Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 09:37
Langsam wird es richtig brenzlig in Fukushima.
Das Indiz dafür ?

Es beginnt die Suche nach dem Schuldigen - Japans Regierung greift Tepco an, die japanischen Zeitungen werfen dem Chef von Tecpo vor, sich seit dem 16. März aus der Verantwortung gestohlen zu haben:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,753482,00.html (Archiv-Version vom 06.04.2011)

Anzeige
3x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 09:42
@annabea
Zitat von annabeaannabea schrieb:Hier liegt ein gewisser Widerspruch. Ein hochtechnisiertes Land kann es sich kaum leisten, ohne Energie dazustehen. Werden also nicht Speicherkapazitäten errichtet, um bei Windflauten etc. das ganze Land länger versorgen zu können, werden wohl parallel zum Ausbau alternativer Energien wieder deutlich mehr Kraftwerke auf Basis fossiler Brennstoffe aufgebaut werden, um in die Lücken einspringen zu können. In Deutschland bedeutet das vor allem Braunkohlekraftwerke, und die sind nicht unbedingt "klimafreundlich".
Das Problem liegt in meinen Augen woanders. Die Umstellung auf alternative Energien bedeutet, das wir viele kleine Stromerzeuger haben, anstelle weniger großer. Das bedeutet, das wir unser gesamtes Leitungsnetz umstellen müssten. Geschätzte Kosten ca. 130 Milliarden Euro. Unglücklicherweise gehört dieses Leitungsnetz den Stromerzeugern, die überhaupt kein Interesse daran haben, zum einen viel Geld in ein Leitungsnetz zu investieren und zum anderen ihre Cashcows zu schlachten.

Es gibt durchaus Lösungsmöglichkeiten für das Speicherproblem. Eine davon wäre ein Kabel nach Norwegen, um die dortige Speicherkapazität zu nutzen. Pläne für ein Kabel, das dies unseren Offshore-Windparks ermöglichen gibt es. Investoren, die bereits sind, das Geld dafür zu bezahlen gibt es. Auch Speicherkapazitäten (zumindest ausreichen für unsere Windparks) gibt es, sogar den Willen, diese Speicherkapazität auszubauen gibt es. Unglücklicherweise wurde dieses Projekt aber von der Regierung blockiert.

Und es gibt noch ganz andere Projekte, beispielsweise das Konzept virtueller Kraftwerke. Unterschiedliche Kleinerzeuger werden intelligent miteinander gekoppelt, so das die Energie, die man am Ende dieser virtuellen Kraftwerke abnimmt, stetig fließt.

Es gibt also Lösungen. Allein was fehlt ist der Wille, die Lösungen auch umzusetzen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 09:46
DPA meldet

+++ 09.10 Gebrauch von Regenwasser verboten +++
Japans Gesundheitsministerium weist Wasseraufbereitungsanlagen im ganzen Land an, kein Regenwasser mehr zu verwenden und Becken mit Plastikplanen abzudecken. Auch aus Flüssen darf kein Trinkwasser mehr entnommen werden.

+++ 08.26 Japanische Wirtschaft geschwächt +++
Handelsministerium in Tokio verzichtet auf vierteljährliche Schätzung der Stahlproduktion. Auswirkungen auf Stahlherstellung und Autobranche nicht abzusehen. Japanischer Finanzminister Noda ermahnt zu strikter Haushaltsdisziplin.

http://www.n-tv.de/Spezial/Gebrauch-von-Regenwasser-verboten-article2810866.html


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 09:50
Zitat von JonnyDeppJonnyDepp schrieb:Jetzt gibt die japanische Regierung bekannt, die Brennstäbe in Reaktor 2 seien teilweise geschmolzen. Dies erkläre das hochgradig radioaktive Wasser im dortigen Turbinengebäude.
Dann war meine Einschätzung wohl richtig :(. Bis jetzt haben sie nur etwas zur erhöhten Radioaktivität gesagt. Ich bin gespannt, wann mal Zahlen rauskommen, welche Isotope in welchem Verhältnis gefunden wurden, und was die Fachleute dazu sagen. Vor allem habe ich ein ganz schlechtes Gefühl, wenn ich höre, das dieses Wasser im Turbinenhaus gefunden wurde. Das wirft kein gutes Licht auf den Gesamtzustand der Anlage. :(


