Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

11.04.2011 um 20:39
@mansolltebeten
Ein liebes Dankeschön für die Bilder/Video! :)

Habe ich grad erst gesehen.

Ehrlich gesagt, wunder ich mich als Laie schon die ganze Zeit, warum der Unfall nicht von Anfang an höher gestuft wurde.
Ich habe relativ am Anfang der Katastrophe einen Artikel irgendwo gelesen, dass man u.a.
eine Heraufstufung scheut, da man dann auch den Evakuierungsradius ausweiten müsste.
Wenn ich die Berichte bzw. Meinungen von "Fachleuten" (Kernphysiker, Atomexperten etc.)so lese, reden viele davon, dass Fukushima Tschernobyl übetreffen würde und das Evakuierungsradius zu klein und Einstufung zu niedrig etc. sei.

Gerstern z.B. war ich in einem amerikanischen Forum unterwegs, dort waren Einträge von besorgten Müttern und Schwangere zu lesen, da z.B. in Arkansas (Little Rock) oder auch Philadelphia Trinkwasser recht hohe radioaktive Werte hat. Das ist auch in der amerikanischen Presse zu lesen. Und nicht nur im Trinkwasser sondern auch in Milch.
Von offizieller Seite wird gesagt, dass die Werte immer noch niedrig genug sind, aber
ich stell mir das so vor, ein Eimer in dem man immer wieder Wasser kippt, läuft irgendwann über, das Wasser läuft immer weiter und weiter und so sehe ich das auch in Fukushima, es kommt doch immer noch Radioaktivität nach, jeden Tag, jede Minute und es verteilt sich und was vorher gering war, wird dann irgendwann etwas mehr sein und dann irgendwann wir das Mehr noch Mehr sein und ich stell mir die Frage, wie lang hält das noch an?
In der amerik. Presse ist z.B. auch schon zu lesen, dass man Blattgemüse (Salate, Spinat) meiden sollte, bzw. vorsichtig sein soll, da die Blätter die Radioaktivität besser aufnehmen.
Die Japaner machen mir schon irre sorgen, aber jetzt denkt man auch noch über die Californier nach und so gehts immer weiter bis man an der eigenen Haustür angekommen ist!?

Grüße
käferchen

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

11.04.2011 um 21:36
@bit
Das ist keine Horrorstory sondern leider die Realität.
[....]
Du hast in Deinem Beitrag ein paar recht gute Daten gebracht und auch ein paar weniger gute.

Was aber die Teile von Brennstäben (auch mikroskopisch kleine) in 60 Kilometern Entfernung betrifft krankt schon mal daran dass die erhöhten Werte auf Jod und Cäsium basieren.

Dass ganze Pellets oder größere Teile über 60 Km geschossen wurden ist völlig unsinnig, aber das weisst Du ja selbst und hast es hier auch erwähnt.
Hätte Greenpeace PU festgestellt (was gar nicht so einfach ist wegen der geringen Reichweite der Aplha - Strahlung) dann sähe die Sache anders aus

Ach ja, und was @kaeferchen über das amerikanische Forum erzählt ist eben auch eine Folge einer überbordenden hysterischen Berichterstattung.

Nochmal: Ich bin Atomkraft - Gegner und ich habe mit dazu beigetragen dass das schon gebaute Irrsinnsprojekt, ein AKW auf Schwemmland und im Nahbereich einer Millionenstadt, noch dazu in der Hauptwindrichtung in Betrieb genommen wurde (Zwentendorf). Ich bin aber auch dagagen, dass man jetzt, statt einer rationalen und möglichst exakten Berichterstattung, um der Sache der AKW - Gegner zu helfen, ein Horror - Szenario heraufbeschwört.

Und ich habe kein Verständnis dafür, dass sich Kernkraft - Gegner dann auch noch zusätzlich an Bäume ketten wenn Wasserkraftwerke gebaut werden sollen, versuchen, Windkraft - Anlagen zu blockieren und ähnliche Aktionen. Der Übergang zu erneuerbaren Energien ist zumindest in Österreich in Gang und ich habe doch auch Hoffnung, dass Fusionsreaktoren in absehbarer Zeit realisierbar werden. (Und nein, lieber @bit , Fusions - Meiler spielen in einer ganz anderen Liga mit, da gibt es so Dinge wie Kernschmelze gar nicht und die Endlagerung bezieht sich nur auf die durch Sekundärstrahlung notwendige Lagerung der Einrichtung nach Ende der Lebensdauer)

Und jetzt dei AKWs in Japan zusperren? Du machst Dir anscheinend keine Vorstellung davon, wie sehr die Funktion einer, noch dazu auf engem Raum zusammengedrängten Gesellschaft von der Energieversorgung abhängt. Schalte in Japan alle Reaktoren ab und in einem Jahr ist es ein Dritte - Welt - Land.

