Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 19:24
@outandabout_
Nedry-der Nerd als Restrisiko...was kann schon passieren?!

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 19:29
@Warhead
siehst du im highend Technosuperkontrollraum von Fukushima auch nur annähernd so viele PCs wie auf deinem Bild?


@moredread
Japan hat den besten Katastrophenschutz der Welt. Die sind es seit Jahrtausende gewohnt mit den schlimmsten Naturkatastrophen zu leben und haben sich dementsprechend auch darauf eingestellt.
Zusätzlich kommen noch zwei Atombomben dazu. Die meisten Überlebenden von damals sind längst tot, aber die Erinnerung daran stirbt nie und wird weitervererbt. Die Erben erinnern sich nun daran und handeln danach.

image-195336-galleryV9-svma
In zahlreichen Supermärkten in Tokio ist Wasser inzwischen ausverkauft. Die japanische Regierung forderte die Bevölkerung der Millionenstadt auf, sich keine Vorräte mit Flaschenwasser anzulegen.
Warum wohl? Weil die ganzen Läger voller Wasserflaschen sind bestimmt nicht. Es liegen auch keine Häuser auf den Straßen Tokios rum.

image-195328-galleryV9-rvdn
Trinkwasser sei in den Katastrophenregionen im Nordosten weiterhin knapp, so Regierungssprecher Edano. In der vom Erdbeben zerstörten Stadt Urayasu hat ein Mann an einem Wassertank gleich mehrere Flaschen aufgefüllt.

Ja wie kommt den der LKW mit dem Tank da hin, wenn doch alle Straßen blockiert sein sollen?
In dem Tank passen ca. 1000 Liter. Das reicht mal gerade für 500 Menschen wenn der Opa nicht so viel gehamstert hätte und dann muß man aus hunderten, evtl tausend Kilometer Entfernung Nachschub holen. Nur um den Großraum Tokio mit solchen LKW zu versorgen müßte man 70.000 Fahrzeugen haben.
Zeig mir die doch bitte mal. Man könnte die ja auch schnell bauen, wenn die japanische Autoindustrie nicht gerade auf dem Boden liegen würde und angezählt wird.
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Auf meine Frage, ob Du der Meinung bist, das bis jetzt alle Bewohner Tokios ausschließlich Leitungswasser getrunken haben oder ob es unmöglich ist, andere Sachen zu trinken, bist Du ja nicht eingegangen.
Falsch, ich habe dir schon geantwortet bevor du die Frage gestellt hast.
Lies mal meinen Beitrag ganz oben auf der vorherigen Seite.

Und wenn jetzt die Mütter in Tokio aus Unwissenheit anfangen ihre Babys mit Selters zu waschen wird es die Versorgungslage nicht gerade entspannen. Ich hatte es schon mal geschrieben:
Tokio wird nicht verdursten, es gibt genug Wasser in den Leitungen. Aber wenn man davon trinkt wird es Spätschäden geben. Die Grenzwerte hat sich doch nicht die Wasserflaschen Industrie ausgedacht um den Umsatz anzukurbeln. man ey...

Was neues zum Thema
Umweltauswirkungen Messpunkt Haupttor: 202,0 ? Sv/h am 24.03.2011 um 21:00 Uhr (Ortszeit); Radionuklide oberhalb gesetzlicher Grenzwerte wurden in der Präfektur Fukushima produzierten Milch und im Spinat sowie anderen Gemüsesorten aus Ibaragi, Fukushima und anderen Präfekturen entdeckt. In Tokio wurde radioaktives Jod in Mengen oberhalb der Grenzwerte der Nuclear Safety Commission im Trinkwasser gemessen. Radioaktives Jod, das die gesetzlichen Grenzwerte für Babys übersteigt, wurde im Trinkwasser in den Präfekturen Tokio, Ibaraki, Chiba und Saitama entdeckt. Das gemessene Radioaktivitätsniveau ist niedrig genug, um die Gesundheit der Menschen nicht zu schädigen, die diese Produkte für begrenzte Zeit konsumieren. Meerwasserproben vom Küstenwasser vor der Anlage ergaben Nachweise radioaktiven Jods I-131 und Cäsiums Cs-134, 137 oberhalb der Grenzwerte.
http://www.grs.de/sites/default/files/Status_KKW_Fukushima_Daiichi_am%2024-03-2011_1400.pdf

