Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 10:58
Youtube: Atomkraft erklärt von Atomi
Atomkraft erklärt von Atomi
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Wie beschissen ist denn das bitte? omg niveaulos

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 11:09
@Pumpkins
Das nennt man Satire
hier im speziellen auf die Harmlosmachung der Atomlobby


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 11:09
@Adrianus
ach neeeeeeeeeee


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 11:13
19 50

Ist ja nicht ganz so schlimm wenn mal eine Windfahne etwas höhere Werte hat. Solange es nicht regnet wird es weiter gepustet. Aber für Morgen ist regen vorhergesagt.
http://www.wunderground.com/global/stations/47671.html?MR=1

Kommt der Wind dann aus Westen oder Süden, kein Problem es werden sogar die radioaktiven Stäube von den Straßen gespült.
Kommt der Wind aus Nord oder Ost hat man über Jahrzehnte mit erhöhter Radioaktivität im Boden zu kämpfen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 12:13
....ist jetzt das Kühlsystem wieder angesprungen ?

Kann in den Nachrichten im Moment nur von Lybien lesen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 12:33
Der Druck in Reaktor 3 ist gesunken :) und es müssen keine radioaktiven Gase abgelassen werden:

http://www.nytimes.com/2011/03/21/world/asia/21japan.html?_r=1&hp


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 12:38
@Tom.1st
"Im havarierten Atomkraftwerk Fukushima 1 in Japan gibt es einen Hoffnungsschimmer: Der schwer beschädigte Block 2 des Kernkraftwerks hat wieder Strom. Nun soll die Kühlung der Abklingbecken wieder in Gang gesetzt werden, die normalerweise eine Überhitzung der Kernbrennstäbe verhindert. Ob die Wasserpumpen und Leitungen nach den gewaltigen Explosionen an mehreren Stellen im AKW allerdings noch funktionieren, ist unklar. In dem weitgehend unversehrt gebliebenen Block 6 konnte die Kühlung bereits wiederhergestellt werden.

Die meisten Bewohner der Präfektur aber seien immer noch da, da die Regierung außerhalb des 20- beziehungsweise 30- Kilometer- Radius um das AKW nicht zur Evakuierung aufgerufen habe. "Es ist ihr Zuhause", sagte Herman. "Viele wissen nicht, wohin sie gehen sollten." In die Notunterkünfte dürften sie nicht. "Es ist ihnen nicht erlaubt. Die Notunterkünfte sind voll. Dort sind schon all die Menschen, deren Häuser vom Erdbeben oder vom Tsunami zerstört wurden."
http://www.krone.at/Welt/Hoffnungsschimmer_im_AKW_Reaktor_2_hat_wieder_Strom-Atomunfall_in_Japan-Story-250400

Noch nichts neueres gehört.

Und wenn man sich die "Erfolgsgeschichte" von TEPCO anschaut,
sind vertrauenswürdigere genaue Infos nur mit Kontrolle von externen Beobachter möglich.

"Eine Geschichte der Vertuschung von Nuklearkatastrophen

Die 40jährige Geschichte von TEPCO ist eine Fallstudie über die Komplizenschaft der japanischen Regierungen und Aufsichtsbehörden bei den Sicherheitsmängeln der Atomkonzerne. ..."
http://www.wsws.org/de/2011/mar2011/tepc-m18.shtml


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 12:44
@nurunalanur

[zita]Zieht euch mal die Werte rein, sie sind in der letzten Stunde erheblich gestiegen und waren die letzten Tage nie so Hoch.

Die Werte der letzten Tage waren so immer ca. 440 CPM, jetzt kommen sie langsam wieder auf Rekordhoch!

Zur erinnerung, ap 500 CPM kann man Krebs bekommen!

http://www.k4.dion.ne.jp/~ngtl-rad/ (Archiv-Version vom 18.03.2011)[/quote]
Nope. CPM bedeutet "Counts per Million". Wären 500 davon tödlich, gäbe es die USA nicht mehr, die wären nämlich dann alle tot ;). Habe hier RADNET-Aufnahmen mit über 3.000 CPM, und die sind schon ewig auf dem Wert. Keine Ahnung, was die CPM-Werte auf dieser japanischen Karte angeben - aber ungewöhnlich sind die nicht, die waren ja auch vorher in den Bereich. Die eigentlichen Strahlungswerte sind nGy/h. Und diese Werte sind nicht spektakulär.

