Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.06.2011 um 14:24
Eines ist schonmal klar: Jede Energieerzeugung die durch Verbrennungswärme gewonnen wird, hat nur eine sehr geringe Effizienz die so in etwa bei 30% liegt. Und das ist im Verhältnis zum Aufwand eigentlich schon ein Witz. Das betrifft alle Kraftwerke die ihre Energie durch Erhitzen von Wasser gewinnen, ob Kohle, Gas, Öl, oder auch die Atomkraft. Das sind im Grunde alles nichts weiter als Wasserboilerkraftwerke die Hitze nur zum Zwecke von Dampferzeugung nutzen wobei der größere Teil der Energie, etwa 2/3 als Verlustwärme flöhten geht und nur etwa 1/3 in elektrische Energie umgewandelt werden kann.

Wasserkraft, Sonnenenergie und Windkraft hingegen haben an sich schonmal einen viel höheren Wirkungsgrad, da nur geringe Reibungsverluste auftreten. Bei der Solarenergie treten nicht mal Reibungsverluste auf, allerdings ist die Effizienz von Solarzellen in der Fotovoltaik noch Ausbaufähig. Bei Wind und Wasserkraft ist der Wirkungsgrd allerdings wesentlich höher als bei der Stromerzeugung durch Erhitzen von Wasser. Und bei der Atomenergie ist es im Grunde unverantwortlich hunderte von Menschengenerationen wegen des Nebenproduktes von hochradioaktiven Abfällen, deren Endlagerfrage noch immer nicht geklärt ist, mit solchen Problemen für Mensch und Umwelt zu belasten, nur um die durch die Kernspaltung entstandene Wärme zum Erhitzen von Wasser zu benutzen um damit eine Dampfturbine zu betreiben.

Das sollte einem jeden mal klar vor Augen gestellt werden: In einem Atomkraftwerk wird lediglich Wasser erhitzt um eine Dampfturbine zu betreiben, die Strom erzeugt. Und diese Art von Wasser-Erhitzung zur Stromgewinnung ist einfach ein viel zu hohes Risiko in Anbetracht der mit dieser Art Stromerzeugung einhergehenden Gefahren durch Unfälle, Störfälle, der Herstellung von Brennelementen und deren Entsorgung von hochradioaktiven Abfällen die uns noch in ein paar hunderttausend Jahren Probleme machen. Und der Wirkungsgrad liegt genau wie bei allen anderen Kraftwerken, die fossile Brennstoffe verbrennen wie Kohle, Gas oder Öl, um ebenfalls nur Wasser damit zu erhitzen zwecks Betreiben einer Dampfturbine, auch bei Atomkraftwerken lediglich etwa 30%. Der Rest geht als Abwärme verloren. Besonders effizient ist diese Art der Energieerzeugung im Vergleich zur Wind und Wasserkraft jedenfalls nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.06.2011 um 08:58
@VgT888
Zitat von VgT888VgT888 schrieb:Ich habe da andere Zahlen was die Energiebilanz anbelangt
Wer ist nun glaubwürdiger, Greenpeace und die tech. Uni Berlin, oder jemand der sich hier gerade anonym angemeldet hat?
Zitat von VgT888VgT888 schrieb:Erwarte Antworten mit Fakten
Was hälst du eigentlich davon deine Behauptungen mit Fakten zu stützen, oder sollen es unbewiesene Behauptungen bleiben?

@25h.nox
Ich bin auch kein Fan von Solarzellen, aber sie liefern zur Mittagszeit, wenn der höchste Stromverbrauch ist, die höchsten Erträge.


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.06.2011 um 10:24
Zitat von bitbit schrieb:Ich bin auch kein Fan von Solarzellen, aber sie liefern zur Mittagszeit, wenn der höchste Stromverbrauch ist, die höchsten Erträge.
Nimmst Du 48 Volt-Module + MPPT Regler, hast Du die Mittags-Spitze nicht mehr so extrem.
Das sieht natürlich auf den ersten Blick so aus, als hätten 48 Volt-Module einen viel schlechteren Wirkungsgrad.
Das Gegenteil ist richtig,
denn dafür bekommst Du viel ausgeglichener Strom praktisch von Früh bis Abends und sogar bei bedecktem Himmel + Regenwetter.
Im Winter sollten die Module natürlich halbwegs schneefrei bleiben.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.06.2011 um 22:47
Zitat von bitbit schrieb:Was hälst du eigentlich davon deine Behauptungen mit Fakten zu stützen, oder sollen es unbewiesene Behauptungen bleiben?
Lieber bit, ich kann dir schon Fakten und Berechnungen bringen, die Stammen unter anderem von Physiker und Chemiker kollegen. Aber aus deiner Reaktion auf meinen Text schliesse ich, das du das Wesentliche was ich sagen wollte nicht begriffen hast. Du scheinst mich lieber herauszufordern, anstatt ein Konstruktives Gespräch führen zu wollen.
Weist du, "glaubwürdig" mag noch vieles erscheinen, ich bin aber eher an der Warheit interessiert.

