Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.04.2011 um 09:38
@DieSache
Das ist ein wirklich guter Vergleich, jedoch gehts dort um so viele Menschen, das es einem schwer fällt, die verschlossenen Augen einfach so hin zu nehmen.

Unterstellen möchte ich natürlich niemanden etwas aber das dort einiges verschleiert wurde und dadurch vielen Menschen der Entschluss zur Flucht genommen wurde, scheint außer Frage zu stehen.
In meinen Augen ist solch ein Verhalten Unhaltbar, nur weis kaum einer die Gründe dafür,... man kann nur Vermutungen anstellen.

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.04.2011 um 09:47
@Goby

glaub mir, würden wir über vieles Bescheid wissen was abseits unsere Aufmerksamkeit geschieht, würde es vielen von uns kleinen "Lichtern" den Glauben an das Gute völlig nehmen !

Man sollte dabei auch nicht vergessen Japans wirtschaftlicher Erfolg ist der Nutzung ihrer Atomkraftwerke zu schulden, sie sind eine "Produktions-Nation" für viele andere Länder der Welt, bisher fuhren sie ja auch gut mit ihrer Form von Stromerzeugung. Gerade den Aspekt, dass sie ein Land sind das für viele Industrien "Zulieferer" ist darf dabei auch nicht aus dem Blickfeld fallen !

Dazu noch die Problematik, dass das Land ebenfalls finanziell, wirtschaftliche Probleme hat und angewiesen ist, auf eben diesen Stand als "Produktions-Nation"...Schweigen als Folge der Angst keine Aufträge mehr erfüllen zu können um den "Wirtschafts-Gau" zu verhindern...der so fürchte ich ebenso schon längst im Gange ist ?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.04.2011 um 09:57
Dazu noch die Problematik, dass das Land ebenfalls finanziell, wirtschaftliche Probleme hat und angewiesen ist, aus den Stand der "Produktions-Nation"...Schweigen als Folge der Angst keine Aufträge mehr erfüllen zu können um den "Wirtschafts-Gau" zu verhindern...der so fürchte ich ebenso schon längst im Gange ist ?
Ja diese Befürchtung teile ich schon länger. Das wird wohl auch einer der Gründe sein, warum dort nicht mit offenen Karten gespielt und das Ausmaß der Katastrophe, in ihrem tatsächlichem Umfang preis gegeben wird.
Die Finanziellen Verlusste sind jetzt schon kaum noch auf zu fangen, schätze ich... zumal die Schäden durch den Tsunamie, ebenfalls ein riesiges Loch in die Kassen gerissen haben.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.04.2011 um 10:06
@Goby

wir können jedenfalls nur beten und hoffen, dass die Großen dieser Welt endlich aufwachen und sich bewusst werden, welche Verantwortung sie für ihre Völker haben und dass gesunder Erfolg auch nur durch gesunde Völker erreichbar ist !

Dass sie künftig klug und weise ersteinmal die Folgen neuerTechnologie und Produkten gewissenhaft überdenken !

Wäre wirklich wünschenswert, wenn auch in den Diskussionen wie man wirtschaftlich Erfolge erzielt, auch die Verantwortung gegenüber den Bürgern des eigenen Landes wieder ins Bewusstsein der "Obehäupter" dieser Welt rücken würde !


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.04.2011 um 12:35
Was mich auch wundert ist, dass man von INES 5 auf 7 ging. Ich hätte naiverweise erwartet, dass zuvor die Stufe 6 erreicht wird. Seht ihr da einen Grund dafür?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.04.2011 um 12:45
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:Wenn jetzt wirklich INES 7 dann werden die Japaner in Sachen Strahlenopfer noch recht bald ihr blaues Wunder erleben. Da wurde ja damals in Tschernobyl schneller und besser evakuiert...
Es wird noch ein paar Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, dauern bis die realen Zahlen der Atomkatastrophe von Fukushima auf dem Tisch liegen. Von Tschernobyl hatten etwa 600 Millionen Menschen etwas abbekommen. Ich nenne die Zahl, damit man sich mal daran gewöhnen kann, was noch auf uns in den nächsten Jahren zu kommt.
Vor zwei Wochen hatte ich mich mal etwas durch die Krebsstudien der letzten Jahre durchgearbeitet und einige Erkenntnisse daraus hier gepostet. Etwas genauer kann man das nun nach dem Internationaler IPPNW-Kongress in Berlin nachlesen.
http://www.tschernobylkongress.de/startseite.html

Diese PDF sollte sich jeder mal in Ruhe durchlesen, damit man mal ungefähr ein Bild von den Folgen eines katastrophalen Atom-Unfalls der Stufe 7 bekommt.
http://www.tschernobylkongress.de/fileadmin/user_upload/pdfs/Tschernobyl_Studie_2011_web.pdf


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.04.2011 um 13:53
@GewBenNam
Kann es vielleicht daran liegen, das inoffiziell schon die Stufe 6 in vielen Köpfen war, es aber offiziell nie bestäigt wurde?
Anders kann ich mir diesen Sprung auch nicht erklären... es sei denn, das in den letzten 36 Stunden, irgendetwas gravierendes vorgefallen ist, was diesen Sprung nötig werden lies...

