Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 03:00
Diesmal nur einen Post zum Offtopic^^
Windkraft in Form von Windrädern ist doch Mist,riesiege Anlagen,für die man Platz braucht,die man nicht überall hinstellen kann,die nicht kontinuierlich Energie erzeugen...ich hab letztens erst so ein Projekt gesehen,welches auf einer Art Drachen basiert,war sehr überzeugend
Youtube: kitegen stem
kitegen stem
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Durch die Höhe erreicht man eine Zone in der ein stätiger Wind weht, der Strom wird durch das abrollen der Seile in einem Generator erzeugt...finde ich auf jedenfall viel versprechend.

so..fertig^^

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 03:01
Sag mal kapierst du nicht, dass wir vom AKW Strom nicht abhängig sind. Die Kosten werden zwar steigen aber was solls? Klar ist jede Energieersparnis gut, aber das hat nix mit den AKWs zutun. Du wirst deswegen keine Einschränkungen erleben. Das ist immer nur die Panikmacherei... Das einzig sinnvolle ist momentan nicht Energie zu sparen, sondern auf die Straße zugehen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 03:12
@Stephilein
Zitat von StephileinStephilein schrieb:Photovoltaik Anlagen sind unrentabel weil das Silizium so teuer ist.
Ich habe es noch nie durchgerechnet, ich glaube Dir das also einfach mal. Dennoch hat Sonnenenergie einen entscheidenden Vorteil, wenn man sie im richtigen Maß einsetzt. Die Spitzenlast im Netz liegt bei der Mittagszeit - also genau dann, wenn die Sonne den höchsten Stand hat. Somit würde ich Solarenergie einen gewissen Platz einräumen (zumal sie ja eh schon da ist - es gibt ja nun wirklich schon irre viele von den Dingern). Biomasse ist toll, aber man muss aufpassen, das wir es da nicht übertreiben. Ich will nicht, das irgendwo auf der Welt Leute hungern, damit mein Notebook funktioniert :(. Ich kenne aber Anlagen, die von Bauern in Deutschland ausschließlich mit bei der Arbeit anfallender Biomasse betrieben werden. Das gefällt mir sehr gut :).

Das Prinzip virtueller Kraftwerke erscheint mir sehr gut, so richtig klappen kann das aber nur, wenn man die verschiedenen Erzeuger mixt.

Achja, wenn Dir mal jemand sagt, alternative Energien wären teuer: Für die Pi mal Daumen 800 Milliarden (!), die wir für die Rettung anderer Staaten bezahlt haben, hätten wir genug Kohle, um Deutschland zweimal auf alternative Energien umzustellen, und zwar inklusive des Netzausbaus. Und das ist schon sehr pessimistisch gerechnet. Und bei alternativen Energien hat man zwar hohe Einstiegskosten, aber wenn der Laden einmal brummt, ist es recht günstig. Von so Kleinigkeiten wie der Tatsache, das Windräder keine Landstriche entvölkern, mal ganz abgesehen. ;)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 03:13
@neo

Winddrachen, cool! Liebe Drachen, wenn sie Energie erzeugen können nur zu!intro drachen fabelwesen gWinddrache


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 03:15
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Wir sollten Energieverbrauch radikal drosseln.
Das ist eh die günstigste Variante. Da muss man aber auch sagen, das wir Deutschen da recht fleissig sind: Unser Gesamtenergieverbrauch geht langsam, aber kontinuierlich nach unten. :)


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 03:20
Endlich auch mal was positives:

http://www.tepco.co.jp/nu/f1-np/camera/index-j.html

Blauer Himmel,Sonne und kein Rauch! :)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 03:22
@moredread: Guter Beitrag. Natürlich lohnt sich Photovoltaik im Gegensatz zur Kernenergie. Aber Sonnenenergie wird sich auf Dauer leider nicht durchsetzen. Vorreiter werden die anderen Alternativen werden. Wollte mich auf Solarenergie spezialisieren, aber das laß ich dann doch lieber ;)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 03:22
@moredread
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Das ist eh die günstigste Variante. Da muss man aber auch sagen, das wir Deutschen da recht fleissig sind: Unser Gesamtenergieverbrauch geht langsam, aber kontinuierlich nach unten
Schweizer geben sich auch Mühe,

Amerikaner hinken hintenan!


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 03:24
@moredread
Im Gesamten ist Energieverbrauch immer steigend, leider!


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 03:28
Entwicklungsländer steigen im Verbrauch in den nächsten Jahren, USA und Europa werden drosseln. Wichtig ist dass wir die 2 Grad Erderwärmung nicht übersteigen dürfen....


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 03:33
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Schweizer geben sich auch Mühe,
...die erzeugen eh schon zwei Drittel ihres Stroms alternativ. Schade, das da auch AKWs stehen - insbesondere, wenn man daran denkt, das es in der Schweiz ja bereits eine Kernschmelze gab.
Zitat von lilitlilit schrieb:Im Gesamten ist Energieverbrauch immer steigend, leider!
Weltweit ja, aber der deutsche Energieverbrauch ist leicht rückgängig, hängt damit zusammen, das wir fleißig Energie sparen. Schwindlig wird mir immer nur, wenn ich nach China oder Indien schaue. Schon alleine das ist ein Grund, fleißig in alternative Energien zu investieren. Wenn ein hochtechnisiertes Land wie Deutschland einmal komplett auf alternativen Energien laufen sollte, könnte das viele Länder zum umdenken bringen. Hinzu kommt natürlich, das die entsprechende Technologie, einmal entwickelt, sich auch hervorragend für den Export eignet. Und ich bin lieber Bewohner eines Landes, das alternative Energieerzeuger verkauft, als eines, das seine alten Atomkraftwerke verkauft.