KleinerPimpf hat gute Argumente gebracht beispielsweise.
Deutschland hat ca. 660 Wasserkraftwerke die ungefähr 3.2% des Bedarfs abdeckt. Ca. 57% vom Deutschen Strom ist co2 belastet und für 22% sind AKW`s verantwortlich. Kannst du mir erklären wiso AKW`s so böööse sind? Radioaktive Strahlung ist nichts unnatürliches. Lediglich die Dosis macht das Gift-;) Der Schadstoff-Ausstoss der Verbrennungswerke sind in meinen Augen für die Natur schädlicher. Wiso nützen wir die Immense Abwärme der AKW nicht zum heizen unserer Wohnungen? Dann wären sie noch Effizienter. Will heissen, wenn wir schon eine Technik wie Kernspaltung nutzen, sollten wir sie richtig (aus)-nutzen. Man muss einfach auch bedenken das wir nicht alleine auf dem Planet Erde Leben und wenn ich auf die Natur deute die wir schützen sollten, worin Leben wir dann sonst? Klar ist das die Ganze Kernenergie mit dem drumherum nicht ungefährlich ist, aber co2 und andere Gase beeinflussen das Ganze Klima, das den grösseren Einfluss auf unser Leben hat.


Anderer Denkansatz: wie leicht (oder schwer) wird das wohl gehen tausende Windräder aufzustellen? In der nähe von Wohngebieten usw. Reklamationen, Einsprachen.. blablabla.. nebenbei sind die Auswirkungen auf die Natur auch umstritten, vor allem bei offshore Anlagen. Bei km2ern von Solaranlagen, z.B. auch in der Wüste kanns auch wieder ungeahnte Einflüsse auf die Natur haben, Reflektion usw.. Es geht nicht so einfach wie im Plan von Grenn.Pea. beschrieben. Ich möchte die ganze Sache einfach auch in einen Zusammenhang stellen. Was z.B. Greenpeace nicht macht...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.06.2011 um 07:42
Das ging weit verbreitet durch die Medien und jetzt auf einmal ist Stille.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.06.2011 um 17:29
@Marina1984

Erst Gestern war ein Artikel in der Zeitung.

Es wird aber nicht mehr so viel darüber berichtet, wie am Anfang. Dafür hat man jetzt ein anderes Thema und Morgen wieder ein Anderes.

Es wird berichtet, was auch zum Kauf anregt.

Fukushima ist weit weg und nicht mehr interessant.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.06.2011 um 18:05
@bit

hab den Link gefunden. Danke nochmals. Leider ist das Video nicht mehr auf ARD verfügbar.

Für alle die es überlesen haben, ich finde es sehr interresant und auch erschreckend. "Die 4. Revolution" ist wirklich sehr aufschlussreich. Sollten sich mal die Lobbyisten hier geben.

Hier ein paar Infos:
Kein Öl, keine Kohle, keine Atomenergie - der Kinofilm "Die 4. Revolution" zeigt, wie die Welt allein mit erneuerbaren Energien auskommen könnte. Auch die Finanzierung der Doku ist spektakulär: Statt Filmförderung brachten mehr als 150 Unternehmen und Privatpersonen das nötige Geld auf.
Was "Die 4. Revolution" trotzdem einzigartig macht: Es ist der erste Film, der auf die Bedrohung durch den Klimawandel tatsächlich eine positive Antwort hat. Große Solarkraftwerke, vernetzte Windparks, Blockheizkraftwerke, Solaranlagen im ländlichen Afrika: Mit solchen Projekten könne die Menschheit innerhalb der nächsten drei Jahrzehnte ganz auf Öl, Kohle und Nuklearenergie verzichten und trotzdem prosperieren. Das wäre dann, so Fechners Ansatz, nach der industriellen, agrarwirtschaftlichen und digitalen Revolution der vierte globale technische Umbruch.
Quelle: http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,684054,00.html (Archiv-Version vom 15.06.2011)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.06.2011 um 19:08
@Cornebeef

Ja vorallem in Afrika könnte man nicht nur vergleichweise unglaublich günstige Solaranlagen bauen die Tag und Nacht KONSTANT Strom erzeugen können, mann könnte mit der Solarenergie, direkt Wasserstoff hersstellen, z.b. für Autos und Flugzeuge.