Die Karte, die Du nutzt, ist eh nicht besonders gut. Nimm mal die hier:

http://www.targetmap.com/viewer.aspx?reportId=4870 (Archiv-Version vom 19.03.2011)

Ist wesentlich besser :)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 12:47
@moredread

Meinst du ?

ich hatte mich auf diese Quelle und Daten bezogen:

"Für alle, die wirklich auf dem Laufenden bleiben wollen, werden wir hier aktuelle Messzahlen veröffentlichen, die zeigen sollen, wie die derzeitige Radioaktivität aussieht.

Das Messgerät befindet sich in Tokio. Alle Werte bis ca. 500 cpm sind in Ordnung (normal sind aber etwa 10 cpm), kann aber schon krebserregend wirken. Alles über 1000 cpm kann zum Tode führen.

Aktuelle Daten:

* 14. März 2011, Durchschnitt/Average: 12,42 cpm"

Quelle: http://blogfnk.de/?p=261 (Archiv-Version vom 17.03.2011)

Laut dieser Quelle sind die 500 Cpm, zwar noch Grenzwertig, aber dennoch Krebbserregend.

3000 cpm lol ?

da müsste man ja sehr schnell sterben^^


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 12:48
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Und wenn man sich die "Erfolgsgeschichte" von TEPCO anschaut,
sind vertrauenswürdigere genaue Infos nur mit Kontrolle von externen Beobachter möglich.
Aus dem Grunde hat das Militär da auch vor ein paar Tagen das Heft in die Hand genommen; und das dürfte der Grund sein, warum der TEPCO-Chef bei der letzten Pressekonferenz heulend verschwand (wirklich, mit Tränen im Gesicht). Die Regierung traut denen nämlich auch nicht mehr. Ich wette, die haben dem Typen höllisch Druck gemacht.

Es gib aber Daten, denen man nicht vertrauen muss. Die sind einfach, wie sie sind. Und dazu gehört, das die Gefahr einer Kernschmelze jeden Tag, an dem sie nicht eintritt und an dem etwas zur Kühlung unternommen wird, sinkt. Wenn die Japaner kein Pech haben, wenn sie nicht irgend etwas elementares übersehen haben und wenn sie solange weitermachen, bis ein echtes Kühlsystem steht, sollten sie über dem Berg sein.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 13:04
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Meinst du ?
Ja. Ich bin mir 100 %ig sicher.
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:ich hatte mich auf diese Quelle und Daten bezogen:

"Für alle, die wirklich auf dem Laufenden bleiben wollen, werden wir hier aktuelle Messzahlen veröffentlichen, die zeigen sollen, wie die derzeitige Radioaktivität aussieht.
Ja, und seine Quelle für das Bildchen ist das hier:

http://park30.wakwak.com/~weather/geiger_index.html

Du kannst CPM nicht einfach so vergleichen. Das kann etwas ganz unterschiedliches bedeuten. Auf der Seite bspw. wird angegeben, das 120 cpm etwa einem Mikrosievert pro Stunde entsprechen. Schau Dir die Seite mal mit einem Übersetzungsdienst an:

http://de.babelfish.yahoo.com/translate_url?doit=done&tt=url&intl=1&fr=bf-home&trurl=http%3A%2F%2Fpark30.wakwak.com%2F~weather%2Fgeiger_index.html&lp=ja_en&btnTrUrl=%C3%9Cbersetzen

Der Wert ist also völlig unbedenklich. Der Typ auf diesen Blog scheint einfach keine Ahnung zu haben, wie er die Werte zu interpretieren hat. Das wäre ja nicht weiter schlimm, wenn er auf seinem Blog keine Panik verbreiten würde ^^. So, wie er die Werte auf seiner Seite listet, ergibt das alles keinen Sinn.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 13:08
@nurunalanur

Achja, hier mal Beispielhaft Daten von RADNET, auch in CPM. Wenn 500 CPM tödlich wären, dann... aber schau selbst:

6swaqcOriginal anzeigen (2,3 MB)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 13:14
@moredread

Nun, die 500 Cpm, sind nicht tödlich, sondern wie erwähnt und zitiert, schon evtl, krebserregend.

