Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 10:27
Tja... nciht nur News kopieren, sondern auch verstehen :|

Die Einstufung, dass es sich um einen INES-Vorfall der Stufe 6 handelt, stammte von der französischen Atomsicherheitsbehörde.

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 10:27
@rockandroll
@belphega
@1st

Ich habe es schon mal erwähnt!!!! ARD! Ich habe lediglich kopiert!

http://www.tagesschau.de/nachrichtenticker/


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 10:28
@ILOVEMYNWO
Danke, das ist das, was ich vorhin gepostet habe... unglücklicherweise auf Englisch, was ja bemängelt wurde.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 10:28
@1st
your welcome


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 10:28
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich habe es schon mal erwähnt!!!! ARD! Ich habe lediglich kopiert!
Den ARD-Ticker kann auch jeder selbst lesen... das brauchst du nicht dauernd hier reinkopieren. Inzwischen überschneidet ihr euch ja schon mit eurem Newsspam.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 10:29
Mhmmm hoffen wir mal das es neine 6 oder 7 wird, sondern das sich die Lage erholt.

Weiss man eigentlich, sollte es zu einer 7 kommen, inwieweit da dann noch was zu retten ist? oder ist dann alles gelaufen?


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 10:31
@SaiMen
Bei einer sieben müsste es das gewesen sein.Das ist die höchste Stufe


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 10:31
@Tommy137

Was für ein Spam? Natürlich kann jeder selbst lesen, aber es macht mehr Sinn, wenn man kurze, prägnante Nachichten hier rein postet. Sonst wird das doch alles total wirr; Noch wirrer als es jetzt schon ist. Du bist der Erste, der sich darüber beschwert. Links werden meistensd sowieso nicht angeklickt, von daher..


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 10:31
Zitat von Tommy137Tommy137 schrieb:Inzwischen überschneidet ihr euch ja schon mit eurem Newsspam.
Dann bitte erkläre mir mal wie wir hier eine Diskussion bringen sollen, wenn man keine *News* einbinden darf?

Ich dächte auch, das es schon eine 6 ist. Aber die Japaner spielen in meinen Augen eh alles runter.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 10:32
Zitat von SaiMenSaiMen schrieb:Weiss man eigentlich, sollte es zu einer 7 kommen, inwieweit da dann noch was zu retten ist? oder ist dann alles gelaufen?
Wikipedia ist jetzt doch echt nicht schwierig zu bedienen... und dort kann man schön tabellarisch nachlesen, was die einzelnen Stufen bedeuten.
Zitat von ILOVEMYNWOILOVEMYNWO schrieb:Bei einer sieben müsste es das gewesen sein.Das ist die höchste Stufe
Was genau bedeutet für dich "das müsste es dann gewesen sein"? Weltuntergang?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 10:33
@Tommy137

Komm mal runter das war auf das Gebiet Japan bezogen und nicht auf das allgemeine.

Nörgel mal nicht die ganze Zeit rum!!!!!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 10:33
Richtig! @Jurilaris


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 10:34
Bitte schaut euch nicht die Nachrichten an sonst seit ihr immer noch hinterm Mond.
Die wiederholen immer und immer wieder all das was in der Vergangenheit war.

Neuigkeiten kann man "nur" aus den Live Ticker filtern.
Ich lese hier immer wieder das Leute das verzapfen was sie von den Nachrichten-Sendern Empfangen.

Stand der Dinge ist :
Pumpen zu Block 1 und 2 laufen, Block 3 müsste mittlerweile auch angeschlossen sein und bereits den Reaktor kühlen soweit das noch geht.
Die Schutzhülle um den Reaktor 2 ist durch eine Explosion beschädigt es tritt Radioaktivität aus.
Beim Reaktor 3 sieht es ganz schlecht aus, eine Explosion hat die obere Schutzhülle des Reaktors völlig abgesprengt.
Wie tief da die Brennstäbe herausragen und wieweit sich der Wasserpegel um die Brennstäbe herum noch aufbauen lässt ist unklar.
Die Menschen wurden deshalb aufgefordert den Evakuierung s Radius zu erweitern.
Japan hat Roboter angefordert, die an den Kern heran gesteuert werden können, damit man mehr Informationen erhält.

Das grösste Problem ist also offenbar Reaktor 3 der auch Plutonium beinhalten soll.
Plutonium ist extrem Giftig und strahlt sehr sehr lange.

Vom Reaktor 4, der wegen Wartungsarbeiten nicht in Betrieb war , geht eine geringe Gefahr aus obwohl es dort auch gebrannt hat.
Ich denke bis Morgen Abend haben sie auch dort die Kühlung wiederhergestellt.

Hoffen wir mal das in Reaktor 3 nichts unvorhersehbares geschieht.
Atomexperten aus aller Welt tauschen Informationen aus um zu helfen. Es gibt wenig Erfahrung wie sich eine teilweise Kernschmelze fortpflanzt.
Kann eine völlige Kernschmelze in Reaktor 3 aufgehalten werden?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 10:36
INES-7, der fälschlicherweise als "Super-Gau" bezeichnete Extremfall (Ines-5 bis 7 wäre richtig), würde dann in Kraft treten, wenn die Brennstäbe gänzlich schmelzen und sich das radioaktive Zeug durch alle Schutzvorkehrungen in den Boden frisst. Dort kann es auf Wasser stoßen und diese Verbindung löst eine gigantische Explosion aus, wodurch die Strahlung in die Atomsphäre geschossen wird - Google: Atompilz.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 10:37
Sie ziehen doch nun in Erwägung das zuzuschütten?! Wie wollen sie das dann weiter kühlen?
Und bis die Stäbe tatsächlich irgendwann ausgekühlt sind, dauert das doch seine Zeit.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 10:37
@Tommy137
Weltuntergang wohl nicht! Komm mal klar!

Aber dann waren die Mühen und der Tod der "Freiwilligen" unnötig.

Jedoch spielte Japans Regierung alles Runter.Die Stufe wird wohl von 5 auf 6 gehen laut Japan.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 10:39
@1st
Dann wird nicht mehr gekühlt! Das ist die Aufgabe des AKWs ähnlich wie in Tschernobyl.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 10:39
Zitat von 1st1st schrieb:Sie ziehen doch nun in Erwägung das zuzuschütten?! Wie wollen sie das dann weiter kühlen?
Und bis die Stäbe tatsächlich irgendwann ausgekühlt sind, dauert das doch seine Zeit.
ja das würde mich auch interessieren.
Müssen die Stäbe nicht erstmal irgendwie "tot" gemacht werden?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 10:42
@Jurilaris
@1st

Erstmal muss das ganze vollständig abkühlen, dann kann man es in einem Sarkophag versiegeln, um weiters Austreten von Strahlung zu vermeiden - derzeit dürfte das aber kaum ein Thema sein.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 10:43
Atombehörde stuft AKW-Unfall hoch
Fukushima gilt nun offiziell als Unglück der Stufe 5. AKW-Betreiber Tepco spricht erstmals davon, Fukushima I unter Sand und Beton zu begraben. Inzwischen ist klar, dass die Techniker nicht freiwillig ausharren.
http://bazonline.ch/ausland/die-tsunami-katastrophe/Techniker-werden-offenbar-zur-lebensgefaehrlichen-Arbeit-gezwungen/story/28070732?dossier_id=885 (Archiv-Version vom 21.03.2011)

Ganz so freiwillig scheinen einige dort nicht zu sein, oder wahrscheinlich nicht mehr.
Warum dürfen die Techniker den Ort nicht verlassen?


Anzeige

melden