Alles Abgaßfrei und sauber. und noch Günstiger als Atom!

von der Sicherheit ganz zu schweigen!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.06.2011 um 19:22
Im Video fällt ein Satz, genauen Wortlaut kenne ich nicht mehr. "Die Menscheit hätte vor Jahren schon von der Kernkraft auf erneuerbare Energie umstellen können."

Das Problem ist einfach nur der Kapitalismus. Die verdienen imense Gelder auf Kosten der Menscheit.

Scheiss auf die paar Gaus, auf den Atommüll, (der bis in die 80ger einfach ins Meer geschüttet wurde)

Alles unwichtig hauptsache der Endverbraucher bekommt künstigen Strom. Der ja nur so günstig ist, weil schön subvenzioniert.

Echt geil....


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.06.2011 um 19:34
@klausbaerbel

Ich hab nur zuletzt gehört das sie die Toten gedenken.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.06.2011 um 19:44
@Marina1984

Es sind auch nur kleine Artikel am Rande.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.06.2011 um 19:44
Zitat von CornebeefCornebeef schrieb: "Die Menscheit hätte vor Jahren schon von der Kernkraft auf erneuerbare Energie umstellen können."
Mein Reden seit Jahrzehnten. Dummerweise wird man dann nur schräg angesehen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.06.2011 um 20:47
@nurunalanur

Ich schrieb:
Jetzt bekommt Tepco von der Regierung miliarden in den Hintern geschoben. Wenns scheiße läut, zahlt das Dumme Volk. Genauso wird es im Falle des Falls auch hier laufen. Die Gesetzgebende führt keine Zukunftspolitik mit Absicherung, sondern treibt Lobby Schindluder.
Deine Antwort:
Und es ist gut so dass das Volk zahlt und es geschieht ihnen Recht, nichts anderes haben sie verdiehnt! genauso wie beiden Banken die ihr Geld verzockt haben und der Steuerzahler diese verzockten Milliarden zahlen darf, und es ist gut und gerecht so!

Denn die Wähler wollen es nicht anders!
Meine Antwort:
Du weisst also, welche Parteien ich gewählt habe? Oder woher nimmst du diese Dreistigkeit?
Deine Antwort:
Woher nimmst du dir die Dreistigkeit mir zu unterstellen, also ob ich über dich alleine reden würde ?
Wo habe ich geschrieben, dass du über mich alleine redest? Ich werde aber nicht um deine Erlaubnis bitten, als Teil einer Menge, die du brüskiert hast zu antworten.
stellst du alleine etwa das Volk dar ? Nein! sprach ich über dich alleine ? Nein! Habe ich deinen Namen erwähnt ? Nein!
Wo habe ich geschrieben, dass du behauptet hast, dass ich alleine das Volk darstelle? Ich bin aber ein Teil davon und habe dazu meine Stellung genommen.
Ich erwähnte und sprach nicht mal explizit über ein bestimmtes Land UND Volk in meinem Text, außer im ersten Teil meines Satzes welches sich auf Japan bezog!!
Auf die allgemeine Aussage: "Am Ende zahlt das dumme Volk", hast du allgemein gekontert genatwortet, dass das so richtig ist und die Wähler selber schuld sind. Du hast noch weitere Situationen als Beispiel eingebracht, die nicht nur Japan betreffen und das lindert meine letzte Antwort nicht, sondern stärkt sie umsomehr, weil wenn du dich nur auf das Problem in Japan bezogen hättest, dann wäre wenigstens ich nicht angesprochen. Das wäre immer noch extrem pauschalisiert, aber die Antwort von mir hättest du nicbt bekommen. Wir wissen, dass die Situation genauso in Deutschland vorliegt und ich, sowie viele andere von den gezahlten Steuern eben als "dumme" den Mist anderer abbezahlen.
woher also dieser Überheblichkeit und Dreistigkeit mir Dinge zu unterstellen die ich nicht ausgesagt habe?
Der einzige, der bisher Überheblich war und mit Unterstellungen bombardiert bist du. Sowohl mit deiner ersten Aussage, auf die ich geantwortet habe, als auch die darauffolgende zumindestens gefühlte Aggressionsentladung.
Es ist doch klar, dass dieser Satz, nicht exakt alle Wähler meint, sondern die Mehrheit der Wähler, also das Demokratische Prinzip.
Sorry, aber in diesem Fall kannst du es nicht als "ist nicht so genau gemeint" abtun. Ich bin kein Freund von Haarspalterei, aber wenn du das nicht so gemeint hast, dann hast du zumindestens unüberlegt schnell einen schlechten Kommentar abgegeben und wunderst dich im Nachhinein über die Reaktion.
also komm mal runter... und pass auf in welchem Ton du mit mir redest!

