Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 21:40
@Andreasss
Zitat von AndreasssAndreasss schrieb:Rein logisch ist es nicht möglich von Tschernobyl auf Japan zu schließen.
Du hast ganz offensichtlich nicht gelesen, was ich geschrieben habe. Lies es Dir doch bitte erst mal durch, bevor Du dir eine Meinung bildest. Welchen Teil von "mehr als das dort liegende radioaktive Material kann nicht verteilt werden" hast Du denn nicht verstanden? Es ist ganz egal, wie die genauen Rahmenbedingungen in einem AKW aussehen - es kann maximal das dort austreten, was vorhanden ist. Auf die Umstände der Verteilung einzugehen sagt nur etwas über die Reichweite aus, mehr nicht. Das sieht man sehr schön in Kyschtym.

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 21:44
Moredread klar habe Ich aber du hältst doch diese milchmädchenrechnung doch nicht für einen beleg ? Klar gehts nur um die Streuung, davon reden wir ja andauernd. Ich finde deine gedanken echt sehr gut, nur ALS beweis dienen sie bzgl der reichweite absolut nicht.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 21:46
@Andreasss
Zitat von AndreasssAndreasss schrieb:Ich stimme ja deinen Zahlen zu aus laiensicht, habe von Kernkraft keine Ahnung, es verbiete sich aber, in einem der gefährlichsten Situationen der modenen Menschheit, hier dann von Fall 1 und 2 auf Fall 3 zu schließen mi Sicherheit. Was anderes ist es, wenn wir genaue umfassende Messwerte aus den USA sehen würden.
Das es für die Menschen vor Ort extrem schlecht ist, räume ich ein. Aber eine der gefährlichsten Situationen der modernen Menschheit? Ich fürchte, das Naturkatastrophen und Kriege erst mal eine Menge der ersten Ränge einnehmen. Eine Gefahr für "die Menschheit" ist das ganze definitiv nicht, eher eine "Gefahr für Menschen".


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 21:49
Der menschheit steht da und Ich würde sagen unabhängig Von unserer kriegerischen Selbstzerstörung sehr wohl. Keiner hat eine Ahnung, wieviele Lebewesen und Menschen deswegen noch verfrüht sterben werden.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 21:50
Joa,wenn man nach tepco geht und die neusten wirren news glaubt,dann kann ja morgen schon mit dem aufräumen angefangen werden -.- tz,lächerlich was da abläuft,ich mach mal eine vorsichtige Prognose der Lage,immerhin lag ich vorgestern mit der Einschätzung das Block 3 und 4 ebenfalls außer kontrolle geraten auch nicht falsch.
Ich geh mal davon aus das man Block 1,2 und 3 bereits aufgegeben hat und man nun irgendwie versucht wenigstens Block 4 noch halbwegs unter Kontrolle zu bringen,was aber scheitern wird,die Lage in Block 5 und 6 wird anders als behauptet ebenfalls kritisch sein und man wird nun hoffen das möglichst schnell Strom für die Kühlsysteme der beiden Blöcke zur Verfügung steht,um die ebenfalls bereits einsetzende Kernschmelze zu verlangsamen.(ich glaube das in Block 5 und 6 ebenfalls bereits eine teilschmelze der Brennelemente eingesetzt hat)

Ich will zwar nicht hoffen das ich damit richtig liege,aber wundern würde es mich überhaupt nicht wenn morgen oder übermorgen die Meldung kommt das der gesamte komplex nicht mehr zu kontrollieren ist.

Wir reden hier immer davon einen Sarkophag drauf zu setzen,aber geht das überhaupt jetzt schon bzw. in naher Zukunft?man kann sich ja jetzt schon nur Minuten dort aufhalten und riskiert bereits schwere Schäden.(wobei diese Angaben ja auch von Stunde zu Stunde variieren,was jetzt noch tödlich ist kann um 10 schon harmlos sein...jedenfalls wenn es nach tepco geht -.-)


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 21:52
Neo der sarkophag sollte erdbeben und tsunamifest sein ;-) der wird dicker als der russische...


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 21:53
@Andreasss
Zitat von AndreasssAndreasss schrieb:Moredread klar habe Ich aber du hältst doch diese milchmädchenrechnung doch nicht für einen beleg ? Klar gehts nur um die Streuung, davon reden wir ja andauernd. Ich finde deine gedanken echt sehr gut, nur ALS beweis dienen sie bzgl der reichweite absolut nicht.
OK, wir sind aber jetzt soweit, das Dir klar ist, warum ich keine Gefahr für Gesamtjapan sehe?