Lass uns also gegen den Ausbau der (Fissions)Kernkraft auftreten, den Übergang zu alternativen Energien so vollziehen, dass dabei die Kosten - Nutzen - Rechnung stimmt und versuchen, die Katastrophe in Japan nüchtern zu sehen, zu helfen und nicht mit Griffen unter der Gürtellinie zu politisieren.

Die Katastrophe ist eine Sache, sie ist geschehen und Tepco hat alles getan was in der Situation möglich war. Energiepolitik eine andere. Und hier, nur hier kann etwas für die Zukunft geschehen


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

11.04.2011 um 22:13
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:und Tepco hat alles getan was in der Situation möglich war
Tokio - Sie bekommen nicht genug zu essen und müssen auf dem verstrahlten Betonboden schlafen. Die Männer, die in Fukushima gegen eine Atomkatastrophe kämpfen, arbeiten unter unzumutbaren Bedingungen.

aus

http://www.webnachrichten.de/nachrichten/jahrhundert-beben-japan/katastrophale-bedingungen-akw-helden-1181363.html


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

11.04.2011 um 22:17
@bit

Ich lass mich nicht mehr auf den bodenlosen Unsinn, den Du hier erzählst, ein. Du spamst den Thread hier mit Deinen komischen Texten zu; viel Sinn oder Logik ist darin aber nicht enthalten. Die "umherkullernden Pellets" stammen aus Deiner Fantasie. Du erzählst mir was davon, das die gebrauchten Brennstäbe nicht im Wasser gewesen wären, und schreibst dann selbst

Ist im Becken dabei noch Wasser vorhanden, kann bei ca. 800 °C das Zircaloy der Hüllrohre mit dem Wasserdampf in einer exothermen Redox-Reaktion zu Zirconiumoxid und Wasserstoff reagieren und sich in kurzer Zeit ein explosives Knallgasgemisch bilden.

Derartige Inkonsistenzen ziehen sich bis jetzt durch alle Deine Texte, ich erinnere nur an die lächerliche Idee einer Mauer um die Reaktoren. Davon, dass da Pelletes umherkullern spricht im übrigen niemand, weil es messbar wäre - und natürlich sichtbar. Das Bild, das Du selbst einbringst, erzählt das genaue Gegenteil. Die Grafiken, die das zeigen, sind hier auch alle schon online gestellt worden.

Ich plonke Dich wieder - eine Diskussion mit Dir ist wirklich völlig sinnlos, da Du hier nicht auf Argumente reagierst sondern das Thema extrem ins lächerliche ziehst.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

11.04.2011 um 22:20
@mansolltebeten
Zitat von mansolltebetenmansolltebeten schrieb:Tokio - Sie bekommen nicht genug zu essen und müssen auf dem verstrahlten Betonboden schlafen. Die Männer, die in Fukushima gegen eine Atomkatastrophe kämpfen, arbeiten unter unzumutbaren Bedingungen.
Super - Argument. Was meinst du denn, was es im feinsten Restaurant von Fukushima derzeit als Abendmenü gibt.

Mann, versuch mal, nachzudenken.

Dort gibt es keine zumutbaren Bedingungen. Und der dämliche Reporter der das verfasst hat würde sicherlich auch berichten, dass Scott und Amundsen bei ihrer Südpol - Expedition "Unzumutbare Bedingungen" hatten


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

11.04.2011 um 22:37
AKW Grafenrheinfeld: Probleme vertuscht?

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.atom-alarm-akw-grafenrheinfeld:-probleme-vertuscht.6effccb0-5c99-45e6-b927-dd1a7c83e4a5.html

"Vorfall im Juni 2010. Der Betreiber habe damals versucht, einen Rohr-Riss im Primärkreislauf des Reaktors zu verschleiern"


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

11.04.2011 um 23:03
Wie lange wird das wohl gehen, bis die Bäume vor der Fukushima I Webcam abgestorben sind?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

11.04.2011 um 23:06
@GewBenNam
Ich glaube die sterben garnicht ab.
In einem Beitrag zu Tschernobyl wurde mal erwähnt,das die Bäume die radioaktiven Stoffe aus dem Boden aufnehmen,in die Blätter befördern,diese Fallen im Herbst wieder ab und die Strahlung gelangt mit ihnen zurück auf den Boden usw.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

11.04.2011 um 23:09
@OpenEyes
HuhU!

