nein nach 8 Tagen ist erst die hälfte weg! 600 / 2 = 300 das sind dann Becquerel Jod-131/l Wasser

Der Grenzwert liegt doch bei 300 Becquerel. Du must nicht warten bis er fast auf Null ist.
Kinder dürfen alles unter 100 Becquerel trinken.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 00:04
@SARDOG
Zitat von SARDOGSARDOG schrieb:Wie ich eben recherchiert habe, wird das Trinkwasser in Japan meist aus den Flüssen gewonnen und nicht aus dem Grundwasser.
Ich weiß - zu 70 %. Aber auch Grundwasser ist kein Grund zum aufatmen. Ich habe einen Bekannten gefragt, der in der Wasserwirtschaft tätig ist. Und der sagte, von 100 Jahren bis sofort - alles ist drin, wenn es um die Frage geht, wie schnell beliebige Substanzen dort eindringen können. Das hängt von sehr, sehr vielen Faktoren ab.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 00:05
Hier nochmal die verfügbaren livestreams verschiedener Sender:
http://future-box.de/blog/?page_id=2304 (Archiv-Version vom 24.03.2011)

Auf NHK japan TV, erhält man imo den aktuellsten und besten überblick.
MfG


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 00:05
@bit

Ja aber für Kinder gilt eine Grenzwert 100 Becquerel.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 00:05
@SARDOG
@bit
@moredread
Mit Hilfslieferungen an Wasserflaschen sollte es vielleicht möglich sein, Engpässe zu verhindern, aber frage mich, wie es auf Dauer aussieht, wird das Wasser die nächsten 300 Jahre nicht trinkbar sein? Bin überfordert...


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 00:07
@bit

Die meisten Menschen, die wir nach einer Woche gefunden haben, waren leider tot, weil sie verdurstet sind, auch wenn sie nur relativ leicht verletzt waren! Das durchschnittliche Zeitfenster für Überlebende liegt im 3-Tagebereich. 1999 in der Türkei konnten wir nach 5 Tagen mal zwei Kinder lebend retten, sie waren neben einem Getränkeregal verschüttet worden...

Ich hoffe, Deine Frage ist damit beantwortet. :(


@moredread

Ja, ist mir bekannt. Nur ist es eben eine weitere Option, da die Belastung beim Trinkwasser eben eine andere sein wird.


1x zitiertmelden
hurx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 00:08
+++ 0.00 Erstmals Dampf über Block 1 +++
Aufnahmen des Fernsehsenders NHK zeigen, wie weißer Dampf über den Reaktorblöcken 1, 2 und 4 aufstieg. Es sei das erste Mal, dass dies auch bei Block 1 beobachtet werde, berichtete der Sender. Die Arbeiten zur Eindämmung des Nuklearunglücks in Japan sind derweil noch immer unterbrochen.

quelle : n-tv ticker


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 00:23
Das war alles was wir vor 25 Jahren so erfahren haben.

Youtube: Tagesschau zu Tschernobyl
Tagesschau zu Tschernobyl
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ach ja,
dann gab es noch die Presse
tschernobyl-film1

@O.G.
Wenn es nach mir gegangen wäre würden schwangere Frauen und Kinder längst in Sicherheit sein.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 00:29
Zitat von SARDOGSARDOG schrieb:Ich hoffe, Deine Frage ist damit beantwortet.
Ich hab noch ganz dunkel im Hinterkopf eine Meldung das jemand sich mit seinem Urin "über Wasser" gehalten hat bis die Retter kamen. Wie lange der aber ohne Wasser war kann ich jetzt nicht mehr sagen.
Wenn man aber mal überlegt, wie lange die noch vor 100 Jahren brauchten um mit Segelschiffen bis nach Japan zu kommen. Und auf dem Ozean gibt es nur frisches Wasser wenn es regnet oder man an Land irgendwo etwas findet.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 00:43
Zitat von lilitlilit schrieb:Mit Hilfslieferungen an Wasserflaschen sollte es vielleicht möglich sein, Engpässe zu verhindern, aber frage mich, wie es auf Dauer aussieht, wird das Wasser die nächsten 300 Jahre nicht trinkbar sein? Bin überfordert...
Im Großraum Tokio leben 35.000.000 Menschen die täglich 2 Liter Trinkwasser brauchen. Das sind also 70.000.000 Liter oder 70.000 Tonnen Wasser.
Wenn man es schafft jeden Tag ein Schiff mit so viel Trinkwasser nach Tokio zu bekommen könnte es klappen.

