Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

09.04.2011 um 12:32
Dann haben wir ja mal Zeit ein längeres Interview zu sehen.

(Fast) alles zum Thema Fukushima!
Das komplette Interview mit Wolfgang Renneberg, ehemaliger Leiter der deutschen Atomaufsicht. Hier erfahrt ihr (fast) alles, was ihr über den Vorfall in Fukushima und Atomkraft im Allgemeinen wissen solltet!
Youtube: (Fast) alles zum Thema Fukushima! - Das komplette Interview
(Fast) alles zum Thema Fukushima! - Das komplette Interview
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

09.04.2011 um 12:37
Wikipedia: Kernkraftwerk Fessenheim#Risiken

Wow, das ist ja wirklich eine tickende Zeitbombe.
Die EdF-Betriebsleitung und deren Vertretung, die Behörde für nukleare Sicherheit (ASN) und die DRIRE, der regionale Vertreter des Industrieministeriums, entgegneten, dass es "in aller Sicherheit funktioniert" und sein derzeitiger Zustand "global zufriedenstellend"ist.
**man müsste denen dreimal ins Gesicht treten, ne Kugel durch den Kopf jagen und gehässig sagen: " Jetzt ist EUER Zustand global zufriedenstellend ^^ **

Also echt jetzt......wieso wird sowas nicht abgeschaltet? Die 30 Jahre die es laufen sollte hat es auch schon hinter sich....

Menschen sind einfach unbelehrbar......

mfg

@bit

thx fürs video


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

09.04.2011 um 13:29
Kann mir mal jemand sagen, ob das normal ist, das um 19:00 Uhr Ortszeit dort, alles stockduster ist? http://www.tepco.co.jp/nu/f1-np/camera/index-j.html


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

09.04.2011 um 13:53
Hier ein paar interessante Details zur Flüssigglasversiegelung und Sticksstoffeinleitung
(ganz durchklicken gute Schaubilder!)

http://www.slideshare.net/iaea/7-april-tech-pres


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

09.04.2011 um 14:34
@Goby
Die Bürgerliche Dämmerung in Tokio war heute Morgen um 04:51 JST und Abends um 18:34 JST.(Japan Standart Time)
Das ändert sich aber jeden Tag. Da es Sommer wird auf der Nordhalbkugel geht die Sonne morgens immer früher auf und abends immer später unter. Da Fukushima auf 37° Nord liegt ist die Dämmerung mit der in Südeuropa zu vergleichen.

Wikipedia: Dämmerung


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

09.04.2011 um 15:02
Jetzt versucht Tepco mit ner Barriere aus Stahl und Schlamm die Verseuchung des Meeres zu begrenzen... :{

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,756017,00.html (Archiv-Version vom 11.04.2011)
Nun soll eine Barriere aus Stahl und Schlamm eine weitere Verseuchung des Pazifiks verhindern. Laut der Nachrichtenagentur Kyodo begann Tepco am Samstag, eine 120 Meter breite Absperrung in der Bucht vor dem Unglücks-AKW zu errichten.
Selbst wenn die Barriere die Verstrahlung begrenzen sollte, das radioaktive Wasser bleibt dennoch radioaktiv. Soll die Barriere so lange stehen bleiben, bis die Belastung unter den zuläassigen Grenzwert fällt oder was ahben die sich vorgestellt?

Oder versucht man zu handeln ohne sich den Kopf zu zerbrechen, was mit dem Wasser geschehen soll? Und man handelt einfach?
Die Radioaktivität des Meerwassers war laut einem Bericht des Fernsehsenders NHK zuletzt weiter angestiegen. Tepco teilte demnach mit, dass am Donnerstag nördlich des AKW 110 Becquerel des radioaktiven Jods 131 pro Kubikzentimeter festgestellt wurden. Diese Zahl liege 2800-mal höher als der Grenzwert. Am selben Ort seien am Dienstag das 600fache und am Mittwoch das 1000fache des Grenzwertes registriert worden. Die Atomsicherheitsbehörde Nisa wies Tepco an, seine Kontrollen zu verstärken, um eine mögliche Belastung des Pazifiks abzuklären.
Ist ist schonmal klar... Mit Fischfang ist es dort auf Jahre hinaus erstmal Essig. Was für Japan natürlich schwierig ist.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

09.04.2011 um 17:13
Zitat von kaeferchenkaeferchen schrieb:Heute war Thema bei Monitor "Außer Kontrolle: Die brisanten Interna zu Fukushima"

