Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

08.07.2011 um 20:17
Heute wurden Kreditverträge von über einer Milliarde Euro für den Windpark "Global Tech I" unterzeichnet. Global Tech I soll auch 400 MW Leistung haben. Rechnerisch sind das 2500 Euro/kW und damit wesendlich günstiger als "alpha ventus".

http://www.globaltechone.de/presseinformationen/finanzierung-fur-offshore-windpark-global-tech-i-ist-auf-dem-weg-1/#more-528 (Archiv-Version vom 16.07.2011)

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.07.2011 um 15:21
@bit

Weisst du vielleicht mehr zur aktuellen Lage bzgl. den AKW's Fort Calhoun und Copper, beide stehen im US-Bundesstaat Nebraska und wurden wie das AKW in Japan nicht gerade an der sichersten Stelle gebaut...

Du hast dazu eh schon einen Beirag in einem anderen Thread gebracht,sonst konnte ich nichts hier auf Allmy finden. Was haltet ihr von Atomkraftwerken? (Seite 135) (Beitrag von bit)

Mittlerweile wurde eine Nachrichtensperre von Obama verhängt, ausserdem ist das Gebiet um die beiden gefährdeten AKWs auch eine Flugverbotszone, man kommt also schwer an Informationen rann.

Dieser Artikel klingt nicht gut...

Das Atomkraftwerk Fort Calhoun nördlich von Omaha im US-Bundesstaat Nebraska ist seit mehreren Tagen komplett von Hochwasser aus dem Missouri River umgeben. Zwar versicherten die zuständigen US-Behörden der Öffentlichkeit, dass die Anlage sicher sei und kein Grund zur Sorge bestehe, doch werden allmählich Stimmen laut, die vor einem “zweiten Fukushima” warnen, wie die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua berichtet. So wirft die pakistanische Zeitung “The Nation” den USA beispielsweise vor, eine Nachrichtensperre zu diesem Thema verfügt zu haben. Damit könnte die Zeitung sogar recht haben, denn in der Tat erweist es sich momentan als äußerst schwierig an News zum aktuellen Stand zu gelangen. Nach einem Bericht der russischen Federal Atomic Energy Agency (FAAE), die sich auf Informationen der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) beruft, hat die Obama-Regierung eine “totale und vollständige” Nachrichtensperre für sämtliche Informationen bezüglich des Atomkraftwerks verfügt. Zudem finde dort ein “katastrophaler Verlust der Kühlung” statt, so der Bericht. Fällt die Kühlung des Atommülllagers in den Abklingbecken mehr als 80 Stunden aus, beginnt das Kühlwasser zu kochen und verdampft. Dies geschah in Fukushima und es kam zu einer Explosion, bei der das Reaktorgebäude zerstört wurde.

Erschwerend wirkt sich dabei sicherlich auch das Flugverbot aus, welches die US-Regierung um die Region des überfluteten Atomkraftwerks verhängt hat. Gerüchte machen die Runde, dass in den Reaktoren bereits eine komplette Kernschmelze stattgefunden hat und radioaktives Tritium in den Fluss gelangt ist. Anlagenbetreiber Omaha Public Power betonte allerdings vehement: “Kein Hochwasser, keine Kernschmelze, kein radioaktives Leck.” Die Anlage verfüge über neun Stromquellen und zwei Backup-Generatoren, was ein Szenario wie in Fukushima unmöglich mache.

Ähnliches gilt für das Atomkraftwerk Cooper in Brownville, ebenfalls im US-Bundesstaat Nebraska. Arnold “Arnie” Gundersen, Chef-Ingenieur des Energie-Beratungsunternehmen Fairewinds Associates sagte, dass die Situation in Fort Calhoun zwar nicht mit der in Fukushima vergleichbar sei, da das Kraftwerk seit April diesen Jahres abgeschalten ist. Doch äußerte er große Bedenken in Bezug auf das Kraftwerk Cooper, da dieses noch am Netz hänge und die dortige Hitze in den Reaktoren um ein 100-faches höher seien als in Fort Calhoun. Zudem sei der Reaktor fast identisch mit dem in Fukushima, so der Experte.

