Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 11:50
Über Reaktor 2 Raucht es jetzt auch
+++ 11.34 Nun auch Rauch über Reaktor 2 +++
Auch über dem havarierten Reaktor 2 des Katastrophen-AKW Fukushima steigt Rauch auf. Das berichtet die Nachrichtenagentur Kyodo.
Es soll bei einer Inspektion geschlammt worden sein... sagt der n24 Ticker

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 11:53
Sind die anderen AKWs dort eigentlich 100% safe?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 11:53
nein 100 % gibts nirgens


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 11:54
http://www.focus.de/panorama/welt/tsunami-in-japan/tid-21642/-live-ticker-japan-arbeiter-muessen-schutzraeume-des-akw-fukushima-aufsuchen_aid_607447.html

11.08 Uhr: Die Strahlungsbelastung im direkten Umkreis von Reaktorblock 3 ist nach Angaben der japanischen Atomaufsichtsbehörde nicht gestiegen. Zur Ursache des gräulichen Rauchs, der seit etwa drei Stunden aus Block 3 aufsteigt, machte die Behörde auf einer Pressekonferenz keine Angaben. Bisher sei es auch noch nicht gelungen, die Stromversorgung in Block 3 wiederherzustellen.

10.01 Uhr: Nach einem Bericht der „Yomiuri“-Zeitung ist der Rauch in die Zentrale der Arbeiter des Werks eingedrungen. Es heißt, er kommt aus den Abklingbecken. Der Betreiber Tepco informierte auch die Feuerwehr. Der Rauch wurde laut Berichten um 15.55 Uhr Ortszeit über dem Flachdach des Blocks sichtbar, er zieht Richtung Südosten sichtbar


3x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 11:55
@schtabea


Anfangs dachte ich mir: "stimmt eigentlich"....

aber im nachhinein sieht man das dein vergleich mehr als hinkt:

Ich kenne keine Flugzeugabstürze, Reitunfälle, Bade-und Autounfälle etc. in denen 40 000000 Menschen WEGEN EINEN UNFALL gestorben sind.

Das sind zwar schon tragische Sachen, aber in der Regel sind bei solchen Unglücken NIE so viele Menschen (abgesehen von Kriegen) betroffen wie bei so einem behinderten Atomunfall!

Auswirkungen auf die Umwelt haben die von die aufgezählten Unfälle auch nicht....

mfg


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 11:56
@belphega

Ich kenne die Statistik aus dem Irak-Krieg nicht. Aber wenn es so ist, dann ist es so. Deshalb muß man noch lange nicht für den Krieg sein, denn es gibt ja noch andere Aspekte als nur die Sicherheit der Ami-Soldaten.

Ich weiß aber, daß das von mir oben Geschriebene im Großen und Ganzen richtig ist. Deshalb muß man nicht für Atomkraft sein. Aber ich wende mich halt gegen die völlig unangemessene Hysterie. Wenn hierzulande Geigerzähler und Jodtabletten ausverkauft sind und Akw's sofort abgeschaltet werden, weil es in Japan ein Erdbeben und einen Tsunami gegeben hat, dann hat das eben mit rationalem Handeln nichts mehr zu tun.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 11:56
@belphega
Bisher weis ich nur das 5 und 6 sicher sein sollen,... bei allen anderen wiedsprechen sie sich

tschuldige, du schriebst AKWs.. nicht reaktoren, sorry hab falsch gelesen


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 11:57
@belphega
Laut Medien ja, Akw Tokai war durch den Tsunami auch angeschlagen aber sei wieder unter kontrolle. Laut Japan wohl bemerkt!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 12:00
@schtabea
"Wenn hierzulande Geigerzähler und Jodtabletten ausverkauft sind und Akw's sofort abgeschaltet werden, weil es in Japan ein Erdbeben und einen Tsunami gegeben hat, dann hat das eben mit rationalem Handeln nichts mehr zu tun.
"

dem ist nichts hinzuzufügen ;-)

Finde es auch abartig wenn ich lese das sich Leute HIER IN ÖSTERREICH und DEUTSCHLAND Geigerzähler kaufen.
Meine Schwester meinte gestern sie möchte einen Atombunker im Keller......jetzt drehen alle durch...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 12:00
@ILOVEMYNWO
Danke

@Goby
Ich meine die anderen AKWs - nicht die Reaktoren.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 12:02
@belphega
your welcome.
Nördlich von Fukushima war noch ein akw(weiß den Namen nicht mehr) bei dem auch Probleme waren ähnlich wie Tokai,soll aber auch unter kontrolle sein.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 12:05
@ILOVEMYNWO
Das Fukushimazeug zieht sich langsam echt in die Länge.