Also, ich wollte und will hier absolut kein Drama oder Panik oder Sensation oder irgendwas in dieser Richtung verbreiten! -Das weisst Du doch :) also bitte bitte nicht hauen :)
Ich habe meine Äußerung oben mit einem zusätzlichen ?Fragezeichen versehen, weil ich mir als Laie das halt wie bei einem überlaufenden Eimer Wasser vorstelle. Da ja immer wieder etwas nachkommt. Was den amerik. Forum betrifft, habe ich lediglich die aktuelle Situation und Sorge der Mütter dort kurz angesprochen, aber auch erwähnt, dass die Werte lt. Presse (und auch offiz.Seite, was ich aber nicht gesagt habe) immer noch als niedrig angesehen werden.
Vielleicht habe ich es alles unglücklich umständlich chaotisch formuliert.
Leztendlich wollte ich auf folgendes hinaus:
Es wird immer noch Radioaktivität freigesetzt, die sich langsam über die Nordhalbkugel verbreitet lt. Animationen und auch der Messergebnisse, die ja scheinbar sehr gering erhöht sind

Wird die Intentsität denn nicht stärker, um so mehr Radioakt. freigesetzt wird?
Und wird die Intensität nicht auch stärker an den Stellen, die jetzt sehr sehr geringe leichte Erhöhungen haben?
Jod hat eine Halbwertszeit von 8 Tagen (schlag mich tot, ich weiss jetzt nicht mehr welches Jod), ich meine das mit 8 Tagen, wenn jetzt z.B. in Californien nach 3 Tagen eine Jodwolke niedergeht und immer wieder neuer Nachschub kommt, dann zerfällt ja das erste Jod nach 5 Tagen, aber innerhalb dieser Zeit kommt ja wieder neues dazu. Und genau das meinte ich.

Ich versuche es lediglich zu verstehen und wie gesagt, es stand zum Schluss ein AusrufeFragezeichen! (sorry, ich bin da manchmal eindeutig mehrdeutig)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.04.2011 um 06:44
Tokio (dpa) – Jetzt gilt die höchste Stufe: Japan hat die Gefahr des Atomstörfalls im Kraftwerk Fukushima auf 7 angehoben. Das gab die Atomaufsichtsbehörde in Tokio bekannt. Bisher hatte nur die schwere Tschernobyl-Katastrophe diese Einstufung. Sie bedeutet, dass es Auswirkungen auf Gesundheit und Umwelt in einem weiten Umfeld gibt. Japan hatte gestern angekündigt, weitere Gebiete evakuieren zu lassen.

http://www.focus.de/schlagzeilen/12-04-2011/japan-hebt-gefahr-des-atomstoerfalls-auf-hoechste-stufe_nid_69540.html

--

Die Strahlung stammt laut Informationen der japanischen Nachrichtenagentur Kyodo überwiegend aus dem Reaktor 2, wo es am 15. März zu einer Explosion gekommen war. Das dadurch entstandene radioaktive Leck könnte dazu führen, dass die in Tschernobyl freigesetzte Menge noch übertroffen wird, berichtete Kyodo unter Berufung auf den Betreiber Tepco.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/nach-schwerem-nachbeben-japan-ruft-hoechste-gefahrenstufe-fuer-fukushima-aus-1.1083948


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.04.2011 um 08:05
Haben wir das nicht alle kommen sehen?
Die Anhebung der Gefahrenstufe auf INES 7, war doch eigentlich unumgänglich nachdem klar war, das man da nichts mehr aufhalten, sondern nur verzögern kann.

Dennoch würden mich deren echte Gründe interessieren, warum ausgerechnet jetzt die Stufe angehoben wurde und nicht schon früher. An den Nachbeben kanns ja nicht liegen, die waren die ganze Zeit schon da. Und das die Strahlung Leib und Leben gefährdet, war auch allen bewusst. Ich denke das die mal wieder nicht mit der kompletten Wahrheit rausrücken wollen...
Obwohl es sich mit sicherheit zeigen wird, was für Gründe vorlagen ;-)


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.04.2011 um 08:34
Na Bravo. Ich finde da haben die Japaner in Sachen Schönrederrei die Ukrainer nochmal nen klares Stück übertroffen.......herzlichen Glückwunsch.

