Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 10:25
Zitat von belphegabelphega schrieb:Tschernobyl enthielt tonnenweise Graphit als Moderator. Fukushima nicht, dort ist es Wasser.

Graphit brennt. Wasser nicht.
Die Größten Schäden in Tschernobyl entstanden durch diese Brände - und den daraus entwickelten Rauch der die Strahlung in die Atmosphäre getragen hat.
Wasser verdunstet, bildet Wolken und wo es dann regnet wird alles dauerhaft verstrahlt.
Das hellblaue sind Wolken und das dunkelblaue ist Regen. Die grüne Linie ist dann der radioaktive Fallout.

19 20

Hier kann man sehen was so ein paar nGy/h anrichten können.

Bayern ist besonders belastet
Mit einem ausgeprägten Ostwind erreichte die radioaktive Wolke Ende April 1986 Bayern und regnete dort ab. Dies führte am 1. Mai in München zu Spitzenwerten der Gammadosisleistung von 1100 Nanogray pro Stunde (nGy/h) gegenüber üblicherweise etwa 70 bis 80 nGy/h.
http://umweltinstitut.org/radioaktivitat/allgemeines/schadstoffbelastung-wald-477.html (Archiv-Version vom 17.03.2011)

Ach ja, die Tepco-Cam liefert nur Bilder wenn es hell ist. Jetzt ist Nacht in Japan und dann ist es auch dort dunkel.
Zitat von belphegabelphega schrieb:2 und 4 haben sie jetzt im Griff oder?
Was ist mit 1 und 3?
Kann man tagesaktuell hier nachlesen:
http://www.tepco.co.jp/nu/f1-np/press_f1/2010/2010-j.html

Man braucht es nur noch übersetzen. Oder mal selber suchen ob es die Berichte auch in englisch oder so gibt.

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 10:26
naja: freiwillige freiwillige die eine solche arbeit tun würden findest du nirgends.

bezahle freiwillige eher. oder eben soldaten.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 10:27
@bit
Du weißt dass Tschernobyl nur nen Katzensprung entfernt war oder?

Dass in Japan tatsächlich Regenwolken auf weitere Inseln und Kontinente "strahlen", ist um einiges schwerer. Zudem sich nicht wirklich Wolken bilden, bei 0°C und Minusgraden.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 10:33
Das ist zB die letzte Meldung
http://www.tepco.co.jp/nu/f1-np/press_f1/2010/htmldata/bi1372-j.pdf

Google macht daraus

Etwa 55 Minuten um 3:00 Uhr heute, ein wenig grauer Rauch aus dem Südosten Einheit 3 Reaktorgebäude Dach
Das auftritt, stellen Sie sicher, dass unsere Mitarbeiter, etwa 21 Minuten um 4:00 Uhr, Bereitstellung von Informationen für Feuer
Für.
Parameter der Reaktorsicherheitsbehälter und des Reaktordruckbehälters des Referats 3, überwachen die Umgebung
Wesentliche Veränderungen wurden gefunden, aber die Überwachung der Arbeit, um sicherzustellen, dass die Nr. 3 in der Nähe
Es versuchte, die Mitarbeiter im Haus zu evakuieren.
Der Rauch ist weniger als ursprünglich bestellt.
Die künftige Zusammenarbeit mit den zuständigen Organisationen und begeistert dafür einsetzen, Sicherheit,
Wir werden weiterhin Bedingungen und Umwelt-Monitoring überwacht rund um die Pflanze weiter.


Und die Presse schreibt daraus ihre Tickermeldungen. Das ist "stille Post" und was hinten rauskommt führt zu der Verwirrung die es letzte Woche gab.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 10:37
Zitat von belphegabelphega schrieb:Du weißt dass Tschernobyl nur nen Katzensprung entfernt war oder?

Dass in Japan tatsächlich Regenwolken auf weitere Inseln und Kontinente "strahlen", ist um einiges schwerer. Zudem sich nicht wirklich Wolken bilden, bei 0°C und Minusgraden.
Erzähl das nicht mir sondern den Menschen die in Amerika leben.

189997 10150121683823464 149767963463 64


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 10:37
lol ... die Übersetzung ist geil. :D
Ebene haben se gesagt, dass nun alle 6 Reaktoren ans Stromnetz angeschlossen wurden.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 10:38
@bit
Sie haben die Spur der Wolke schon lange verloren.
Das weißt du oder?


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 10:38
belphega@
Auf jedenfall nicht weglaufen !