@lilit
Die brauchen dort nicht deine Wasserflaschen. Flaschen haben die dort genug. Die größten sitzen anscheinend im Krisenstab. :(


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 01:27
Wollte hier nicht einer nach Tokio? Da gibt es noch massenhaft günstige Flüge...

http://www.lastminute.de/de_DE/lmn2/travel/flight/searchRemote.do?agent_id=LAD&depAirport=FRA&destName=TYO&depDate=01.04.2011&adultAmount=1&kidAge=-1&kidAge=-1&kidAge=-1&flightSelected=on&flightType=oneway&flightClass=E&carrierCode=YY&remoteRequest=true&userAction=changeSearch


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 01:34
20.27 Uhr: Einer der Nothelfer, die im havarierten Atomkraftwerk Fukushima 1 gegen den GAU kämpfen, hat eine gefährlich hohe Strahlendosis abbekommen. Dies könnte das Risiko einer Krebserkrankung erhöhen, teilt die Internationale Atomenergiebehörde mit.

http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article12940028/Jetzt-dampft-in-Fukushima-auch-Reaktorblock-1.html

Und schaut euch mal hier die Bilder an, die armen Menschen. :(

http://www.dailymail.co.uk/news/article-1369216/Fukushima-Fifty-First-pictures-emerge-inside-Japans-stricken-nuclear-power-plant.html


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 01:48
@outandabout_
Traurig,traurig.....
Im Link sind unten 2 Strassen abgebildet. Ist das untere Bild etwa schon die reparierte Strasse?Sorry mein Englisch ;)
http://www.dailymail.co.uk/news/article-1369216/Fukushima-Fifty-First-pictures-emerge-inside-Japans-stricken-nuclear-power-plant.html


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 01:50
@LincolEco6

Jap, genau. Das erste Bild zeigt die Straße am 11. März, kurz nach dem Erdbeben und auf dem 2. Bild ist selbige Straße kurze Zeit später. Die Bilder wurden hier im Thread schonmal irgendwo gepostet, ich meine, das 2. Bild wurde am 14. März aufgenommen, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 01:57
@outandabout_
ja aber das kann doch nicht sein!
Da ist ja der ganze Hang zerrissen gewesen.
In dem Chaos hat doch keine Strassenfirma Zeit und Ressourcen um dies in dem Tempo zu bewerkstelligen...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 02:00
@LincolEco6

Die Japaner sind halt ein fleißiges Völkchen. ;)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 02:02
@LincolEco6

Ich weiß^^ der Hammer oder? aber wenn du die Bilder vergleichst,ist das eindeutig die gleiche Strasse,es gibt davon auch noch ein Bild von schräg oben irgendwo hier im Thread,da kann man das besser sehen...die Strasse sieht sogar besser aus als vorher,mit einem begrünten Streifen in der mitte^^

Aber ich hab heute auch zum ersten mal Videos von Strassenbaumaschinen da gesehen,die Kippen vorne Material rein und hinten kommt ein fertiger Streifen raus, abkühlen lassen,bepinseln,fertig :D und du weisst ja auch nicht wo das genau ist,wenn die Region dort ansonsten nicht ganz so stark in Mitleidenschaft gezogen wurde,hatten die wolmöglich auch die Kapazitäten dazu :)


Anzeige

melden