Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

04.11.2011 um 17:36
@tarikce

Schön und gut. Aber was soll Deiner Meinung nach mit dem hochradioaktiven, ausgebrannten Brennelementen geschehen?

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

04.11.2011 um 18:19
@tarikce

Deine Meinung hab ich ja nun vernommen, aber ehrlich gesagt, auch wenn ich in der Sparte Religion-Spiritualität deine Beiträge sehr schätze, in diesem Falle nicht !!!

Die Atomenergie betrifft alle ! Nicht nur Japan, nicht nur Deutschland, nicht nur Europa sondern alle, es betrifft die ganze Welt und die ganze Bevölkerung und zwar noch über hunderte von Generationen nach uns, wegen des noch ein paar millionen Jahre lang strahlenden Atommülls !

Und jetzt sag ich dir meine Meinung dazu:

Es wäre absoluter Schwachsinn gewesen, jetzt nicht aus der Atomenergie auszusteigen und weiterhin auf Atomkraft zu setzen ! Das wäre absoluter Schwachsinn !

Ich bin ganz froh, dass uns wenigstens die Augen geöffnet wurden durch die Atomkatastrophe in Japan und wir die Notbremse gezogen haben ! Zumindest sind schonmal einige Meiler vom Netz genommen worden und ein allmählicher Ausstieg ist beschlossene Sache !

Eine solche Energiewende wäre ohne die Katastrophe in Fukushima nicht erfolgt ! Und ja ich bin froh, dass wir hier wenigstens etwas draus gelernt haben und den Ausstieg beschlossen haben !

Atomenergie lässt sich nie völlig beherrschen !
Und wirklich effizient war diese Energieform noch nie !
Das musst du dir mal vor Augen führen, dass man hier hochradioaktive Spaltprodukte die hunderttausende bis millionen von Jahren noch strahlen erzeugt und bis heute noch immer nicht weiß, wohin damit, nur um, ich sag jetzt mal "Wasser heiß zu machen" ! Das ist eine Energieeffizienz von etwa 30% - Der Rest ist Abwärme und geht aus dem Kühlurm. Und daran lässt sich auch nichts ändern, weil bei dieser Art Wärmeerzeugung nie mehr als 30% Effizienz erreicht werden können !

Und man kann Atomkraftwerke noch so sicher bauen, es gibt keine absolute Sicherheit. Das Restrisiko wäre selbst bei 0,0001% immer noch viel zu hoch ! Ausserdem ist der Mensch eines der größten Unsicherheitsfaktoren selbst ! Menschliches Versagen kommt immer mal wieder vor, da kann ein Reaktor noch so sicher sein.

Bei einer so enorm gefährlichen Art der Energieerzeugung ist ein noch so geringes Restrisiko immer noch viel zu hoch ! Bei keiner anderen Art der Energieerzeugung sind so hohe Risiken damit verbunden wie bei der Kernenergie !

Und Deutschland hat jetzt endlich mal nicht wie ein Tier gehandelt, sondern vernünftig und hat den Ausstieg beschlossen !

Was uns bleibt sind keineswegs vorsintflutliche Kohlekraftwerke. Auch diese Technologie gehört eigentlich schon längst der Vergangeheit an ! Wir sollten endlich mal runter kommen von der Verbrennung fossiler Brennstoffe wie Kohle, Öl oder Gas, wobei ich Gas noch als relativ saubere Verbrennung betrachte.

Zudem haben wir aber etliche Jahrzehnte einfach geschlafen um uns die sogenannten erneuerbaren Energien zu erschließen, sonst wären wir bei der Wasserkraft, Windkraft und Solarenergie heute vielleicht Marktführend und schon wesentlich weiter !

Wenn jedes Haus Sonnenkollektoren auf dem Dach und eine kleine Windmühle auf dem Dach hätte, wäre schon eine Menge getan !

Zudem sind solche Stromerzeuger wesentlich effizienter, weil die Energie direkt erzeugt wird, während die Stromerzeugung durch das Erzeugen von Wärme in Form von Wasserdampf durch Erhitzen von Kohle, Öl, Gas oder radioaktiven Brennelementen ein ziemlicher Umweg ist, um damit eine Turbine zu betreiben die schließlich einen Generator antreibt. Sobald die Windenergie oder auch Wasserkraft eine Drehbewegung erzeugt hat, kann diese Energie direkt auf den Generator übertragen werden, daher sind diese Energieerzeugungsformen auch wesentlich effizienter !

Und was die Verpestung angeht, da ist die radioaktive Strahlung viel gefährlicher ! Und die entsteht laufend, vom Uranabbau angefangen, über die Urananreicherung, Aufbereitung, erst Recht während des Betriebes in einem AKW und schließlich dann noch über mehrere hunderttausend oder millionen Jährchen als radioaktiver Abfall ! (Von den Atomunfällen oder Katastrophen wie in Harrysburg, in Tschernobyl, in Majak oder Fukushima mal ganz abgesehen)...