Habe mal nachgegooglet und das heir gefunden:

"Ein Wert um die 10-20 Impulse pro Minute (cpm; Englisch: counts per minute) ist normal. Die Ursache dafür sind natürliche Strahlenquellen (kosmische Strahlung, Kalium-40, das Edelgas Radon usw.), die unabhängig vom Menschen entstanden sind und existieren.

Mein Geigerzähler erfasst nur die Anzahl der registrierten Impulse (Zerfälle), was keinen Rückschluss auf die Strahlungsart erlaubt.
D.h. eine direkte Umrechnung von cpm auf z.B. Becquerel ist nicht möglich, da es hierzu der Kenntnis der beteiligten Nuklide und deren Kalibrierfaktoren bedarf! (siehe: Einheiten der Radiometrie)"

http://www.irsee.ws/geigerzaehler.html

---

Jedenfalls etwas verwirrend all die Einheiten und Zeugs^^


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 13:23
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Nun, die 500 Cpm, sind nicht tödlich, sondern wie erwähnt und zitiert, schon evtl, krebserregend.
Nein nurunalanur, das ist schlicht falsch. Du weisst einfach nicht, was CPM bedeutet (ich weiß es in Deinem Falle auch nicht, es steht nämlich nicht da). Was wird gezählt? Du kannst CPM nicht einfach in Sievert umrechnen. Du kannst nicht mal CPM mit CPM vergleichen, da der Wert ganz unterschiedliche Bedeutungen haben kann. Insofern ist die Aussage "Werte ab 500 CPM sind krebserregend" schlicht und ergreifend falsch.

Zudem - was ist mit meinen RADNET-Daten? Wieso sterben die Bewohner Washingtons dann nicht alle? Das sind nämlich stinknormale Werte. Ich kann auf der Seite auch alte Daten ansehen, die Werte sind immer so.

Übrigens, selbst auf der von Dir verlinkten Seite steht:

eine direkte Umrechnung von cpm auf z.B. Becquerel ist nicht möglich

Ein CPM-Wert macht nur Sinn, wenn Du weißt, was genau gemessen wird. Dann, und nur dann, kannst Du über Tabellen das ganze in Becquerell umrechnen.
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Jedenfalls etwas verwirrend all die Einheiten und Zeugs^^
In der Tat - schau mal hier:

Wikipedia: Zerfälle pro Minute


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 13:28
@moredread

Hast natürlich recht, es wird zwar ein cpm angegeben, aber von was ? dachte cpm, ist irgendwie so eine Einheit wie Sievert, nachdem du mich drauf aufmerksam gemacht hattest und ich noch mal gegoogelt hatte, sah ich, dass dem nicht so ist. deshalb hatte ich ja auch zitiert "eine direkte Umrechnung von cpm auf z.B. Becquerel ist nicht möglich".

Und somit war auch mein Vergleich völlig falsch, weil cpm, nicht gleich cpm ,ist.

wenigsten wissen wir jetzt was cpm bedeutet^^

man lernt dazu.^^


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 13:33
Radioactivity forecast system down

A computer system that forecasts the spread of radioactivity has not been working due to malfunctioning monitoring posts around a troubled nuclear power plant in quake-hit Fukushima Prefecture.

The Nuclear and Industrial Safety Agency says it does not know when the system will be back in operation.

The system, called SPEEDI, predicts how radioactive substances will spread in case of radiation leakage from nuclear power plants, based on measurements taken at various locations, prevailing winds and other weather conditions.

SPEEDI data are intended to be used to draw up evacuation plans for residents around power plants in case of accidents.

