Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.08.2011 um 17:53
Danke @menschenkind

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

11.08.2011 um 12:46
Zitat N-TV
http://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Japan-begeht-fatalen-Fehler-article4018861.html

Hat die japanische Regierung bewusst Risiken einer radioaktiven Wolke im Zuge der Katastrophe von Fukushima verschwiegen? Anstatt die Region um das Kraftwerk zu evakuieren, wurden die Menschen dazu aufgefordert in ihren Häusern zu bleiben. Auch Mess-Ergebnisse von Greenpeace wurden kleingeredet. Der Druck auf die Regierung und die Kritik an ihrem Krisenmanagement wächst.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

11.08.2011 um 20:02
@reinraus

Ja, das ist so gewesen und in diesem Thema wurde das auch zu dem Zeitpunkt, als es geschah kritisiert.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.08.2011 um 20:01
Nach 5 Monaten ist es Tepco endlich gelungen alle Abklingbecken mit einer vernünftigen Kreislaufkühlung zu verbinden. Hip hip Hurra...

Die Atomaufsichtsbehörde soll zukünftig dem Umweltministerium unterstehen. Vielleicht achtet man dann mal etwas mehr auf die Umweltfolgen als die wirtschaftlichen Auswirkungen der Atomkatastrophe. Hip hip Hurra...

Hier mal ein guter Frontal21-Beitrag zum Thema Fukushima.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/aktuellste/460#/beitrag/video/1406700/Die-Folgen-von-Fukushima (Archiv-Version vom 18.08.2011)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.08.2011 um 10:35
In Fukushima bricht offenbar gerade "die Hölle los", zumindest kommt hochradioaktiver Dampf aus Rissen im Boden auf dem AKW-Gelände.Wahrscheinlich ist das der Anfang des "China Syndroms", also das sich die Kernschmelze(n) bereits durch den Betonboden bis ins Erdreich durchgefressen hat(haben), beim Kontakt mit dem Grundwasser droht eine Explosion, die enorm viel Radioaktivität in die Atmosphäre bringt.

Der Dampf sei mit den Messgeräten der Arbeiter nicht mehr registrierbar(10 Sievert/Stunde), das ist die ganz grobe Zusammenfassung dieses Videos, sonst konnte ich nichts anständiges darüber finden, ich habe aber auch nicht lange gesucht und kenne mich mit den "Spezialquellen" nicht so gut aus, sry...

Youtube: Fukushima Japan TOTALLY OUT of CONTROL!!!
Fukushima Japan TOTALLY OUT of CONTROL!!!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Die Regierung berichtet wohl nicht darüber, aber die Informationen kommen direkt von den Arbeitern auf dem AKW-Gelände, die sich nun teils lethalen Strahlendosen aussetzen müssen, wenn sie sich noch dort aufhalten

Die Medien haben zwar kein Interesse mehr an Fukushima, aber die Katastrophe entfaltet sich unvermindert und offensichtlich immer schlimmer weiter.

Prof. Kodama von der Uni Tokio hat die Strahlenmessungen in eigener Regie durchgeführt und die Ergebnisse vor dem japanischen Parlament vortragen. Die gesamte Strahlenbelastung ist demnach 30 mal so hoch wie durch die Atombombe auf Hiroshima.

Neueste Meldungen besagen, dass der Grund unter den zerstörten Reaktoren aufbricht, da der nukleare Kern sich durch den Boden nach unten schmilzt, was an den Film “China Syndrom” erinnert. Arbeiter berichtet, dass riesige Mengen (radioaktiver) Dampf aus den Bodenspalten austreten. Man kann nichts sehen, und sie mussten evakuieren.

Offensichtlich hat sich der heiße Reaktorkern durch das Erdreich nach unten geschmolzen und trifft nun auf Grundwasser. Die meisten Medien verschweigen die Entwicklung. Die Radioaktivität übersteigt den Messbereich der Messgeräte.

Bisher wurde an der Eindämmung der Radioaktivität durch die Reaktoren selbst gearbeitet, aber nun haben sich die Bodenspalten geöffnet und setzen tödliche Mengen von Radioaktivität frei. Die Behörden geben es nicht zu, aber die Situation ist außer Kontrolle.