Jedes Gift lässt sich im Prinzip durch hohe Verbrennungstemperaturen wieder neutralisieren. Radioaktive strahlen sind nie mehr weg zu bekommen, ausser man wartet den natürlichen Zerfall ab und das kann wie gesagt ein paar hunderttausen oder millionen Jahre dauern...

Was uns bleibt ist unser Köpfchen welches wir mal anstregen sollten, um unsere erneuerbaren Energien die uns im übrigen kostenlos zur Verfügung stehen, besser nutzen zu können !

Dein Lagerfeuerchen im Keller ist ein dummer Spruch, so wie jener der Atomindustrie, dass ansonsten im Jahr 2000 die Lichter ausgehen würden...

Wir haben unsere bisherigen Kohlekraftwerke die zudem oftmals auch noch mit sehr teuren Entschwefelungsanalagen ausgestattet worden sind, da kommt kein Gift in dem Sinne mehr aus dem Schornstein. Das meiste ist indes immer noch nichts weiter als der Wasserdampf aus dem Kühlturm und der erzeugt höchstens mehr Wolken am Himmel.

Wir haben Ölkraftwerke und Gaskraftwerke, wir haben im weiteren Müllverbrennungsanlagen, deren Abwärme oftmals auch wieder zur Stromerzeugung genutzt und damit gekoppelt wird, wir haben Biogasanlagen entwickelt, wir haben die Windkraft, die Wasserkraft, die Sonnenenergie, wir haben die Erdwärme und ich bin überzeugt, dass wir noch weitere Alternativen finden werden ! Und ausserdem ist das Energiesparen noch lange nicht ausgeschöpft !

Warum müssen in der Nacht die Großstädte alle hellstens erleuchtet werden mit Leuchtreklameschildern? Wozu müssen wir die Straßenlaternen die ganze Nacht über brennen lassen?
Was das Energie einsparen angeht, da hätten wir noch eine Menge ungenutztes Potential und dann bräuchten wir auch gar nicht mehr so viel Energie !

Im Jahre 2011 hat Deutschland nicht beschlossen in der Zeit wieder hundert Jahre zurück zu gehen, sondern eine Zukunftsweisende Entscheidung für eine Energiewende eingeläutet ! Und das begrüße ich sehr !

Kohlekraftwerke sind allerdings in der Tat recht primitiv, aber Atomkraftwerke sind es noch viel mehr, denn da werden hochradioaktive Substanzen erzeugt, die hunderttausende bis millionen von Jahren noch strahlen werden - und wofür? Um "Wasser zu erhitzen" !!!

Das geht ja wohl auch einfacher und vor allem weniger gefährlich, oder?


Atomkraft war noch nie ein Weg in die Zukunft ! Das war ein Weg in den Abgrund ! Was für eine Zukunft meinst du denn überhaupt? Eine vor allem "strahlende" Zukunft im wahrsten Sinne des Wortes? Nein Danke !

Wie viele AKW´s sollen eigentlich noch in die Luft fliegen? Mir haben Tschernobyl und Fukushima gereicht !

Würde auch nur ein einziges AKW hier in Deutschland hoch gehen, wäre Deutschland für die nächsten hunderttausend Jahre unbewohnbahr ! Und du willst hier sogar noch hundert von neuen AKWs hin setzen? Mir graut es alleine vor so einer Vorstellung !

Nein, Danke !
Ich bin sehr froh, dass wir endlich den Ausstieg und eine Wende in dieser Hinsicht beschlossen haben.
Das hätte ich unserer derzeitigen CDU-Regierung und Frau Merkel nämlich an sich niemals zugetraut, aber hier wurde endlich mal ein Meilenstein bewegt und zwar in die richtige Richtung !

Das musste ich jetzt auch mal los werden...


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

04.11.2011 um 18:39
Zitat von FabianoFabiano schrieb:nur um, ich sag jetzt mal "Wasser heiß zu machen"
Genau. Wenn es um die "Fortschrittlichkeit der Technik" geht, sollte man vielleicht mal ganz simpel herausstellen:

Ein AKW ist eine Dampfmaschine.


Erster praktischer Betrieb anno 1717 (T.Newcomen), verbessert anno 1769 (J.Watt).

Also im Prinzip eine Technik aus dem 18. Jahrhundert. Nur dass man die Heiztechnik von Holz auf atomare Spaltung umgestellt hat.

