Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.04.2011 um 23:05
@mansolltebeten
Zitat von mansolltebetenmansolltebeten schrieb:Höre grad von Leuten, die jetzt mit 2 Kindern von BRD nach Tokio ziehen (Studierte).
Also, mal keine Gedanken mehr um Evakuierung machen, die wollen echt nich.
NA dem Himmel sei Dank, doch jemand, der sich nicht won wirren Panik Veröffentlichen abhalten lässt.

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.04.2011 um 23:35
@OpenEyes
Ich würds nich machen... wegen der Kinder. Müssen die später beantworten, wenn nach dem Super-Gau die Enkel Krüppel sind...dann in Tokio.

Jeder wie er es für richtig hält. Freie Menschen, freie Meinung.

Natürlich hoffe ich, dass ich Unrecht habe.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.04.2011 um 00:06
Naja, man muss nu nicht in Panik geraten @mansolltebeten
,.. jedenfalls nicht auf unserer Seite der Erdkugel.
ABER,.. verharmlosen sollte man das ganze nun trotzdem nicht.

Das die INES Stufe so drastisch erhöht und dabei die 6 übergangen wurde, sagt mir nur, das für die dort Lebenden Menschen, Grund zur Panik besteht,.. und diese haben sie Gott sei dank nicht.
Nicht aus zu denken, was passieren würde wenn die Menschen in den umliegenden Regionen, einer Massenpanik verfallen...

Klar ist das alles für uns Unvorstellbar und vielleicht auch nicht nach zuvollziehen, wir sind aber auch weit genug weg, in "Sicherheit"
Wir können gar nicht erahnen, was da wirklich passiert und warum die sich so verhalten.
Mittlerweile wurde die Evakuierungszone zum Sperrgebiet erklärt, es folgen hohe strafen wenn dort jemand eindringen will (gelesen bei Spiel online)
Das ist schon mal ein Fortschritt, auf den lange gewartet wurde...

Schön oder Flachreden, muss man das ganze aber trotzdem nicht @OpenEyes

Da gibts es nichts mehr zu verharmlosen... leider


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.04.2011 um 00:08
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:So langsam glaube ich der Premier Naoto Kan hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. Erst wird INES Stufe 7 ausgerufen und dann das hier :
http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article13155727/Premier-Kan-haelt-Fukushima-fuer-stabilisiert.html
Wer soll denen denn noch glauben ?
Wieso, das stimmt doch. Die haben in Fukushima eine Kernschmelze. Zwar eine unkontrollierte Kernschmelze, aber stabil ist sie. Das zeigen mir jedenfalls die Meßwerte vom Jod 131. Allmählig wissen hier doch alle die Halbwertzeiten vom Jod 131. 8 Tage nach dem Abschalten dürfte nur noch 50% Jod 131 übrig sein. Nach 16 Tagen nur noch 25%, nach 24 Tagen 12,5% und nach 32 Tagen 6,25%.
Irgendwie kann ich nicht erkennen das es weniger Jod wird. Also läuft noch irgendwo die Kettenreaktion und produziert weiter radioaktive Isotope die ins Meer fließen.




"Die Menge der austretenden Radioaktivität ist rückläufig“, sagte Kan weiter.
Also wenn ich mir das wilde gezuckel der Meßwerte ansehe hat Kan tageweise sogar recht.

Hier gibt es die Grafik in größer.
http://fukushima.grs.de/sites/default/files/Daten%20Seewasser_J131_20110412-1130_0.pdf


3x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.04.2011 um 00:31
Super-GAU in Fukushima offiziell
Experten versuchen zu beruhigen
Eine so seltene Katastrophe wie die am AKW Fukushima wirft Fragen auf, die auch Experten nicht befriedigend beantworten können. Es gibt zu wenig Erfahrungswerte. Die Internationale Atomenergiebehörde setzt daher auf eine Beruhigungstaktik. Zwar sei Fukushima ein Super-GAU, aber nicht ein ganz so schlimmer wie Tschernobyl.
Der letzte Satz stößt bitter auf wenn man diverse Fakten betrachtet...
Die Katastrophe wirft Fragen auf weil so noch nie passiert,.. aber dann die Aussage treffen, das es nicht ganz so schlimm wird wie in Tschernobyl?

Woher will man das wissen wenn so etwas, in dieser Größenordnung, so Unaufhaltsam noch nie passiert ist?
Experten hin oder her.. das ist einfach mal wiedersprüchlich ohne Ende und solche Meldungen gibt es seit Wochen... überall.