PS: Wenn hier schon welche durchdrehen weil es in Japan kritisch wird, dann möchte ich nicht erleben was passiert wen in Europa ein AKW explodiert.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 19:48
@bit
Ist halt ne Uraltanlage,die sind das Teil immer nach Gefühl gefahren...mussten sie auch,es wurde ja auch an allem gespart,der Notkühlkreislauf hing an nem Klingeldraht,überall wurde improvisiert und rumprobiert,das war die Anlage mit den meisten Störfällen.Das Personal kam mit dem vertuschen des Pfuschs kaum hinterher.Hey,bad news belasten den Aktienkurs und die Dividende,hey wenn das Quartalsergebnis nicht stimmt muss das Managment den Kopf hinhalten


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 20:24
@OpenEyes

Verfolge diesen Thread gerne weil habe schon viel gelernt,
habe Zugang zu Fakten die ich nie selber finden würde.
Moredread, SARDOG, bit etc liefern gute Info und abgesehen von paar hysterischen Posts bleibt es hier sachlich und am Boden.
Im Gegensatz zu paar Medien und TV-Sender.

Das Unglück hat nun mal riesige Ausmasse, der Ausgang ist noch ungewiss,
sowas berührt die Mitmenschen mit Recht.
Das andere Umweltkatastrophen auch drastisch und grausig sind ,
ist so,
wie das mit "Ölpest bedroht seltene Pinguinart im Atlantik / Tanker auf entlegener Insel Nightingale auf Grund gelaufen".

Aber deswegen können wir nicht den Kopf in den Sand stecken ab der Situation in Japan. Es ist eine realität, die weder beschönigt noch aufgebauscht werden soll....


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 20:28
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Die Betreiberfirma hat bisher durchaus kompetent reagiert und es geschafft, einen Super - Gau nicht geschehen zu lassen.
Dafür hat sie kompetent wie sie is einen Gau geschehen lassen und zum Super is es nun auch nich mehr so weit. :(

Wenn das kompetent is möchte ich gar nich erst wissen wie Inkompetenz bei euch aussieht.

Gruß greenkeeper


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 20:47
@greenkeper
" Nach dem verheerenden Erdbeben und dem darauf folgenden Tsunami am 11. März beginnen in Japan die Aufräumarbeiten.
Doch mit was soll man anfangen? Mit dem 45 Meter langen Schiff Chokai Maru, das in der Stadt Higashimatsushima von den Fluten auf die Pier gehoben und in ein Haus gespült wurde? Mit den Tausenden zerstörten Autos in Sendai? Oder mit den zerbrochen Fenstern und Kühlschränken ohne Türen auf den Straßen? "
http://www.rp-online.de/panorama/ausland/beben_in_japan/Muehsamer-Kampf-gegen-die-Truemmer_aid_979435.html (Archiv-Version vom 26.03.2011)

9800 Tote und 17'500 Vermisste,

und zusätzlich die Gefahr von Verstrahlung!

Es ist ja nicht "nur" die Zerstörung der Reaktoren...
Was dort an Katastrophenschutz und Einsatz geleistet werden muss, ist fast übermenschlich!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 20:51
@moredread
@OpenEyes

Schade, wenn Ihr hier nicht mehr mitschreibt, da verliert der Thread jede Menge Facvhwissen und Suche nach Wahrheit. Vorschlag: Lest doch bitte weiter mit und reagiert einfach nicht auf Panikmacher-Beiträge.