Beruhigend klingt das alles wirklich nicht. Doch hoffen wir, dass die Nachrichtensperre und das Flugverbot nur dazu dienen, dass keine Panik verbreitet wird, das Hochwasser unter Kontrolle ist und kein Problem darstellt, uns die US-Regierung keine Informationen vorenthält und sich alle Vergleiche mit der Kernschmelze in Fukushima als falsch herausstellen. Eine Sache noch: Letzte Woche ist übrigens der künstliche Schutzdamm um das Fort Calhoun kollabiert. Das Atomkraftwerk steht nun vollständig unter Wasser und die Flut wird noch Monate anhalten.



Wasser ist zumindest in ein Gebäude gelangt und die Flut wird wegen dem vielen Schmelzwasser, das von den Rocky Mountains kommt, noch länger anhalten.
http://www.infiniteunknown.net/2011/06/27/fort-calhoun-nuclear-plant-floodwater-seeps-into-turbine-building-at-nebraska-nuke-station/

Wenn wirklich schon Radioktivität austritt muss man die Menschen warnen und nicht die Fehler von Fukushima nochmal machen!
Am Ende kommt sowieso alles bzw. das meiste ans Licht, denn die Nachrichtensperre lässt sich nicht ewig aufrechterhalten.
Ausserdem werden Anwohner Messungen durchführen und sie ins Netz stellen.

Ich verstehe die Nachrichtensperre angesichts des Dramas, das sich noch immer in Japan abspielt, hoffentlich will man wirklich nur Panik und wirtschaftliche Einbussen vermeiden...


1x zitiert5x verlinktmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.07.2011 um 18:02
Sorry, hier noch das wichtigste zu den beiden AKWs von Wikipedia:

Wikipedia: Kernkraftwerk Fort Calhoun
Wikipedia: Kernkraftwerk Cooper

Dammbrüche einige Meilen vor den jeweiligen Kernkraftwerken gabs auch schon einige, ein Damm wurde wohl absichtlich gesprengt, aber es sei unklar wer das tat, jedenfalls nicht die Regierung...

Naja, das muss man nicht glauben:
Authorities have claimed that no government officials were involved in the detonation. The fact that it was mechanically evacuated indicates that this was not a small operation and was most likely noticed by locals.

Interestingly enough, President Obama recently signed a new executive order that established The White House Rural Council.

Keywords frequently identified as Agenda 21 language are used throughout the order.

It has also come to light that the Army Corps of Engineers, through anti human policies and objectives, effectively created/caused the major flooding that America’s Heartland is currently experiencing.

We will keep you updated as the situation develops.
http://theintelhub.com/2011/07/01/unknown-parties-intentionally-blow-up-levee-along-missouri-river-near-fort-calhoun-nuclear-power-plant/ (Archiv-Version vom 07.07.2011)

Aber wenn dadurch ein eventueller GAU verhindert wird, dann sollen sie sprengen was sie wollen^^
Zitat von FiatLuxFanFiatLuxFan schrieb:Ich verstehe die Nachrichtensperre angesichts des Dramas, das sich noch immer in Japan abspielt, hoffentlich will man wirklich nur Panik und wirtschaftliche Einbussen vermeiden...
Ich verstehe sie teilweise,das ist ein Unterschied...
________________________________________________

Zu Fukushima Japan gibt noch diese News:

Ein neues Beben mit dem Wert 7.3 hat kürzlich wieder Japan erschüttert, die Arbeiten am Schrott-AKW mussten vorübergehend eingestellt werden.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,773472,00.html (Archiv-Version vom 11.07.2011)

45% der Kinder in der Präfektur Fukushima waren bereits vor Monaten verstrahlt, als das Schlimmste erstnoch bevorstand.Die Evakuierungszone war nicht gross genug, wie wir inzwischen wissen, also dürfte es in Wahrheit um einiges schlimmer sein. :(


Nicht aktuell, aber auch nicht schön:
http://www.greenpeace.de/themen/atomkraft/nachrichten/artikel/eu_kommission_erhoeht_strahlengrenzwerte_fuer_lebensmittel_aus_japan/


Allen AKW-Fans, die immer mit ihrer Sicherheit etc. kommen sei das hier als Ratschlag mit auf den Weg gegeben.Ich will über den Mist garnicht lange diskutieren, man MUSS schnellstens auf andere Verfahren zur Energiegewinnung umsatteln, so schnell es eben geht.
Das Tempo mancher Politiker in den Fängen Atomlobby, wo einige selbst dabei sind ist mir eindeutig zu langsam.Wieviele AKWs müssen noch hochgehen, damit die Befürworter das endlich verstehen?

