Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.05.2011 um 19:26
@bit
Danke für die tips.
Grüsse

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.05.2011 um 20:05
@secytron
Zitat von secytronsecytron schrieb:Ich hoffe auf einen Kollaps des Stromnetzes (Blackout), damit die Gesellschaft die temporäre Notwendigkeit der Kernenergie akzeptiert. Zumindest im Moment ist die Atomenergie unerlässlich.
Ich hoffe auch darauf, aber aus anderen Gründen: Vielleicht lernt zumindest ein nennenswerter Teil der im Moment überwältigen Mehrheit der Couch - Potatoes, dass es auch ohne den erst maximal 30 Jahre alten Komfort gehen kann und muss.

Ich weiss es und habe es durchgezogen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.05.2011 um 20:14
Zitat von secytronsecytron schrieb:Ich hoffe auf einen Kollaps des Stromnetzes (Blackout), damit die Gesellschaft die temporäre Notwendigkeit der Kernenergie akzeptiert. Zumindest im Moment ist die Atomenergie unerlässlich.
Spinnst du jetzt total?
Oder willst du nur mal kurz wissen wieviel Notstromaggregate bei uns in Europa ausfallen und wie lange es dann dauert bis hier ein AKW hochgeht?


"Vorläufige TEPCO-Analyse zum Zustand des Reaktorkerns in Block 1 (Fukushima Daiichi)

Den Berechnungen der TEPCO-Analyse zufolge sank der Füllstand im RDB innerhalb von rund 3 Stunden nach der Reaktorschnellabschaltung (durch das Beben gegen 14:45 ausgelöst) bis zur Oberkante der Brennelemente. Ab diesem Zeitpunkt stieg die Kerntemperatur an. Nach etwa 4,5 Stunden war die Unterkante erreicht, so dass die Brennelemente ab diesem Zeitpunkt nicht mehr mit Wasser bedeckt waren. Innerhalb weniger Stunden wurde die Schmelztemperatur der Brennstabhüllen und schließlich des Brennstoffs (ca. 2.850° C) erreicht.

Die TEPCO-Analyse ergab, dass die Schmelze des Kerns in dessen Mitte begann. Rund 16 Stunden nach der Reaktorschnellabschaltung soll der größte Teil des Kerns infolge der Schmelze auf den Boden des RDB gelangt sein. Aufgrund des Füllstands und der Ergebnisse der TEPCO-Analyse geht TEPCO davon aus, dass der RDB am Boden beschädigt ist und Lecks aufweist."
http://fukushima.grs.de/content/tepco-analyse-zustand-reaktorkern-block-1-fukushima-daiichi (Archiv-Version vom 21.05.2011)

So etwas möchte ich nicht noch einmal erleben. Und erst recht nicht weil jemand nicht einsehen will wie gefährlich die Atomkraftwerke sind.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.05.2011 um 21:25
@secytron
Zitat von bitbit schrieb:Spinnst du jetzt total?
Oder willst du nur mal kurz wissen wieviel Notstromaggregate bei uns in Europa ausfallen und wie lange es dann dauert bis hier ein AKW hochgeht?
Auch bereits lange abgeschaltete AKWs gehen hoch.
Als Faustregel mindestens bis 10 Jahre nach der Abschaltung besteht die Gefahr.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.05.2011 um 21:55
Das paradoxe an der Debatte über sichere Atomkraftwerke ist in meinen Augen, dass die Begriffe "Atomkraft" und "Sicherheit" zusammengebracht werden.
Wo immer eine atomare Nutzung stattfindet, kann niemals eine 100%ige Sicherheit gewährleistet werden, da dies durch die Art der Atomkraft an sich bedingt wird.
Daher graust mich das Wort "Restrisiko" immer ganz besonders, weil es die immer vorhandende, grundsätzliche Gefahr des Atoms ausser acht lässt.
Es kann keine stichhaltigen Argumente für die Atomnutzung geben, da die Gefahr jeglichen Vorteil um ein Vielfaches in den Schatten stellt. Über diesem Fakt brechen sämtliche Überlegungen zusammen.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.05.2011 um 00:22
Zitat von KaamosKaamos schrieb:Es kann keine stichhaltigen Argumente für die Atomnutzung geben, da die Gefahr jeglichen Vorteil um ein Vielfaches in den Schatten stellt. Über diesem Fakt brechen sämtliche Überlegungen zusammen.
Genauso ist es und genau diesen sehr wichtigen Punkt begreifen manche nicht wirklich.
Angenommen KK Krümmel fliegt in die Luft, würd bedeuten weite Landstriche, wie ganz Hamburg währen unbewohnbar, jetzt frage ich mich was kostet Hamburg ?

Was kosten die Schäden, zur Aufräumung und wie hoch sind die Kosten für Umwelt und Gesundheit auch langfristig gesehen ?

Das lohnt sich vorne und hinten nicht..


