Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 03:52
@Kinddeslichts
Zitat von KinddeslichtsKinddeslichts schrieb:es wird das gesammte ding in die luft fliegen
alle staaten der welt müssen japaner aufnehmen
das ist menschlichkeit und empathie
Das dort liegende Material reicht schlicht nicht aus, ganz Japan derart zu verseuchen, als dass das notwendig ist. Insofern ist das unnötig. Ist doch eine ganz einfache Rechnung.

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 03:52
@Screet

ja weil sich das alles unterwegs abregnet...daher die zahlen nehm ich mal an


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 03:53
"Ich bin gerade verwundert. Auf CNN hieß es gerade, die Radioaktive Wolke bräuchte etwa 5 Tage bis nach Amerika und bis dahin würden die Partikel wohl eh aufgehört haben zu strahlen."

wenn die das sagen, warum kann es dann nicht bei entsprechenden Winden und einer entsprechend stark konzentrierten Wolke möglich sein, dass nicht auch eine nach Europa es schaffen kann?


9x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 03:53
@onoffon
Meiner meinung nach auch wenn es nicht so "grün" klingt hat EON das recht dort zu klagen da es wirklich sehr kurzfristig ist das die Reaktoren abgeschaltet werden.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 03:56
17.03.2011 03:54 Uhr

++Regierung: Schutzzone von 20 Kilometern ausreichend++

Die Evakuierungszone von 20 Kilometern um das Atomkraftwerk Fukushima Eins ist laut Japans Regierungssprecher Edano ausreichend. Die radioaktive Strahlung im Umkreis sei gemessen und der Radius entsprechend festgesetzt worden. Die US-Regierung hatte allen Amerikanern vor Ort nahegelegt, das Gebiet im Umkreis von 80 Kilometern um die Anlage zu verlassen. Edano nannte das "einen konservativeren Ansatz".


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 03:56
@Nerok

was mich daran ärgert ist ja, die klagen weil se dadurch umsatz verlieren werden.
denen is die gesundheit der menschen scheiß egal...die gefahr die da ist, ist egal...das interessiert die nicht...es geht nur ums umsatz...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 03:56
@moredread

wieviel tonnen spaltmaterial lagern denn dort genau?
tschernobly war ein block der hochgeflogen ist
in fukoshima stehen 6
und das auf einer kleinen insel


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 03:56
@anubis88
Zitat von anubis88anubis88 schrieb:"Ich bin gerade verwundert. Auf CNN hieß es gerade, die Radioaktive Wolke bräuchte etwa 5 Tage bis nach Amerika und bis dahin würden die Partikel wohl eh aufgehört haben zu strahlen."

wenn die das sagen, warum kann es dann nicht bei entsprechenden Winden und einer entsprechend stark konzentrierten Wolke möglich sein, dass nicht auch eine nach Europa es schaffen kann?
Ist auch Quatsch. Das Kraftwerk ist vermutlich in den USA messbar, mehr aber auch nicht. Strahlen tut bis dahin noch einiges aber der ganze Kram hat sich schön verteilt.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 03:57
@onoffon
Das sich vieles vorher aufs Meer absenkt wurde auch angesprochen, aber "particles eventually stop radiating" hieß es. Bin ich zu sehr übermüdet?

@anubis88
Ich würde ehrlich gesagt davon ausgehen, das es sich vorher größtenteils abregnet. Klar, Deutschland bekam auch was von den oberirdischen Atomversuchen ab, aber Tschernobyl hat sich bei weitem nicht so sehr verbreitet. Wenn das nicht hoch genug in die Atmosphäre kommt, wird es wohl spätestens in den Gebirgszügen der USA abregnen.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 04:02
@Screet
Zitat von ScreetScreet schrieb:...Bin ich zu sehr übermüdet?
ich reich dir maln tässchen kaffee :D


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 04:04
@Kinddeslichts
Zitat von KinddeslichtsKinddeslichts schrieb:wieviel tonnen spaltmaterial lagern denn dort genau?
tschernobly war ein block der hochgeflogen ist
in fukoshima stehen 6
und das auf einer kleinen insel
Ich schätze mal, so 300 Tonnen, aber ganz genau weiß ich es natürlich nicht. Es dürfte aber wenigstens nicht wesentlich mehr sein.