Youtube: Network - Mad as Hell Scene
Network - Mad as Hell Scene
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.07.2011 um 18:43
@FiatLuxFan
Durch die Nachrichtensperre schwirren ein Haufen Gerüchte durchs Internet. Aber ich habe hier mal den aktuellen Wasserpegel von Brownville wo das AKW Cooper liegt. Demnach scheint das schlimmste überstanden.

USGS.06810070.02.00065..20110511.2011071

Und für das Fort Calhoun.
USGS.06610000.02.00065..20110511.2011071

Und hier kannst du dir die Pegel selber anzeigen lassen.
http://waterdata.usgs.gov/ne/nwis/rt


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.07.2011 um 21:10
Zitat von bitbit schrieb:Demnach scheint das schlimmste überstanden.
Nur weil das Wasser langsam zurückgeht, ist das schlimmste überstanden? Also, z.B. in Fukushima war die problematische Zeit nicht die in der "viel Wasser" da war (Tsunami). Die problematische Zeit begann, als das Wasser schon längst wieder weg war.

Na, Spitzfindigkeit hin oder her: Es ist einfach ein wenig beunruhigend, wenn ein AKW praktisch komplett unter Wasser steht, und man erfährt NICHTS darüber. Und die Vertrauenswürdigkeit der offiziellen "es besteht keinerlei Gefahr, wir haben alles unter Kontrolle" Meldungen ist auch begrenzt. Wenn da alles total in Butter ist, warum braucht's dann eine Nachrichtensperre? Wenn alles eitel Sonnenschein ist, kann man doch auch darüber berichten....


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

11.07.2011 um 10:10
@bit

Thanks für die Infos, an den Wasserstand habe ich natürlich auch schon gedacht, aber nicht genau nachgesehen, ich habe eben gelesen das sich in der Richtug wahrscheinlich bis August kaum etwas tun wird.

Das Flugverbot gilt übrigens nur im Umkreis von 3 Meilen für das AKW Fort Calhoun.
Wann und warum es zustande kam ist ein Mysterium für mich, bzw die Begrüdung des OPPD-Sprechers(Omaha Public Power District) macht keinen Sinn.

Am 6.Juni 2011 trat es in Kraft:
http://tfr.faa.gov/save_pages/detail_1_6523.html (Archiv-Version vom 01.07.2011)

Begründung:

Weil der Reaktor im April wegen eines Routinevorgangs abgeschalten wurde, fragte man bei der FAA nach, aus Sicherheisgründen.
http://www.ketv.com/r/28281114/detail.html (Archiv-Version vom 12.08.2011)

Das kann nur eine Notlüge sein um die Menschen zu beruhigen,denn warum macht man das sonst nie und wartet bis Juni auf die Genehmigung?
___________________________________

Mehr Sorgen macht mir das die "Dämme umfallen wie Dominosteine" und dadurch eine kleinere Flutwelle über das AKW schwappen könnte.
Die Dämme sind angeblich absichtlich so miserabel gebaut worden und halten nur kurze Zeit dem Wasser stand, auch bei kleineren Wassermassen.

Hier Bilder aus der Luft wie die Gegend aussieht:

https://www.youtube.com/watch?v=y3SHms0m9uQ

Das AKW ist auch ohne Super-GAU ein Desaster und hätte längst abgeschalten werden müssen,einige Tage bevor die künstliche Wasserbarriere nachgab und das AKW-Gelände überflutet wurde, haben Arbeiter noch (notdürftig) Löcher in den Wänden von Gebäuden geflickt...

[Sarkasmus]
Radioaktives Tritium tritt in den USA auch ohne Katastrophen aus 75% der AKWs aus,also dürfte diese Frage wohl im Falle Fort Calhoun beantwortet sein[Sarkasmus/]
According to the AP, the leaks have mostly been limited to areas inside power plant boundaries, and haven’t reached public water supplies yet, but samples show radioactive concentrations that are many times over what’s considered a healthy level.

Tritium, which is a radioactive form of hydrogen, has leaked from at least 48 of 65 sites, according to U.S. Nuclear Regulatory Commission records reviewed as part of the AP’s yearlong examination of safety issues at aging nuclear power plants. Leaks from at least 37 of those facilities contained concentrations exceeding the federal drinking water standard – sometimes at hundreds of times the limit.

