Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.04.2011 um 22:34
und ich denke mal das die wahrheit in der mitte liegt

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.04.2011 um 22:36
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Also: Physik- und Logik- Kenntnisse vs Physik- und Logik- Kenntnisse
Nope. Geschwurbel vs Wissen.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.04.2011 um 22:40
Zitat von eckharteckhart schrieb:Also: Physik- und Logik- Kenntnisse vs Physik- und Logik- Kenntnisse
Richtig !
Es bleibt übrig:
Tepco-Geschwurbel (allerdings eine arg verharmlosende Umschreibung)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.04.2011 um 22:41
@OpenEyes
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Die Messwerte von Tepco passen in das Gesamtbild. Die der Presse nicht. Also?
Also is alles in Ordnung, keiner muss sich mehr Sorgen machen. Deine Experten haben mal wieder alles im Griff. Is doch alles nich so schlimm. Was regen wir uns eigentlich so auf ?

Glaub ich aber nich. Und da bin ich nich der einzige.

Gruß greenkeeper


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.04.2011 um 22:43
@OpenEyes
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Nope. Geschwurbel vs Wissen.
Stimm ich Dir sogar mal zu. Tepcogeschwurbel vs gesunder Menschenverstand. Ich hoffe das war damit gemeint. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.04.2011 um 22:43
@OpenEyes


ohne dich bös angreifen zu wollen, findest du das nicht etwas leichgäubig der tepcofirma so blind zu vertrauen- die haben ja momentan ehh viele baustellen da

fände diese messwerte etwas glaubwürdiger wären die dort gemessenen unabhängig bestätigt

lg waschbär


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.04.2011 um 22:48
@old_sparky
Zitat von old_sparkyold_sparky schrieb:fände diese messwerte etwas glaubwürdiger wären die dort gemessenen unabhängig bestätigt
Außer diesen Messwerten (die recht gut zur Allgemein - Situation passen) gibt es keine. Alles Andere sind einfach Hausnummern oder Roulette - Ergebnisse.

Und Tepco hat die Regierung und noch ein paar andere Institutionen ganz schön im Genick sitzen - die können sich einen Betrug um einen Faktor 1000 sicherlich nicht leisten.

Und Du bist herzlich eingeladen, dort hin zu reisen und unabhängige Messungen durchzuführen.


3x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.04.2011 um 22:51
@OpenEyes

wäre dementspechend für dich ebenfalls damit auch ausgeschlossen, das die gemessenen bzw der öffentlichkeit preisgegebenen messwerte nie nach unten gespielt wurden?


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.04.2011 um 23:03
@old_sparky
Zitat von old_sparkyold_sparky schrieb:wäre dementspechend für dich ebenfalls damit auch ausgeschlossen, das die gemessenen bzw der öffentlichkeit preisgegebenen messwerte nie nach unten gespielt wurden?
Nein, das wäre es nicht. Sie werden es wohl auch sein, in dem Sinne, dass man von den Messwerten, die in 24 Stunden aufgezeichnet werden, die günstigsten nimmt. Aber sie werden sicherlich nicht um einen Faktor 1000 oder mehr von tatsächlich gemessenen Werten abweiche. Die kontrollierenden Stellen sind nämlich auch absolut nicht blöd.

Was die Werte in der verlinkten Karte betrifft vermute ich einfach einen simplen Umrechnungsfehler. cpm (Counts per Minute) und Bequerel zählen beide die Anzahl der zerfallenen Atome, der eine Wert pro Sekunde, der andere pro Minute, da kann es schon zu Irrtümern kommen. Außerdem ist für diese Werte, um sie vergleichbar zu machen, eine Mengenangabe unerlässlich, und die fehlt in dem Link (oder ist auf Grund der Sprachbarriere für mich nicht erkennbar).