Sehr fortschrittlich. :)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

04.11.2011 um 22:34
@Didee
Nur ein bisschen schmutzig

https://www.youtube.com/watch?v=wJpRDpMK2Ak


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

05.11.2011 um 12:28
Nur mal so: Ich habe vor nicht allzu langer Zeit ein Interview mit einem Green Peace Aktivitsten gelesen, der sagte, dass in der Summe mehr Menschen durch Kohlekraftwerke umkommen als durch Atomkraftwerke...


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

05.11.2011 um 12:56
@ShawnFKennedy

Ach ja? Wie hieß der Greenpeace-Aktivist denn, von dem du das angeblich gelesen hast? Und wo hast du das überhaupt gelesen? Würde mich mal interessieren...

Und selbst wenn jemand so etwas gesagt haben sollte, muss es deswegen stimmen?

Möcht mal gerne wissen, wie Menschen in Kohlekraftwerke umkommen? Da ist nicht sonderlich viel zum Umkommen gegeben. Direkt umkommen tun auch Arbeiter in einem Atomkraftwerk normalerweise nicht. Ausser natürlich bei größeren Störfällen oder gar Reaktorkatastrophen.

Und was sagt das aus? Gar nichts. Normales Betriebsrisiko wie überall, bis auf den Sonderfaktor Strahlung. Und den gibts bei Kohlekraftwerken nicht. :D


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

05.11.2011 um 13:08
@Fabiano
Jedes Kohlekraftwerk produziert erheblich mehr Radioaktivität durch freisetzen radioaktiver Isotope in der Kohle als alle Atomkraftwerke Deutschlands zusammengenommen. Und diese Radioaktivität tritt permanent aus nicht nur bei einem Störfall. Dazu kommt eine erhebliche Belastung mit Feinstaub und grosse Mengen CO2 .


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

05.11.2011 um 13:11
@Anja-Andrea

Hast Du dazu nachvollziehbare Daten, die Du verlinken kannst?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

05.11.2011 um 13:19
@ShawnFKennedy
Zitat von ShawnFKennedyShawnFKennedy schrieb:Nur mal so: Ich habe vor nicht allzu langer Zeit ein Interview mit einem Green Peace Aktivitsten gelesen, der sagte, dass in der Summe mehr Menschen durch Kohlekraftwerke umkommen als durch Atomkraftwerke...
Jetzt wohl nicht mehr. Und die Zahlen sind in dem Fall eine recht unsichere Angelegenheit, da ja Langzeit - Folgen verglichen werden müssen und diese ja sehr oft nicht eindeutig zuordenbar sind.

Atomenergie als Energie - Lieferant der Zukunft ist tatsächlich eine Option, aber erst, wenn Fusions - Reaktoren verfügbar sind, die zumindest mit einem Wirkungsgrad laufen, welcher dem von kalorischen Kraftwerken entspricht. Kernspaltungs - Reaktoren sind leider wirklich potenziell gefährlich und die Entsorgung der ausgelutschten Brennstäbe nach wie vor ein ungelöstes Problem- Dazu kommt, dass Hinz und Kunz, unabhängig von tatsächlichen Zahlen einfach panische Angst vor AKWs hat. Da spukt vermutlich noch Hiroschima und Nagasaki in den Köpfen herum, während Dresden, Hamburg, Coventry, Guernica und noch ein paar ganz ohne Atombomben praktisch vernichtete Städte unter erledigt abgehakt sind.

Und im Übrigen: Ausstieg aus der Kern - Energie und Einstieg in erneuerbare Energie - Lieferanten ist so lange ein Traum, so lange sich Bürger - Initiativen gegen Windparks, Stauseen, Fluss - Kraftwerke bilden und sich grüne Spinner an Bäume ketten um den Bau solcher Kraftwerke blockieren (wollen). Man kann den Kuchen bekanntlich nicht essen und gleichzeitig behalten und die Bereitschaft der Bevölkerung, auf Komfort zu verzichten tendiert leider gegen Null.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

05.11.2011 um 13:37
@klausbaerbel,
genaue Zahlen habe ich nicht, werden sich aber bestimmt bei Tante Google finden lassen. Ich weiss nur von einer früheren Tätigkeit her, das in den USA und CHINA versucht wurde aus der Asche von Kraftwerken Uran! zu gewinnen da der Urananteil in der Asche grösser ist als der Gehalt mancher Lagerstätten.
Die Asche von europäischer Kohle enthält etwa 80–135 ppm Uran, wie das in anderen Gegenden ist weiss ich nicht. Dazu kommt noch Radium und Thorium, die ebenfalls in der Asche enthalten sind. Nicht zu vergessen das radioaktive Isotop des Kohlenstoffes selber.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

05.11.2011 um 13:46
@OpenEyes,
Du hast den Kern der ganzen Politik getroffen, es mangelt einfach an Wissen in der Bevölkerung und das wird von den verschiedenen Gruppierungen genutzt. Ich finde, egal welches Thema gerade politisiert wird es artet immer in eine Hysterie und Panikmache aus die mit entsprechenden Hintergrundwissen wohl nie entstehen könnte.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

05.11.2011 um 13:49
@Anja-Andrea

Naja, genaue Zahlen wären schon wichtig, um Deine Behauptung zu veranschaulichen. Zumal die Kohlekraftwerke ja nicht die Abgase ungefiltert in die Atmosphäre entlassen.

