Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 01:01
@moredread
aber wer versichert dir denn das Tepco die Wahrheit sagt, was das betrifft?
Alles, was die äußern landet weltweit in irgendwelchen Tickern, was noch lange nicht heisst, das es die Warheit ist,.. hatten wir ja erst heute morgen ;-)

nicht nur ich, sondern sehr viele Menschen glauben denen kein Wort mehr.
Also wer außer denen, weis über die Tatsächliche Katastrophe bescheid? Wie weit (wenn überhaupt) ist die Kernschmelze fortgeschritten?
Und davon reden sehr viele Experten zur Zeit,.. das es schon im vollen Gange ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 01:01
Ich bin ein absoluter Atomgegner... abschalten müssen wir irgendwann. Dann doch lieber jetzt. Bevor sich der Atommüll umso mehr häuft was dann auf Dauer noch teurer wird. Außerdem sind doch diese Endlager nicht mal sicher. Wir leben nunmal in diesem Zeitalter, indem Umweltschutz wichtiger ist wie nie zu vor. Und nach Japan wird es ne radikale Änderung geben (haben heute schon die Wahlen bewiesen) ob die Regierung will oder nicht.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 01:01
@Stephilein
Zitat von StephileinStephilein schrieb:naja das Grundwasser von Tokio is doch schon teilweise verseucht
Schwer zu sagen - denn das untersuchte Trinkwasser stammt aus Flüssen, die natürlich sofort und unmittelbar betroffen sind. Ungefähr 70 % des Trinkwassers in Japan werden oberirdisch gewonnen. Das mag Vorteile haben, ist in diesem Falle aber definitiv ein Nachteil. Zudem ist die Belastung des Tokioter Trinkwassers schon wieder zurückgegangen. Sobald die belastenden Faktoren verschwinden (sprich, sobald keine Isotope mehr durch die Luft schwirren) sind die Flüsse wieder sauber. Sollte die Menge der freigesetzten Isotope anwachsen, wird das ganze irgendwann in den Nahrungskreislauf gelangen und das Wasser wird ständig belastet. Wie lange und wie stark, das wissen nur die Götter.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 01:04
@moredread
Meine Fragen sind wirklich ernst gemeint, ich bin wirklich komplett unwissend, verfolge nur die Nachrichten


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 01:05
@Stephilein
Es geht nicht darum was die Regierung will oder was wir wollen,es geht einzig und alleine darum was die Geldgeber wollen...und die Geldgeber sind garnicht begeistert davon die Millionenteuren Kraftwerke einzumotten bzw rückzubauen und alles in erneuerbare Energien zu investieren...
wer nun am längeren Hebel sitzt...die Politik oder die Geldgeber....nun....darüber sprechen wir in 5 Jahren nochmal,wenn man die Atomgegner immernoch mit hohlen Phrasen, Versprechungen und Kompromissen abspeist^^


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 01:07
@Goby
"Ich habe heute ziemlich lange über diese Aufforderung nachgedacht, dahin zu reisen um zu helfen,.. aber ich habe zwei Kinder und einen schwer Herzkranken Ehemann, um die ich mich täglich kümmern muss"

Wow,
um das gehts im Moment!

"Quantenphysik und Tiefenpsychologie

Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Peter Dürr, eh. Direktor des Max-Planck-Instituts München und Träger des alternativen Nobelpreises: Wir alle sind auf einer geistigen Ebene miteinander verbunden. Die kleinsten Einheiten der Welt sind nicht materiell oder energetisch, sondern eine Art bewusste Verbundenheit. Alle Lebewesen sind Teile desselben Geistes. Wenn etwas in der Welt leidet, leiden wir mit. Wenn Menschen Kriege führen oder Tiere töten, verletzen sie sich auch selbst. Die Verbundenheit ist immer da, auch wenn wir ihre Signale in unserer Körperlichkeit nicht empfangen können."
http://www.presse-service.de/data.cfm/static/790855.html


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 01:07
@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:hmm....dabei stellt sich dann wohl auch die Frage wie groß der Hohlraum unter dem Reaktor ist - weil wenn er relativ klein ist würde sich bei einem kurzfristigen Druckausgleich der beiden Systeme ja kaum eine Reaktion an den Messeinheiten ergeben - es ist ja auch anzunehmen dass man mit hydraulischen Manumetern arbeitet (?) > aber eins ist doch auch klar irgendwo muß es doch eine undichte Stelle im Reaktordrucksystem geben > sonst wären die enormen Strahlenwerte die bislang veröffentlicht wurden ja überhaupt nicht zu erklären.......
Was die Stelle unter dem Reaktor betrifft - ich habe keine Ahnung, was genau sich darunter befindet. Der Torus hat jedenfalls eine Donut-Forum und läuft wie ein Kreis drumherum. Theoretisch könnte das Material, so vermute ich, durchschmelzen, ohne den Torus zu erwischen.