In der Tepco - Tabelle ist sie aber vorhanden, was schon for desren besser Qualität spricht


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.04.2011 um 23:13
@OpenEyes
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Und Du bist herzlich eingeladen, dort hin zu reisen und unabhängige Messungen durchzuführen.
Wolltest Du nicht vor ein paar Seiten mal da runter fahren und beweisen, dass da nur Experten am Werk sind oder war das etwa auch Geschwurbel. ;)

Wenn Du dort warst, pack deine Messwerte auf den Tisch und wir haben ein Ergebnis dem sogar ich vertraue. :)

Gruß greenkeeper


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.04.2011 um 23:26
@OpenEyes
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Und Tepco hat die Regierung und noch ein paar andere Institutionen ganz schön im Genick sitzen - die können sich einen Betrug um einen Faktor 1000 sicherlich nicht leisten.
grade die froßen anteilseigner könnten ein großes interesse haben die werte etwas runterzuschrauben, die regierung mitunter evtl auch- aber gut vllt driftet das ein wenig von der wahren probelmatik ab

lg waschbär


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.04.2011 um 08:07
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Leute schaut mal hier, ich beobachte diesen Link, und die dortigen Messwerte schon seit fast Anbeginn der Katastrophe und fast jeden Tag, und jeden Tag waren die werte so ca. 470 cpm, jetzt sind langsam doppelt so hoch!

http://www.k4.dion.ne.jp/~ngtl-rad/ (Archiv-Version vom 29.05.2011)
Das in deinem Link ist das Kraftwerk Kashiwazaki-Kariwa. Wenn sich die Meßwerte geändert haben sollten, dann liegt es daran das aus dem etwa 250 Km entfernten Fukushima etwas rübergeweht ist.
Wikipedia: Kernkraftwerk Kashiwazaki-Kariwa


Wenn ihr wissen möchtet was auf dem Gelände der Fukushima Daiichi Nuclear Power Station gemessen und fein säuberlich dokumentiert wurde müßt ihr hier klicken.
http://www.tepco.co.jp/en/nu/fukushima-np/f1/index3-e.html

Lesen, verstehen, mit hysterischen Pressemeldungen und ebensolchen Blogs etc. vergleichen und dann drüber nachdenken, warum immer noch so viel strahlender Müll rumliegt und die Arbeiter behindert.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.04.2011 um 12:30
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Und Tepco hat die Regierung und noch ein paar andere Institutionen ganz schön im Genick sitzen -
Dass die japanische Regierung irgendjemandem im Genick sitzt, habe ich noch nie beobachtet.

Du etwa ? :)

Die würden sich doch tausendmal vorher dafür entschuldigen.

Dafür eignet sich deren Aller Mentalität ausgezeichnet, samt aller möglichen Institutionen unter einer Decke auszuharren.
Nur gelegentlich sich weinend und entschuldigend zu zeigen und dann wieder unter der gemeinsamen Decke des Schweigens und der Lügen Schutz suchend.

Das entspricht meinen Erfahrungen mit Japan.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.04.2011 um 12:34
Dass die japanische Regierung irgendjemandem im Genick sitzt, habe ich noch nie beobachtet.
Ich schon, allerdings nur mit geschlossenen Augen. :D

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.04.2011 um 12:44
@greenkeeper

Ach , ich kenne eigentlich global keine Regierung und keine Industrie, die nicht irgendwie die Talente hat, die ich den Japanern zugeschrieben habe.
Nur im "weinend sich entschuldigen", sind die Japaner Weltspitze.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.04.2011 um 17:28
Ich habe eben festgestellt, daß die Strahlung in Tokio angestiegen ist.

Bis vor einigen Tagen lagen die Werte dort lut dem Link bei ca. 31-41 nGy/h.

Heute sehe ich, daß es dort regnet und der Wert auf 45-51 nGy/h angestiegen ist.

http://www.k4.dion.ne.jp/~ngtl-rad/ (Archiv-Version vom 29.05.2011)

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist der Wert um ca 1/4 des bisherigen Wertes gestiegen.

Ob das nun ein besonders hoher, oder auch einigermaßen normaler Anstieg ist, weiß ich nicht.

