Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 14:16
/dateien/71630,1301487381,hindenburgweil eine Wasserstoffexplosion eher so aussieht:

Anzeige
2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 14:21
+++ 14.05 Rauch über Fukushima 2 +++
Am Kernkraftwerk Fukushima 2 steigt etwa eine Stunde lang Rauch auf. Das meldet die Nachrichtenagentur Kyodo. Der Rauch kam laut Betreiber Tepco von einer Stromverteiler-Einheit in einem Turbinenraum im ersten Stock. Er sei dann wieder verschwunden. Genaue Angaben zur Ursache des Rauchs gibt es nicht. Fukushima 2 befindet sich etwa zehn Kilometer vom stärker beschädigten Krisen-AKW Fukushima 1 entfernt.
Man bedenke dabei, das die Zeit im Japan jetzt ne andere ist.. die Ticker gehen nach unserer Zeit.
@kaeferchen
vielleicht ist das die Erklärung für das, was du da siehst?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 14:23
@mansolltebeten

Genau! Darauf komme ich auch hinaus, aber ich bin Laie und wir haben das gestern
hier schon diskutiert. Aber da lagen zu wenig Fakten auf dem Tisch.
Dank Deinem Video kann man jetzt feststellen seit wann das Schimmern besteht.
Es wurde gestern auch die Theorie des
Wikipedia: Tscherenkow-Licht
besprochen.
Der eine sagte könnte sein, der andere nein (Beleuchtung im Hintergrund, weißer Rauch wird angestrahlt, war auch meine Überlegung)
aber... jetzt weiss man genau ab wann das Schimmern da ist und meine persönlich unerfahrene Meinung tendiert z.Z. mehr zum Tscherenkow Licht.
Sollte es das wirklich sein (ich will keine Gerücht streuen, will es ja rausfinden), dann fänd ich das echt der HAmmer


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 14:25
@mansolltebeten
Zitat von mansolltebetenmansolltebeten schrieb:weil eine Wasserstoffexplosion eher so aussieht:
Das ist aber nicht Dein Ernst, oder?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 14:25
@Goby
normalerweise würde man, so sehe ich das, den Rauch im dunkeln nicht sehen können, es sei denn es ist eine Beleuchtungsquelle in der Nähe und die Rauchwolke würde angestrahlt werden durch das Licht.
So habe ich das auch schon überlegt, aber jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 14:26
@OpenEyes
wusste eben genau, dass Du mit nem Einzeiler kommst. Warum wohl ? :)


4x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 14:26
@mansolltebeten
Zitat von mansolltebetenmansolltebeten schrieb:weil eine Wasserstoffexplosion eher so aussieht:
Es gibt einen kleinen Unterschied dabei, ob so eine Explosion im inneren eines Gebäudes stattfindet oder in einer dünnen Hülle. Im inneren eines Gebäudes wird ist halt jede Menge Material im Weg, das dann pulverisiert wird. Das dürfte für die Färbung verantwortlich sein.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 14:27
@OpenEyes
Hallo!

Was sagt Du jetzt dazu, könntest Du Dir das mal ansehen was ich oben geschrieben habe?
Denkst Du immer noch, das könnte eine Hintergrundbeleuchtung sein

Danke!


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 14:30
@kaeferchen
Das Tscherenkow-Licht tritt aber erst bei Strahlungswerten auf, die so hoch sind, dass du sofort tot umkippen würdest und jeder Geigerzähler zerbersten würde. Dafür würden glaub ich nicht mal Tschernobyl, Hiroshima und Nagasaki zusammen reichen.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 14:31
@kaeferchen
Zitat von kaeferchenkaeferchen schrieb:aber... jetzt weiss man genau ab wann das Schimmern da ist und meine persönlich unerfahrene Meinung tendiert z.Z. mehr zum Tscherenkow Licht.
Tscherenkow-Licht wird als Gradmesser für die stattfindende Kernspaltung genutzt. Ich habe doch arge Zweifel, das im inneren einer Rauchwolke (bedingt durch die geringe Dichte) ein solches Leuchten sichtbar wäre. Sofern Isotope im Rauch sind (wovon man mit Fug und Recht ausgehen kann) wird wohl Kernspaltung stattfinden; aber im vernachlässigbaren Maße. Die Gegebenheiten sind dafür halt recht ungünstig. Es lässt sich nicht völlig auschließen, aber ich würde Dir empfehlen, keine Wette darauf abzuschließen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 14:33
Abgesehen davon ... habt ihr schon dieses Video hier gesehen?

