Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 17:45
Hmja, damals gab es ja erhöhte Radioaktivität beim AKW Onagawa. Es hieß, die würde aus Fukushima stammen. Persönlich - so als reines Bauchgefühl, das ich mit keinen Daten unterfüttern kann - kam mir das recht fix vor. Um mein Bauchgefühl zu widerlegen: Hat jemand eine Idee, wie man die Windrichtung an diesem Tag herausfinden kann?

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 18:13
Mal eine Frage: Warum beschäftigt und das Uran in Japan so dermassen? Die Nato verschiesst Uranmunition in rauen Mengen in ihren Kriegen in Afghanistan und dem Irak. Auch im ex-Jugoslawien gibt es Landteile die von diesem Teufelszeug verpestet ist. Warum haben wir kein Mitleid mit diesen Menschen? Wir bezahlen mit unseren Steuern sogar dieses Hinterhältige Treiben. Die Kinder in diesen Regionen kommen zum Teil mit Missbildungen und schweren Behinderungen zur Welt. Wir sollten aus Japan lernen und zur Vernunft kommen.

Natürlich will ich die Katastrophe in Japan nicht für Propaganda missbrauchen. Aber darüber zu sprechen scheint mir notwendig. Ironischerweise besitzt Japan auch von dieser „schmutziger“ Munition. Es wäre jetzt ein idealer Zeitpunkt um mit diesem Thema auf zu räumen!

Diese Länder besitzen Uranmunition:
USA, Russland, Grossbritannien, Volksrepublik China, Schweden, Niederlande, Griechenland, Frankreich, Kroatien, Bosnien, Türkei, Ägypten, Vereinigte Arabische Emirate, Kuwait, Israel, Saudi-Arabien, Irak, Pakistan, Thailand und Südkorea.

In diesem Sinne schönen Feierabend!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 18:15
AKW 2 in Bedrängnis ?


http://www.n-tv.de/Spezial/Stoerfall-am-AKW-Fukushima-2-article2974066.html

"Im Nachbarkraftwerk Fukushima 2 bricht ein Brand in einem Turbinenraum aus. Das Feuer lodert etwa eine Stunde. Laut Betreiber Tepco sollen die Reaktorblöcke des Kraftwerks stabil sein. Sie waren nach dem Erdbeben heruntergefahren worden. Derweil schlagen Umweltschützer wegen der Menschen rund um die Anlage Alarm: Sie riskieren ihre Gesundheit."


http://edition.cnn.com/2011/WORLD/asiapcf/03/30/japan.daini/

"Smoke was spotted at another nuclear plant in northeastern Japan on Wednesday, Tokyo Electric Power Co. said."


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 18:22
http://karlweiss.twoday.net/stories/16542900/

Exakt was ich geschrieben habe bzgl. HWZ von Plutonium und entsprechender Zeit sich zu verbreiten ; es könnte so gesehen auch 50 000 Jahre Pause machen, weil Japan abgeschottet wird ökonomisch personell politisch geologisch ... Wäre immer noch genug da; ansonsten bzgl. der Auswirkungen weiß ich nicht ob er recht hat, ich hoffe inständig dass nicht ; einen gewissen ,,Schauerfaktor" scheint er ja zu mögen, deswegen die Krankheitsbeschreibungen usw. bitte selbst nachprüfen und mit Vorsicht geniessen .

Sehr gut v.a. Der Nachtrag wie man alles hätte vermeiden können, hat ne gewisse Ironie wie einfach es gewesen wär


Ansonsten halte ich den Blog für sehr fragwürdig, aber das macht Sinn.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 18:33
@Andreassss

