Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 00:06
@ Goby halt dich mal raus... Ich hab auf dieser Seite keine Frage gefunden die an mich gerichtet ist... werd präziser, ich antworte gern. Nur nicht auf schwachsinnige Beleidigungen oder sonstigen Nonsens...


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 00:08
Ich hab jetzt mal ne anständige Frage entdeckt


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 00:12
@Stephilein
das war nicht als Beleidigung gedacht, wenn das so rüberkam, sorry
War nicht meine Absicht.. es kommen hier immer wiedermal Sachen, die komplett am Thema vorbei gehen..


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 00:12
@moredread

Das hab ich auch noch gefunden. Kann Dir aber nicht sagen, ob die Angaben korrekt sind.


http://future-box.de/blog/?p=3039#more-3039

(Bauart, Hersteller+ Hersteller der Reaktorblöcke)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 00:13
@moredread
Zitat von moredreadmoredread schrieb: Ich würde nur gerne wissen, was passiert, wenn es zu einer Kernschmelze kommt und das Material durch die Reaktorhülle tropft.
wenn unter dem Reaktor kein Kühlwasser steht passiert wohl erst einmal überhaupt nichts gravierendes > dann frist sich die Kernschmelze wohl erst einmal durch den Untergrund in Richtung Grundwasserspiegel durch - dabei würde dann sicher etwas Wasserdampf erzeugt werden der zu einem erhöten Druck im Inneren des Reaktor´s führt - die nächste Frage wäre dann aber > was passiert wenn die Kernschmelze das Grundwasser erreicht und wielange dauert soetwas ?


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 00:14
von Moredread: ich sage nicht das im Umkreis von 1000 km keiner mehr gewohnt hat, aber es wurde im nachhinhein festgestellt, dass das Leben dort gefährlich war bzw noch ist. Jeder der in diesem Umkreis lebt muß mit einer erhöhten Krebsgefahr rechnen. Sowas kann man doch nicht verharmlosen. Natürlich sterben diese Menschen aufgrund der Strahlung nicht sofort. Ist ein schleichender Prozess der über Jahre dauert. Klar leben auch heute noch Menschen (vor allem ) Alte noch in Prypjat... aber gesund ist das allerdings nicht.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 00:15
@Goby: kein Problem :D


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 00:16
Zitat von StephileinStephilein schrieb:Wir können spekulieren wie wir wollen... Fakt ist, dass es Japan in einem Jahrzehnt wahrscheinlich nicht mehr geben wird....
Darauf erfolgte bereits die erste Frage weshalb dem so sein sollte...
Zitat von StephileinStephilein schrieb:Ähm Japan ist eine Insel
und weiterhin heisst es
Zitat von StephileinStephilein schrieb:In Tschernobyl war in einem Radius von 1000km nichts mehr bewohnbar.
Als man drauf hingewiesen hat das dies nicht Korrekt sei und die Evakuierungszone...also die Zone in der unmittelbare Gefahr für Leib und Leben besteht...30 Kilometer betrug kam:
Zitat von StephileinStephilein schrieb:Hat doch gar nix damit zutun welche Bereiche in was für einem Radius evakuiert wurde. Das ist wieder ne andere Geschichte.
Ist es eben nicht...nur wenn man nicht in der Materie ist vielleicht^^
Zitat von StephileinStephilein schrieb:Ein Radius war damals bzw heute noch von 1000 km gefährdet.
"Gefährdet" ist ein dehnbarer Begriff...wie stark gefährdet und wodurch genau? Und eine Quelle dazu wurde immernoch nicht genannt.
Zitat von StephileinStephilein schrieb:ich studier dieses Thema
Nein tust du nicht,
Zitat von StephileinStephilein schrieb:Und ich studier nicht Tschernobyl sondern Erneuerbare Energien
eben drum^^
Zitat von StephileinStephilein schrieb:wenn er mir mal anständige Fragen stellen würde, dann würd ich ja drauf eingehen aber das kann er ja anscheinend nicht...
Nicht ICH hab dir Fragen gestellt,andere User haben dir Fragen gestellt um die du dich bis jetzt gekonnt durch dein wirres angreifen meiner Person gedrückt hast^^
Zitat von StephileinStephilein schrieb:Ich hab auf dieser Seite keine Frage gefunden die an mich gerichtet ist..
Zu schade...aber die Frage nach den Quellen steht doch noch oder?!