Z. schrieb:
Zitat von Z.Z. schrieb:Zudem von irgendeiner art "schuld" zu sprechen die hier irgendwelche mitglieder eventuell "hätten", für die man sich sogar schämen müsste, ist imo übertrieben.
Jeder ist schon für das verantwortlich, was er schreibt und von sich gibt. Verharmlosung ist gefährlich, aber Übertreibung ist auch gefährlich. Wenn Menschen sich einreden und einreden lassen, sie seien verstrahlt, obwohl es dafür aus wissenschaftlicher Sicht keine oder nur wenige Anhaltspunkte gibt, dann kann das ganz reale Auswirkungen auf die psychische und infolgedessen auch auf die körperliche Gesundheit haben. Der Placebo-Effekt ist wissenschaftlich bewiesen, und der wirkt logischerwiese auch umgekehrt, also negativ.
Die Japaner lassen sich von der Hysterie vieler Deutscher zum Glück überhaupt nicht anstecken. Aber wenn ein vergleichbarer Unfall in Deutschland passiert, dann fürchte ich langfristig mehr Schäden durch diesen negativen Placebo-Effekt als durch die Strahlung selbst.
Dieser Effekt wird übrigens auch in dem Wiki-Artikel über die Katastrophe von Tschernobyl beschrieben.


1x zitiertmelden
hurx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 21:15
sehr interessant : http://www2.demis.nl/quakes/ (Archiv-Version vom 27.10.2013) und http://www.iris.edu/seismon/last30.html

hat nicht direkt was mit fukushima zutun,könnte aber,wenn schlecht läuft, n entscheidener faktor sein.

hat nicht direkt mit fukushima 1 zutun.könnte aber,wenns schlecht läuft,n entscheidener faktor sein/werden.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 21:18
Hier der o.g. Abschnitt aus dem Wiki-Artikel :

Mentale Gesundheit und psychosoziale Auswirkungen

Eine erhebliche Belastung für die Gesundheit durch die Katastrophe von Tschernobyl liegt in direkt oder indirekt von ihr verursachten mentalen und psychosozialen Folgen. Als mentale Folgen des Unglücks werden unter anderem Angst vor möglichen Folgen der Strahlung, das Drängen in eine Opferrolle, die zu einem Gefühl sozialer Ausgrenzung führt, sowie Stress in Zusammenhang mit Evakuierung und Umsiedlung genannt. Angst kann zu Krankheitserscheinungen und zu gesundheitsschädigendem Lebenswandel (Ernährung, Alkohol, Tabak) führen. Auch die hohe Suizidrate der Region wird damit erklärt.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 21:19
@lilit

Es ging in diesem Spruch um die Kompetenz des Betreibers eines Atomkraftwerkes, der sich eigentlich bewußt sein müßte wo er das Ding hingesetzt hat und welche Gefahren dort so lauern könnten. Und dann werden am Schluss eben die Leute in die Strahlung geschickt und laufen mit Gummistiefeln in der radioaktive Kühlbrühe rum und weg is der Fuß, na jedenfalls fast.

Ehrlich, Kompetenz sieht in meinen Augen ein klein wenig anders aus. Natürlich traut sich das öffentlich niemand zu sagen. Man will ja kein "Panikmacher " sein.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 21:20
@schtabea

Ich glaube kaum, das hier bisher übertrieben worden ist. Meist ist klar das es sich um meinungen handelt die wir, wie imo bereits geschrieben, der "infopolitik" der japanischen regierung zu verdanken haben. Ansonsten gab es hier das was "Moredread" kritisiert hatte und hier teile ich womöglich seine meinung, betreff manch überflüssigen nicht themengerechten posts.
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Die Japaner lassen sich von der Hysterie vieler Deutscher zum Glück überhaupt nicht anstecken.
Finde dies ist an den haaren herbeigezogen. Es ging den japanern darum, das zeitungsartikel über panik beim einkaufen berichteten und dies mit engpässen der versorgung begründeten.
Oder darum das die gesichtsmasken, die die japaner in wintermonaten grosser ansteckungsgefahren tragen, als angst vor der strahlung gewertet wurden.
Das hat aber überhaupt nichts damit zu tun das die tatsächliche gefahr die von fukushima ausgeht, von unseren zeitungen hochgespielt wird. (Bild die ich sowieso nicht lese ausgenommen.)

