Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 11:11
@Goby
das sieht ja übel aus!

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 11:12
@Goby
Und was ist das jetzt genau?

Ein Riesen-Orb?
Oder wirklich eine verpixelte Rauchwolke?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 11:12
@belphega
Was du meinst ist ein Regentropfen auf der Linste.. der Rauch befindet sich links daneben


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 11:13
@Goby
Ich denke auch die wurde ausgeschaltet, wie gesagt, manchmal kein Bild, weiss,
manchmal Nacht und dunkel und dann wieder Bild.

Als Du das Bild gesehen hast, hattest Du auch den Eindruck, dass die "schwarze" oder
dunkle Wolke am Reaktor ziemlich hoch in Luft ging?
Für mich sah das nach einer Explosionswolke aus.

Ich will hier kein Gerücht streuen!!!!! Ich stelle lediglich eine Frage, weil ich den Eindruck hatte dass die Wolke ziemlich hoch in den Himmel ging.
Bin ja schon froh, dass Du es gesehen hast Goby!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 11:13
@Goby
Erschreckt mich jetzt aus irgendeinem Grund nicht so.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 11:15
@kaeferchen
Auf dem Bild sieht es tatsächlich danach aus als wenn alles hochgeschleudert wurde. Also ist ne Explosion nicht ausgeschlossen.
Das Bild ist eine Seite zurück im Anhang


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 11:16
@Goby
Danke! Für Bild!
Wie hast Du das denn jetzt gemacht?

Wie hoch mögen die Masten sein?
Die Wolke geht ziemlich gerade nach oben finde ich oder täusche ich mich?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 11:16
@belphega
mich auch nicht... habe ehrlich gesagt mit gerechnet das noch was kommt. Das war mir gestern schon klar als angekündigt wurde, das sich Druck aufbaut, man diesen aber nicht ablassen will wegen der Strahlung


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 11:17
@Goby
Ich finde es sah schon viel schlimmer aus.
Das bekommen sie hin.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 11:19
@kaeferchen
Wenn man auf Eigenschaften geht, braucht man nur oben die Dateiendung auf jpg umschreiben. Dann kommt ne kurze Warnung, die man einfach bestätigt.
Wie gesagt, wusste auch nicht das es so einfach ist.

Ich finde auch das die Rauchwolke ziemlich weit hochgeht... vielleicht ist es doch explodiert und man will es nur nicht zugeben? Der Livekorrespondent von n24 meinte, das zur Zeit kaum neue Informationen kommen als wolle man nicht das etwas öffentlich wird.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 11:19
@Goby
Wenn man sich das Bild genau ansieht, könnte das Dunkle rechts in der Wolke
(sieht wie ein Streifen aus) auch ein Mast im Hintergrund sein.
Somit könnte das Bild vielleicht einen dramatischeren Eindruck vermitteln und es ist vielleicht doch nur dunkler Rauch.
Schau mal genau hin.
Aber man kann jetzt grübeln und spekulieren, genaues werden wir ja sowieso nie erfahren....


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 11:21
@belphega
So oder so, ist es schlimm...
und das ist ja schon wieder Stunden her was man auf dem Bild sieht. Die Cam ist jetzt anscheint wieder an, liefert aber nur ein schwarzes Bild. Ortszeit ist jetzt ca. 19:20 Uhr.. also nicht Nacht

Das mit dem Mast kommt übrigens hin @kaeferchen


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 11:23
Zitat von belphegabelphega schrieb:Sie haben die Spur der Wolke schon lange verloren.
Das weißt du oder?
Nee, das lese ich heute das erste mal. Ich dachte immer noch in 2 Tagen wird es in Los Angeles interessant ob es dort regnet oder nicht.
wdcs hem 1h 72 1
Was sind das da eigentlich für helle Flecken auf dem Atlantik? Kommen die auch noch nach Europa?

Und hier das ganze in einer Animation.
http://db.eurad.uni-koeln.de/prognose/data/alert/cs_hem_1h_movtotal_12.gif (Archiv-Version vom 07.11.2011)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 11:26
@Goby
Super, DANKE! :), dann versuch ich das auch mal, wenn ich noch mal was sehen sollte!

Das ist wirklich verhext, habe den Eindruck, seitdem die Amis verstärkt mitmischen werden die Infos immer spärlicher.
Was sagst du zu den INES Einstufungen?

Übrigens, die Krankenhäuser in der Evakuierungszone wurden ja letzte Woche evakuiert.
Aber nur die Krankenhäuser. Hatte dann mal die Vermutung ausgesprochen, dass man die evtl. für die Strahlenopfer benötigt zwecks Isolierung etc.

Was ich auch merkwürdig finde, wie lange können die Einsatzkräfte vor Ort denn diese Einsätze unter den enormen Strahlenbelastungen durchführen?
Wiel lange dauert ein Einsatz für den Einzelnen?
Und wieviele Ausstauschkräfte müssten zur Verfügung stehen?
Theoretisch müssten das doch alles "Fachkräftte" sein?
Gibt es denn überhaupt soviele?