Wenn alle die die ein akw betreiben oder genemigen unterschreiben müssten das Sie an erster Front löschen und sich der gefahr dann stellen wenn was Pasiert gebe es ein paar weniger ,das Dumme ist nur das es immer die normalos trifft
Moskau bietet seit einer Woche aktive Hilfe !!! Abgelehnt mit der Begründung wir haben alles im Griff !!
Die kernnschmelze ist Seit einer Woche nicht aufzuhalten , sagen russische Experten nur nach hinten zu verzögern!!! Es so witzig zu versuchen wasserwerfern ein Akw zu kühlen wo jeder Reaktor 80 m2 Wasserpro stunde benötigt wenn er intakt ist!! ist so als würde mann Versuchen einen Taiga brannt mit einem Gartenschlauch zu löschen !! das sagte der russische Atomexperte
Wladimir Kuznetsow seines zeichens Cheffexperte für Atomsicherheit der UDSSR
Ich habe ein Live Interwiev im Moskauer fernsehen gesehen

http://bazonline.ch/ausland/die-tsunami-katastrophe/Japan-verweigert-russischen-Atomexperten-die-Einreise/story/22027299?dossier_id=885

Den japsen ist es wurscht die opfern vor lauter stolz lieber ihr eigenes Land und Menschen das nenne ich mal Arschlöcher ....


4x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 10:39
Wasserwerfer kühlen nun wieder die Reaktoren 3 und 4, aus dem grauen Rauch ist wohl schwarzer Rauch geworden, laut den neusten Meldungen von n24


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 10:42
@staelth @Staehlt

vieleicht spielt da auch folgender gedanke mit. im zweiten weltkrieg habt ihr uns ausenuked. dann gabt ihr uns AKW. jetzt haben alle was davon.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 10:53
Ein Auszug von den Meldungen dieser Nacht aus
http://www.n-tv.de/Spezial/Milch-aus-Fukushima-verboten-article2810866.html

00:32 Leichtes Erdbeben in Fukushima
Ein weiteres Erdbeben hat die Präfektur Fukushima im Nordosten von Japan erschüttert. Wie die Nachrichtenagentur Kyodo meldete, hatte es eine Stärke von 4.7. Angaben zu Verletzten oder Schäden gab es nicht. Demnach war das Beben auch in unmittelbarer Nähe des havarierten Atomkraftwerks Fukushima Eins zu spüren.

+++ 00.03 Japan setzt auf freiwilligen Lieferstopp +++
Die Bauern in der Umgebung des japanischen Atomkraftwerks Fukushima sollen freiwillig darauf verzichten, verstrahlte Lebensmittel in den Handel zu bringen. Der Gouverneur der Präfektur Ibaraki, Masaru Hashimoto, sagte nach einer Meldung der Nachrichtenagentur Kyodo es bestehe zwar kein Gesundheitsrisiko. Er werde aber jede Kommune bitten, keinen Spinat auf die Märkte zu bringen. Die Regierung der Präfektur Fukushima forderte Molkereien auf, keine belastete Milch auszuliefern. Zuvor waren in Messungen erhöhte radioaktive Werte bei Gemüse und Milch festgestellt worden.

z.B. meldet Focus http://www.focus.de/panorama/welt/tsunami-in-japan/tid-21642/-live-ticker-japan-arbeiter-muessen-schutzraeume-des-akw-fukushima-aufsuchen_aid_607447.html

7.24 Uhr: Die Weltgesundheitsorganisation nennt die radioaktive Verseuchung japanischer Lebensmittel ernst. Es handele sich nicht um ein örtlich einzugrenzendes Problem.

---

Was soll das? Warum freiwillig verzichten und kein offzielles Verkaufsverbot?
Ich kenne die japanischen Gesetze nicht, aber könnte es sein, dass im Falle eines
offiziellen Verkaufsverbotes die Regierung Ersatz, bzw. finanziellen Ausgleich/Entschädigung
zahlen müsste?
D.h. letztendlich für den Endverbraucher, er muss auf die Vernunft und Moral der
Bauern vertrauen....

@Goby
Ich habe den Rauch heute morgen auch gesehen, wollte es postenm, musste aber dringend weg. Komme nach Hause und höre es in den Nachrichten.

Und ja, die Kamera ist wieder ausgeschaltet, wenn es dunkel ist, und die ist an,
dann sieht man schwarzes Bild, so wars zumindest sonst.