Der Atomexperte weist auf seine Aussage vom März zurück, dass das erste, was nach dem Unfall unter Kontrolle gebracht wird, der Informationsfluss sein würde, und so geschah es.

Niemand weiß, wie heiß die geschmolzene Masse ist, die sich durch den Druckbehälter, den Betonboden und nun durch das Erdreich nach unten schmilzt. Wenn sie heiß genug ist, kann sie beim Auftreffen auf den Grundwasserspiegel das Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff trennen, was eine explosive Mischung dort unten erzeugt.


http://energiekrise.org/?p=484


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.08.2011 um 11:29
@FiatLuxFan

Originalquelle? Aktuelle Messwerte? Fotos?

YouTube - Filmchen kannst Du, naja, Du weisst schon :)


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.08.2011 um 11:37
Hier habe ich noch ein diffenenzierteres Video gefunden, es muss nicht sein das der Worst Case wirklich eintitt, denn es kann auch sein das nach den letzten zwei starken Erdbeben Rohre/Leitungen unter den Reaktoren beschädigt wurden und deshalb Dampf aus dem Boden austritt...

Ich dachte das darf man nicht verschweigen und es erscheint mir auch plausibler als das "China-Syndrom"-Szenario, weil der Dampf erst nach den Erdbeben aus der Erde kam.

Youtube: Fukushima Cracks in Earth with Steam Coming Out WTF? 8/17/11
Fukushima Cracks in Earth with Steam Coming Out WTF? 8/17/11
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Jedenfalls wird vieles verschwiegen, die Lage hat sich nicht entspannt und die Katastrophe dauert leider an, aber das wissen die Experten hier sowieso längst, das noch längst nicht alles überstanden ist.

@OpenEyes
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:YouTube - Filmchen kannst Du, naja, Du weisst schon
Entschuldige bitte, das ist immerhin ein Nachrichtensender, wo ein Experte spricht und kein VT-Video.Du immer mit deinen Filmchen, bring du halt einen Gegenbeweis, ich habe mich halt wieder einmal nach dem neuersten Stand erkundigt und wollte Infos bringen.

Mit den Originalquellen kenne ich mich zuwenig aus, man müsste sich wohl Blogs ansehen, wo Arbeiter berichten,Tepco wird wahrscheinlich schweigen.Das Dampf aus dem Boden austritt ist jedenfalls bestätigt, aber wie gesagt kann die Lage auch weniger dramatisch sein als im ersten Video vermutet.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.08.2011 um 11:54
@FiatLuxFan

Siehst Du, das klingt schon realistischer.
Trotzdem sind YouTube - Filmchen keine brauchbare Quelle.

Und obgleich das

European Committee on Radiation Risk (ECRR) (an informal[1] committee formed in 1997 following a meeting by the European Green Party at the European Parliament to review the Council of Europe's directive 96/29Euratom, issued in May of the previous year.[2])

ein informelles Kommitte ist, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass es Filmchen auf YouTube stellt. Das Ding ist also sehr wahrscheinlich von jemandem raufgestellt worden und was aus welchen Quellen dabei vollständig oder unvollständig eingebaut wurde ist nur feststellbar, wenn man die Original - Quellen anschaut. Ein Gleiches gilt für das erste verlinkte Video.

Daher meine Aufforderung, Originalquellen zu präsentieren.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.08.2011 um 08:51
Es ist noch kein halbes Jahr seit dem großen BUMM in Fukushima vergangen und schon steht ein Kran beim Block 3.