Hast du das kapiert und habe ich mich klar ausgedrückt ?
Ich bin also überheblich? Bist du der Graf von Nadoret? Ich glaube runterkommen solltest Du und nicht ich. Du bist bestimmt so einer der in RL am Ende eigener Meinung diese 2 Sätze immer einfügt, stimmt? Ein ganz harter Typ... Sieht euch vor, wenn der Sultan spricht!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.06.2011 um 01:16
@roadricus

lass es, es hat kein Zweck mit dir... ich habe keine Lust mich an deinem Kleinkriegen und aus dem Kontext gerissenne Zutexterreien zu beteiligen, dafür ist meine Zeit zu kostbar...

Für mich ist die Diskussion dir beendet, nimm das bitte zur Kenntnis.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.06.2011 um 09:17
Gestern im ersten um 21.45 Forschungsreaktor bei Berlin auch nicht sicher. Risse im Kühlsystem usw.

Laut Hersteller kann nichts passieren. Also wird auch nichts passieren, laut Betreiber und Behörde.

Wie sagte ein Deutscher Richter " Ein AKW, mit ev. Gau, gehört zum Lebensrisiko eines Menschen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.06.2011 um 09:25
@reinraus
Da stecken sechs Brennstäbe drin,der ist nicht zur Stromerzeugung da,sondern für ein paar Hörsaalversuche der Physiker der TU


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.06.2011 um 10:56
@Warhead
Ja,es ist ein Forschungsreaktor.
Aber kann dieser Hörsaalversuch, wie im Fernsehbeitrag gesendet, eine Kernschmelze passieren?
Das ist eine ernstgemeinte Frage!



Wikipedia: Berliner Experimentier-Reaktor
laut wiki
Meldepflichtige Ereignisse [Bearbeiten]

Meldepflichtige Ereignisse werden vom Anlagenbetreiber über die zuständige Landesbehörde an das Bundesamt für Strahlenschutz weitergegeben. Hier eine Auswahl der bedeutenden Ereignisse für den BER II:

20. Juli 1998: Automatische Reaktorschnellabschaltung nach Umformerausfall [8].
16. Juni 1999: Reaktorschnellabschaltung infolge Fehlbedienung beim Abgleich der Leistungsbereichsinstrumentierung [9]
23. Mai 2000: Reaktorschnellabschaltung durch Überschreitung der zulässigen Reaktorleistung infolge Störung des Reaktorregelkanals [10].
13. Februar 2001: Reaktorschnellabschaltung nach starker Leistungszunahme und Überschreitung der zulässigen Reaktorleistung [11].
9. Februar 2005: Manuelle Reaktorschnellabschaltung nach Ausfall der betrieblichen Leittechnik [12].
16. Oktober 2006: Reaktorschnellabschaltung durch Überschreiten der zulässigen Reaktorleistung infolge Fehlbedienung [13].
8. August 2009: Reaktorschnellabschaltung nach Einfallen eines Steuerstabes [14]
5. Juli 2010: Beim Ausfahren einer Probe aus dem Reaktorkern wurde die Leistung des Reaktors nicht richtig nachgeregelt. Durch diese Fehlbedienung stieg die Leistung des Reaktors so stark an, dass der zulässige Leistungsgrenzwert deutlich überschritten wurde und die automatische Reaktorschnellabschaltung eingreifen musste [15].


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.06.2011 um 13:32
Wie viele Forschungsreaktoren gibt es in der BRD eigentlich? Also ich wusste zB. von Jülich, Karlsruhe und München-Garching, aber dass in Berlin auch einer steht, hatte ich auch erst durch den TV-Beitrag erfahren. Gibts noch mehr?

Und wieso stehen die bei der derzeitigen Debatte um den Ausstieg eigentlich gar nicht auf der Liste? Es sind doch genauso Kernkraftwerke mit dem gleichen Gefahrenpotential wie andere AKW´s auch? Stromerzeugung hin oder her. Vielleicht sind Forschungsreaktoren sogar noch gefährlicher, ich meine da werden ja auch Versuche gemacht und so, geforscht und experimentiert eben. Und sind die Sicherheitsstandards da nicht sogar geringer, weil ist ja nur ein Forschungsreaktor? Als wenn das eine Relevanz hätte.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.06.2011 um 16:06
@KleinerPimpf
Wikipedia: Liste der Kernreaktoren in Deutschland

da sind auch die Forschungsreaktoren.
Ich glaube nicht, das von allen Forschungsreaktoren große Gefahren ausgehen.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.06.2011 um 19:42
Zitat von reinrausreinraus schrieb:Ich glaube nicht, das von allen Forschungsreaktoren große Gefahren ausgehen.
Ja die Wirkung würde nicht groß über einen 10km-Bereich hinausgehen.
Zum Glück ist Berlin nicht dicht besiedelt.
:D


Anzeige

melden