Beruhigungstaktik... ja, mehr isses wirklich nicht


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.04.2011 um 00:42
Die IAEA hatte wiederholt erklärt, dass die Tschernobyl-Katastrophe auf menschliches Versagen und Konstruktionsfehler zurückzuführen war, während die Krise in Fukushima durch ein beispielloses Erdbeben und anschließenden Tsunami ausgelöst wurde. "Die Mechanismen des Unfalls sind sehr anders", sagte Flory. Der Reaktor in Tschernobyl habe im Gegensatz zu Fukushima keinen Reaktorbehälter gehabt. Dieser sei in Fukushima trotz mehrerer Explosionen noch immer intakt. Zudem hätten sich die japanischen Reaktoren automatisch abgeschaltet. Flory fügte hinzu, dass die japanischen Behörden in ihrem Krisenmanagement nicht anders gehandelt hätten, wenn der Unfall früher hochgestuft worden wäre.
Katastrophe ist und bleibt Katastrophe,.. ob nun durch Menschliches Versagen oder Naturgewalt verursacht,... das macht die ganze Fukushimageschichte kein Stück besser und lässt sie auch nicht in einem besseren Licht da stehen. Tepco hat die letzten Wochen genug verschleiert, da muss man sich mit solchen Aussagen nicht aus der Affäre ziehen...
Klar hat der Tsunamie den Grundstein gelegt,... jedoch wurden in den letzten vier Wochen einige Fehler begannen, aus Panik und Angst... und das ist mehr als Menschlich in solch einer Situation.
Warum die nicht zu ihren Menschlichen Fehlern stehen können?.. keine Ahnung

Das hat aber mit ihrer Ehre nüscht mehr zu tun,.. da spielen wohl her Materielle Dinge ne Rolle..


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.04.2011 um 03:55
Gewahr euch "Menschen"
die "noch" Leben
auf diesem
"kleinen"
zerbrechlichen
Planet"en"
sollten wissen
und erkennen
dass Kapital
nicht wird währen ewig
sondern nur wird "ver"führen
zu tod und verderben

Wissen und Erkenntniss von Mensch und Tier
soziales Verhalten studiert
und es verstanden
gebildet gelehrt
die Geschichte kennend..............

Menschen sich selbst vernichtend
Tag für Tag
ob für Glaube Macht(Kapital) oder Nahrung
Gegeneinander ist geworden
unser "neues" kapitalistisches Welten Gebot

denn geschult erzogen wir worden
in kapital und eigenutz
jeder für sich
doch keiner für alle
so geworden ist es
durch Dunkelheit und Hass

der Kampf den wir Menschen führen
seit langer Zeit
für Profit und Mammon
der uns ALLE entzweit...

doch tief im herzen
sind wir alle schnee"weiss"
mensch sein durch LIEBE
und auch durch mitleid
so genannt und so sind wir gleich

wünsche euch und mir frieden
von ihm zu uns
denn wir sind "fast" alle gleich


777>666

rb3x7


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.04.2011 um 08:40
Mir wird nur übel, wenn ich an die noch auf die Bevölkerung dort zukommenden Folgeschäden denke !

Vorallem, selbst wenn man das strahlende Wrack "verpackt" bekommen sollte, schaut doch nochmal Richtung Tschernobyl, die Gefahr dort ist auch alles andere als gebannt, der derzeitige Sargopharg ist auch erstmal auf 30 Jahre ausgerichtet und bröckelt schon.

Der Kampf darum das Alles in Grenzen zu halten ist noch Jahrzehnte nicht ausgestanden und auch wenn ich mir hier keine Sorgen machen muss, selbst Strahlung abzubekommen, was meint ihr welch Kollateralschäden da noch Generationen später zu erwarten sind, für Land und Leute !?

Zudem die Gefahr dass es womöglich weitere Beben gibt, die sich auf die Arbeiten zeitverzögernd auswirken, oder sogar weitere Schänen an anderen AKW´s mit sich bringen können !

Diese Katastrophe erinnert mich an die Diagnose für einen Krebspatienten, dessen Tumor sich nur langsam entwickelt und kaum merklich wächst und Metastasen streut, überstanden ist da noch lange nichts, selbst wenn sie die Lage unter Kontrolle bringen, die Region ist für lange Zeit nicht mehr bewohn und bebaubar...schöner Preis für unser aller Bequemlichkeit !