Was die Freisetzung radioaktiver Materialien betrifft, so lässt sich das größtenteil damit erklären, das Dampf aus dem inneren Kühlreislauf abgelassen wurde, um den Druck zu mindern. Seltsam erscheint in dem Zusammenhang, das im Turbinenhaus belastetes Wasser gefunden wurde, das kann nichts mit dem Dampf zu tun haben. Und ja, eine Beschädigung der Hülle erscheint in der Tat wahrscheinlich. Inklusive beschädigter Brennstabhüllen. Letzteres ist das Minimum, woher sonst sollte das Technetium stammen und all die anderen Isotope, die man gefunden hat?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 01:09
Na also man kann ja doch mit euch diskutieren... in unserem Zeitalter kann man ja doch nicht mehr so viel verheimlichen wie damals in Tschernobyl. Aber auch wenn mir die besten Experten sagen würden es besteht keine Gefahr... hätt ich trotzdem Angst. Und ich hab ehrlich gesagt Angst weil keiner weiß wie das am Ende ausgehen wird :( Und wer weiß wie die Medien manipuliert sind.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 01:12
@lilit
Danke für deine Komentar, war aber nicht witzig genug um nen Preis zu ergattern ;-)
Das war mein voller Ernst.. anscheind hast du noch nie Monatelang bei jemanden am Bett gesessen und gehofft das er durchkommt,..... wünsche ich dir auch nicht, sowas muss wirklich niemand mitmachen müssen.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 01:12
@neo: Aber die Atomproteste waren nie so groß wie zuvor in unserem Land. Und die werden sich noch ausweiten, vor allem wenn sich das in Japan verschlimmert. Irgendwann kann die Regierung ja doch nicht mehr standhalten.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 01:15
@Stephilein
Mit "euch" oder mir? ;)
Man kann nicht so viel verheimlichen wie in Tschernobyl oder genauso viel?^^
Ich glaube eher letzteres,denn was ist schon anders im vergleich...damals wurde der Kreml nicht ausreichend bzw. garnicht informiert...heute die japanische Regierung.
Die Medien sind wahrscheinlich noch viel korrupter als damals und die Menschen...tja...was soll ich sagen...die einen sind immernoch Geldgierig und skrupellos und die anderen immernoch machtlos...Business as usual ;(

Guck dir mal Berichte über die Anti Atom Demos der 70iger und 80ziger an ;) Und man hat trotzdem munter weiter gebaut^^


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 01:17
@Goby

Wünsche dir viel kraft,
und gute Verarbeitung der News!

Mir gehts ähnlich, alltägliche Probleme sind da,
Japan, Libyen, etc kommen obendrauf,

so schlimm das Alltägliche sein mag,
das News- trächtige ist noch schlimmer....

Die Kraft die wir übrig haben, und sei es nur geistliche,
sollten wir für Krisenorte bereithalten,
beten,
nutzt es nicht so schadet es nicht! :)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 01:18
http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/2708938/erdbeben-norden-japan-tsunami-warnung.story

neue tsunamiwarnung ... erdbeben stärke 6,5


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 01:19
@Goby
nicht witzig gemeint. Mein es ernst, mehr gibt die Situation nicht her.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 01:20
Heute kam ja schon ein FOX Video,hier sieht man die Spindoctors O'Reilly und Beck bei ihrer täglichen Arbeit bei dem Müllkanal:
https://www.youtube.com/watch?v=vUbhD03fdhk

Der eine sagt die Katastrophe würde zuviel gehypt werden,der andere Spinner kommt mit Warnungen Gottes um die Ecke,die beiden drehen sich ihre Lügen wie sie es brauchen.

Und sowas kann sogar auf uns zukommen,wenn der Medienmogul Rupert Murdoch mehr Einfluss in Europa bekommt.

NWO Ahoi.^^ :(

Edit:Für REPTO Fans ist das Vid. auch was,ich dachte immer nur FOX Moderatoren shapeshiften live in der Sendung. ;-) :D


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 01:27
hab jetzt mal eine Quelle mit den 1000km: http://www.natur.de/scripts/basics/natur/news/basics.prg?session=42f948e24d81343f_76480&a_no=4389&main=drucken (Archiv-Version vom 03.04.2011)

wie gesagt damals ging nur ein Reaktor hoch... aber wenn 4 hochgehen is des wieder was anderes :(


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 01:27
@Goby
Zitat von GobyGoby schrieb:ber wer versichert dir denn das Tepco die Wahrheit sagt, was das betrifft?
Alles, was die äußern landet weltweit in irgendwelchen Tickern, was noch lange nicht heisst, das es die Warheit ist,.. hatten wir ja erst heute morgen ;-)

nicht nur ich, sondern sehr viele Menschen glauben denen kein Wort mehr.
Also wer außer denen, weis über die Tatsächliche Katastrophe bescheid? Wie weit (wenn überhaupt) ist die Kernschmelze fortgeschritten?
Und davon reden sehr viele Experten zur Zeit,.. das es schon im vollen Gange ist.
Ich habe auch gewisse Zweifel an dem, was man so erfährt. Aber ich glaube, meine Zweifel haben etwas andere Dimensionen.