Das die Stufe hochgesetzt wurde und es einen kurzen Brand gab, sind aber auch die einzigen Infos zur Zeit, keine Erklärung, keine Begründung,... Nichts!
Sonst liest man überall nur das sich die Lage stabilisiert (seit Tagen), die Strahlung sich nicht weiter ausbreitet,...


Warum wurde dann die INES erhöht?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.04.2011 um 14:07
Die Anhebung der Schwere des Atomunfalls in Fukushima auf die Gefahrenstufe 7 bedeutet, dass es Auswirkungen auf Gesundheit und Umwelt in einem weiten Umfeld gibt. Die in Fukushima freigesetzten radioaktiven Materialien würden bislang zehn Prozent der von Tschernobyl betragen, hieß es. Die Regierung kündigte an, die Messungen von Radioaktivität auszuweiten. Die freiwerdende Radioaktivität habe sich jedoch zuletzt verringert. Die Strahlung stamme überwiegend aus dem Reaktor 2, wo es am 15. März zu einer Explosion gekommen war, berichtete die Nachrichtenagentur Kyodo.
Schlimmer als Tschernobyl?
Das radioaktive Leck könnte jedoch die in Tschernobyl freigesetzte Menge noch übertreffen, berichtete Kyodo unter Berufung auf den Betreiber Tepco.
Quelle: http://www.n24.de/news/newsitem_6801282.html (Archiv-Version vom 13.04.2011)


Klingt alles bissl wiedersprüchlich... oder kommt mir das nur so vor?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.04.2011 um 14:30
Mir fällt auch auf, dass sich die INES Stufen bislang auf einzelne Reaktoren bezogen haben. Ich glaube drei waren auf Stufe 5 und einer auf Stufe 3. 7 scheint nun undifferenziert für Fukushima I zu gelten. Bin mal gespannt, ob das nun nicht noch differenzierter nachgeschoben wird.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.04.2011 um 16:45
@Goby
Bis zu 630.000 Terabecquerel an Strahlung
Florian Rötzer 12.04.2011

Update: Die japanische Regierung hat Fukushima in die höchste Gefahrenstufe wie Tschernobyl eingestuft
Allmählich scheint man in Japan entweder die Dimension der Atomkatastrophe in Fukushima zu realisieren oder bereit zu sein, das Ausmaß zuzugeben, nachdem die Hoffnungen, die Sache doch noch in den Griff zu bekommen, nicht mehr aufrechtzuerhalten sind. Während man zuvor von bis zu 10.000 Terabecquerel pro Stunde sprach, wurden die von den Reaktoren 1, 2 und 3 ausgehende Strahlung nun auf zwischen 370.000 bis 630.000 Terabecquerel angegeben. Zunächst wurde nur überlegt, ob das Höhersetzen der Gefahrenstufe notwendig sei, dann kam man aber doch zum Entschluss, dass es wohl nicht zu vermeiden ist, das havarierte AKW in die höchste Gefahrenstufe zu setzen. Allerdings betrage die freigesetzte Radioaktivität nach Angaben der Regierung bislang nur ein Zehntel der Menge, die 1986 in Tschnernobyl abgegeben wurde.
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/34/34533/1.html

Ein Terabecquerel sind 1.000.000.000.000 Becquerel.
Wikipedia: Vorsätze für Maßeinheiten

Man ging bisher davon aus das stündlich 10.000.000.000.000.000 Becquerel oder 10 PBecquerel das AKW verließen. Wenn ich alles richtig verstanden habe hat die Drone nun auch mal die Radioaktivität über dem AKW gemeßen. Die war um das 37 bis 63 fache höher wie vorher immer nur vermutet. Deshalb auch die Hochstufung auf INES 7.

Ich wunder mich nicht das nun INES 7 erreicht wurde, mich wundert nur wie lange es gedauert hat bis es offiziell bekannt gemacht wurde. Der Hinweis stand hier schon vor Wochen.
Gefahren von AKW: Der Super-GAU (Seite 328)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.04.2011 um 16:58
Die Japaner haben ein schei** Problem welches sie noch irgendwann alle umbringt.

In Japan gibt es keine größere Schande als vor der Öffentlichkeit sein Gesicht zu verlieren oder aber schuld daran zu tragen wenn jemand sein Gesicht verliert.

Letztlich kannst dort nichtmal zu jemanden sagen das irgendwas das er tut falsch ist .........