Im gegenteil, gehen die hier genauso konform wie alle anderen medien!!!
Solltest mal sehen was in amerika berichtet wird. Da sind doch die deutschen medien, "lämmer" dagegen. Das die deutschen eine sehr kritische haltung den KKW gegenüber haben, basiert auf den hohen allgemeinen wissenstand um die technologie. Die japaner vertrauen da ganz anders.
Die deutschen wollen erstmal wissen ob man vertrauen kann. Das ist auch gut so, schaut man solche vorgänge wie in Fukushima an. Zudem die skandale, die Tepco schon hinter sich hat.
In BRD, wäre dies in diesem umfang kaum denkbar.
Da sind wir allgemein zu wach für und umso wacher ab jetzt.

Die japaner sind ein stolze nation und deswegen waren sie (wohl teilweise) sauer das man ihnen angst und panik unterstellt. Was deren spätere ängste bzgl. Fukushima betrifft... werden wir noch sehen.
MfG


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 21:24
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ehrlich, Kompetenz sieht in meinen Augen ein klein wenig anders aus. Natürlich traut sich das öffentlich niemand zu sagen. Man will ja kein "Panikmacher " sein.
Du bist herzlich eingeladen, _Deine_ Kompetenz unter Beweis zu stellen. Der Flug dorthin ist schon um etwa 500 Euro zu haben. Mach Dich auf den Weg, übernimm die Leitung und bring das Ganze in Ordnung. Sollte ja kein Problem sein für Dich...

Falls Du Dich dazu entschließen solltest - 50 Euro steuere ich zum Ticket bei.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 21:27
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Das die deutschen eine sehr kritische haltung den KKW gegenüber haben, basiert auf den hohen allgemeinen wissenstand um die technologie.
Anscheinend schreiben hier fast keine Deutschen. Zumindest nicht die, welche Du meinst


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 21:32
@OpenEyes

Ich bin doch nich blöd. Im Gegensatz zu Dir halte ich die Betreiberfirma dort für absolut inkompetent was nukleare Störfälle betrifft. Also werde ich mein Leben denen sicher nich anvertrauen.

Aber wie siehts mit Dir aus, eigentlich müsstest Du dich auf dem Weg machen um zu untermauern das Dein Spruch nich nur sinnlos dahergeschrieben is. Was kann schon passieren bei der Kompetenz? Allerdings werde ich dir dazu keine finanzielle Unterstützung zukommen lassen. Für so einen Spruch solltest Du schon selber die Kosten tragen. ;)

Gruß greenkeeper


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 21:37
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ich bin doch nich blöd. Im Gegensatz zu Dir halte ich die Betreiberfirma dort für absolut inkompetent was nukleare Störfälle betrifft. Also werde ich mein Leben denen sicher nich anvertrauen.
Sollst Du ja nicht. Du sollst die Leitung übernehmen und die Sache in Ordniung bringen. Ist doch sicher kein Problem für Dich - mit Deiner Kompetenz.

Die Du beweist, indem Du die Kompetenz der Leute vor Ort anzweifelst.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 21:41
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Aber wie siehts mit Dir aus, eigentlich müsstest Du dich auf dem Weg machen um zu untermauern das Dein Spruch nich nur sinnlos dahergeschrieben is. Was kann schon passieren bei der Kompetenz? Allerdings werde ich dir dazu keine finanzielle Unterstützung zukommen lassen. Für so einen Spruch solltest Du schon selber die Kosten tragen.
Tu Dich mit ein paar anderen zusammen, hinterlegt das Ticket am Flughafen Schwechat (Hinflug reicht) und teilt mir Flugnummer und Zeit mit und ich sitze in der Maschine.

