Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 14:45
@kaeferchen

Vielen herzlichen Dank, bist ein Schatz! Deine Übersetzung zeigt mir das meine Englischkenntnisse doch nicht so schlecht sind, habe heute in der früh geguckt.
Das "beruhigende" war ja wohl das die Messwerte nicht relevant abwichen von den Bekannten.
Zudem fiel mir auf wie vorsichtig Jan van de Putte die Fragen beantwortete, wohlwissend dass es sich um Katastrophengebiet handelt unabhängig von Gau und wie schwierig sich die Ausweitung der Evakuierung gestaltet, physisch und psychisch, für die Menschen und Organisation....
Deshalb wohl der Aufruf, wenigstens schwangere Mütter und solche mit Kleinkinder zu evakuieren!

Zum Licht auf "Bild in Nacht" musste ich erst Bildschirm putzen, waren etliche Schmierer und Fliegendrecke drauf! :D Was auch immer diesen Lichtschein erzeugt, verstehe die Relevanz drumum nicht ganz!

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 14:47
@theia
Zitat von theiatheia schrieb:Ich habe es gesucht, nicht gefunden. Aber die Übersicht hier ist ja nicht vorhanden ^^
Jupp. Ich habe Probleme, meine eigenen Beiträge hier zu finden. Der Thread ist einfach Übergroß. Und wie gesagt, das Video kann ruhig nochmal gepostet werden. Es lässt interessante Rückschlüsse darüber zu, wie die Japaner die Katastrophe verarbeiten. Ich meine... stell mal vor, hier geht ein AKW hoch und jemand würde so ein Video bringen. Ich glaube, da würde ein Lynchmob ausziehen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 14:49
@mansolltebeten
Zitat von mansolltebetenmansolltebeten schrieb:wusste eben genau, dass Du mit nem Einzeiler kommst. Warum wohl ?
Was soll man denn mehr fragen wenn jemand mit einem Farbfoto der Hindenbug - Katastrophe ankommt. Wenn jemand ahnungslos genug ist, eine Filmszene für Realität zu halten?
Und was soll man mehr sagen ohne eine Sperre zu riskieren


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 14:50
@moredread
Man muss es also in absolut dichte, Strahlungssichere Behältnisse verpacken. Was man später mit der Brühe macht, will ich mir lieber nicht ausmalen.
Danke für Antwort, seh es auch so!

"Ein weiteres Projekt sieht demnach vor, ein Tankschiff im Pazifik vor dem Akw ankern zu lassen, um stark radioaktiv verseuchtes Wasser aus einem Turbinengebäuden und einem Tunnel nahe des Reaktors 2 abzupumpen."

weiter lesen: http://web.de/magazine/nachrichten/erdbeben/12479836-japan-erwaegt-abdecken-von-atomreaktoren-mit-planen.html#.A1000145 (Archiv-Version vom 02.04.2011)

Hoffe in der Hitze des Gefechtes werden nicht noch mehr Fehler gemacht und die Brühe verschwindet irgendwohin...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 14:50
@kaeferchen
Bitte ^^
Ich frage mich nur, für welche Zielgruppe Japan dieses Video vorgesehen hat >_>

6 Personen sehen es, mein Freund auch. Ha.. entweder ist da noch jemand, oder es brennt. Oder das letzte Standbild wird noch von der Cam gezeigt, wo minimal Licht vorhanden war.
Ich finde es sowieso komisch, dass es keine richtige LiveCam dort gibt. Nur jede Stunde ein Bild? Wie informativ ...

@moredread
Kann ich mir vorstellen, bei so vielen Seiten :/
Ich wäre beim Lynchmob dabei, sowas ist echt daneben. Da kommt man sich ja gar nicht dumm vor...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 14:51
@moredread
hab nur ärger mit der Technik, ich krieg noch nichtmal das normale Office ans laufen.
Mein Mann ist auch schon ratlos.
Ich wusel jetzt mal ne Runde, und wie gesagt, sobald ich es hab, stell ich es hier rein.
Ich muss versuchen mir was draufzuladen.
Ich sag ja, ich bin Laie... nix wissen aber alles verstehen wollen.. haha
Sorry für OT
---
@lilit
Gern geschehen! Ihr helft mir ja auch hier!
Also mir ging es letztendlich um diese Tscherkow Licht/sichtbare Strahlung.
Aber wird es wohl nicht sein, weil dafür treffende Argumente seitens der "Fachleute" :)hier geliefert wurden!

so, ich muss jetzt wuseln


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 15:09
@Fennek
Zitat von FennekFennek schrieb:Das Tscherenkow-Licht tritt aber erst bei Strahlungswerten auf, die so hoch sind, dass du sofort tot umkippen würdest und jeder Geigerzähler zerbersten würde. Dafür würden glaub ich nicht mal Tschernobyl, Hiroshima und Nagasaki zusammen reichen.
Stimmt so nicht, hat mit der "Ableitung" ins Kühlwasser zu tun!