Die Partikel treiben ja nicht ewig in der Luft rum. Sie sind schwer, daher die Tendenz, in den Boden einzudringen und dort zu verbleiben. In 25.000 Jahren sollten sie eigentlich schon recht tief liegen - wobei uns da natürlich die Erfahrungswerte fehlen. Es hat halt noch keiner Plutoniumpartikel auf den Boden geworfen und 25.000 Jahre zugeguckt, was passiert. Das betreffend ist es (insbesondere für Japaner) ein großes Glück, das der meiste Mist, so scheints, auf den Pazifik hinausgeweht wird.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 19:14
Japan lässt nichts unversucht, um eine weitere Ausbreitung von gefährlicher Strahlung aus dem havarierten AKW zu verhindern. Nun soll ein ferngesteuertes Fahrzeug die Trümmer mit Kunstharz besprühen. Das meldete die Nachrichtenagentur Kyodo. Das Besprühen der Fukushima-Trümmer mit wasserlöslichem Kunstharz soll Donnerstag beginnen. Die Harzschicht soll radioaktive Partikel an den Trümmern "festkleben" und verhindern, dass sie vom Wind verteilt werden.

Die Regierung überlegt außerdem, die Reaktoren mit Spezialgewebe abzudecken. Um was für ein Gewebe es sich handeln könnte, wurde nicht mitgeteilt. Als dritte Notmaßnahme ist im Gespräch, radioaktiv verseuchtes Wasser aus dem Kraftwerk in ein Tankschiff auf dem Meer zu pumpen. Wie anschließend mit dem hochgiftigen Wasser verfahren werden soll, wird ebenfalls nicht berichtet.
was haltet ihr von diesen Versuchen? Könnte das etwas bringen? Sind das Verzweiflungstaten?


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 19:18
@Goby
Zitat von GobyGoby schrieb:Das Besprühen der Fukushima-Trümmer mit wasserlöslichem Kunstharz soll Donnerstag beginnen. Die Harzschicht soll radioaktive Partikel an den Trümmern "festkleben" und verhindern, dass sie vom Wind verteilt werden.
Prima Idee, solange es nicht regnet und die Suppe ins Meer fliesst oder in den Boden sickert.
Schaut für mich alles aus wie Verzweiflungstaten.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 19:25
@JonnyDepp
@moredread
@Andreassss
@Z.
@ne0

Hat man eigentlich nochmal etwas von den 50 Leuten gehört, die im AKW zurückblieben und versuchten Schlimmeres zu verhindern?

Die Nennung der 50 Mann hat so gefühlt letzte Woche aufgehört. Gelesen habe ich zu den Männern nichts mehr.
Ebenso nicht zu den tokioter Feuerwehrmännern, die die Reaktorblöcke mit Wasserwerfern gekühlt haben.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 19:26
@JonnyDepp
Zitat von JonnyDeppJonnyDepp schrieb:Prima Idee, solange es nicht regnet und die Suppe ins Meer fliesst oder in den Boden sickert.
Schaut für mich alles aus wie Verzweiflungstaten.
Schnellschuss des Texanischen Scharfschützen.

Weisst Du, ob die "Suppe" überhaupt wasserlöslich ist?
Kennst Du den Vorgang (chemisch, physikalisch) mit dem die Partikel gebunden werden?

Und noch ein Dutzend andere Fragen.

Dein Beitrag schaut für mich aus, wie eine Panik - Attacke :D


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 19:27
@JonnyDepp
Naja ich denke auch das dort die Luftfeuchtigkeit ziemlich hoch ist, liegt ja direkt am Meer... und dieser Kunstharz soll ja Wasserlöslich sein.. es wiederspricht auch den Kühlprozessen, die sie derzeit vor nehmen... das Zeug würde doch gleich wieder runtergewaschen werden...

@OpenEyes
das steht so in dem Bericht das es Wasserlöslich ist


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 19:28
@OpenEyes
Im Text steht was von "wasserlöslich" ...


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 19:29
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Hat man eigentlich nochmal etwas von den 50 Leuten gehört, die im AKW zurückblieben und versuchten Schlimmeres zu verhindern?

Die Nennung der 50 Mann hat so gefühlt letzte Woche aufgehört. Gelesen habe ich zu den Männern nichts mehr.
Ebenso nicht zu den tokioter Feuerwehrmännern, die die Reaktorblöcke mit Wasserwerfern gekühlt haben
In den Boulevard - Blättchen und im Buntfernsehen nicht - für die ist das Thema im Sterben, keine nennenswerte Quotensteigerung mehr.