Damit wir hier etwas abkriegen, müsste eine Wolke solcher Partikel sich eben nicht streuen und ziemlich unverdünnt hier ankommen. Da sieht es ja wohl ziemlich mau aus. Du hast doch schon mal Luftballon Massenstarts gesehen. Schon mal erlebt, das alle Ballons zusammenblieben?

Ausschließen kann man im übrigen streng genommen gar nichts. Aber einem gewissen Wahrscheinlichkeitsgrad ist es aber schlicht irrelevant. Was hier ankommt, wird niemanden töten.

Zumindest in den bekannten Nuklearunfällen ist sowas nicht vorgekommen - mir wäre nicht bekannt, das irgendwo 9.000 km entfernt nach Tschernobyl oder Kyschtym die Leute gestorben wären wie die Fliegen...

Aber wie gesagt, konkretisiere doch bitte mal Deine Befürchtung. Was genau erwartest Du, das hier passiert?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 21:55
jetzt mal ohne scheiss, wir müssen mal alle anfangen bissle positives zu denken!
bissle pos.power verbreiten! bis jetzt sind meiner meinung (bzw. so wie ich jetzt alles mitbekommen hab) nur gute entwicklungen zu hören. Auch wenn man nicht ganz ohne´ davon kommt entwickelt es sich zumindest nicht zu was viel schlimmeres und nur schlechte nachrichten und dunkle gedanken machen einen kaputt!

So! das musste mal gesagt werden bei denn ganzen depri zeug.
Immer mal wieder denn lichtpunkt finden! Das ist dieses flakernde ding im dunkeln

(...)
++ http://www.focus.de/panorama/welt/tsunami-in-japan/japan-mit-aller-kraft-gegen-den-super-gau_aid_609838.html ++
Die Internationale Atombehörde (IAEA) erklärte, die Situation sei sehr ernst, habe sich in den vergangenen 24 Stunden aber nicht „signifikant verschlechtert“.
-----------------------
++Kühlversuch an Fukushima-Reaktor 3 "etwas wirksam"++
21.30 Uhr: Die Versuche, den beschädigten Reaktor 3 des Atomkraftwerks Fukushima 1 zu kühlen, sind laut dem Betreiber Tepco "etwas wirksam", berichtet der US-Fernsehsender CNN. Dabei sind Helikopter, Feuerwehrfahrzeuge und Löschkanonen im Einsatz.

http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article12856750/Kuehlversuch-an-Fukushima-Reaktor-3-etwas-wirksam.html
----------------------


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 21:59
Unzerstreut ist falsch, weniger zerstreut als in bekannten Fällen. Naja deine Rechnung basiert eben nur auf der Annahme des normalen Windes. Nicht des Jetstreams; der ist sehr sehr flott unterwegs und würde mit Pech Feuer und Anderem in Plutonium mitwehen.
Jetzt schreibst du ja was ich hören wollte:
Du kannst begründen, dass es wahrscheinlich ist, dass bei uns nichts ankommt aufgrund Von Erfahrung, die Zahlen Sind ein Beispiel und eine Meinung.

Tja die Wahrscheinlichkeit kann dir nur keiner sagen: 1 prozent? 1 1000stel promille? Wer Weiss.
Deswegen nicht irrelevant sondern durchaus bedenkenswert


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 22:01
@Der: da hast du recht :) aber behalte das andere wenigstens im Hinterkopf bis wir Entwarnung aus US haben die ja höchstwahrscheinlich kommt


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 22:03
Kennt ihr das schon? Spannend
https://www.youtube.com/watch?v=vFSlbTXODgQ
Ka ob noch geh wird oft gelöscht.
Hoffen wir für den armen kerl...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 22:03
Das nennt man im allgemeinem Realismus,allerdings stimm ich für zu das Pessimismus uns auch nicht weiter bringt,allerdings bin ich in Anbetracht der Lage und der tragweite der Ereignisse nicht zu "rosaroteregenbogenweltalleswirdschonwiedergut-stimmung" aufgelegt.
Und ich denke auch nicht zu unrecht,denn egal wieviele Pseudo positive nachrichten da aus der gedankenkontrollmaschine kommen...die Lage ist und bleibt katastrophal und die folgen,für Japan und die Welt,noch garnicht absehbar!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 22:11
der typ is klasse :D