110825 1Original anzeigen (1,8 MB)

Beim Block 1 kann man auch schon beobachten wie an der Umhüllung gearbeitet wird.
http://www.tepco.co.jp/nu/f1-np/camera/index-j.html


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.08.2011 um 09:02
Japans Regierungschef Kan bestätigt Rücktritt
Freitag, 26. August 2011, 07:56 Uhr

Tokio (Reuters) - Japans Ministerpräsident Naoto Kan hat am Freitag nach Angaben der Agentur Kyodo seinen Rücktritt vom Parteivorsitz bestätigt.
Damit muss das Land nun zum sechsten Mal innerhalb von fünf Jahren einen neuen Ministerpräsidenten bestimmen. Die regierende demokratische Partei DPJ will am 29. August über einen Nachfolger abstimmen. Japan leidet noch immer unter den Folgen des Erdbebens und des Tsunamis, muss nach dem Reaktorunglück in Fukushima eine neue Energiepolitik bestimmen sowie mit einer horrenden Verschuldung fertig werden.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.08.2011 um 22:58
@bit
Hallo. Habe schon länger kein Statement von dir, bzgl. momentaner Strahlleistung der betr. Reaktoren, gelesen!? Wie siehts in direkter- und indirekter- Umgebung aus, wie hoch sind die faktisch zu begründenden S-Belastungen... Für eine kurze Übersicht wäre ich dir dankbar.

LG


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.08.2011 um 23:01
Einen feuchten Kehrricht interessiert mich, was @OpenEyes dazu sagt.

Jedenfalls habe ich gestern folgendes Video in den ZDF - Nachrichten gesehen.


https://www.youtube.com/watch?v=3LNg79kc42Y

@OpenEyes kann gern mit echten Quellen dagegenhalten!
Jedenfalls sind jetzt die Arbeitsbedingungen optimal für ihn, er sollte nochmal nachfragen.


melden
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.08.2011 um 08:43
Zitat von Z.Z. schrieb am 26.08.2011:Für eine kurze Übersicht wäre ich dir dankbar.
Wieviel Radioaktivität wird zur Zeit in Fukushima freigesetzt?
http://www.tec-sim.de/images/stories/spezial-1.pdf

Reicht das fürs erste?


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

30.08.2011 um 09:34
Ich danke allen die weiter Berichte posten und somit für Aufklärung sorgen.

Auch wenn vielleicht nicht alles 100% sicher ist, weil wir nur mit wenigen Fakten rechnen können.
Es ist schön zu wissen das es noch einige gibt die sich für die Lage Vorort interessieren und sich bemühen Infos zusammen zu sammeln.

Danke!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

31.08.2011 um 02:16
@bit
Zitat von bitbit schrieb:Reicht das fürs erste?
Du weist sicher warum ich nun... grinse.... ;)
Dennoch...Grundsätzlich ein herzliches Danke für Deine Mühen....

Wenn mir etwas mehr zeit bleibt werde ich auch noch auf die Suche gehen....
Sicher ergibt sich dann nochmal ein etwas anderes Bild.... imo.

Gute Nacht Z.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

01.09.2011 um 12:40
Auf der USA Botschaftinternetseite für Japan wird davon abgeraten, näher als 50mils (80km) an Fukushima ranzugehen.
Auch Ausnahmen gibt es, z.B. schnell mit dem Zug durchfahren.

Die deutsche Botschaftsinternetseite warnt vor einer 30km Zone.

Also die Atomfreundlichen haben eine größere Zone als die "Atomaussteiger"?
Nun die USA hat zu hause viel Platz....

Suche das nächste ABW und ziehe einen 80km radius darum....


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.09.2011 um 11:21
Fukushima-Flüchtlinge sollen in Evakuierungszone zurückkehren

http://nachrichten.t-online.de/fukushima-fluechtlinge-sollen-in-die-erweiterte-evakuierungszone-zurueckkehren/id_49619020/index (Archiv-Version vom 25.09.2011)

http://www.zeit.de/2011/37/Fukushima-Psychologische-Belastung


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.09.2011 um 14:16
http://www.stern.de/panorama/frankreich-explosion-auf-akw-gelaende-im-rhonetal-1726963.html

Hoffentlich nichts extremes.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.09.2011 um 19:45
Fukushima - das Unheil nimmt weiter seinen Lauf

Sechs Monate nach dem GAU ist die Lage in Fukushima nach wie vor verheerend. Die Aussichten für die Zukunft der Region und ihrer Menschen sind düster.

http://www.greenpeace.de/themen/atomkraft/nachrichten/artikel/fukushima_das_unheil_nimmt_weiter_seinen_lauf/ (Archiv-Version vom 28.09.2011)


Anzeige

melden