Hier die Sendung:
http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2011/0407/fukushima.php5

Und hier nochmals der Bericht (hab ich gestern schonmal verlinkt) von Averna

http://www.wdr.de/tv/monitor//sendungen/2011/0407/pdf/areva-fukushima-report.pdf
Sage mal @kaeferchen,
hast du die Monitor Sendung überhaupt gesehen? Dort wird doch extra darauf hingewiesen das die von dir verlinkte PDF nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist.
Wenn die nun jemand unbeabsichtigt öffnet und die Internas der Atommaffia erfährt, der kann ja seines Lebens nicht mehr sicher sein. ;)

Bei mir kommt zum Glück der erste Link nur stark gestört an und die I-Net-Verbindung bricht ständig zusammen. Aber noch schlimmer, da hat es doch tatsächlich einer gewagt und die Sendung auf Youtube gestellt.
Youtube: Außer Kontrolle- Brisante Interna zu Fukushima die uns genauso drohen in Deutschland.mov
Außer Kontrolle- Brisante Interna zu Fukushima die uns genauso drohen in Deutschland.mov
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

09.04.2011 um 18:16
Youtube: Fukushima - groesster anzunehmender Durchfall Nuclear Boy
Fukushima - groesster anzunehmender Durchfall Nuclear Boy
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Fukushima - groesster anzunehmender Durchfall Nuclear Boy
Eine Windel und etwas Medizin und alles wird wieder gut, naja wers glaubt. :D

Wie geht es weiter? Diese Präsentation zeigt die zwei möglichen Szenarien wie es sein könnte.
http://www.tec-sim.de/images/stories/endzufu.pdf
Wir reden in Fukushima über 1500 Brennelemente in den Reaktorkernen und 2700 in den Abklingbecken der Blöcke 1-4. Von den 4200 BE können wir nur den Zustand erahnen, aber die Zerstörungen der Gebäude und die mangelhafte Kühlung über mehrere Tage lassen schlimmes erahnen.


Und so sieht es in der Realität aus, wenn man ein AKW abbaut.
http://www.n-tv.de/mediathek/bilderserien/politik/Ein-Kernkraftwerk-wird-abgebaut-article2607861.html


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

09.04.2011 um 18:54
Am Sonntag gab es im AKW Fessenheim einen Zwischenfall, der völlig ungefährlich war.

Trotzdem wurde hier in Deutschland nicht weit von mir erhöhte Strahlung gemessen.

http://www.shortnews.de/id/887092/AKW-Fessenheim-FR-Erneuter-Zwischenfall (Archiv-Version vom 19.07.2013)


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

09.04.2011 um 18:57
@bit
oh grusel, muss ich nun angst haben?
werde ich jetzt beobachtet und bespitzelt?
Aber... dann ist der WDR ja als ERSTER an der Reihe, weil von denen kommst ja schließlich,
ja hab Monitor gesehen, aber.... etwas zu spät eingeschaltet und deshalb im Netz nochmal reingesehen und hier verlinkt.
Also bei mir funkt. alles, allerdins hat sich die Seite vom MonitorBeitrag optisch u.inhaltlich seitdem etw. verändert.
Aber wer weiss... is BIG BROTHER watching you? Watch out :- :)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

09.04.2011 um 19:46
@kaeferchen

Danke für Deine Links.

Dadurch wird der derzeitige vermutete Zustand im Fukushima nochmal untermauert.

Aber auch wird klargestellt, das auch in Deutschland die Gefährdung durch Atomkraftwerke wegen der Lagerung der abgebrannten (und dadurch gefährlicheren) Brennelemente in den Abklingbecke weitaus größer ist, als es die Atomenergiebefürworter und allen voran die Betreiber und Politiker zugeben.

Man kann sagen, daß dieses Vorgehen, um Kosten zu sparen wirklich fahrlässig ist und wir jeden Tag immer wieder Glück haben, daß es noch nicht zum Supergau in Deutschland gekommen ist.

Wobei das alleine nicht die einzige Gefährdung ist, wenn ich da mal so nach Frankreich sehe, die uns erst Anfang der Woche einen strahlenden Gruß gesandt haben.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

09.04.2011 um 19:56
Ganz neue Fotos von Block 5 und Tsunami im AKW Komplex + Onagawa

http://cryptome.org/eyeball/daiichi-npp5/daiichi-photos5.htm


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

09.04.2011 um 20:33
@bit
Danke für deinen einsatz.
Besonders fürs Video.
Zitat von bitbit schrieb:Das komplette Interview mit Wolfgang Renneberg, ehemaliger Leiter der deutschen Atomaufsicht.
MfG


Anstatt lange im netz zu suchen, wird man hier mittlerweile stets aktuell informiert.