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.04.2011 um 08:59
@DieSache
Mich würde interessieren, in wie weit so ein Sarkopharg Sinn macht in Fukushima?
Bei den vielen Erdbeben wird das doch nicht lange halten,.. Risse und Schäden sind da vorprogramiert.. immer und immer wieder


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.04.2011 um 09:03
@Goby

so komisch das jetzt an der Stelle hier klingen mag, aber ich fürchte, dass der Umstand in Fukushima eine ganz bedeutende "Langzeitwirkung" noch haben wird !

Ich glaube nämlich, dass es zu eine Völkerwanderung der Neuzeit kommen wird, wenn Menschen in Japan für sich entscheiden nicht mehr der unmittelbaren Gefahr duch Beben, Tsunami und Strahlung ausgesetzt bleiben zu wollen...ob ich damit richtig liege weiß ich nicht, aber ich halte es durchaus für möglich...wäre der Rest der Welt wohl auf soetwas vorbereitet ?


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.04.2011 um 09:07
@DieSache
Gute Frage... ich denke, nein
Auf soetwas kann niemand vorbreitet sein und noch eine Frage die sich mir auftut,... wohin sollten sie gehen?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.04.2011 um 09:07
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:so komisch das jetzt an der Stelle hier klingen mag, aber ich fürchte, dass der Umstand in Fukushima eine ganz bedeutende "Langzeitwirkung" noch haben wird !

Ich glaube nämlich, dass es zu eine Völkerwanderung der Neuzeit kommen wird, wenn Menschen in Japan für sich entscheiden nicht mehr der unmittelbaren Gefahr duch Beben, Tsunami und Strahlung ausgesetzt bleiben zu wollen...ob ich damit richtig liege weiß ich nicht, aber ich halte es durchaus für möglich...wäre der Rest der Welt wohl auf soetwas vorbereitet ?
Ich halte es zwar für denkbar, aber nicht sehr wahrscheinlich (Das ist reine Meinung ohne Wahrheits - Anspruch), wegen der Tradition und Gesllschaftlichen Regeln in diesem Land. Wenn es aber geschehen sollte dann wird es wahrscheinlich eng.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.04.2011 um 09:09
Was wäre denn passiert, wenn die "Wahrheit" gesagt worden wäre?

In der Evakuierungszone 10km/20km/30km leb(t)en wieviele Menschen?
Wo sollen die hin und wie soll das umgesetzt werden?

Wenn nur das Atombummwerk Problem wäre, dann okay.

Ein Unterschied zu Tschernobel ist, das jetzt ein schleichender Super Gau vonstatten geht.
Das gibt Gelegenheit sich daran zu "gewöhnen".


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.04.2011 um 09:09
Eine "Völkerwanderung" in dem Sinne das sämtliche Japaner umsiedeln wird es wohl nicht geben.
Aber ich denke das die meisten Japaner sich darüber Gedanken machen auszuwandern, wie viele diese Pläne umsetzen werden und auch können bleibt abzuwarten


11x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.04.2011 um 09:12
@DaywalkerDD
Zitat von DaywalkerDDDaywalkerDD schrieb:Eine "Völkerwanderung" in dem Sinne das sämtliche Japaner umsiedeln wird es wohl nicht geben.
Aber ich denke das die meisten Japaner sich darüber Gedanken machen auszuwandern, wie viele diese Pläne umsetzen werden und auch können bleibt abzuwarten
Dazu kommt noch, dass bei einer solchen Massen - Auswanderung wahrscheinlich mehr Menschen sterben würden als durch die Katastrophe. Auf der Reise, beim Versuch, in ein Land zu kommen, das sie nicht haben will, aus Mangel an wirtschaftlichen Resourcen auf Grund ihrese Status als "Eindringinge"....


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.04.2011 um 09:16
Ich habe jetzt des öfteren in den Medien gelesen und gehört, das einige Experten von der IAEA, die Stufe 7 für unangebracht halten weil es in Tschernobyl um Menschliches Versagen ging und in Fukushima eine Naturkatastrophe der Auslöser war.

Spielt es denn wirklich so eine Große Rolle ob nun Menschlich oder Naturgewalt? Steht die Stufe 7 nur Katastrohen zu, die durch Menschen verursacht wurde?
Entscheidend ist doch, was diese Stufe beinhaltet und wodurch sie geltend gemacht wird oder?