"Dass Brennstäbe eines Kernkraftwerks grün leuchten ist ein Gerücht. Jedoch ist es auch richtig, dass es in einem Reaktor BLAU leuchtet, wegen der Tscherenkow-Strahlung, da schnelle Neutronen durch den Moderator Wasser gebremst werden, da die Neutronen aber mit mehr als 70% der Lichtgeschwindigkeit im Vakuum austreten, jedoch die Lichtgeschwindigkeit im Wasser geringer ist, als 70% der LG, somit die Neutronen mit Überlichtgeschwindigkeit fliegen. Durch diesen Effekt tritt dann eben Tscherenkow-Strahlung auf, welche blau ist."

"Wenn sich geladene Teilchen durch ein dielektrisches (nichtleitendes) Medium bewegen werden die Atome längs der Flugbahn durch dessen Ladung kurzzeitig polarisiert. Durch die Polarisation (Ladungsverschiebung) der Atome senden diese elektromagnetische Wellen aus (beschleunigte/abgebremste Ladungen senden elektromagnetische Wellen aus). Im Normalfall interferieren die Wellen benachbarter Atome jedoch destruktiv (sie löschen sich aus) so dass keine Leuchterscheinung beobachtet wird. Bewegen sich die geladenen Teilchen jedoch schneller als die Lichtgeschwindigkeit in dem umgebenden Medium so können die Wellen benachbarter Atome sich nicht mehr auslöschen da sie schneller erzeugt werden als sie sich auslöschen können. Diese elektromagnetischen Wellen kann man dann als Tscherenkow-Licht beobachten. "
http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Tscherenkow-Licht.html
220px-Advanced Test Reactor


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 15:25
@kaeferchen
Zitat von kaeferchenkaeferchen schrieb:Hallo!

Was sagt Du jetzt dazu, könntest Du Dir das mal ansehen was ich oben geschrieben habe?
Denkst Du immer noch, das könnte eine Hintergrundbeleuchtung sein
Also Tscherenkow - Licht würde ich ausschließen. Ansonsten kann ich nur vermuten, entweder eine Lichtquelle hinter dem Reaktorblock oder, wie schon jemand hier geschrieben hat, Restlicht in tiefer Dämmerung, so dass die Wolke einfach wegen des Kontrastes zur Umgebung "leuchtend" aussieht.

Aber, schlag mich tot - sicher bin ich nicht :)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 15:26
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Jedoch ist es auch richtig, dass es in einem Reaktor BLAU leuchtet, wegen der Tscherenkow-Strahlung, da schnelle Neutronen durch den Moderator Wasser gebremst werden, da die Neutronen aber mit mehr als 70% der Lichtgeschwindigkeit im Vakuum austreten, jedoch die Lichtgeschwindigkeit im Wasser geringer ist, als 70% der LG, somit die Neutronen mit Überlichtgeschwindigkeit fliegen.
Das ist alles richtig. Nur braucht es viele solcher Neutronen, um den besagten Effekt zu erzeugen. Um nun viele solcher Neutronen zu erzeugen, muss es zu einer Kernspaltung in gewissem Umfang kommen. Und eben dieser Umfang würde die Strahlungswerte ziemlich weit nach oben treiben, ganz vorsichtig formuliert.

Die Brennstäbe sind zwar heiß, aber die Bedingung für eine Kernspaltung sind nicht die besten.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 15:26
Da wird die Bundesregierung wieder einmal den Auftrag haben uns Jod ins Futter zu schmeissen.
Normales Salz haben sie weitgehend abgeschafft und jetzt gibt es dafür Jod Salz doch das alleine wird nicht reichen, wenn jetzt die Radioaktive Isotope bei uns landen.

Das Ergebnis der Messung vom 24.03.2011 hatte noch keinen Befund von Jod-131 gezeigt.
In der Probe vom 24.03.2011 (Messung vom 25.03.2011) wurde eine Konzentration von Jod-131 in Höhe von 58 Mikrobecquerel je Kubikmeter Luft gemessen,
in der Probe des darauffolgenden Tages wurden 530 Mikrobecquerel je Kubikmeter Luft nachgewiesen.
(Quelle:http://www.bfs.de/de/ion/papiere/schauinsland.html (Archiv-Version vom 07.04.2011))

Keine Ahnung warum ODL gestern keine Aktualisierung auf ihrer Internetseite vorgenommen haben.
Ist es so schlimm jetzt? http://odlinfo.bfs.de/
Müssen wir bald Masken tragen?