Nee also ehrlich^^ Was soll der Blödsinn denn?^^


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 00:24
Können wir uns alle darüber einig werden, das wir alle nicht mehr wissen, als die Medien.. ob nu I-Net, fernsehen und Radio uns preis geben?
Wer was studiert hat und deshalb zu wissen glaubt, was auf alle zukommt.. ist erst einmal zweitrangig, weil es soetwas noch nie gab,.... nur in Büchern (vielleicht) errechnet. Aber selbst das ist fiktion oder?

Wer kann denn genau wissen was das ganze auslöst?

Keiner, nicht einmal die Mitarbeiter von Tepco wissen das, sonst würden sie andere Wege einschlagen


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 00:29
@kaeferchen

Danke erst mal für die Mühe, all die Links zu sammeln. Die Bilder aus der Sammlung kenne ich beinahe alle; einige der anderen Bilder (speziell die Konstruktionszeichnungen) sind mir zwar neu, sie behandeln aber einen anderen Reaktortyp. Höchst interessant fand ich allerdings dieses Bild:

http://www.tva.gov/75th/images/timeline/KX-8742.jpg (Archiv-Version vom 15.07.2011)

Es gibt einem einen Eindruck, wie gewaltig der Reaktorkern eigentlich ist. Die Liste mit den Reaktortypen findet sich übrigens auf Wikipedia, da finden sich mittlerweile auch die meisten der von Dir verlinkten Dokumente. Die Web-Community war nicht faul - als ich das erste mal auf dem Artikel in der Wikipedia war, war das ein winzig kleines Ding, mittlerweile ist der Artikel über das AKW ziemlich angeschwollen:

Wikipedia: Kernkraftwerk Fukushima-Daiichi

Noch interessanter und sehr, sehr detailliert ist dieser Artikel:

Wikipedia: Nuklearunfälle von Fukushima-Daiichi

Speziell der letzte Artikel ist sehr gut, da er die Ereignisse nach dem jeweiligen Reaktor sortiert. So bekommt man eine gute Übersicht, mir schwirrt nämlich auch langsam der Kopf von all diesen Zahlen und all den Ereignissen. Da nicht die Übersicht zu verlieren, ist echt verdammt schwer.

Zu dem gelben Halbkugel-Ding: Ich habe nicht den leisesten Schimmer. Das Problem ist, das die Zeichnungen im Netz nur so etwas wie die Vorstellungen des Herstellers wiederspiegeln, in der Realität dürfte es Modifikationen geben. Zudem sind diese Zeichnungen stark vereinfacht, gut möglich, das solche Kugeln überall vorhanden sind, sie aber dem Zeichner nicht wichtig genug erschienen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 00:30
Ich hab dich nicht wirklich angegriffen, wenn ich dich angreife sieht das anders aus. In einem Punkt hast du recht. Atompolitik hat nicht wirklich was mit erneuerbaren Energien zutun. Aber wir hätten weniger Probleme wenn wir uns von Anfang an darauf spezialisiert hätten. Na klar ist das teuer, brauch ma gar net diskutieren. Aber diese Technologie wird kommen müssen, früher oder später. Aber das Problem ist doch dass wir noch nie den Fall hatten, das 4 Reaktoren gleichzeitig den Geist aufgegeben haben. Man kann das mit Tschernobyl vergleichen, aber die Katastrophe in Fukushima wird noch schlimmer weil der Mensch noch nie vor so einer großen Katastrophe, seit es Atommeiler gibt, stand und der Mensch sowas einfach nicht einkalkulieren kann. Für welches Thema bzw Frage soll ich dir ne Quelle schicken? Aber nicht das wieder kommt ich poste ellenlange Kommentare bla bla bla usw and so on...^^


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 00:39
@Stephilein
in diesem Punkt gebe ich dir recht...