Und dann ist nebenbei noch das Problem mit Gadaffi.

Irgendwie will die Welt nicht so wie sie sollte.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 12:06
Tepco schweigt und äußert sich nicht dazu, was in den letzten Stunden passiert ist.
Zur Zeit kursieren nur Theorien über die Ursache des Rauchs.

Bei Raktor 2 soll es sich aber um weissen Rauch handeln


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 12:15
Zitat von kaeferchenkaeferchen schrieb:Was ich auch merkwürdig finde, wie lange können die Einsatzkräfte vor Ort denn diese Einsätze unter den enormen Strahlenbelastungen durchführen?
Wiel lange dauert ein Einsatz für den Einzelnen?
Und wieviele Ausstauschkräfte müssten zur Verfügung stehen?
Theoretisch müssten das doch alles "Fachkräftte" sein?
Gibt es denn überhaupt soviele?
Umweltauswirkungen Messpunkt Westtor: 269,5 μ Sv/h um 05:40 (Ortszeit) – Messpunkt nördlich des Versorgungsgebäudes 2105,0 μ Sv/h um 13:00 (Ortszeit)
http://www.grs.de/sites/default/files/Status%20KKW%20Fukushima%20Daiichi%20Uhr%20am%2021-03-2011_0800.pdf

Die max Dosis wurde letzte Woche drastisch auf 250 μSv/h erhöht. Must du dir jetzt selber ausrechnen wie lange man es dort ungeschützt aushält.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 12:15
die konsequenzen der geldgeilen akw-betreiber werden sicherlich noch jahrtausende zu schmecken sein...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 12:15
@belphega
Ja schon Traurig.
Als würde es nicht schon genug Leid auf dem Planeten geben und dann kommen jeden Tag immer mehr schlechte Nachrichten.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 12:16
"Soweit ich das in den letzten Tagen in mehreren Artikeln gelesen habe, werden die Zahlen der AKW Opfer bzw. Strahlenerkrankungen und Todesfälle stark von den offiziellen Stellen her, stark reduziert und positiver dargestellt."

Lies dir hierzu mal den Wikipedia - Artikel über die Katastrophe von Tschernobyl durch. Ja, die Zahlen SIND umstritten:

- UNO und WHO sprechen von bis zu 9.000 Tschernobyl-Opfern.
- Eine von GRÜNEN in Auftrag gegebene Studie von bis zu 60.000.
- Und eine kanadische Studie rechnet mit mehereren hunderttausend Toten, weil sie Langzeitfolgen, auch Tote in folgenden Generationen, versucht mit einzuberechnen.

Eine auch nur halbwegs verläßliche Zahl wird es nie geben. Aber selbst im schlimmsten Fall sind einige der von mir genannten Vergleichszahlen gesellschaftlich akzeptierter Risiken hundert oder tausendfach höher.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 12:18
@schtabea
vergiss nicht, dass man in den nächsten hunderttausend jahren, sich nicht mehr normal um tschernobyl aufhalten kann.

der mensch ist schon doof. macht sich seinen lebensraum kaputt. die erde kratzt das keinen meter, in 1 million jahre ist auch die radioaktivität verschwunden und die erde dreht sich weiter :). wir zerstören nur uns selbst. und das bewusst, dass ist ja das schlimme.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 12:19
@kaeferchen
Zitat von kaeferchenkaeferchen schrieb:11.08 Uhr: Die Strahlungsbelastung im direkten Umkreis von Reaktorblock 3 ist nach Angaben der japanischen Atomaufsichtsbehörde nicht gestiegen.
Habe gerade heute 2 x morgen gelesen, das von 10 leuten die sich im gau-bereich aufhalten,
50% sterben werden. Dies entspräche 4-5 Sivert strahlung, für einen kurzen zeitraum.
Nicht gestiegen ist somit als relativ zu sehen.

MfG


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 12:22
@BluesBreaker
Wow.
Das war gerade das übertriebenste was ich je auf Allmystery gelesen hab.


Anzeige

melden