The system is monitored at government offices, including the industry ministry and the Nuclear and Industrial Safety Agency in Tokyo........

http://www3.nhk.or.jp/daily/english/16_16.html (Archiv-Version vom 16.07.2011)


Meine persönliche Meinung ist, dass z.Z. alles getan wird, um die Informationen zur gering und postitv wie möglich gehalten werden um eine evtl. Massenpanik einzuschränken!
Dass man versucht auf Zeit zu spielen. Ich bin absoluter Laie und lese mich auch nur überall durch, aber mein kleiner Menschenverstand sagt mir, wieso wurde zu Beginn der Katasprophe nicht alles in Bewegung gesetzt eine Stromversorung herzustellen? Wieso funktioniert oder soll eine Stromversorgung plötzlich fuktionieren obwohl die Bilder und Aufnahmen der Reaktoren auf eine ziemlich extreme Zerstörung hinweisen?
Wie lang (Wochen, Monate) soll mit Wasserwerfern gekühlt werden und hierfür "Menschenleben" verschlissen werden?
Die Aussage, dass man einen "Sarkophag" errichten möchte, heißt doch nichts anderes als:
"Wir wissen nicht mehr weiter es gibt keine Lösung mehr"
Aber... wann kann man denn dann mit diesen Arbeiten beginnen? Es muss doch noch gekühlt werden?! Und wenn ein "Sarkophag" errichtet werden soll, müssten doch theoretisch bestimmte
Bereich im Reaktor weiterhin zugänglich gehalten werden um spätere Arbeiten etc. möglich zu machen... aber dauert es dann nicht Jahre, bis man dann am Ort des Geschehens wieder tätig werden kann? Oder soll einfach eine Betonmasse darüber gegossen werden und das wars?

Wenn ich sehe, dass man es bis heute anscheinend nicht geschafft hat, die evakuierten und betroffenen Menschen aus den Katasprophengebieten mit Wasser, Essen, Decken, Medikamente etc. ausreichend zu versorgen, wie soll ich dann glauben, dass man den positiven Nachrichten bzgl. der Reaktoren vertrauen kann?
Ich wünsche und bete wirklich den ganzen Tag, dass das "Schlimmste" nicht geschehen wird
obwohl es wirklich schon sehr Schlimm scheint, und ich wünsche mir nichts mehr, als dass man die Situation völlig in den Griff bekommt, nur mein Gefühl, und das was ich zwischen den Zeilen lese, sagt mir leider etwas anderes.


.


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 13:36
Wer glaubt, über wirklich alles durch Medien
oder Recherche informiert zu sein, der irrt!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 13:38
@ramisha
ja, das sehe ich auch so.

Noch ein Frage, wer kann mir evtl eine Antwort geben?

Wird bei dem Kühlwasser jetzt vor Ort, auch das Bor zugemischt?
Es wurde berichtet, dass Japan Bor zwecks Kühlung erhält, wird das dazu gemischt?
Wird wenn, viel davon benötigt?

DANKE!


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 13:42
Ja, wer weiß das???


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 13:43
@kaeferchen

Was die Radioaktivitätswerte angeht, einen Geigerzähler kann sich jeder kaufen. Natürlich könnte die Regierung prinzipiell lügen, was die Strahlung angeht. Das geht aber nur solange gut, wie jemand mit einem Geigerzähler, den er privat besitzt, nachmisst. Solche Geigerzähler gibt es aber zur Genüge, und viele davon sind im Internet verfügbar. Dort kann man die Werte unabhängig prüfen.

Die Werte korrelieren aber eigentlich ganz gut mit dem, was so veröffentlicht wird:

http://www.targetmap.com/viewer.aspx?reportId=4870 (Archiv-Version vom 19.03.2011) (ziemlich gute Karte, Englisch)


http://de.babelfish.yahoo.com/translate_url?doit=done&tt=url&intl=1&fr=bf-home&trurl=http%3A%2F%2Fwww.houshasen-pref-ibaraki.jp%2Fpresent%2Fresult01.html&lp=ja_en&btnTrUrl=%C3%9Cbersetzen (offizielle Karte, übersetzt ins Englische)
Zitat von kaeferchenkaeferchen schrieb:Ich wünsche und bete wirklich den ganzen Tag, dass das "Schlimmste" nicht geschehen wird
Ehrlich gesagt denke ich, es sieht ziemlich gut aus. Wie ich eben schon schrieb, die Gefahr einer Kernschmelze sinkt, je länger man durch eine wie auch immer zugeführte Kühlung verhindern kann. Solange denen nichts wildes passiert, oder solange sie nichts essentielles übersehen haben, dürften die Japaner jetzt über den Berg sein.


Anzeige

melden