Wenn jetzt wirklich INES 7 dann werden die Japaner in Sachen Strahlenopfer noch recht bald ihr blaues Wunder erleben. Da wurde ja damals in Tschernobyl schneller und besser evakuiert...


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.04.2011 um 08:45
@Tom.1st
wenn ich mich recht erinnere, war die Einwohnerzahl in Tschernobyl aber nicht so hoch wie nun in Fukushima und die umliegenden Regionen,... wohin sollen die mit den vielen Menschen?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.04.2011 um 08:50
@Goby
@Tom.1st

nicht nur die Menge an Menschen ist problematisch, auch der durch Beben und Tsunami entstandene Schaden an der Infrastruktur (Unwegbarkeit durch die Trümmer, in denen noch Leichen liegen) wird sich als Hindernis darstellen, was die Evakuierung betrifft !

In Tschernobyl gabs wenigstens noch genug Busse und Straßen die weg vom Gefahrenzentrum führten und es war kein ganz so großes logistisches Problem wie jetzt in Fukushima !


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.04.2011 um 08:53
@Goby

...wie hoch auch immer die Einwohnerzahl in den Umliegenden Gebieten ist. Ich finde es unmöglich deshalb irgendwas zu beschönigen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.04.2011 um 08:56
Hat aber lange gedauert, wann ist reaktor 2 explodiert?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.04.2011 um 09:13
@Tom.1st

bei all der verständlichen Wut darüber, wie man den Rest der Welt informierte, informiert...auch dort in der Führungsebene sind es "nur" Menschen, ich denke der Schock sitzt bei allen tief und ehrlich gesagt, wäre ich in der Regierung, ich weiß nicht wie ich mich da verhalten würde !

1. wohin mit sovielen Menschen

2. logistische Planung

3. Konsequenzen aus der Verantwortung zu tragen

Ne, tauschen möchte ich da mit keinem, denn gut schlafen können die bestimmt schon lange nicht mehr !

Wir können nicht nur kritisieren, denn die Lage in Griff zu bekommen ist eine Mamutaufgabe und stellt sich vor Ort bestimmt nochmal anz anders dar, als wir hier aus scheinbar sicherem Abstand wahrnehmen...wie ich schonmal schrieb Fukushima wird ein Ereignis sein, dass uns Menschen zum Umdenken zwingen wird, was den Einsatz von Technologie betrifft die ein zu hohes Gefahrenpotenzial hat, lässt man den Faktor Mensch ausser Acht, denn Menschen machen nunmal Fehler...Unfehlbarkeit ist eine Illusion !


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.04.2011 um 09:21
@DieSache
Ich gebe dir in allen Punkten 100% recht

Trotzdem bewegt mich die Frage, warum man in der ganzen Zeit nicht schon längst damit angefangen hat, die Regionen Stück für Stück zu evakuieren,... wenn doch eh fest stand, dass das Unaufhaltsame eines Tages eintreten wird?

Zeit war da,.. sie wurde nur falsch genutzt oder sehe ich das falsch?


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.04.2011 um 09:29
Zitat von GobyGoby schrieb:Zeit war da,.. sie wurde nur falsch genutzt oder sehe ich das falsch?
Was wahrscheinlich nicht zuletzt an der Verschleierung des tatsächlichen Ausmaßes lag...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.04.2011 um 09:31
@Goby

ich weiß es selber auch nicht, aber rein auf Vermutungen basierend denen jetzt irgendwas zu unterstellen (VT Nährboden par excellance !), ist denke ich zu voreilig !

Sie waren sich denke ich einfach nicht bewusst wie schlimm dieses Unglück tatsächlich verläuft...eventuell ists ja ähnlich wie bei einem selbst, kennst du das von dir selbst denn nicht, dass du vor etwas die Augen verschließt in der Hoffnung, es wird schon nicht so schlimm kommen und dann brauchts nur einen, der dich versucht zu beruhigen und dir sagt er hätte alles im Griff...

Für mich ist der Fall Fukushima jedenfalls ein Paradabeispiel für menschliches Versagen auf hoher Ebene !


Anzeige

melden