Zu sagen "Es wird nicht", "Es kommt nicht ", "Es kann nicht"...Es ist keine dieser drei Möglichkeiten erwiesen, weil noch nie geschehen.
Solch ein Drama, hat die Menschheit jetzt zum ersten mal und KEINER kann sagen, wie weit das gehn wird.
Experten handeln auch nur nach Berechnungen, nie nach Faktum bei Dingen, die noch nie geschehen sind, weil diese Dinge nicht vorraussehbar sind, auch wenn sie berechnet wurden.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 00:40
@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:wenn unter dem Reaktor kein Kühlwasser steht passiert wohl erst einmal überhaupt nichts gravierendes > dann frist sich die Kernschmelze wohl erst einmal durch den Untergrund in Richtung Grundwasserspiegel durch - dabei würde dann sicher etwas Wasserdampf erzeugt werden der zu einem erhöten Druck im Inneren des Reaktor´s führt - die nächste Frage wäre dann aber > was passiert wenn die Kernschmelze das Grundwasser erreicht und wielange dauert soetwas ?
Ah, aber ein Problem wird dabei nicht beachtet: Wenn es zur Kernschmelze kommt und die glühende Masse durch den Reaktorkern tropft, müsste es einen Druckabfall geben. Genau das aber konnte bis jetzt nicht beobachtet werden. Sorgt ein Loch im Boden automatisch dafür, das Druck entweicht? Ich weiß es schlicht nicht. Wenn die Antwort ja ist, dann ist es noch zu keiner Kernschmelze gekommen. Oder wir haben eine 3-Mile-Island-Kernschmelze, bei dem der Reaktorkern selbst noch nicht durchlöchert ist?

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Graphic_TMI-2_Core_End-State_Configuration.png&filetimestamp=20101211234259

(Das ist eine Zeichnung des 3-Mile-Island-Kerns)

Das mit dem Grundwasser könnte bei dem Reaktor übrigens etwas dauern. Das Kraftwerk wurde auf einem Felsen gebaut. Der flüssige Kern müsste also die Reaktorhülle durchschmelzen, dann jede Menge Beton und dann den Fels, auf dem es gebaut ist. Wie lange sowas dauert, darüber kann man natürlich nur spekulieren.


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 00:44
@moredread
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Das mit dem Grundwasser könnte bei dem Reaktor übrigens etwas dauern. Das Kraftwerk wurde auf einem Felsen gebaut. Der flüssige Kern müsste also die Reaktorhülle durchschmelzen, dann jede Menge Beton und dann den Fels, auf dem es gebaut ist. Wie lange sowas dauert, darüber kann man natürlich nur spekulieren.
Zwei Wochen sind ne lange Zeit .
Wer von uns weis denn, wie lange so etwas dauert?
Dazu müsste man über die Beschaffenheit des Felsens unterhalb wissen, aus was der zum größten Teil besteht.... oder?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 00:47
@Stephilein
Na also..das ist doch schon eher eine Basis auf der sich diskutieren lässt ;)
Das ganze wird nur jetzt teuer und ein Problem,weil man es unterlassen hat intensiver zu forschen und zu entwickeln...woran die Atomlobby eine nicht unerhebliche Mitschuld tragen dürfte^^
Jetzt ist das alles in mehrerer Hinsicht teuer...nicht nur das in alternative Energien investiert werden muss....wenn man den Forderungen der Atomkraftgegnern nachgibt,wird es erstmal richtig teuer...denn was die meisten zu vergessen scheinen ist,das man bei einem AKW nicht einfach auf den "Aus" Knopf drückt und dann kann man das ganze sich selbst überlassen...jedes einzelne muss in einem aufwendigen Rückbau zerlegt werden...alleine die Kosten für den Rückbau des AKW Mülheim-Kärlich summieren sich auf roundabout 725 Millionen EUR und das ist nur eins von vielen.
Dazu kommen noch die Kosten für die Lagerung der Brennelemente...

Hinzu kommen noch die bereits von mir angesprochenen Probleme in der Nuklearmedizin..welche fast schon unverzichtbar für die moderne Medizin ist.