Die Seiten, auf denen echte Informationen zu finden sind habe ich schon verlinkt. Dort findest Du alles was Du darüber wissen willst.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 19:31
@klausbaerbel
Die "fukushima 50" werden angeblich verheizt, bekommen wenig zu Essen und müssen mit zu wenig Bleidecken schlafen. Hier der Artikel dazu:

http://www.welt.de/aktuell/article13002392/Ueberlebens-Cracker-und-Durchhaltesprueche-fuer-Fukushima-Helden.html


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 19:32
@JonnyDepp
Zitat von JonnyDeppJonnyDepp schrieb:Im Text steht was von "wasserlöslich" ...
Hab' ich gelesen. Das heißt aber nur, dass die Masse mit Wasser verdünnt werden kann - vor dem Aufsprühen.

Solche Lacke gibt es zu Hauf, sogar schon in den Baumärkten.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 19:32
@OpenEyes

Ich hänge hinterher. Bin erst auf Seite 374.

Wäre nett, wenn Du mir zu Deinen Verllinkungen eben den Beitrag als Link schicken kannst.

@JonnyDepp

Deinem Link nach, kann man nicht entnehmen, was aus dem 50 Mann geworden ist, die in der ersten Woche im AKW blieben.

Es ist inzwischen von 400 die Rede.

Ich vermute, man wird wohl so schnell keine Informationen bekommen, was aus den Leuten geworden ist, wieviele verletzt oder evtl bereits gestorben sind.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 19:34
@JonnyDepp
Die "fukushima 50" werden verheizt. Hier der Artikel dazu:

http://www.welt.de/aktuell/article13002392/Ueberlebens-Cracker-und-Durchhaltesprueche-fuer-Fukushima-Helden.html
Halt Dich an die Originalquellen und nicht an den Dreck, den gehirngeschädigte Sensationsreporter verfassen.

Nachdem die Strahlungsdaten im Moment nichts hergeben kommt der "Human Touch" zum Tragen. Mir ist bei solchen Sch.. Meldungen echt zum Kotzen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 19:34
@klausbaerbel
Als krasses Gegenbeispiel dazu die Leiden des Managements:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,754064,00.html (Archiv-Version vom 02.04.2011)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 19:36
@OpenEyes
Ich hab noch ein paar emails auf twitter gefunden, die haben allesamt Schiss und werden nur mit dem Nötigsten versorgt. Das ist eine Sauerei, was da läuft, auch das Thema mit dem Vorwurf, dass sie selbst Schuld seien weil sie in hochradioaktivem Wasser rumgelaufen sind.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 19:38
@klausbaerbel

http://www.nisa.meti.go.jp/english/index.html (Archiv-Version vom 31.03.2011)

Ist nur eine der echten Informations - Seiten. Tepco hat ebenfalls detaillierte Informationen zum Ablauf der Ereignisse.

In Deutsch gibt es leider nichts Originales, nur in alle Richtungen interpretierten und verfälschten Meldungen


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.03.2011 um 19:39
Mir kommt es so vor, als hätten wir uns am Drama-Spektakel eh schon satt gesehen !

Ich denke das ist ein Nachteil, wie wir mit Informationen umgehen, dass dramatische Bilder einen Markt und somit "Handelswert" haben ist nicht erst seit Fukushima der Fall, aber ich denke wir sind echt schon sowas wie abgehärtet und gehen zu schnell in den Alltag wieder über, sowie die Berichtflut nachlässt (konditioniert, durch z.B. die Berichterstattung in Kriegs und Krisengebieten) !

Zudem wird in den Mainstream-Medien auch viel mit Maulkörben gearbeitet, ich denke es gäbe genügend Journalisten die ausführlicher berichten wollen würden, aber eventuell auch nicht dürfen...


Anzeige

melden