Und noch was zur INES Einstufung, leider finde ich den Artikel nicht mehr.
Normalerweise müsste die INES Einstufung z.Z. 6 (vorher 4) höher liegen (7), das hat mit der Größe/Umfang der Evakuiuerungszone zu tun. Da man nicht über einen Radius von 30 Km hinaus evakuieren möchte/will, vermeidet man somit die Höchsteinstufung INES 7 bzw. INES 7 verlang einen größeren Evakuierungsradius.
Ich suche jetzt mal, damit ich das belegen kann. Vielleicht kann es hier aber auch jemand bestätigen... ?


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 10:58
@kaeferchen
Danke dir für die Bestätigung.. ich hatte ja das Bild gespeichert aber dank der Dateiendung .cgi konnte ich es nirgends hochladen.

Ich geh davon aus, das die Cam mit Absicht ausgeschaltet wurde, was ich persönlich für Schwachsinn halte. Es geht eh durch die Nachrichten was da los ist... allerdings hat das etwas gedauert


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 11:01
@Goby

Kannste das Bild nicht in Paint öffnen und neu abspeichern.. da kannste doch dann z.B. JPEG auswählen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 11:03
Nein @1st
leider geht das auch nicht, wie gesagt das Bild lässt sich mit keinem Prgramm was ich auf meinem Rechner habe öffen.
Es wird auf dem Desktop nur als weisse Datei angezeigt


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 11:06
@Goby
benenn doch die endung .cgi einfach mal in .jpg oder .png um und guck, obs dann zu öffnen geht...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 11:07
ich kanns versuchen @Balias74
weis aber nicht ob das funktioniert


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 11:07
@Goby
wo hast das bild denn her?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 11:08
Nachtrag zur INES Einstufung.
Nicht das es falsch verstanden wird, habe es vielleicht unglücklich formuliert.
Die Einstufung erfolgt nicht (nu)r auf die Evakuierungszone bezogen.
Sondern umfasst Ausmass des Unfalls.
In dem Bericht/Artikle den ich gelesen hatte, wurde aber u.a. auch der Umfang der Evakuierungszone angesprochen und dieser scheinbar auch Einfluss auf die Einstufung hat.
Die USA hatten der japansichen Regierung letzte Woche empfohlen, den Radius auf 50 km
auszudehnen und Japan hat sich geweigert um eine höher Einstufung auf 7 zu vermeiden.

Hat dies noch jemand gelesen? Ich such weiter...

Hier eine Übersicht aus
http://www.bfs.de/kerntechnik/ereignisse/ines.html (Archiv-Version vom 20.08.2011)

Stufe / Kurz-
bezeich-
nung Aspekte
Erster Aspekt:
Radiologische Auswirkungen außerhalb der Anlage
Zweiter Aspekt:
Radiologische Auswirkungen innerhalb der Anlage
Dritter Aspekt:
Beeinträchtigung der Sicherheitsvorkehrungen

7
Katastro-
phaler Unfall
Schwerste Freisetzung:
Auswirkungen auf Gesundheit und Umwelt in einem weiten Umfeld

6
Schwerer Unfall
Erhebliche Freisetzung:
Voller Einsatz der Katastrophenschutz-
maßnahmen

5
Ernster Unfall
Begrenzte Freisetzung:
Einsatz einzelner Katastrophenschutz-
maßnahmen
Schwere Schäden am Reaktorkern / an den radiologischen Barrieren
4
Unfall
Geringe Freisetzung:
Strahlenexposition der Bevölkerung etwa in der Höhe der natürlichen Strahlenexposition
Begrenzte Schäden am Reaktorkern / an den radiologischen Barrieren
Strahlenexposition beim Personal mit Todesfolge

3
Ernster Störfall
Sehr geringe Freisetzung:
Strahlenexposition der Bevölkerung in Höhe eines Bruchteils der natürlichen Strahlenexposition
Schwere Kontaminationen
Akute Gesundheitsschäden beim Personal
Beinahe Unfall
Weitgehender Ausfall der gestaffelten Sicherheitsvorkehrungen

2
Störfall
Erhebliche Kontamination
Unzulässig hohe Strahlenexposition beim Personal
Störfall
Begrenzter Ausfall der gestaffelten Sicherheitsvorkehrungen

1
Störung
Abweichung von den zulässigen Bereichen für den sicheren Betrieb der Anlage
0

Keine oder sehr geringe sicherheitstechnische Bedeutung


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 11:10
/dateien/71630,1300702212,newimageso, ich habs tatsache geschafft


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 11:10
Wusste nicht, das es so einfach ist, sorry


Anzeige

melden