Ob man Tschernobyl und Fukushima vergleichen kann wird sich noch zeigen...noch ist ja nichtmal die aktuelle Lage klar,geschweige denn die Auswirkungen...ich kann mir auch gut vorstellen das sich die beiden Fälle im nachhinein garnicht vergleichen lassen...da Fukushima bei weitem schlimmere Folgen haben könnte als Tschernobyl...aber das wird die Zeit zeigen.
Ersteinmal abwarten wie sich die gesamte Lage entwickelt.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 00:48
naja das Grundwasser von Tokio is doch schon teilweise verseucht, fragt sich nur wielange es noch dauert bis das komplette Ausmaß bekannt ist, wird alles verharmlost weil jeder weiß dass man scho allein die 35 Millionen Einwohner in Tokio nicht evakuieren kann, Panik will man vermeiden, wenn ich an diese katastrophale Zukunft der Umwelt denke in diesem Bereich könnt ich weinen...


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 00:50
@Goby

Ich halte das für nicht berechenbar. Wenn es zu einer Kernschmelze gekommen ist, könnte da ein Kilo von dem Material runtergetropft sein oder auch eine Tonne - das müsste schon einen gewaltigen Unterschied in der Temperatur machen. Wenn alles runtergetropft ist, also der gesamte Kern, wären das wohl (eine bessere Angabe habe ich leider nicht) "weniger als 100 Tonnen". Nur, wie ich schon vorher einwarf: Wenn das passiert, dürfte sich kein Druck im Reaktorkern aufbauen, eben, weil ein Loch drin ist. Das der Reaktorkern Druck aufbaut, scheint mir ein gutes Zeichen zu sein. Aber ich weiß ja leider nicht, ob ein solches Loch zwingend zu einem Druckverlust führen würde.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 00:53
Ja das ist klar... und wenn alle Atommeiler abgeschalten sind, muß man wieder mehr Kohlekraftwerke bauen, die wiederrum die Umwelt mit CO2 verpesten. Folgen sind dann wieder der Klimawandel. Beides ist keine Lösung auf Dauer, jedes hat seine Nachteile. Leider hat man das mit dem Ökostrom verpennt, weshalb wir handeln müssen. Auf jedenfall früher wie zu spät. Und ich zahl gern 120 Euro im Monat mehr, da die Menschheit wieder mal lernen mußte das Gesundheit und ein sauberer Planet unbezahlbar sind. Schließlich haben wir nur den einen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 00:57
@Stephilein
Ich befürchte das weder wir noch die Japaner das wahre Ausmaß nie erfahren werden.
Als einer der größten Energieversorger der Welt hat man da ein großes Interesse dran und wenn man sich die Beziehung zwischen Tepco und der japanischen Regierung ansieht offensichtlich auch die Macht dazu,sowas runter zu spielen, zu vertuschen und geheim zu halten.

Auswirkungen werden wir sehen und man wird uns auch einen ganzen Katalog an vermeidlichen Fakten und Zahlen präsentieren...aber was wirklich im März dort abgelaufen ist und wieso weshalb und warum...das wird fürchte ich nie ganz geklärt.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

28.03.2011 um 01:00
@moredread
Zitat von moredreadmoredread schrieb: Wenn es zur Kernschmelze kommt und die glühende Masse durch den Reaktorkern tropft, müsste es einen Druckabfall geben. Genau das aber konnte bis jetzt nicht beobachtet werden. Sorgt ein Loch im Boden automatisch dafür, das Druck entweicht?
hmm....dabei stellt sich dann wohl auch die Frage wie groß der Hohlraum unter dem Reaktor ist - weil wenn er relativ klein ist würde sich bei einem kurzfristigen Druckausgleich der beiden Systeme ja kaum eine Reaktion an den Messeinheiten ergeben - es ist ja auch anzunehmen dass man mit hydraulischen Manumetern arbeitet (?) > aber eins ist doch auch klar irgendwo muß es doch eine undichte Stelle im Reaktordrucksystem geben > sonst wären die enormen Strahlenwerte die bislang veröffentlicht wurden ja überhaupt nicht zu erklären.......


1x zitiertmelden