Tritium is considered less harmless than an X-ray, but exposure to the element is still considered a cancer risk nonetheless. The report says that safety standards at US nuclear plants have been relaxed over the years to keep them operational, and now that these structures are starting to age, hazardous problems are going unnoticed.
http://nuclear-news.net/2011/06/22/radioactive-tritium-leaking-from-75-of-usas-nuclear-plants/


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

11.07.2011 um 12:07
http://www.oppd.com/prodconsump10g/groups/web/documents/webcontent/22_007141.ppsx

In dieser Powerpoint-Präsentation kann man noch mehr Details der Schutzmaßnahmen sehen. zB sieht man auf Folie 29 wie Tür und Tor verrammelt wurden. Beeindruckend ist auch der Wasserdamm. Doch wenn der mit einem Bobcat durchlöchert wird hilft der nicht mehr viel.

Collapse Aqua Dam Fort Calhoun Nuclear P

Ein neuer Damm soll aber schon installiert sein.
http://www.therepublic.com/view/story/50f41892dc5b4c12a6dd962b9de5c916/NE--Missouri-River-Flooding-Fort-Calhoun/

Zum Flugverbot kann ich mir denken das viele Hobbypiloten sich die Überflutungen mal selber ansehen wollen. Wenn dann noch alle die beiden AKW anfliegen kann es schnell mal eng werden. Um unnötige Gefahren zu vermeiden wurde halt der Luftraum über den AKW gesperrt.

Nachrichtensperre hin oder her, wenn die anfangen die Gegend um die AKW zu evakuieren läßt sich das nicht mehr verheimlichen. Ab da werden sicherlich sämtliche Nachrichten darüber informieren.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

11.07.2011 um 15:29
@fiatluxblabla

"Allen AKW-Fans, die immer mit ihrer Sicherheit etc. kommen sei das hier als Ratschlag mit auf den Weg gegeben.Ich will über den Mist garnicht lange diskutieren, man MUSS schnellstens auf andere Verfahren zur Energiegewinnung umsatteln, so schnell es eben geht."

ja dann mach doch! du sprichst über die atomkraft wie geschundenes kind über seine mutter. überleg mal, wie es soweit kommen konnte. hast du schon bedacht wieviele atomkraftwerke man hätte abschalten können, würde man nicht immer diese antipropaganda bringen. aber grün ist im moment so hip - geh verdammt nochmal in deinen keller und schäm dich!


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

11.07.2011 um 15:38
@32grebnesieh
Zitat von 32grebnesieh32grebnesieh schrieb:ja dann mach doch! du sprichst über die atomkraft wie geschundenes kind über seine mutter. überleg mal, wie es soweit kommen konnte. hast du schon bedacht wieviele atomkraftwerke man hätte abschalten können, würde man nicht immer diese antipropaganda bringen.
Ich soll sie persönlich abschalten oder wie? Ausserdem willst du mir erzählen, das die Antipropaganda daran schuld ist und ohne die Grünen oder Greenpeace längst ein Umdenken bzgl. Atompolitik stattgefunden hätte?

Dann beleg mir das mal bitte, sonst...
Zitat von 32grebnesieh32grebnesieh schrieb:geh verdammt nochmal in deinen keller und schäm dich!



melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

11.07.2011 um 16:01
@32grebnesieh

Noch was: Bitte adde mich in Zukunft ordendlich an, es war nur ein Zufall das ich den Post entdeckt habe.Oder willst du das ich das mit dir auch so mache?

Schuld an der Misere ist übrigens, das seit ca.30 Jahren erneuerbare Energien blockiert und zu wenig subventioniert werden, hätten deine Helden von Anfang an auf diese gesetzt müsste kein einziges AKW mehr auf dieser Welt stehen.

Du musst nicht den Grünen die Schuld in die Schuhe schieben, da kommt mir wirklich das kotzen!


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

11.07.2011 um 16:32
ich find atomkraft supi! ohne scheiss.
http://mw2.google.com/mw-panoramio/photos/medium/13483945.jpg (Archiv-Version vom 13.10.2016)
dieser meiler ist leider 2006 stillgelegt worden. aber bis dahin lagen wir im sommer fast jeden tag 200 m weiter links am strand, bei strahlendem wetter. die glasscherben im sand waren viel gefährlicher. vor 30 jahren war diese energieverschwendungssch... noch verschwenderischer, weil es einfach an leichtbaukomponenten mangelte, weil noch nicht gegeben. daran hätte keine subvention irgendetwas geändert.

wenn ich grün schon lese, dann kommt mir das kotzen.

ich sollte puppenspieler werden, es scheint immer einfacher zu werden, leute nach meinem willen zappeln zu lassen.