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 10:12
Japans Gesundheitsministerium weist Wasseraufbereitungsanlagen im ganzen Land an, kein Regenwasser mehr zu verwenden und Becken mit Plastikplanen abzudecken. Auch aus Flüssen darf kein Trinkwasser mehr entnommen werden.
Das ist schlecht. Da die Japaner 70 % ihres Leitungswassers aus Flüssen gewinnen, bin ich gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Möglicherweise erweist sich jetzt aber der oft kritisierte hohe Anteil an Chlor als Segen - eigentlich trinkt da niemand Leitungswasser (wobei, ich habe natürlich keine Ahnung, wie das in ländlichen Regionen ist). Die Zubereitung von Lebensmitteln ist natürlich eine andere Sache.

Und wie lange sowas dauern kann? Tja, ich hoffe mal, nicht so lange wie Three-Mile-Island:

Wikipedia: Kernkraftwerk Three Mile Island#Cleanup

Lasst uns hoffen, das der innere Reaktorkern unbeschädigt ist und nichts von dort herauskommt.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 10:17
@JonnyDepp
Zitat von JonnyDeppJonnyDepp schrieb:Langsam wird es richtig brenzlig in Fukushima.
Das war auch mein erster Gedanke - als ich den TEPCO-Chef habe weinen sehen. Ich hatte mir da überlegt, das man einen weinenden Hauptverantwortlichen möglicherweise nicht als Zeichen einer deutlichen Verbesserung sehen darf:

2ex37ed


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 10:38
jetzt scheint wohl alles zu spät zu sein.. wenn der Chef von Tepco schon in Tränen ausbricht, will ich gar nicht wissen, wie es den Arbeitern geht :-(


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 10:57
scheiss akw's....na denn, müssen wir halt mit den konsequenzen leben.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 11:18
Die Regierung gehe davon aus, dass die Kernschmelze lediglich vorübergehend sei, so Edano.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,753482,00.html (Archiv-Version vom 06.04.2011)

die muss dann aber schon seit Tagen im Gange sein oder versteh ich da etwas falsch? wie wollen sie die dann noch aufhalten?


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 11:18
@Goby

Das Bild ist ein oder zwei Wochen alt. Nach der Pressekonferenz, nach der er in Tränen ausbrach, war er erst mal eine Woche krank. Dafür steht er jetzt auch böse in der Kritik. Wie auch immer, das macht die Sache nicht besser. Entweder ist er wegen der Überlastung zusammengebrochen, das ist schlecht, schließlich muss er die Sache lenken. Oder aber, jemand hat ihm das Gefahrenpotential deutlich gemacht. Selbst, wenn es beim 30 km Radius bleiben sollte, ich fürchte, sein Name dürfte verbrannt sein. Über die Möglichkeit, das er heult, weil er etwas weiß, das wir nicht wissen, möchte ich gar nicht nachdenken.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 11:21
@moredread
danke, wusste nicht wie alt das Bild ist. Das der sich krank gemeldet hatte, steht ebenfalls in dem Link, den ich oben gepostet hatte.
allein das ist ja schon grotesk oder? da havariert ein AKW für das er verantwortlich ist und er meldet sich krank?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 11:25
@Goby
Zitat von GobyGoby schrieb:die muss dann aber schon seit Tagen im Gange sein oder versteh ich da etwas falsch? wie wollen sie die dann noch aufhalten?
Wenn Du "Glück" hast (in Anführungszeichen, weil die Wortwahl etwas verwirrend ist in dem Kontext) kannst Du die Kernschmelze durch Kühlung aufhalten. Es gibt einen Punkt, an dem das noch geht, und einen, an dem das Thema durch ist. Das eine partielle Kernschmelze noch aufzuhalten ist, wissen wir von Three-Mile-Island. Hier mal ein Bild des Reaktorkerns:

14y7o8h

Das gelb-orangene Zeug ist das, was geschmolzen ist. Bei Three-Mile-Island haben sie noch Glück gehabt.