2x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 15:30
Zitat von kaeferchenkaeferchen schrieb:normalerweise würde man, so sehe ich das, den Rauch im dunkeln nicht sehen können, es sei denn es ist eine Beleuchtungsquelle in der Nähe und die Rauchwolke würde angestrahlt werden durch das Licht.
Das kann jeder ganz leicht selbst probieren:

In einer Stadt (kann auch eine kleinere sein), in der es Beleuchtung gibt, die Kamera auf den Himmel richten. Am besten natürlich dann, wenn es ein paar Wolken gibt, man den klaren Himmel aber trotzdem sieht. Bei der Kamera eine Belichtungszeit ab ca. acht Sekunden einstellen (dürfte für das Webcam-Bild am Morgen realistisch sein), es kann aber auch länger sein. Und dann abdrücken; die Kamera sollte dabei natürlich nicht wackeln. Was sieht man? Die hellen Wolken:

view.php

Ich denke, dass es vor Ort auch etwas Umgebungslicht geben wird.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 15:33
APIk wir waren echt schon 530 ??? Hab ich nicht mit bekommen relativ gesehen also in 1 Tag verzehnfacht... Na da hat sich das 4 h joggen in den letzten 3 Tagen ja gelohnt :-D


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 15:33
was ist denn das für eine Karte?

http://www.bfs.de/de/ion/animation.gif (Archiv-Version vom 20.08.2011)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 15:53
@menschenkind
Die Karte zeigt wohl Messstationen für Radioaktivität weltweit
Anhand des Datums kannst du sehen, wo nach und nach vermehrt Radioaktivtät gemessen wird.
Also so versteh ich die Karte


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 15:54
@aPKd9mke0YfM
Zitat von aPKd9mke0YfMaPKd9mke0YfM schrieb:in der Probe des darauffolgenden Tages wurden 530 Mikrobecquerel je Kubikmeter Luft nachgewiesen.
Hm, also 0,0000053 Becquerel pro m³ Luft? Da würde ich mir keine Sorgen machen. Du kassierst mehr Strahlung, wenn Du eine einzige Banane isst, als wenn Du ein Jahr lang diese Luft atmest (rechne mal mit so 4.000 m³ pro Jahr). Es gibt nicht mal ein reguläres Gerät, mit dem man das nachweisen kann - das Messgerät dient eigentlich dazu, um festzustellen, ob sich jemand nicht an das Verbot hält, Atombomben zu testen.

Ich finds ja auch nicht lustig, Isotope einzuatmen, aber Sorgen würde ich mir machen (wohlgemerkt, statistisch auf die Bevölkerung gesehen), sobald der Wert um fünf Größenordnungen steigt, also 10.000 mal so viel wird. Und sich ein paar Jährchen hält.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 16:03
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Ich finds ja auch nicht lustig, Isotope einzuatmen, aber Sorgen würde ich mir machen (wohlgemerkt, statistisch auf die Bevölkerung gesehen), sobald der Wert um fünf Größenordnungen steigt, also 10.000 mal so viel wird. Und sich ein paar Jährchen hält.
dann müsste wohl alle paar tage ne neue kernschmelze in japan eintreffen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 16:37
NEUE MELDUNG

Rauch auch über Fukushima Daini!?
http://edition.cnn.com/2011/WORLD/asiapcf/03/30/japan.daini/

Ich erinnere an: Selbstzitat
Wir dürfen aber dabei noch 2 weitere reaktoren nicht vergessen. Bei dennen es auch zur meldungkam das die kühlung nicht funktionierte. Im moment heißt es zwar, das die beiden anderen, weiter entfernten, soweit ok wären, aber ich bin mir da erst sicher wenn tatsächlich volle entwarnung kommt. Da wo kühlung ausfällt kommt es mit hoher wahrscheinlichkeit zu weiteren problemen. Gemeint sind Onagawa und Fukushima Daini.
Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden? (Seite 7)

Vielleicht gehts da nun auch noch rund in Daini!

MfG


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 16:50
Erhöhung der Grenzwerte für radioaktive Strahlung durch EU-Kommission inakzeptabel

http://www.redglobe.de/deutschland/umwelt/4391-erhoehung-der-grenzwerte-fuer-radioaktive-strahlung-durch-eu-kommission-inakzeptabel


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 16:52
Hier im tv stand gerade auch was dazu,Feuer im turbinenhaus von fukushima 2.
Auweia,wenn das da nun auch noch losgeht hat man ein echtes Problem.man kommt ja kaum mit den arbeiten an daiichi zurecht :(


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 17:42
@ne0

Hallo Ne0
Hier noch ne meldung in deutsch:
http://future-box.de/blog/?tag=daini
Fukushima 2 Daini
Das KKW besteht aus 4 Blöcken und es sollen ebenfalls Kühlungsprobleme bestehen. Eine Evakuierung im Umkreis von 10 km wurde bereits eingeleitet. Ob Kernschmelzen drohen, ist derzeit nicht bekannt. Angeblich sollen die Reaktoren am 11.03. sicher heruntergefahren worden und stabil sein.
Was ist mit KKW Miyagi
Schaut man mal auf diese karte hier, die ich übrigens schon länger täglich prüfe:
http://www.bousai.ne.jp/eng/ (Archiv-Version vom 31.03.2011)
Dort sieht man, das für KKW Miyagi auch keine norm daten vorhanden sind?
Und das wie gesagt schon länger!

Onagawa vom 13.3., danach gabs kaum noch info
Hier die alte info vom 13.3. zu KKW Onagawa:
http://www.newscode.de/blog/japan-notstand-fuer-akw-onagawa-ausgerufen/6487.html

Wenn ihr zu Miyagi oder Onagawa, noch daten habt die über den status berichten,
stellts doch bitte ein. Danke.

MfG


Anzeige

melden