5x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

11.07.2011 um 16:40
Zitat von FiatLuxFanFiatLuxFan schrieb:Du musst nicht den Grünen die Schuld in die Schuhe schieben, da kommt mir wirklich das kotzen!
Zitat von 32grebnesieh32grebnesieh schrieb:wenn ich grün schon lese, dann kommt mir das kotzen.
Na dann hats auch keinen Sinn zu diskutieren.
"Scheuklappendenken" und vorschnelle Urteile sind schlecht für BEIDE Seiten der Diskussion!
Zitat von FiatLuxFanFiatLuxFan schrieb:Noch was: Bitte adde mich in Zukunft ordendlich an, es war nur ein Zufall das ich den Post entdeckt habe.Oder willst du das ich das mit dir auch so mache?
Ist mir auch schon mal passiert das ein "ach sooo lustiger" User meinen Namen verunstaltet......
einfach ignorieren ;)
aber blöd ist´s halt schon, wenn man nicht bemerkt dass man angesprochen wurde.

mfg


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

11.07.2011 um 16:54
Zitat von 32grebnesieh32grebnesieh schrieb:bei strahlendem wetter
Muhahahar, Wortwitz :D


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

11.07.2011 um 18:42
@buchi40

achso - lustig haha

"Na dann hats auch keinen Sinn zu diskutieren."

und warum bist du hier? ein retter der grünen? gehst du wählen, damit man dir das selbsständige denken abnimmt?
schön, dass es noch menschen gibt, welche glauben, dass politik fürs volk gemacht wird.

das einzige, was ich wähle, ist mein kreuz. und gewisse glaube ich KEINEM politiker.


4x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

11.07.2011 um 18:46
Zitat von 32grebnesieh32grebnesieh schrieb:das einzige, was ich wähle, ist mein kreuz
Solange das Kreuz keine Haken hat...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

11.07.2011 um 18:50
@Fennek

autsch - keine angst ich bin gaaaaaanz weit auf der anderen führer- und klassenbefreiten seite. und ich bin einfach nur gegen energieverschwendung zur scheinbaren energieerzeugung. aber das wisst ihr ja bereits.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

11.07.2011 um 18:53
der ausspruch ich wähle mein kreuz stammt von volker pispers.


Youtube: Volker Pispers - Wählen Sie Ihr Kreuz...
Volker Pispers - Wählen Sie Ihr Kreuz...
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

11.07.2011 um 19:56
Zitat von 32grebnesieh32grebnesieh schrieb:dieser meiler ist leider 2006 stillgelegt worden. aber bis dahin lagen wir im sommer fast jeden tag 200 m weiter links am strand, bei strahlendem wetter. die glasscherben im sand waren viel gefährlicher.
Hast du dort selber FKK gemacht, oder warst du nur zum gaffen dort? Zum Gaffen gibt es aber viel schönere Orte im Alten Land.

49665226Original anzeigen (0,3 MB)

"Der Genuss dieser Gegend wird ein wenig durch das Kernkraftwerk in Stade gestört."
http://www.siegfried-bachmann.de/SeitenAufAchse/AltesLand.html (Archiv-Version vom 11.01.2011)

@32grebnesieh
Sei doch nicht traurig, du kannst noch 35 Jahre neben, oder meinetwegen auch auf den strahlenden Abfällen rumliegen.
"Das niedersächsische Umweltministerium hat ein Lager mit einer Kapazität von 4.000 Kubikmetern für schwach- und mittelradioaktive Abfälle[3] auf dem Kraftwerksgelände bis maximal 2046 genehmigt[1]."
Wikipedia: Kernkraftwerk Stade


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

11.07.2011 um 21:08
@32grebnesieh

Also was Du so in die Beiträge Anderer Leute hineininterpretierst ist schon lustig.

Du bist ja schlimmer als eine Schwiegermutter, in der Disziplin "Worte in den Mund legen".

Übrigens, ohne "Die Grünen", die Du so zum Kotzen findest, wären wir Heute in Sachen Umweltschutz nichtmal in den Kinderschuhen.

Kannst ja mal einen Blick in Richtung China riskieren. So, aber einen Zacken schlimmer, wäre es ohne Parteien und Organisationen wie Greenpeace und Die Grünen Heute in Europa.


Anzeige

melden