Ich glaube aber, wir sind alle ein bisschen Offtopic geworden. Die Mods schlafen bestimmt schon alle und haben deshalb nichts bemerkt. ;)


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 03:37
@moredread

äuwä, (allweg nicht)

wir sind nicht offtopic,
auf jeden Fall sollten wir Vorbildfunktion übernehmen,
und mit Bsp vorangehen, das stimmt!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 05:47
@Stephilein
Zitat von StephileinStephilein schrieb:Wichtig ist dass wir die 2 Grad Erderwärmung nicht übersteigen dürfen....
@moredread
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Wenn ein hochtechnisiertes Land wie Deutschland einmal komplett auf alternativen Energien laufen sollte, könnte das viele Länder zum umdenken bringen.
Hier liegt ein gewisser Widerspruch. Ein hochtechnisiertes Land kann es sich kaum leisten, ohne Energie dazustehen. Werden also nicht Speicherkapazitäten errichtet, um bei Windflauten etc. das ganze Land länger versorgen zu können, werden wohl parallel zum Ausbau alternativer Energien wieder deutlich mehr Kraftwerke auf Basis fossiler Brennstoffe aufgebaut werden, um in die Lücken einspringen zu können. In Deutschland bedeutet das vor allem Braunkohlekraftwerke, und die sind nicht unbedingt "klimafreundlich".


8x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 06:29
Tepco Aktuell:
Kernschmelze wird eingeräumt.
Aufgabe aller Prognosen.
...wird Jahre dauern.

Game over.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 06:32
DPA meldet um 05:28
 
Teilweise Kernschmelze in Unglücksreaktor
Tokio (dpa) – Im Reaktor 2 des havarierten Atomkraftwerks Fukushima Eins hat nach Einschätzung der japanischen Regierung vorübergehend eine Kernschmelze eingesetzt. Das sagte ein Regierungssprecher. Die im Turbinengebäude im Wasser entdeckte hochgradige Radioaktivität sei auf diese teilweise Kernschmelze zurückzuführen. Der Betreiber der Anlage, Tepco, hatte zuvor seine Angaben korrigiert und spricht jetzt noch einer 100 000fach höheren Konzentration als normal. Zuvor war gemeldet worden, die Strahlung sei 10 Millionen Mal höher als sonst.


DPA meldet um 03:51
 
Kühlversuche im AKW Fukushima gehen weiter
Tokio (dpa) – Die Arbeiter im havarierten Atomkraftwerk Fukushima Eins versuchen weiter, die Reaktoren zu kühlen. Dabei wollen sie nun elektrische Pumpen verwenden, um das Süßwasser in die Druckkessel zu leiten, nicht wie bisher Feuerwehrpumpen. Das meldet die Nachrichtenagentur Jiji unter Berufung auf den Atombetreiber Tepco. Das Ziel ist ein stabiler Zufluss von Wasser. Im Reaktor 2 ist das demzufolge schon erreicht, nun will man auch die Pumpen in den beiden Reaktoren 1 und 3 umstellen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 06:47
Teilweise Kernschmelze und einneues Beben

http://www.focus.de/panorama/welt/tsunami-in-japan/japan-teilweise-kernschmelze-und-neues-beben_aid_612811.html

Der Regierungssprecher übte scharfe Kritik an dem Umgang des Betreibers Tepco mit den Messwerten. Das sei „inakzeptabel“, sagte Edano. Unterdessen setzten Arbeiter in der Atomruine ihre Bemühungen fort, hochradioaktives Wasser aus den Gebäuden der Anlage zu beseitigen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 07:02
Regierung spricht von Kernschmelze im AKW

http://www.sueddeutsche.de/wissen/fukushima-regierung-spricht-von-kernschmelze-im-krisen-akw-1.1078049

Jetzt gibt die japanische Regierung bekannt, die Brennstäbe in Reaktor 2 seien teilweise geschmolzen. Dies erkläre das hochgradig radioaktive Wasser im dortigen Turbinengebäude. Trotz der 100.000-fach erhöhten Strahlung setzen die Arbeiter in der Atomruine ihre Bemühungen fort. Derweil kam es vor Japans Küste zu einem neuen Nachbeben.

Der Betreiber räumte ein, dass es keinen konkreten Zeitplan gebe für seine Versuche, die atomare Katastrophe zu verhindern. Man könne nicht sagen, in wie vielen Monaten oder Jahren die Krise vorbei sei, sagte der Tepco-Vizepräsident Sakae Muto.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 07:06
war hier auch gerade in den radio-nachrichten.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 07:57
Konnten wir uns das nicht alle schon denken?
Ich frage mich, wie lange die Arbeiter das noch durchhalten und wie viele immer wieder dazu geholt werden müssen...
Furchtbar!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 08:38
@annabea
Zitat von annabeaannabea schrieb:Werden also nicht Speicherkapazitäten errichtet, um bei Windflauten etc. das ganze Land länger versorgen zu können, werden wohl parallel zum Ausbau alternativer Energien wieder deutlich mehr Kraftwerke auf Basis fossiler Brennstoffe aufgebaut werden
In Spanien und Marokko laufen gerade größere Aktivitäten in Richtung Solarturmkraftwerke:
Wikipedia: Solarthermie

Das Interessante dabei ist, dass die Sonnenenergie gespeichert und auch nachts genutzt werden kann.


Anzeige

melden