Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.04.2011 um 22:23
Und Jülich hatte nen größeren Störfall der uns 20 Jahre lang verschwiegen wurde!
Das hatte ich ziemlich am Anfang mal hier gepostet!
Erschreckend!!!!

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.04.2011 um 23:05
Danke für die Bilder.

Kann mir mal jemand erklären, wo hier das Abklingbecken mit den 1331 Brennelementen sein soll? Dort sollen über 200 Tonnen Uran lagern, aufgeteilt in über 30.000.000 Uranpellets.
Nicht das da nachher noch eine von verschwunden ist.



Block 4
Zustand der Brennelemente im Abklingbecken (Zahl der BE) evtl. beschädigt (1331)
http://fukushima.grs.de/sites/default/files/Status_KKW_Fukushima_Daiichi_08_04_2011_1300.pdf

Na wenn die nur "evtl. beschädigt" sind besteht ja noch Hoffnung.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.04.2011 um 23:22
@kaeferchen
Nie und zu keiner Zeit hat irgendeine Gefahr für die Bevölkerung bestanden ...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

11.04.2011 um 01:16
Übrigens, die von Greenpeace angemahnten Thermobilder sind online.
http://www.houseoffoust.com/fukushima/4_heat/heat.html (Archiv-Version vom 13.04.2011)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

11.04.2011 um 01:26
Wer brauchte noch gleich die Blueprint of Fukushima Mark 1 Reactors?
http://www.houseoffoust.com/fukushima/blueprint.html


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

11.04.2011 um 01:55
spent fuel pools (SFP) = Abklingbecken.

Reactor 4 from the SFP end. Low angle shot shows destruction below the SFP. Pink outlines for the overhead green crane and work deck. With the damage to the outer wall below the SFP could there be damage to the pool structure?



Ich sehe da nirgends Brennelemente. Nur ein großes Loch wo eigentlich das Abklingbecken sein sollte. :(
Das wird ja noch eine interessante Suche über Ostern: "Wo hat Tepco die Brennelemente versteckt?"

Ach ja, vielleicht sollten die mal mit etwas Wasserglas oder ähnlich bewähtem Material die gröbsten Löcher dichtschmieren, damit nicht so viel Kühlwasser rausläuft und in die Stiefel der Arbeiter schwappt.


1x zitiert1x verlinktmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

11.04.2011 um 09:43
Also Teile der Brennelemente hat Greenpeace schon in weiter Entfernung gefunden.


60 Kilometer von Fukushima 1: Cäsium in Bodenproben

Artikel veröffentlicht am: 11.04.2011, Artikel veröffentlicht von: Sigrid Totz
Radioaktives Cäsium auf Spielplätzen, in Gärten, im Supermarktgemüse – das Leben im weiteren Umkreis um die Atomruine Fukushima Daiichi wird immer gefährlicher. Noch 60 Kilometer entfernt hat das Greenpeace-Messteam deutlich erhöhte Werte in Bodenproben festgestellt. Die Bevölkerung braucht dringend mehr Schutz.

In Tokio haben die Greenpeace-Strahlenschutzexperten heute auf einer Pressekonferenz über die Ergebnisse ihrer Messungen informiert:
http://www.greenpeace.de/themen/atomkraft/nachrichten/artikel/60_kilometer_von_fukushima_daiichi_caesium_in_bodenproben/ (Archiv-Version vom 14.04.2011)

Mit meinen überragenden Kenntnissen in Engisch verstehe ich mal wieder gar nichts, aber dafür schaue ich mir die Karte mit den Meßpunkten an.
http://maps.google.com/maps/ms?ie=UTF8&hl=en&t=h&msa=0&msid=216097317933419817421.00049f79dd8efb50bf317&ll=37.62946,140.581055&spn=0.761327,1.647949&z=9&source=embed


4x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

11.04.2011 um 10:38
vor 20 Minuten 7,1 bei Honshu:
http://quakes.globalincidentmap.com/ (Archiv-Version vom 12.04.2011)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

11.04.2011 um 10:41
Wie immer wenn so ein Fall eintritt wird alles verschwiegen.Mal ehrlich...welche Regierung gibt schon zu,daß es zu zwischenfällen kommt?'Und warum????


Weil diese Regierungen immer schön von der Atomlobby ihre " Wahlspenden " bekommen!