Selbst kann ich mir das Ticket leider nicht leisten, sonst wäre ich schon unterwegs.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 21:44
Bei den Reaktoren in Fukushima waren die Steuerstäbe zu Beginn des Bebens lt. Presseberichte voll ausgefahren d.h. die Reaktoren waren abgeschaltet. Die Steuerstäbe sind wie ich meine aus mit Stahl ummantelten Bor und Cadmium gefertigt. Sie sollen den Spaltprozess als Neutronenbremse stoppen. Auch nach diesem Shut down ist es jedoch notwendig die Nachprozesswärme abzuführen. Diese Wärmeabfuhr wurde durch die Zerstörung der Kühleinrichtung im Primären und sekundären Kreislauf unterbrochen und in der Folge führte dies zu einer Temperatursteigerung auf angeblich 2000 ° C.
Wenn dies stimmt müßten die Steuerstäbe mit einer Ummandlung bspw. Mit CR NI 1810 (1.4305. C ≤0,10 / Cr 17 – 19 / Ni 8 – 10) zerstört worden sein (Schmelzpunkt ca. 1450 Grad) . Damit währe dann aber nicht nur das Problem der Nachzerfallswärme gegeben sonder auch das eines kontinuierlichen Spalt Prozesses.....
1.Frage:
Gibt es irgendwo Erkenntnisse oder Quellen die beschreiben wie der Zustand dieser Steuer- Mechanik ist?
2.Frage: Wie lange läuft ein ungeregelter Prozeß oder anders gefragt wann sind die Brennstäbe ausgebrannt?
3. Frage: Wie hoch ist die bis dahin abzuführende Wärmemenge?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 21:46
@moredread

HuhU! :) :)

Du hast doch gestern mit Sardog bzgl. Karten/Fotoanalyse gesprochen.
Ich hoffe, ich habe ein paar Leckerlies für Dich:

Schau mal, hoffe es hilft Euch weiter

http://www.irsn.fr/FR/Actualites_presse/Actualites/Pages/201103_situation_au_japon.aspx#1

Leider in französisch aber jede Menge Detailinfos!

----
http://www.physicsforums.com/showthread.php?t=480200&page=61

(Karte die abgebildet ist, wurde in dem Forum vorher schonmal gepostet, darauf bezieht sich der Schreiber, aber ich hatte noch keine zeit herauszufinden, ob die Karte auch wirklich
vom AKW Fukushima ist
----

Bzgl. Strahlenwerte von Gestern (BFS), ich kann die Fotos nicht hier einstellen,
habe aber eine Seite, die ich Dir auch wirklich sehr empfehlen kann, besonders
die Berichte von Chris Maeven!!!!!!!!! indem genau das abgebildet ist, was ich gestern
angesprochen hatte (Blau-Grün Strahlenwerte/Färbung)
Nur damit Du siehst, das ich das richtig gesehen hatte und was ich meinte

http://www.dasgelbeforum.de.org/board_entry.php?id=210148

------
Dann noch das hier:
http://strahlenbelastung.wo-wann-wer.de/ (Archiv-Version vom 24.03.2011)

Ich hoffe, das Euch das es Dir hilft!
Finde übrigens das Physik Forum sehr interessant, habe es nur überflogen, aber das ist bestimmt das Richtige für DICH! :) :)
Und wie gesat, schau mal öftet ins Gelbe Forum rein! Da holst Du Dir vernünfte tolle
aktuelle Informationen!

Sagst Du mir, ob ich wenigstens den richtigen Riecher hatte?

Liebe Grüße
Käferchen


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 21:48
ups, sorry für die Schreibfehler, wer sie haben möchte, darf sie behalten!
habs in eile geschrieben


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 21:48
@OpenEyes
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Du sollst die Leitung übernehmen und die Sache in Ordniung bringen.
Dafür werde ich nich bezahlt. Und dafür bin ich auch nich ausgebildet. Die Leute vor Ort werden dafür bezahlt und sind dafür ausgebildet. Das is schon ein kleiner Unterschied. Am Ende zählt das ERGEBNIS. Und da kommt es wahrscheinlich auf das selbe hinaus. Ob die nun die Maßnahmen vor Ort leiten oder ich. Schlimmer kann es dadurch auch nich mehr werden.

Will damit sagen die vor Ort sind in Fragen der Reaktorsicherheit genauso kompetent wie ich und das gibt mir schon ein wenig zu denken. :(

Gruß greenkeeper


Anzeige

1x zitiertmelden