TEPCO hat ein großes Problem: Möglicherweise würden die am liebsten gar nichts sagen. Das aber geht nicht. Wenn sie Messwerte raugeben, haben sie nur einen begrenzten Spielraum zum schummeln. Heutzutage kann sich jeder einen Geigerzähler kaufen. Schlimmer noch: Die Leute kaufen sich einen Geigerzähler, schließen ihn an einen Computer an und stellen die Messergebnisse ins Netz. Sobald die Daten der privaten Messergebnisse von dem abweichen, was TEPCO sagt bzw. was man auf staatlichen Seiten lesen kann, gibt es eine Riesenärger. Im Gegensatz zu Tschernobyl, wo alles recht verborgen vor den Augen der Weltöffentlichkeit geschah, wo es kein Internet gab und Fotos nur auf dem Papier existierten, haben wir heute eine vernetzte Weltöffentlichkeit. Ein Chat mit Japanern ist nur einen Mausklick für mich entfernt, die Messergebnisse privater Geigerzähler sind nicht weiter weg.

Das einzige, wo sie Märchen erzählen könnten, das sind die freigesetzten Isotope. Ein Geigerzähler verrät Dir zwar, das da Strahlung ist, er kann Dir aber nicht sagen, woher sie kommt. Ist die Luft oder das Wasser selbst verstrahlt? Oder liegt es an strahlenden Isotpen? Das ist ein gewaltiger Unterschied. Unglücklicherweise lässt sich das aber nicht mit einem Geigerzähler ermitteln.

Aber auch hier greift ein bestimmter Mechanismus: Es gibt durchaus private Vereine, die die Möglichkeit haben, herauszufinden, welche Stoffe freigesetzt werden. Und wenn rauskommt, das die Bekanntmachungen gelogen sind, gibt es ebenfalls Ärger. Insofern habe ich das Gefühl, das TEPCO nach der Elfen-Taktik arbeitet. Da Elfen nicht Lügen können, sagen sie einfach nicht alles. Das was sie sagen, ist aber korrekt. Ich schätze, das TEPCO mit dieser Taktik arbeitet. Denn ganz ehrlich, wenn ich der Verantwortliche wäre, und ich hätte mich entschieden zu lügen, dann würde ich den Teufel tun etwas über freigewordenes Cobalt oder Technetium zu berichten, wie TEPCO es getan hat. Ich würde auch nichts über die extrem hohen Cäsium-Werte erzählen. All das hat TEPCO aber gemacht. Insofern bin ich derzeit vorsichtig, wenn es darum geht, TEPCO der Lüge zu beschuldigen. In unserer vernetzten Gesellschaft ist es aber nur eine Frage der Zeit, bis die Daten, die wir jetzt nicht haben, an die Öffentlichkeit gelangen. Schlimmstenfalls lesen wir sie in einem Jahr oder so bei Wikileaks.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 01:28
@lilit
Klar ist das alles schlimm und grausam was da passiert, ich würde gerne helfen, kanns aber nicht.. Familie geht vor, grade wenn man es da mit heftig kranken Menschen zu tun hat... und das will jeder schützen, völlig normal weil das zum Kreislauf des Lebens gehört. Deshalb sind mir die Menschen in Japan aber nicht egal, ganz im Gegenteil, es ist schlimm das ich nichts für sie tun kann....
Aber das macht mich nicht zu einem schlechten Menschen wenn ich mich rund um die Uhr, um einem schwer Herzkranken kümmere und dazu noch zwei Kinder verpflege,... dafür muss ich mich nicht entschuldigen, auch nicht vor dir.


@moredread
Danke dir für die Erklärung


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 01:30
@Stephilein

Ok,da steht aber das in 1000 Kilometer entfernung noch Strahlung messbar war...Japan ist 9000 Kilometer weg und es ist noch Strahlung messbar...das heisst aber nicht das man gefährdet ist :)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 01:39
Ja und ehrlich gesagt möchte ich in diesem Umkreis nicht mehr leben... du wahrscheinlich auch nicht. Ich red ja auch nicht von Deutschland, uns wird es hoffentlich nur minimal betreffen.


Anzeige

melden