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.04.2011 um 17:46
Zitat von GobyGoby schrieb:Die Anhebung der Gefahrenstufe auf INES 7, war doch eigentlich unumgänglich nachdem klar war, das man da nichts mehr aufhalten, sondern nur verzögern kann.
ich bin zwar auch nur laie, allerdings hätte ICH nicht gedacht das es auf INES 7 gestuft wird

denn es wird ja oft mit tschernobyl verglichen.. doch in tschernobyl hatte der raktor kein containment, diese sicherheitshülle um den reaktor, da wurde ja bei der explosion ein gewisser anteil des radioaktiven materials heraus geblasen, was ja in fukushima nicht der fall war

das die hotspots (die reaktoren) strahlen, DAS ist klar.. bei tschernobyl war wie gesagt das problem das das ganze material rumgeschleudert wurde und weitere gebiete verseuchte


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.04.2011 um 18:56
@canpornpoppy
Das passiert in Fukushima aber auch... nur schleichend ;-)
Das Ergebnis ist aber das selbe... vielleicht sogar noch schlimmer. Deswegen INES 7


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.04.2011 um 19:31
@canpornpoppy
In Fukushima wurde auch rausgeblasen,rausgesschwemmt,diffundiert,ins Meer gepumpt...In Tschernobyl standen keine vollgestopften Abklingbecken herum die tagelang ungekühlt trockenlagen.Die Menge dessen was in Japan in die Umwelt emittiert wurde düfte weitaus grösser sein als das was in Tschernobyl freigesetzt wurde,Das war ja nur ein kleiner Reaktor,aktuell sinds sechs,ok nur noch vier,die betroffen sind,plus der Abklingbecken.
Fukushima dürfte an Majak rankommen,oder sogar übertreffen
Strahli Strahli


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.04.2011 um 19:38
Japan geht einer strahlenden Zukunft entgegen!
Die Heraufstufung auf den obersten Level, dürfte nach meinen Vermutungen einen
versicherungstechnischen Hintergrund haben. Natürlich kenne ich die japanischen
Verstrickungsklauseln nicht. Eines steht jedoch fest, ab Stufe 7 muß Väterchen Staat für
die Unkosten blechen, weil es die Versicherungen nicht mehr stemmen können.
Das ist und wird bitter für die Betroffenen. ---kennt man ja---


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.04.2011 um 19:39
@canpornpoppy

Bei der Einstufung geht es unter Anderem um die freigesetzte Menge an Radioaktivität.

Da in Fukushima sehr viel Radioaktivität freigesetzt wurde und auch weiterhin werden wird, ist die Einstufung richtig.

Wie Du schon geschrieben hast, sind beide Unfälle etwas anders vom Verlauf her.

In Tschernobyl wurde zwar eine größere Menge Radioaktivität freigesetzt, aber noch zusätzlich durch den Graphitbrant in sehr große Höhen transportiert.

In Fukushima wird ebenfalls sehr viel Radioaktivität freigesetzt, aber durch den fehlenden Graphitbrand nicht in solche Höhen transportiert.
Woraufhin sich die Ausbreitung im Vergleich zu Tschernobyl geringer darstellen wird.

Bei Fukushima geht man inzwischen davon aus, daß das Containment von Reaktor 2 durch die Explosion so beschädigt wurde, daß es undicht ist.

Hinzu kommen die in den Abklingbecken liegenden nicht ausreichend kühlbaren Brennelemente, die ebenfalls sehr viel Radioaktivität freisetzen.

Weiterhin ist bei Fukushima sehr viel Radioaktivität ins Meer gelassen worden, was auch noch zu der Menge der freigesetzten Radioaktivität dazugezählt wird, so daß es zu der Einstufung auf 7 kommen mußte.

Wobei die Auswirkung der ins Meer gerateten Radioaktivität weniger erfoscht ist, als bei der in der Atmosphäre befindlichen Radioaktivität und man von daher noch garnicht die Folgen absehen kann.
Sehr warscheinlich sind diese Folgen größer, als die durch in der Luft befindlicher Radioaktivität, weil sie direkt in die Nahrungskette gelangt und damit wesentlich schädlicher ist.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.04.2011 um 20:13
@klausbaerbel
Ach du glaubst die Isotope sind so nett und und beschliessen kollektiv vor der Küste zu verharren bis einer vorbeikommt und sie aufliest??


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.04.2011 um 20:40
@Warhead

Wie kommst Du denn darauf?

Bzw woraus hast Du das gelesen?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.04.2011 um 20:51
So langsam glaube ich der Premier Naoto Kan hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. Erst wird INES Stufe 7 ausgerufen und dann das hier :
http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article13155727/Premier-Kan-haelt-Fukushima-fuer-stabilisiert.html
Wer soll denen denn noch glauben ?
Ich glaube die wollen uns veralbern.Der Super- Gau ist längst passiert und lief halt nur schleichender ab als es in Tschernobyl der Fall war.Ich denke das liegt daran, dass bei Tschernobyl gleich eine große Menge radioaktives Material in die Luft geschleudert wurde und bei Fukushima geht es langsamer und schleichender.Auf Dauer aber , wird dort entweder ähnlich viel,oder noch eine größere Menge radioaktives Material in die Umwelt gelangen wie es bei Tschernobyl der Fall war.
Abschließend fällt mir zu dem Artikel auf welt. de nur ein :
Die spinnen die Japaner !


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.04.2011 um 22:24
@gott
@Goby

Höre grad von Leuten, die jetzt mit 2 Kindern von BRD nach Tokio ziehen (Studierte).
Also, mal keine Gedanken mehr um Evakuierung machen, die wollen echt nich.

Und wieder wedelte der Schwanz mit dem Hund.


Anzeige

6x zitiertmelden