Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.09.2011 um 14:34
Fukushima-Arbeiter im Wettlauf gegen WirbelsturmTaifun "Roke" trifft mit einer gewaltigen Kraft auf Japan. In der Provinz Fukushima rennt den Mitarbeitern des havarierten AKW die Zeit weg.

mkl ni DW Heimat H 1466991p

In einem Wettlauf gegen die Zeit haben Arbeiter im havarierten japanischen Atomkraftwerk Fukushima sich auf die Ankunft des Taifuns „Roke“ vorbereitet. „Wir haben alle erdenklichen Maßnahmen ergriffen“, sagte ein Sprecher der AKW-Betreibergesellschaft Tepco am Mittwoch.
http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article13617789/Fukushima-Arbeiter-im-Wettlauf-gegen-Wirbelsturm.html

Na dann kann ja nichts passieren. Als ich eben mal auf der Webcam nachschauen wollte gab es nur einen schwarzen Bildschirm.
http://www.tepco.co.jp/nu/f1-np/camera/index-j.html

Auf dem neuesten Video kann man sehen wie stürmisch und regnerisch es jetzt schon ist. Was mich aber noch mehr interessiert ist ob die halbfertige Halle um Block 1 den Taifun übersteht?
Youtube: 2011.09.21 17:00-18:00 / ふくいちライブカメラ (Live Fukushima Nuclear Plant Cam)
2011.09.21 17:00-18:00 / ふくいちライブカメラ (Live Fukushima Nuclear Plant Cam)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.10.2011 um 16:13
Nach mehreren Monaten Bauzeit ist es Tepco endlich gelungen den Block 1 vor Regen und fremden Blicken zu schützen.

111014 01Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.10.2011 um 16:35
@bit

Danke für die Information.

Seitdem über Fukushima nichts mehr in den Medien berichtet wird und auch NHK wieder zur Tagesordnung übergegangen ist, muß man schon richtig nach Informationen gezielt suchen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.10.2011 um 21:41
Damit ist ein wichtiger Schritt getan und der Schaden immerhin mal langsam etwas eingegrenzt. Aber wie viel verstrahlte Materie sich dennoch seinen Weg ins freie Bahnen konnte werden wir wohl so schnell nicht erfahren.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.10.2011 um 21:48
@bit
möglich das die den reparieren und wiedre ans stromnetz anschließen zu zutrauen wäre es ihnen ja


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.10.2011 um 21:51
@J-Dark187

Das sind Japaner und keine Chinesen.........


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.10.2011 um 21:51
Zitat von J-Dark187J-Dark187 schrieb:möglich das die den reparieren und wiedre ans stromnetz anschließen zu zutrauen wäre es ihnen ja
Naja die wollen ja wieder raus aus den roten Zahlen!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.10.2011 um 21:52
also währe es möglich das sie diesen schritt gehen
dann hoffen wir mal das die öffentlichkeit sollte es soweit kommen dann doch gut und laut aufschreit


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.10.2011 um 21:53
Die Japaner werden wohl als letztes auf die Strasse gehen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.10.2011 um 21:55
In Japan würde es noch viel mehr brauchen bis es zu einem Aufschrei kommt ^^

Aber wie sollen die den kaputten Reaktor bitte wieder ans Netz nehmen? Wenn die den jetzt anschalten wird der Reaktor drinnen trotzdem nicht wieder ganz und fliegt in die Luft.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.10.2011 um 21:57
sind denn nicht reaktor 6 und 7 seit langen wieder am Netz?

Weshalb sollte Tepco denn dann nicht auch versuchen so schnell wie möglich alle anderen wieder ans Netz zu bringen?!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.10.2011 um 22:07
gleiches Spiel wie in Tchernobyl. Der letzte Reaktor wurde 2005 runtergefahren?! (bin zu faul jetzt nach zuschauen)

Alles dreht sich wie immer nur ums Geld!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.10.2011 um 22:16
Aber das ist schon Wahnsinn. Wenn man mal bedenkt, wieviele Leute am Wiederaufbau von Fukushima 1 beteiligt sind. Und wie wenig davon in die Medien gelangt.

Um so ein Sarkofarg zu planen und zu bauen, sind ne ganze Menge Menschen von nöten. Ganz besonders unter den Bedingungen.

Wie war das vor kurzen.

Der Grenzwert um Tokio evakuieren zu müssen sei fast erreicht...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.10.2011 um 10:33
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die explodierten Blöcke jemals wieder ans Netz gehen. Bis man die geschmolzenen Kerne in 10 Jahren entfernen will, hat man noch viel zu tun mit den Aufräumarbeiten.

status-15-10


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.10.2011 um 16:48
@bit
also ich muss schon eins mal sagen großen respekt an dich wo du immer diese infos herholst ist sagen haft ich wüsste nicht wo ich das finden soll
gib es zu du bist hacker und bist in jedem system unterwegs


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.10.2011 um 18:36
@J-Dark187
Steht alles im Internet, man muß nur danach suchen und dann findet man schon etwas paßendes.