Ich hatte ja einen größeren Unfall angegeben, nämlich Kyschtym. Da ist das "Endlager" hochgeflogen - und da lag 'ne Menge. Die Stadt Kyschtym ist 15 km entfernt und wurde nie evakuiert. Und das, obwohl es keinen Brand gab sondern nur eine Explosion, die dafür gesorgt hat, das sich der Staub nur in der Umgebung verteilte:

Wikipedia: Kyschtym-Unfall

Das spiegelt den Worst-worst-case für Japan vor. Es kommt zur Kernschmelze. Dann frisst sich der Mist durch den Reaktorboden bis ins Erdreich. Beim Kontakt mit dem Wasserhaltigen Boden wird es zu einer echt üblen Explosion kommen - und der Kram verteilt sich in der Umgebung. In dem Falle würde möglicherweise der Evakuierungsradius ausgeweitet. Aus Japan (oder gar Tokio) muss trotzdem keiner fliehen. Es gibt Städte auf der Welt, die erstaunlich nahe an solchen Strahlenquellen liegen - Tokio hat da einen recht guten Abstand.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 04:08
gibt es eigentlich ein atomkraftwerk mit mehr blöcken als fukoshima??


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 04:13
Vom Spiegel-Newsticker:
Die Behörden in Japan wollen die Kontrolle über das havarierte Atomkraftwerk Fukushima 1 in drei Schritten zurückgewinnen, wie ein Sprecher der japanischen Atomsicherheitsbehörde NISA am Donnerstag im Fernsehsender NHK erläuterte. Zunächst solle Wasser von Hubschraubern aus der Luft und von Wasserwerfern am Boden die Reaktoren kühlen. Der Einsatz mit Löschhubschraubern hat bereits am Donnerstagmorgen (Ortszeit) stattgefunden (s.u.). In einem zweiten Schritt soll laut NISA wieder eine Stromversorgung zum Unglücks-AKW gelegt werden. Diese neue Energieversorgung könnte in Teilen schon am Abend stehen, berichtete die Nachrichtenagentur Kyodo. In einem dritten Schritt solle dann mit Hilfe des Stroms wieder ein permanentes Kühlsystem in Gang gesetzt werden. Dafür soll Meerwasser genutzt werden.
Ich kapiere immer noch nicht, wie man das Teil mit dem nicht mehr vorhandenen Kühlsystem kühlen möchte... an dem Ding kann man wohl nur noch rumdoktorn. Aber kühlen?

Die Sache mit den Hubschraubern ist schief gelaufen. Und das es mit Wasserwerfen klappt ist fraglich. Das Wasser trifft auf die heißen Brennstäbe. Daraufhin wird radioaktiver Wasserdampf erzeugt, die Strahlungswerte in der Umgebung steigen und die können die Löschaktion einstellen... oder riskieren, die Rettungsmannschaft zu verstrahlen.

Bleibt nur noch der mir unverständliche Kühlungsplan... aber lassen wir uns überraschen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 04:16
@Kinddeslichts
Zitat von KinddeslichtsKinddeslichts schrieb:gibt es eigentlich ein atomkraftwerk mit mehr blöcken als fukoshima??
Ja. Das größte Atomkraftwerk der Welt auf jeden Fall. Rate mal, wo das liegt:

Wikipedia: Kernkraftwerk Kashiwazaki-Kariwa


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 04:23
sprach und fassungslos.... sowas zu bauen


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 04:26
@moredread
WAS? Hast Du den Inhalt gelesen? Leute, LESEN! Wikipedia: Kernkraftwerk Kashiwazaki-Kariwa

Ich kann es kaum glauben. Direkt am Ozean, direkt auf einer Verwerfungslinie gebaut, seit der Indienststellung zahlreiche Probleme, inkl. über 16 Jahre hinweg gefälschte Protokolle...und dann kam ein Erdbeben, welches doppelt so stark war, wie das stärkste, für das das Kraftwerk ausgelegt war.

Natürlich von TEPCO.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 04:28
@onoffon

Ich frage mich ja auch, warum die AKW nicht sofort abgeschaltet werden können.
WARUM müssen denn Sicherheitsmaßnahmen überprüft werden?
Sollten die nicht standardmäßig sein?


4x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 04:32
@Screet

Ja, ich hab's gelesen. Bis zu dem Punkt, an dem mir klar war, das sie es wider besserem Wissen auf einer Verwerfungslinie gebaut haben. Urrg. Uff.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 04:33
@outandabout_
Meinst Du mit dem abschalten unsere? Ich denke, die Lösung liegt auf der Hand: Jetzt wird vom Staat verordnet, das sie erstmal sofort vom Netz müssen. Die CxU bekommt ein paar Prozente mehr bei der anstehenden Wahl. Die Betreiber klagen vom Staat Verdienstausfall ein...bis auf das Volk dürfen sich alle freuen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 04:34
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Ja, ich hab's gelesen. Bis zu dem Punkt, an dem mir klar war, das sie es wider besserem Wissen auf einer Verwerfungslinie gebaut haben. Urrg. Uff.
Tja, selber dran schuld, dass kommt davon wenn die Japaner so eine Regierung wählt die sowas zulässt.

Eigentlich hat die Mehrheit der Japaner nichts anderes verdiehnt!


Anzeige

1x zitiertmelden