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.04.2011 um 09:22
@Goby
Nein, der Auslöser spielt eigentlich keine Rolle.
Wichtig ist das Ausmaß der Katastrophe für die Einstufung


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.04.2011 um 09:42
@DaywalkerDD
IAEA sieht Unterschiede
Japan hatte am Vortag die Strahlengefahr genauso hoch eingestuft wie bei der ukrainischen Reaktorkatastrophe vor 25 Jahren. Es gibt jedoch auch Experten, die der japanischen Einschätzung widersprechen. So ist die Gefahr, die von den japanischen Reaktoren ausgeht, aus Sicht der Internationalen Atomenergie-Behörde IAEA nicht so groß wie in der Sowjetunion 1986.

Die Hochstufung erfolgte auf Basis der gesamten ausgetretenen Radioaktivität, die nach japanischen Angaben einem Zehntel der ausgewichenen Strahlung von Tschernobyl entspricht. Laut IAEA gehen die japanischen Behörden davon aus, dass bislang insgesamt 370.000 Terabecquerel Radioaktivität entwichen ist. In Tschernobyl lag der Wert dagegen bei 5,2 Millionen Terabecquerel.

Die IAEA hatte wiederholt erklärt, dass die Tschernobyl-Katastrophe auf menschliches Versagen und Konstruktionsfehler zurückzuführen war, während die Krise in Fukushima durch ein beispielloses Erdbeben und anschließenden Tsunami ausgelöst wurde. "Die Mechanismen des Unfalls sind sehr anders", sagte der Chef für Nuklearsicherheit der IAEA, Denis Flory. Der Reaktor in Tschernobyl habe im Gegensatz zu Fukushima keinen Reaktorbehälter gehabt. Dieser sei in Fukushima trotz mehrerer Explosionen noch immer intakt. Zudem hätten sich die japanischen Reaktoren automatisch abgeschaltet. Flory fügte hinzu, dass die japanischen Behörden in ihrem Krisenmanagement nicht anders gehandelt hätten, wenn der Unfall früher hochgestuft worden wäre.
ich versteh das hin und her nicht... Die INES 7 hat Gründe, die erfüllt sein müssen, ob sie nun in diesem Moment so verherend sind wie in Tschernobyl oder ob die nun auf den besten Weg dahin sind,... die Gründe dieser Anhebung, sind erfüllt und somit auch korrekt.
Warum zickt die IAEA denn jetzt so rum?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.04.2011 um 09:49
Ich beobachte seit längerer Zeit die Radioaktivitäsmesswerte um Mito (in etwa in der Mitte zwischen Fuku und Tokio gelegen): http://www.houshasen-pref-ibaraki.jp/present/result01.html

Die Werte sind seit den ausgeprägten Peaks vom 21. März (2000-3000 nSv/h) immer weiter abgeklungen. Nur liegen die Werte bei 80 bis 365 (im Mittel bei 175) nSv/h. Das ist meist kaum mehr über dem Normalwert.

Das ist eine Entwicklung, die der INES Hochstufung und der Ausweitung der Evakuierungszone entgegengesetz verläuft. Woran liegt das? Ist es tatsächlich so, dass der Südwesten bislang wetterbedingt über drei Wochen verschont blieb?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.04.2011 um 10:50
@Goby
Zitat von GobyGoby schrieb:Ich habe jetzt des öfteren in den Medien gelesen und gehört, das einige Experten von der IAEA, die Stufe 7 für unangebracht halten weil es in Tschernobyl um Menschliches Versagen ging und in Fukushima eine Naturkatastrophe der Auslöser war.
Nun, in Tschernobyl kam es innerhalb von Sekunden zu einer nicht mehr beherrschbaren Kernschmelze aufgrund der durch die Fehlbedienung kurzzeitig auf das etwa tausendfache der Nennleistung gestiegene Leistung und es bestand von Anfang an nicht die geringste Chance, den Reaktor wieder unter Kontrolle zu bekommen, da er praktisch nicht mehr vorhanden war. Zusätzlich sorgte der brennende Reaktorblock dafür, dass ein wesentlicher Teil der in Gas- und Partikelform freiwerdenden strahlenden Stoffe in hohe Atmosphäreschichten verfrachtet und daher weiträumig verteilt wurden.

Die in Fukushima freigewordenen Radioaktivität beschränkt sich (mehr als vier Wochen nach der Bebenkatastrophe) immer noch auf ein vergleichsweise kleines Gebiet. Werte wie sie jetzt 175 Km von Fukushima entfernt gemessen werden hatten wir schon 2 oder drei Tage nach Tschernobyl in Bereichen, die tausend und mehr Kilometer vom Unglücksort entfernt waren.


Anzeige

1x zitiertmelden