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 11:34
@Balias74
Danke dir übrigens für den Tipp

@kaeferchen
Ich glaube tatsächlich das es da drüben schlimmer zugeht als man den Menschen sagen will. Und meine Meinung hat nichts mit Panikmache zu tun sondern resultiert aus Beobachtungen der letzten Tage.
Die Frage ob die Reaktoren überhaupt noch fähig sind, Strom auf zu nehmen, stellte sich doch schon bevor sie wieder ans Stromnetz drangehängt wurden, machen wir uns doch nichts vor. Das Ausmaß der zerstörung ist doch absolut nicht ein zu schätzen und das immer noch was schiefgehen kann, sagten sie schon die ganzen Tage über.. es gab keine Entwarnung

Die Strahlenwerte können um Fukushima gar nicht so gering sein, wie man uns weiss machen möchte,... das belegen Meldungen aus denen hervorgeht, das Lebensmittel kontaminiert sind. Was wohl heissen soll, das der Boden um Fukushima ebenfalls kontaminiert ist.. und wenn der Boden, dann auch alles andere...

Also ist in meinen Augen schon die höchste Stufe erreicht.. die Frage ist nur, wie weit geht die Kontaminierung noch? in welchem Umkreis wird sie messbar sein?

Neue Meldung:
+++ 11.32 Behörde: Kein Rauch mehr aus Block 3 +++
Die Nachrichtenagentur Kyodo meldet unter Berufung auf Japans Atomsicherheitsbehörde, es steige kein Rauch mehr aus Block 3 auf.


ob das stimmt?


3x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 11:35
Auf N24 haben die gesagt das es Mindestens 10 jahre dauert bis die Reaktoren gesichert und abgebaut werden können.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 11:36
"Gefahren von Atomkraftwerken" heißt dieser Thread. Hier mal ein paar Zahlen zu den Gefahren von AKW's im Vergleich zu einigen anderen Gefahren in unserer Welt.

In den letzten 40 Jahren starben auf dieser Welt in Folge von


- Al Quaida................................................................ 5.000
- Flugzeugabstürze.................................................... 50.000
- AKW (Tschernobyl).................................................. 5.000 bis 60.000 (umstritten)
- Reitunfälle............................................................... 60.000
- Badeunfälle............................................................. 4.000.000
- Verkehrsunfälle....................................................... 40.000.000
- Tabakrauch............................................................. 300.000.000
- falsche Ernährung....................................................>1.000.000.000
- Bewegungsmangel...................................................>1.000.000.000
- Hunger................................................................... 4.000.000.000



Merkt hier irgendjemand irgentetwas ??????

Angst, Panik, Hysterie wegen AKW, Al Quaida, Flugzeugabstürzen. Dabei sind an diesen drei Ursachen gerade mal 100 000 Menschen weltweit gestorben in den letzten 40 Jahren.
Der ganz normale Straßenverkehr fordert 400 (!) mal so viel Todesopfer wie alle Akw's, Flugzeugabstürze und Akw's zusammen, sogar Baden ist 40 mal gefährlicher.....

Die o.g Zahlen habe ich aus verschiedenen Quellen zusammengetragen, einige mögen falsch, andere umstritten sein: Für Korrekturen bin ich dankbar!


Es ist unglaublich, wie wenig rational wir angeblich doch so aufgeklärten Menschen fühlen und handeln: Minimale Risiken werden aufgebauscht zu Horrorszenarien und Bedrohungen der Menschheit, nachweislich 1000-fach größere Risiken bedenkenlos akzeptiert und in Kauf genommen.

Ach, übrigens: Ich war immer schon - vor und nach Tschernobyl und Fukushima - gegen Kernkraft: Ein Ausstieg Deutschlands aus dieser Technologie bis 2020 ist nicht nur möglich, sondern sogar wirtschaftlich sinnvoll.


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 11:37
Zitat von kaeferchenkaeferchen schrieb:Was soll das? Warum freiwillig verzichten und kein offzielles Verkaufsverbot?
Ich kenne die japanischen Gesetze nicht, aber könnte es sein, dass im Falle eines
offiziellen Verkaufsverbotes die Regierung Ersatz, bzw. finanziellen Ausgleich/Entschädigung
zahlen müsste?
Die japanischen Banken haben letzte Woche andauernd die Börse gestützt. Bei 300 Mrd EURO habe ich aufgehört zu zählen. Umgerechnet auf jeden Deutschen wären das 3750 EURO.
Wo soll die Regierung jetzt noch Geld haben, um den Bauern ihr Gemüse abzukaufen?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 11:38
@schtabea
Das erinnert mich an den Irakkrieg.
An einem Tag sind da von 80.000 Soldaten im Schnitt 21 Soldaten ums Leben gekommen oder so.

Außerhalb des Krieges wären laut Statistik 48 gestorben.
Die meisten bei Autounfällen, der Rest an Drogen, Alkohol, etc etc.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 11:48
@bit
jaaa, da scheint was dran zu sein!
Nur wie gesagt, ich weiss ja nicht, ob die Regierung bei offiziellen Verbot verfplichtet wäre..
Aber... habe grad im Ticker gelesen, die haben jetzt "immerhin" ein Verbot für Milch und Spinat ausgesprochen

Aus NTV Ticker:
+++ 10.20 Milch aus Fukushima verboten +++
Die japanische Regierung zieht Konsequenzen aus Warnungen über wahrscheinlich erhöhte Strahlenwerte in Lebensmitteln aus den verseuchten Gebieten. Sie verbietet die Lieferungen von Frischmilch aus der Präfektur Fukushima sowie von Spinat aus mehreren angrenzenden Bezirken.

@schtabea
Soweit ich das in den letzten Tagen in mehreren Artikeln gelesen habe, werden die Zahlen der AKW Opfer bzw. Strahlenerkrankungen und Todesfälle stark von den offiziellen Stellen her, stark reduziert und positiver dargestellt.
Aber ansonsten finde ich den Vergleich den Du aufgeführt hast, schon recht interessant!
Bin auch Deiner Meinung: Keine AKW´s!


Anzeige

melden