Vielleicht können @OpenEyes @UffTaTa @moredread mir dazu mehr sagen?


3x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.04.2011 um 18:57
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Heute sehe ich, daß es dort regnet und der Wert auf 45-51 nGy/h angestiegen ist.
Ich würde meinen, dass das bei Regen zu erwarten war.
Rechnen wir mal:

51 nGy/h x 8736 Stunden pro Jahr macht 0,445536 mGy/a
Die durchschnittliche Strahlenbelastung in Österreich kannst Du hier: http://www.umweltnet.at/article/articleview/81383/1/29344 (Archiv-Version vom 23.04.2011)
sehen.

Und die liegt teilweise signifikant höher.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.04.2011 um 19:17
@OpenEyes

Puh, was für eine rumrechnerei. Das ist ja was für mich. *stöhn*

Ich habe, faul wie ich bin, eine für mich ganz gute Umrechnungsseite gefunden:

http://unit-converter.org/UnitConverter/convert/commit/Umrechnen/uc_cat/all/uc_class/28/uc_sigdigits/5/uc_unit/530/uc_value/51?sf_culture=de

Daß heißt, daß 51 nGy/h 0,051000 µSv/h entsprechen.

Hier haben wir durchschnittlich 0,09 µSv/h, die sich bei Regen um ca 20% erhöhen.

Danke für Deine Antwort.

Wobei mich wirklich wundert, daß die Werte in Tokyo bei dem Hintergrund nicht viel höher liegen.

Da die Leute von SARDOG in Tokyo ein geeichtes Messgerät aufgestellt haben, kann man ganz gut die Messwerte gegenprüfen.

http://sardog.eu/html/geigerzaehler_tokio.html (Archiv-Version vom 20.03.2011)

Von daher sind die Werte auf der Karte von Tokyo nicht manipuliert. Um das schonmal vorwegzunehmen.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.04.2011 um 19:50
@eckhart
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Dass die japanische Regierung irgendjemandem im Genick sitzt, habe ich noch nie beobachtet.
Die japanische Regierung sitzt TEPCO schon im Nacken.
Nach der Katastrophe im Atomkraftwerk Fukushima droht dem Betreiber Tepco der Verlust seiner Unabhängigkeit. Die japanische Regierung erwägt die Verstaatlichung des Energieunternehmens.
http://www.faz.net/s/RubB08CD9E6B08746679EDCF370F87A4512/Doc~E370928B66B9C4DEEBACC30BA421CFDE7~ATpl~Ecommon~Scontent.html (Archiv-Version vom 02.04.2011)

http://www.wirtschaftsblatt.at/home/boerse/binternational/japan-regierung-will-bei-tepco-das-ruder-uebernehmen-466119/index.do

Um das Thema ist es allerdings seit Anfang April auch sehr ruhig geworden.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.04.2011 um 21:29
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Von daher sind die Werte auf der Karte von Tokyo nicht manipuliert. Um das schonmal vorwegzunehmen.
Ich denke gar nicht, dass da wirklich absichtlich manipuliert wrd - von keiner Seite. Die Meldungen in den Medien werden zwar durch hysterische Anreißer - Schlagzeilen eingeleitet, wenn man aber den ganzen Text liest kommt unter dem Strich auch nicht viel mehr heraus als aus den Originalquellen (BILD, Kronenzeitung und Kopp - Verlag mal ausgenommen)

Ein Problem sind unvollständige Angaben. (die folgenden Zahlen sind reine Fantasiewerte zur Verdeutlichung) Wenn etwa Tepco Strahlungswerte von 2,5E-5 Bq/cm3 angibt und in einer anderen (Sekundär)Quelle von 547 cpm die Rede ist, wobei Bequerel und cpm zwar direkt ineinander umrechenbar sind (1Bq = 60cpm), bei der cpm - Angabe aber nicht angegeben ist für welche untersuchte Menge diese Zahl gilt, dann haben wir es mit Hausnummern oder Würfel - Ergebnissen zu tun, was die Auswertbarkeit betrifft


Anzeige

melden