Und um das ganze mal ins rechte Licht zu rücken, hier ein Bild, das Kaeferchen eingebracht hat. Auf den Zeichnungen wirken diese Reaktorkerne immer so klein. Also mal hier ein Bild, wo man sieht, wie der Fukushima-Reaktorkern gebaut wurde. Du musst das Bild in der Originalgröße betrachten, sonst sind die Menschen nämlich so klein, das man sie kaum erkennt:

http://www.tva.gov/75th/images/timeline/KX-8742.jpg (Archiv-Version vom 15.07.2011)


1x zitiert2x verlinktmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 11:29
@moredread
Hui, das is ja wirklich riesig, danke für das Bild
Na dann hoffe ich, das sie es frühzeitig geschafft haben das auf zu halten...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 11:33
@moredread @kaeferchen

Danke nochmal für das Bild. Das verdeutlich die Dimensionen ganz schön, vor allem wenn man die Menschen rechts im Bild sieht.
Einfach beängstigend.

@ Topic:
Was ich noch weniger verstehe, warum auf Welt.de von einer Teil-Kernschmelze gesprochen wird ? Ich bin auf dem Gebiet alles andere als Wissend, allerdings ging ich bis jetzt davon aus, dass wenn es einmal richtig Bumm im Reaktor macht und auch enorm Strahlung austritt, man fast nur noch Beten kann ? *Kopfkratz*

Schlimm genug für die Menschen dort ists sowieso schon...


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 11:41
+++ 11.15 Erneut stark erhöhte Strahlung +++
An der Atomruine in Fukushima tritt erneut stark erhöhte Radioaktivität auf. Vor allem am Reaktorblock 2 werden Strahlenwerte von mehr als 1000 Millisievert pro Stunde gemessen. Dort soll sich bereits Kernschmelze ereignet haben.
müsste die Strahlung nicht zurück gehen wenn das nur vorrübergehend war?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 11:42
Guten Morgen! :)

@moredread
Sorry, da hab ich wohl schlecht geguckt! Hab gar nicht gesehen, dass fast alles schon im Wiki stand.

Das Foto find ich auch sehr interessant. So kann man sich das etwas besser vorstellen als anhand der Zeichnungen/Konstruktionspläne. Ich bin tatsächlich davon ausgegangen dass die Dinger kleiner sind...

Nun ich hofffe, dass Ihr irgenwie die "speziellen Informationen" bekommen werdet.
Ich halt weiter Augen und Ohren offen!

Ich bin nur eine Laie, aber wenn ich mir vorstellen, wie unkontrollierbar und unbeherrschbar ein Störfall in einem AKW seinen Lauf nehmen kann..." OT" :dann frag ich mich (leider weiss ich darüber noch zu wenig, werde mich da aber noch mal informieren) was kann bei den Versuchen/Experimenten im CERN alles passieren? Ich weiss, dass ist jetzt OT, aber....
Tschernobyl und Fukushima zeigen mir als normalen Menschen, dass es Dinge gibt, von denen Menschen vielleicht besser die Finger lassen sollten, auch wenn vieles berechnet wird, auf dem Papier steht, Katasprohenpläne existieren usw.... letztendlich ist etwas völlig ausser Kontrolle geraten und wie gesagt, was wäre, wenn im CERN etwas "außer Kontrolle" geraten würde?

Vielleicht sollte "der Mensch" versuchen nicht "GOTT" zu spielen oder die Entstehung/Ursprung von allem mit allen Mitteln versuchen zu begreifen....
Andererseits hege ich die Hoffnung, dass man evtl. durch einen Störfall/Unfall/GAU wie es just passiert, Erkenntnisse und Wissen erlangt um es in Zukunft beherrschbar zu machen und es vielleicht in Zukunft irgendwann eine Art "Gegenmittel" geben wird.... weil AKW´s wirds wohl leider n den nächsten Jahrzehnten immer noch geben.
Ich wünsche es mir jedenfalls!