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.05.2011 um 11:07
@klausbaerbel
und alle anderen Profis

Nun hat Tepco gestanden, dass gleich nach dem Erdbeben Brennstäbe geschmolzen sind. Ist diese Kernschmelze nun gestoppt worden?

Die öffentlichen Medien erwähnen lediglich die Fakten, nicht die möglichen Folgen.

Ich frage mich, wozu der Aufwand mit der Endlagerung radioaktiven Mülls, wenn man die Brennstäbe leicht und locker schmelzen lassen kann?

Ich könnte gerade heute alle Zeitungen in die Tonne schmeißen. Es interessiert mich überhaupt nicht, ob Tepco einen Versicherungsfall daraus macht, oder welche finanziellen Verluste der Konzern durch die Katastrophe erlitten hat.

Von Tschernobyl wissen wir so einiges, aber auch nicht alles. Es sollen nun Gelder für einen neuen Betonmantel zur Verfügung gestellt werden.

Noch eine ganz blöde Frage: Wie sieht es es mit dem daruner liegenden Erdreich und dem Grundwasser aus?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.05.2011 um 11:28
Fukushima
Tepco befürchtet weitere Kernschmelzen


"Die Lage im Kernkraftwerk Fukushima ist noch schlimmer als bisher angenommen: Die Betreibergesellschaft Tepco geht mittlerweile davon aus, dass es schon vor Wochen zu einer Kernschmelze in zwei weiteren Reaktoren gekommen ist."

http://www.focus.de/panorama/welt/tsunami-in-japan/fukushima-tepco-befuerchtet-kernschmelze-in-zwei-weiteren-reaktoren_aid_630343.html

--

"AKW Fukushima
Tepco meldet Kernschmelze in Reaktor 2 und 3

Das Ausmaß der Atomkatastrophe im japanischen AKW Fukushima ist dramatischer als bislang bekannt: Laut Betreiber Tepco ist es in zwei weiteren Reaktorblöcken zur Kernschmelze gekommen - wahrscheinlich schon vor Wochen."

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,764463,00.html (Archiv-Version vom 25.05.2011)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.05.2011 um 11:47
kann mal jemand hier, der ahnung hat, einfach mal schildern, wie es zur zeit dort aussieht?
ob noch was zu retten ist, oder ob es einfach nur von den medien hochgepuscht wird?
man weiss ja nie, was man glauben soll.


6x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.05.2011 um 11:50
Scheinbar hatten doch die Leute recht die gleich am ersten Tag meinten das dort nichts mehr zu machen ist .............


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.05.2011 um 11:53
Und bei den Japanern schaut es nur nicht so schlimm aus weil diese noch leichtsinniger mit der ganzen Sache umgehen als damals die Ukrainer.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.05.2011 um 11:59
@Kaamos
Du bestehst hauptsächlich aus Atomen!


1x zitiertmelden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.05.2011 um 12:00
@nurunalanur
Erst einmal vielen Dank für die Links. Das Problem sind, wenn ich das richtig verstehe, aktuell nicht die geschmolzenen Brennstäbe, sondern lediglich die verseuchten Wassertanks. Die Frage wäre dann: Wohin mit dem verseuchten Wasser?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.05.2011 um 12:11
@tuttut
Zitat von tuttuttuttut schrieb:kann mal jemand hier, der ahnung hat, einfach mal schildern, wie es zur zeit dort aussieht?
ob noch was zu retten ist, oder ob es einfach nur von den medien hochgepuscht wird?
man weiss ja nie, was man glauben soll.
www.tepco.co.jp/en


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.05.2011 um 12:17
bild.de meldet 3 Kernschmelzen is da was dran?


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.05.2011 um 12:21
@Pumpkins
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:bild.de meldet 3 Kernschmelzen is da was dran?
Sommerloch...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.05.2011 um 12:23
@OpenEyes
Was bringt mir nun Sommerloch als Antwort? ERfindet Bild jetzt Nachrichten wegen dem Sommerloch?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.05.2011 um 12:27
@Pumpkins

Keine Ahnung, warum sie sie erfinden. Bild ist nicht wichtig genug für mehr. Schau in die Originalquelle, den Link habe ich Dir gegeben.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.05.2011 um 12:29
Gestern in den Nachrichten hieß es, dass die Brennstäbe kurz nach dem Beben bereits geschmolzen seien (was ja einige vermutet hattet).
Und zu Tepco: Nach den anfänglichen Wischi-Waschi-Aussagen ist die Glaubwürdigkeit enorm gesunken.


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.05.2011 um 12:38
@1st
Zitat von 1st1st schrieb:Und zu Tepco: Nach den anfänglichen Wischi-Waschi-Aussagen ist die Glaubwürdigkeit enorm gesunken.
Das hebt aber die Glaubwürdigkeit der Bild nur geringfügig :D
Immerhin sind die Tepco - Leute die einzigen vor Ort.


Anzeige

melden