Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 09:11
Außerdem hab ich mir das Video angeschaut nebenbei und muß ehrlich sagen, sagt der Sprecher einmal wo das ist? Ich denke nicht, das ich dazu etwas gehört habe.

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 09:13
Zitat von mrpink1984mrpink1984 schrieb:iich frage mich ehh warum um den reaktor von tschernobyl ein Sarkophag errichtet wurde? schließlich war es den wissenschaftlern möglich unter dem reaktor ohne wirklichen schutzkleidung zu messen und dabei nicht verstrahlt zu werden....
Ich sage nur das du , was die Strahlung angeht, nicht richtig liegst.

Der Bericht ist super.
Jedoch sehe ich in dem Bericht nicht das da von fehlender Strahlung gesprochen wird.
Habe den Bericht nur zu 2/3 gesehen bis jetzt.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 09:15
Ich hab' ein Video über einen Franzosen, der in Japan lebt (Tokio) und sich darüber beschwert, dass ihnen eigentlich nicht gesagt wird, was eigentlich Sache ist.

Youtube: Nuclear Emergency - Fukushima nuclear reactor - JAPAN LIES !!!! 15-03-2011 WE WANT THE TRUTH.flv
Nuclear Emergency - Fukushima nuclear reactor - JAPAN LIES !!!! 15-03-2011 WE WANT THE TRUTH.flv
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 09:21
um nicht vom thema abzukommen...die menschen dort sind am arsch!...schon nach dem ersten knall war mir klar das wird nicht gut ausgehen...und was ist bis jetzt passiert??? man hätte schon vor tagen anfangen müssen die bewohner von der insel runter zu bringen...die strahlung nimmt nicht von heut auf morgen ab .......


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 09:45

18.03.2011 09:27 Uhr

Erneute Kühlversuche offenbar erfolgreich

Die Kühlung des Reaktors 3 mit Wasserwerfern zeigen nach Angaben von Regierungssprecher Edano erste Erfolge. Das Wasser soll die Kernschmelze verhindern. Die Brennelemente im Block 3 enthalten hochgiftiges Plutonium.



melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 09:48
@mrpink1984
@1st
@menschenkind
@Jurilaris
@nurunalanur
@O.G.
@SaiMen
@belphega

Thread ist wieder offen. Und ich spreche mal für die Modschaft: Ich denke, kein Spam mehr, also nochmal die News:


18.03.2011 09:27 Uhr

Erneute Kühlversuche offenbar erfolgreich

Die Kühlung des Reaktors 3 mit Wasserwerfern zeigen nach Angaben von Regierungssprecher Edano erste Erfolge. Das Wasser soll die Kernschmelze verhindern. Die Brennelemente im Block 3 enthalten hochgiftiges Plutonium.



melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 09:49
Tag 8 nach dem Beben in Japan

http://blog.zeit.de/newsblog/2011/03/17/tag-8-nach-dem-beben-in-japan/

"Ob das Wasser das leere Kühlbecken mit den heißen Brennstäben trifft, könne er nicht sagen. Oft verweist er die Fragesteller an Tepco, den AKW-Betreiber "

Das macht mich ein wenig stutzig. Muß er erst mit den Betreibern absprechen, was er sagt. Was an die Öffentlichkeit darf und was nicht.


3x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 09:49
Und weiter gehts mit den C&P-News, bei denen nciht mal die Quelle genannt wird... was verstehen hier einige eigentlich unter dem Begriff "Diskussion"? oO
Zitat von JurilarisJurilaris schrieb:Muß er erst mit den Betreibern absprechen, was er sagt. Was an die Öffentlichkeit darf und was nicht.
Bevor man was falsches sagt, sagt man lieber gar nichts... bei der unübersichtlichen Lage keine schlechte Einstellung.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 09:52
The head of the US Nuclear Regulatory Commission said getting the problems at the nuclear plant under control would take days and "possibly weeks".

TEPCO initially requested its workers be permitted to withdraw completely from the plant, AFP reported, citing Japanese daily the Mainichi Shimbun.

But their request was reportedly turned down by the Japanese Prime Minister, with Mainichi Shimbun quoting him as saying: "Withdrawal is impossible. It's not a matter of whether TEPCO collapses. It's a matter of whether Japan goes wrong."

Quelle: http://www.smh.com.au/environment/energy-smart/everyone-at-the-power-plant-is-battling-on-without-running-away-20110318-1bztj.html


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 09:53
@Aldaris

Ich sehe das ganze Skeptisch, ob die Aktion Erfolg hat, ist derzeit nicht gewiss, angenommen, das Wasser würde den Reaktor kühlen, wie soll es dennw eiter gehen, ? irgendwie muss doch die Kettenreaktion gestoppt werden, geht das alleine durch Kühlung ? wenn nein, müsste man ja da neben der Kühlung die Kettenreaktion irgendwie unterbinden, z.b. dadurch das man die Brennstäbe heraus nimmt usw.. oder nicht ?