Mich erschreckt z.B. anhand der aktuellen Lage, wie überaus interessant die gesamte Thematik und die Prozesse, die dabei entstehen, eigentlich sind... es ist unheimlich fazinierend... und mit unheimlich meine ich wirklich unheimlich und das liegt dann wiederum scheinbar in der Natur des Menschen, alles zu erforschen und Wissen zu erlangen mit dem Ergebnis wie es jetzt aktuell geschieht.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 11:48
@Serpens
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Was ich noch weniger verstehe, warum auf Welt.de von einer Teil-Kernschmelze gesprochen wird ?
man spricht von einer teil-kernschmelze oder von einer auch partielle kernschmelze, wenn nur einige der brennstäbe schmelzen und nicht gleich alle.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 11:48
@Serpens
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Was ich noch weniger verstehe, warum auf Welt.de von einer Teil-Kernschmelze gesprochen wird ?
Es gibt ein deutliches Indiz, das für eine Teilschmelze spricht. In so einem Reaktor sind bis zu 100 Tonnen radioaktiven Materials. Wenn alles davon schmilzt, läuft es am Boden zusammen und wird noch viel heißer. Es würde definitiv den Reaktorboden durchschmelzen, es gibt kein Material, das ein paar tausend Grad überstehen könnte. Selbst Kieselsteine schmelzen irgendwo zwischen 1000 und 1500 Grad, die Hitze der Uranmagma liegt aber darüber. Zwei Indikatoren sprechen dagegen:

- Zum einen dürfte der Reaktorkern keinen Druck mehr aufbauen können, was aber derzeit der Fall ist. Allerdings lege ich meine Hand nicht dafür ins Feuer, die vorliegenden Zeichnungen des Kerns geben keinen Aufschluss darüber, ob ein Loch im Reaktorboden zwingend zum Druckverlust führen würden. Es ist aber naheliegend.

- Die Spaltprodukte: Was bis jetzt in Massen freigeworden ist, sind vergleichsweise harmlose Isotope (natürlich Krebserregend und hochgefährlich für den Menschen!) . Es sind allerdings ein paar gefunden worden, die nicht dort hingehören, wie bspw. Cobalt oder Technetium. Letztere deuten mindestens darauf hin, das mindestens die Hüllen der Brennstäbe beschädigt sind und sie deuten zumindest an, das eine Schmelze stattgefunden haben könnte. Wäre jetzt das ganze Material geschmolzen, müsste man so ziemlich jedes Isotop finden das es gibt, und zwar in ganz üblen Mengen. Das scheint nicht der Fall zu sein, also besteht die Hoffnung, das (ich nutze mal diese tolle Wortkreation) sich das ganze auf "kritischem Zustand stabilisiert" hat.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 11:51
@BluesBreaker @moredread

*hust* Danke für die Erklärungen. Ich glaube, nun muss ich wohl erstmal das ein oder andere Nachschlagen. Find es sehr Schade, dass in den Medien irgendwie um den 'heissen Brei' (5 Euro in das Schwein für schlechte Wortspiele) geredet wird.

Oder anders gesagt: Als Laie versteht man gar nichts mehr.
Danke nochmals.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 11:53
@Goby
@moredread

Bzgl. Tepco Chef, Moredread, Du sprichst meine Geanken aus!
Ich vermute, dass es in nächster Zeit, bei einigen Verantwortlichen, ob TEPCO oder Regierung Japans, zum ein oder anderen Selbstmord kommen wird.
Das hört sich jetzt ziemlich doof an.
Aber damals als in Kobe das grosse Beben war, haben sich auch div. Verantwortliche und auch Opfer umgebracht. Und da die japanische Mentalität sowieso anders ist, könnte ich mir das durchaus vorstellen.
Ich könnte als Chef, als Verantwortlicher, nicht damit umgehen, das Leben tausender Menschen, vielleicht von Millionen von Menschen auf dem Gewissen zu haben... für eine Japaner ist es auch recht ungewöhnlich in der Öffentlichkeit "Gefühle" zu zeigen.


Anzeige

1x zitiertmelden