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 22:11
@ne0
Zitat von ne0ne0 schrieb:Wir reden hier immer davon einen Sarkophag drauf zu setzen,aber geht das überhaupt jetzt schon bzw. in naher Zukunft?
Die Frage ist doch eher, ob ein Sarkophag etwas bringt. In Tschernobyl hat man sich auch lange gefragt, wie der Zustand der Kerne ist. Also hat man Bergleute geholt, die haben ein Loch dahin gegraben. Wie man dann erstaunt feststellt, war die eigentliche Reaktorkammer leer - das Material hatte sich durchgefressen und lag im Keller im Form einer Art Nuklearlava.

Kommt das Zeugs - insbesondere das Plutonium! - in das Grundwasser von Japan, dann wünsche ich ein Halleluja. Für alle, die nicht in Japan leben, wäre das natürlich toll, denn dann käme es immerhin nicht in die Atmosphäre. Für die Japaner aber wären die Folgen meines Erachtens schwer absehbar. Weiß der Kuckuck, wohin unterirdische Wasserströmungen das Zeug in welcher Stärke tragen.

Hinzu kommt natürlich ein grundsätzliches Problem. In Tchernobyl lagen soweit ich weiß, knapp 2 Tonnen spaltbares Material (kann das hier vielleicht jemand bestätigen oder hat belastbare zahlen?), hier sind es fast 2.000 Tonnen. Der größte Teil sind natürlich verbrauchte Brennstäbe, aber auch die entwickeln noch massiv Hitze. Das schlimmste, was denen passieren könnte, wäre es also, die Kontrolle über die gesamte Anlage zu verlieren. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, was man in einem solchen Fall noch machen will. Das ein Sarkophag dann hilft, wage ich zu bezweifeln. In Tschernobyl hat es auch nicht verhindert, das der Mist ins Grundwasser gelangt ist :(


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 22:13
@dermrben
Lol deine Beispiele find ich lustig :D das ist ein bisschen wie Arbeitszeugnisse lesen,das wesentliche steht zwischen den zeilen^^
aber nicht „signifikant verschlechtert“.
Jo,aber auch nicht verbessert und was heißt das überhaupt,niemand weiß wie die Lage wirklich ist.

Geil find ich auch " die Maßnahmen sind etwas wirksam"

also mal ehrlich...was soll uns das sagen?!das klingt für mich eher nach:"wir haben es mit löschen versucht,haben aber keine Ahnung ob das etwas bewirkt hat"


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 22:13
2727 ja der hat sich sicher ein denkmal gesetzt, scheint wohl dort Family zu haben.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 22:13
jetzt dreht mir bitte nicht die worte im munde ... ich sagte nichts von
rosaroteregenbogenweltalleswirdschonwiedergut-stimmung

ich sagte nur..# bissle ..

ist schon klar und selbstverständlich die lage nicht aus denn augen zu verlieren.
also bitte auch weiterhin fokusiert rangehen nur bitte nicht an denn vielen schlechten news kaputt gehen!

get it´


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 22:14
@Andreasss
Zitat von AndreasssAndreasss schrieb:Neo der sarkophag sollte erdbeben und tsunamifest sein ;-) der wird dicker als der russische...
Genau. Und oben drauf ein Spruchband das sagt: "Der Reaktor war nicht sicher, aber das hier was rauskommt, ist völlig auszuschließen!"


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 22:17
22.10 Uhr
+++ Im schlimmsten Fall 500km verstrahlt +++

Die Lage im japanischen Kernkraftwerk Fukushima bleibt besorgniserregend, die drohende Kernschmelze ist nicht gebannt. Die innere Schutzhülle eines Reaktors ist gebrochen, in Reaktor 4 ist das Dach zerstört. Ob die Kühlversuche mit Hubschraubern und Wasserwerfern etwas bringen, ist unklar. Ebenso ungewiss ist, ob die Kühlwasserpumpen überhaupt anspringen, wenn ein neues Starkstromkabel anliegt.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 22:18
Kann eigtl in den USA von laien Plutonium gemessen werden theoretisch? Habe gehört angeblich nein, in kalifornien sollen morgen die erste minimalstrahlungspartikel Von fr ankommen


Anzeige

1x zitiertmelden