Fukushima: Radioaktivität trat früher aus und war stärker als angenommen

Studie aus Österreich: "Bisher signifikantester Unfall nach Tschernobyl", Daten deuten auf "relativ frühe Kernschmelze" hin
Wien - Die Freisetzung radioaktiver Substanzen aus dem am 11. März bei einem Erdbeben und dem darauffolgenden Tsunami schwer beschädigten japanischen Kernkraftwerks Fukushima "begannen früher, dauerten länger und waren daher größer als in vielen bisherigen Studien und Berichten angenommen". Zu diesem Schluss kommen österreichische Wissenschafter in einer internationalen Studie über die Emissionen des radioaktiven Edelgases Xenon-133 und von Cäsium-137, teilten die Universität für Bodenkultur (Boku) Wien und die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) Wien am Freitag in einer Aussendung mit.
http://derstandard.at/1319180868022/Atomkatastrophe-Japan-Fukushima-Radioaktivitaet-trat-frueher-aus-und-war-staerker-als-angenommen

Hier ist die original Studie
http://www.atmos-chem-phys-discuss.net/11/28319/2011/acpd-11-28319-2011.pdf


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.10.2011 um 05:53
Keine grosse Überraschung. Die Frage bleibt aber wieviel Sievert wohl anfänglich freigesetzt wurden.
Meine damaligen 10 Sievert/h denke ich sind da garnicht so stark übertrieben angesetzt worden.
Danke nochmal für deine Arbeit. Gruss


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

02.11.2011 um 15:31
Tepco befürchtet Kernspaltung
Alles unter Kontrolle in Fukushima?
Neue schlechte Nachrichten aus dem japanischen Atomkraftwerk Fukushima: In einem der Reaktoren gibt es Anzeichen einer erneuten Kernspaltung, die weiter außer Kontrolle geraten könnte. Betreiber Tepco versuchte zu beschwichtigen: Erhöhte Radioaktivität sei nicht gemessen worden.
http://www.tagesschau.de/ausland/fukushima562.html (Archiv-Version vom 03.11.2011)

Der Zusatz von Borsäure mag dem Laien gut erscheinen, aber er bringt ein riesiges Problem, da die Borsäure das erstarrte Kernmaterial auflöst. Wenn man diesen Prozess lange genug betreibt, wird das gesamte Spaltstoffinventar, das in dem geschmolzenen und wieder erstarrten Kern gebunden ist, im Kühlwasser gelöst und gelangt durch die Lecks in die Kellerräume. Ein Alptraum aus der Sicht der nuklearen Sicherheit.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

02.11.2011 um 16:48
oh oh ....


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

04.11.2011 um 00:29
Gut, dass das Thema immernoch so aktuell ist, ich will endlich meine Meinung dazu sagen!

Es betrifft nicht Japan - sondern Deutschland:

Es ist absoluter Schwachsinn aus der Atomkraft Auszusteigen!
Anstatt die Atomkraft weiter zu entwickeln, effizienter und sicherer zu machen, hält man sich lieber von ihr fern!
Wenn ein Tier von einer Sache beeindruckt ist, dann sieht es sich die Sache nicht aus der Nähe an, wie es ein Mensch tun würde, es flieht lieber. Hat Deutschland in der Sache also Tierisch gehandelt? JA!
Und was bleibt uns noch? Vorsinflutliche Kohlekraftwerke? Nur zu! Bedient euch an der Jahrhunderte alten Technik, und verpestet die Atmosphäre in einem Jahr mehr, als es ein AKW in einem Jahrtausend tun würde!
Ein Spruch den ich in der Greenpeace online-Demo gelesen hab: Bis 2020 weg von der Atomkraft, und bis 2050 auch weg von Kohlekraftwerken! (oder etwas in der Art). Und was bleibt uns dann? Ein Lagerfeuer im Keller, um im Winter nicht zu Erfrieren? Ach ja! Die Tollen Windkraftwerke! Wenn es doch so einfach ist, warum haben wir dann nicht noch mehr von ihnen? Die Taugen halt nichts! Das Strom was die Liefern, wird niemals ausreichen um ganz Deutschland zu beheizen!

In einem Satz: 2011 hat Deutschland beschlossen, hundert Jahre in der Zeitskala zurück zu gehen, und so auf High-Tech mittel wie AKWs zu verzichten, und lieber auf primitive Kohlekraftwerke umzusteigen.

Atomkraft war ein Weg in die Zukunft, und Deutschland drückt sich offenbar vor Fortschritt. Will nicht lernen, will lieber Glotze gucken! -Sowas hätte Deutschland genauso gut sagen können.

Wenns nach mir ginge, hätte man bis 2020 AKWs nicht abgeschafft. Ich wäre dafür gewesen, Wege zu finden, Atomkraft Sicherer und Effizienter machen, und die Alten AKWs durch Hundert neue, hoch technisierte Kraftwerke zu ersetzen.

-
Tut mir leid für diesen Wutausbruch, aber ich musste es los werden.
Die Abschaffung der Atomkraftwerke war meiner Meinung nach die dümmste Entscheidung, seit der Tollen Idee mit dem 2. Weltkrieg die Welt zu erobern.


Anzeige

melden