Wenn mein Nachbar in seinem Garten Giftmüll vergraben würde und ich von ihm 3000 € im Monat bekäme würde ich auch meine Klappe halten....iss ne menge Geld für mich,nur unsere Oberen rechnen da in Millionen!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

11.04.2011 um 10:42
Au man,grad gesehen...die kommen auch nicht zur ruhe in Japan!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

11.04.2011 um 10:43
Irgendwie fühle ich mich so,wie mein avatar aussieht....alles zum auskeksen


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

11.04.2011 um 10:46
@bit
Zitat von bitbit schrieb:Also Teile der Brennelemente hat Greenpeace schon in weiter Entfernung gefunden.
Teile der Brennelemente?
Hallo, geht's noch?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

11.04.2011 um 10:48
Ist logisch bei den explosionen die es in den AKW`s gab.Aber wir erfahren ja nur von solchen 'Organisationen wie Greenpeace davon.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

11.04.2011 um 11:00
@Al-Bundy
Ja, echt scheiße siehste aus :) Aber immer noch besser als das Ex-AKW in Fukushima.
Und warum sollten Pellets bei so einer Explosion nicht ein paar Kilometer fliegen können ?

Muss nochmal Wurfparabel rauskramen:
Wikipedia: Wurfparabel

http://www.walter-fendt.de/ph14d/wurf.htm (Archiv-Version vom 17.03.2011)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

11.04.2011 um 11:08
Evakuierungszone um Fukushima wird ausgeweitet
Lange Zeit hatte sich die japanische Regierung geweigert, nun plant sie es doch: Die Evakuierungszone um das havarierte AKW Fukushima soll ausgeweitet werden. Betroffen sind Gebiete, in denen eine hohe Strahlung gemessen wird.
Tokio - Wie weit ist weit genug? Seit Beginn des nuklearen Desasters in Fukushima wird über die Evakuierungszone gestritten. Bisher hatte sie offiziell einen Radius von 20 Kilometern. Doch immer wieder hatten Experten gefordert, das Sperrgebiet aufgrund der hohen Strahlenbelastung zu erweitern. Die US-Atomaufsichtsbehörde NRC riet der japanischen Regierung sogar, die Zone auf einen Umkreis von 80 Kilometern zu vergrößern. Greenpeace hatte einen Radius von 40 Kilometern gefordert.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,756154,00.html (Archiv-Version vom 12.04.2011)

Na bitte, es geht doch wenn man will, oder sollte ich besser schreiben "wenn man muß". Es ist auch noch längst nicht Schluß mit dem ausweiten der Evakuierungszone. Solange in den Reaktoren die zerstörten Brennelemente unter freiem Himmel vor sich hin schmorren werden immer mehr radioaktive Stoffe austreten und sich in der Umgegend ansammeln. Ob das nun einigen paßt oder nicht.

@OpenEyes
Dann erkläre uns doch mal wo die radioaktiven Teile herkommen, wenn nicht aus den Brennelementen. Und wo sind die 200 Tonnen Uran, aufgeteilt in über 30.000.000 Uranpellets geblieben? Das ist "nur" die Menge aus Block 4.
Auf den obigen Bildern sehe ich nix davon. :(


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

11.04.2011 um 11:16
also, wenn da schon Betondeckel 100 Meter hoch fliegen, dann wohl so ein Pellet von 7-8 gramm ne ganze Ecke weiter.
Youtube: Japan Fukushima Second Nuclear Reactor Explosion From 9.0 Earthquake, Tsunami
Japan Fukushima Second Nuclear Reactor Explosion From 9.0 Earthquake, Tsunami
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

11.04.2011 um 11:20
@mansolltebeten
@Al-Bundy
Und jetzt mal logisch:
Mit einem G36 hat man eine V0 von 920 m/s und eine maximale Kampfreichweite von 400m, maximale Reichweite von 1,2 km.
Wenn ein Pellet 60! km weit fliegen soll, müsste es, angenommen es ist vom Aufbau aerodynamisch wie eine Patrone des G36, mit minimaler V0 von 6480 m/s! (Schallgeschwindigkeit ist 343 m/s) - warscheinlich noch viel mehr - fliegen.
Eine Explosion, die solche eine Kraft raushaut, hätte das Kraftwerk in alle Einzelteile Zerlegt. Dann könnte man da jetzt das Kraftwerk mit dem Handfeger aufkehren.

Das Pellet hätte sich dann aber warscheinlich noch 10m in den Boden gegraben.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

11.04.2011 um 11:26
Also ich habe das Gefühl,das man Japan so langsam von der Landkarte streichen kann.Kann mich da täuschen,was ich vom Herzen hoffe,aber diese Horrornachrichten nehmen kein ende.Erdbeben,Radioaktivität,sehr wenig trinkwasser und ebenso wenig Nahrung.Dagegen kommen mir die beiden Atombomben ( bitte nicht übel nehmen! ) als " pippifax " vor.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

11.04.2011 um 11:29
Wenn ein Pellet 60! km weit fliegen soll,
Wer hat den das behauptet? Hast du nicht gesehen wie groß die Staubwolken der Explosionen war? Was glaubst du eigentlich wieviele Pellets dabei zu Staub wurden und wie weit sich Staub in einem Monat ausbreiten kann?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

11.04.2011 um 11:29
@Fennek
Wikipedia: Detonationsgeschwindigkeit


Anzeige

melden