Youtube: (Subbed) Nuclear Boy  うんち・おならで例える原発解説
(Subbed) Nuclear Boy うんち・おならで例える原発解説
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wie ernst die sich selbst nehmen...


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 14:33
@kaeferchen
Zitat von kaeferchenkaeferchen schrieb:Was sagt Du jetzt dazu, könntest Du Dir das mal ansehen was ich oben geschrieben habe?
Denkst Du immer noch, das könnte eine Hintergrundbeleuchtung sein
Ich habe geguckt, kann aber leider nichts sehen. Magst Du nicht mal einen Kreis um den Punkt malen, an dem Du etwas siehst? Aber wie gesagt, in meinen Augen spricht grundsätzlich sehr viel dagegen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 14:35
@theia
Zitat von theiatheia schrieb:Abgesehen davon ... habt ihr schon dieses Video hier gesehen?
Ja, ist grob geschätzt 5 mal hier gepostet worden ;). Ist aber nicht schlimm, das gilt für die meisten Links hier auch. Kein Mensch kann in diesem Thread noch genau sagen, ob irgendwann mal irgendwas gepostet wurde. Ist wirklich schwierig herauszufinden und bei Bildern und Videos nahezu unmöglich.

Passt aber schon, das Du es postest, es wird wohl noch nicht jeder gesehen haben. Und sehenswert ist es allemal. Radioaktives Pupsen... oO


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 14:37
@moredread
@Fennek

Danke! Nee, ich wette nicht, das werde ich mit Sicherheit verlieren...
Ich kann Euch keine Argutmente geben, ich kann nur das sagen was ich jetzt festgestellt habe.
Ok, ich nehm das jetzt so an, Ihr habt eindeutig mehr Erfahrung und Wissen und ich nicht.

Ich würde sehr gern einen Kreis um besagts Schimmern malen, aber ich weiss nicht wie das geht...... schääääm
Deshalb habe ich ja immer die cm Angaben geschrieben.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 14:39
@kaeferchen
Foto -> Paint -> Kreis -> hochladen


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 14:40
@moredread
Ich habe es gesucht, nicht gefunden. Aber die Übersicht hier ist ja nicht vorhanden ^^


Das Schimmern sehe ich übrigens auch, dachte anfangs es wäre Dreck. Aber dass es genau zufällig diese Stelle hat. Hat jemand vergessen, dort das Licht aus zu machen?
Dieses Tscherenkow-Licht ist nicht gerade wünschenswert, vielleicht brennt es ja auch nur leicht :)


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 14:41
@Fennek
hmmm. hab grad ein neues Notebook bekommen und noch kein Fotoprogramm drauf.
Passt mal auf, wenn ich das alte nehme, war in Reperatur und habs seitdem nicht mehr ausprobiert, dann versuch ich das mal!
Könnte aber heute abend werden oder Morgen.
Ich wusel mal und sobald ich es hab, stell ich das hier rein


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 14:43
@kaeferchen
Paint ist das Standart Windows Programm.
Start -> Alle Programme -> Zubehör -> (evtl. noch ein Unterordner) Paint


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 14:44
@kaeferchen

Das Programm MSpaint ist bei Windows mit dabei. Sofern Du Windows Vista oder Windows 7 hast, musst Du zum starten nur auf das Windows-Symbol klicken und dann einfach

paint

tippen. Dann siehst Du gleich das Programm Paint und kannst es starten :)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 14:44
@theia
Danke Theia, jetzt sind es schon mit mir 5 die es sehen!
Das Video hab ich übrigens noch nicht gesehen, das werde ich später mal meinem kleine Sohn zeigen, bin gespannt wie er darauf reagiert und ob er es auch versteht.


Anzeige

melden