Und es wäre auch gut zu wissen, ob in der Statistik die gesamten Unfälle mit eingeflossen sind, bei denen große Landstriche radioaktiv verseucht und unbewohnbar wurden.

Sowie es sich mit der Zukunft der Endlagerung von hochradiaktiven Abfällen verhält und wie ein Austritt der Radioaktivität aus den Endlagerstätten für die nächsten Jahrtausende sichergestellt werden kann.

Das gehört gerade bei der Berechnung und Vergleich von Atomanlagen und Kohleanlagen mit in die Statistik.

Nicht nur der derzeitige Augenblick sagen wir mal der letzten 30 Jahre in Deutschland.

Ich werde mich nicht auf die Suche bei Google machen. Das wäre aufgrund Deiner Behauptung Dein Job.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

05.11.2011 um 13:52
@Anja-Andrea

Ich hab zwar keine genauen Zahlen darüber, aber im Prinzip hast du Recht, bei der Verbrennung von Kohle entsteht tatsächlich ein gewisser Prozentsatz an Radioaktivität, welche durch den Verbrennungsvorgang permanent in die Luft frei gesetzt wird. Das Herausfiltern von Uran aus der Kohleasche ist aber so aufwändig, dass sich die geringe Ausbeute gar nicht lohnt.

Es entsteht aber auch bei Normalbetrieb in einem Atomkraftwerk Radioaktivität die permanent in die Luft frei gesetzt wird, wenn es sich hierbei auch in der Regel meist nur um sehr kurzlebige Elemente wie Tritium handelt.

Ich frag mich übrigens wieso jedes AKW überhaupt einen Schornstein besitzt? :D


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

05.11.2011 um 14:01
Meine Mitteilungen waren eigentlich nur als Denkanstoss gedacht, ich wollte hier niemanden dozieren oder irgendetwas beweisen. Die Mitteilungen entsprechen meinem eigenen Wissensstand und wer mehr wissen will kann sich ja darüber weitergehend informieren. Auch freue ich mich über Hinweise sollte ich mit meiner Meinung falsch liegen.


8x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

05.11.2011 um 14:29
Nun haben sie in Japan allerdings Angst vor einer Atomexplosion!


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

05.11.2011 um 14:53
@Ruthle
Nein haben sie ganz sicher nicht


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

05.11.2011 um 14:55
@Ruthle
Zitat von RuthleRuthle schrieb:Nun haben sie in Japan allerdings Angst vor einer Atomexplosion!
Wie kommst Du denn darauf?


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

05.11.2011 um 15:35
Zitat von ShawnFKennedyShawnFKennedy schrieb:Nur mal so: Ich habe vor nicht allzu langer Zeit ein Interview mit einem Green Peace Aktivitsten gelesen, der sagte, dass in der Summe mehr Menschen durch Kohlekraftwerke umkommen als durch Atomkraftwerke...
Damit hat er vielleicht sogar immer (also nach Fukushima) noch recht. Allerdings ist es halt so, dass die Technik eines Kohlekraftwerkes eher beherrschbar ist als ein Kernkraftwerk. Und falls es im Kohlekraftwerk zu einer Katastrophe kommt, dann bleibt die Katastrophe regional. Bei einer Katastrophe in einem AKW sind schnell mal grosse Gebiete betroffen, wie sowohl Tschernobyl als auch Fukushima aufgezeigt haben.

Emodul


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

05.11.2011 um 15:38
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Wie kommst Du denn darauf?
Vermutlich nimmt sie Bezug zu den aktuellen Messungen in Fukushima. Dort wurden offenbar Gase gemessen, die nur als Spaltprodukte bei Kernspaltungen auftreten.

Emodul


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

05.11.2011 um 15:44
Am besten ist, man baut Desertec in der Wüste:

- unbegrenzter sauberer Strom
- keine Uran, oder Kohle kosten
- in der Wüste wohnt auch keiner, stört also keinen
- extrem niedrige Betriebskosten

Wir Menschen müssen nur JA sagen und schon könnte die Welt Strom im Überfluss.

Die Raubtierkapitalisten sagen aber NEIN.

Statt Desertec werden lieber Jährlich Billionen in Waffen investiert, also Menschentötungsmaschienen, statt mit diesem Geld den Menschen zu diehnen und die Probleme zu lösen.


Anzeige

melden