Ob das alles gelingt ? ich sehen dem nachwievor Kritisch zu.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 09:55
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:irgendwie muss doch die Kettenreaktion gestoppt werden, geht das alleine durch Kühlung ?
Wie schon so oft gesagt... man kann bei AKWs nicht so einfach den Stecker ziehen wie vielleicht bei Kohlekraftwerken. Auch nachdem die Reaktoren vom Netz genommen und abgeschaltet wurden, ist noch eine tage- und wochenlange Kühlung notwendig, damit es nciht zu einer Kernschmelze kommt.

Das gleiche ist auch bei den AKWs hier in Deutschland der Fall, wenn sie jetzt nach und nach heruntergefahren werden.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 09:55
@Tommy137
Ich werd langsam echt sauer.
Da werden Videos geposten, zahlreiche davon haben nichts mit dem Thema zutun. Und Newstickermeldungen - sogar englische bei denen sie sich nichtmal die Mühe machen diese zu übersetzen. Jeder hier hat google. Jeder hier kann das selber suchen.

Hier gehts ums diskutieren - und vielleicht wärs langsam echt besser wenn der Thread dicht ist.
Irgendwie hat heute der Großteil der Leute keinen Plan davon was ne Diskussion ist -.-

----


Mich stört die Tatsache, dass die Medien seit gestern nichts mehr neues berichten.
Sie melden stündlich dasselbe. Aber ich hab im Gefühl dass das alles noch ne gute Wende bekommen wird.

Wieviele Helfer sind denn mittlerweile dort?
Die 50 im Kraftwerk sind noch drin oder?


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 09:55
@nurunalanur
@1st
@Jurilaris
@Aldaris
@mrpink1984

http://www.iris.edu/seismon/

Durch Anklicken des Kreises öffnet sich eine Seite mit näheren Details zu den jeweiligen Beben.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 09:57
@belphega

Soviel ich weiß, sind es 50 Arbeiter, die jedoch ständig ausgewechselt werden, so dass die Belastung insgesamt nicht so auf eine Personengruppe reduziert, sondern "verteilt" wird.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 09:57
@Tommy137
Wie läuft das dort eigentlich? Die kühlen doch weiterhin mit Meerwasser oder?
Zeitgleich kippen sie das radioaktive Kühlwasser aber wieder ins Meer zurück.. ist das wirklich sinnvoll?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 09:57
@belphega

Soviel ich weiß, sind es 50 Arbeiter, die jedoch ständig ausgewechselt werden, so dass die Belastung insgesamt nicht so auf eine Personengruppe reduziert, sondern "verteilt" wird.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 09:58
@outandabout_
Die werden ausgewechselt?
Ich dachte es ist Fakt, dass die Arbeiter dort drin in ein paar Wochen an Leukämie verenden?

Hm. Hast du da zufällig nähere Infos dazu?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 09:59
@outandabout_

Ich glaube nicht, dass die ausgewechelt werden/wurden. Es haben sich lediglich zusätzliche Freiwillige gemeldet.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 10:00
Zitat von belphegabelphega schrieb:Mich stört die Tatsache, dass die Medien seit gestern nichts mehr neues berichten.
Was sollen sie denn auch immer berichten?

Die Notfallmaßnahmen, die vor Ort durchgeführt werden, können das Problem ja auch nicht auf die Schnelle kömplett lösen. Da muss man einfach abwarten.

Und inzwischen kennen wir die Versuche der Japaner doch schon, angefangen mit dem Vollpumpen mit Meerwasser, den Hubschraubern, dem Versuch eine Starkstromleitung zum AKW zu führen. Zusätzlich erfahren wir, dass sich die Situation in den Notunterkünften erwartungsgemäß verschlimmert und durch den Wintereinbruch noch weiter zu eskalieren droht.

Was braucht man da noch an News im TV?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 10:00
Natürlich läuft das Kühlwasser ins Meer zurück. Da ist dann eine Strahlung so hoch, ich will es garnicht wissen.

@belphega

Aber zum Diskutieren braucht man eine Grundlage und da die Informationen nur sehr spärlich kommen, ist es schwer zu diskutieren. vorallem, weil man garnicht mehr weiß, was man schreiben soll.Im Grunde wurde alles schon gesagt.

Neuigkeiten kommen aum noch.

Ich werde jetzt erst einmal abwarten, ob sich heute im Laufe des Tages sich noch was tut.


Anzeige

melden