Allen ein gutes wochenende.
Grüße


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

09.04.2011 um 20:45
@all
Ich muss mich wirklich mal bei allen bedanken, die uns mit den wichtigsten Links, bezüglich Fukushima und anderen AKWs weiter helfen.
Ich staune nur noch Bauklötzer und finde es toll, was ich als Laie hier alles lernen kann... vor allem, das man sich auf die aktuellen Medien nicht immer verlassen sollte. Hier erfahre ich echte Hintergrundfakten, die sonst nirgends behandelt und noch weniger veröffentlicht werden.


Auch von mir ein schönes Wochenende euch allen
lg Goby


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

09.04.2011 um 21:16
@klausbaerbel

´"Man kann sagen, daß dieses Vorgehen, um Kosten zu sparen wirklich fahrlässig ist und wir jeden Tag immer wieder Glück haben, daß es noch nicht zum Supergau in Deutschland gekommen ist."

Ja, das denke ich auch, und das scheinbar mehr strahlende Grüße existieren, als ich vorher je angenommen hatte.
Schon wirklich absoluter Wahnsinn, wenn man sich ein wenig mit diesem Thema auseinandersetzt.
Bitte jetzt nicht hauen, aber... früher habe ich mich immer gewundert, warum so viele Menschen gegen Atomkraft protestiert haben und welche Bewegungen bei den Castro Transporten ausgelöst werden.... hab mich immer gewundert, warum denn nicht soviele Leute z.B.
bzgl. HIV auf die STrasse gehen, mittlerweile kann ich es wirklich verstehen!
Und bin sogar erschrocken über mich selbst, weil ich das Thema immer nur so nebenbei Beachtung geschenkt habe. Jedenfalls finde ich es wirklich wichtig sich damit auseinanderzusetzen und ich werde es meinem Sohn auf jeden Fall weitergeben!
Ich war/bin immer gegen Atomkraft und Test usw. bedingt durch schulisches Basiswissen und was man halt so gelesen hat. Aber jetzt..... erschreckend finde ich bei dieser Thematik auch, dass es auf mich "Unheimlich" faszinierend wirkt, wobei UNHEIMLICH in Form von gruselig unheimlich gemeint ist, weil es eben nicht beherrschbar scheint durch Menschenhand.
Ich hoffe wirklich, dass es irgendwann eine Atomfreie Welt geben wird!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

09.04.2011 um 22:18
@bit

Danke für's Interview mit Herrn Renneberg, sehr informativ. Eben nur schade, dass solche Leute ziemlich schnell aus ihrer Funktion entfernt werden, wenn sie öffentlich gegen die Interessen der Atomindustrie ihre Bedenken äußern. :(

Gruß greenkeeper


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

09.04.2011 um 23:21
gute Links von Bit, danke-


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

09.04.2011 um 23:40
Gerade der mit Renneberg, ich hätte nicht gedacht das mal bei clixroom was derartiges passiert.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.04.2011 um 00:24
Wobei die Bedenken im genannten Video hervorgestelllt wurden, sehr rational - aber wie sieht denn die #Alternative aus - es gibt Wasser, Wind Sonne, Erdwärme, alles das zusammen macht 5% der Energie aus - wo sind die wirklichen Alternativen.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.04.2011 um 08:55
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Am Sonntag gab es im AKW Fessenheim einen Zwischenfall, der völlig ungefährlich war.

Trotzdem wurde hier in Deutschland nicht weit von mir erhöhte Strahlung gemessen.
Im Südwesten kann man heute noch überall diesen Zwischenfall beobachten. Anscheinend hat es zu dem Zeitpunkt nicht geregnet, als die Wolke durchs Ländle zog. Ansonsten wären die erhöhten Werte nun im Boden und die Anwohner hätten etwas länger davon.

79423 Heitersheim
Höhe über NN 220 m
2h Schwellenwert 0.143 µSv/h
Kosmisch 0.045 µSv/h
Terrestrisch 0.073 µSv/h



Ab Morgen wird der Ausschlag nach oben dann rausgewandert sein.

http://odlinfo.bfs.de/index.html (Archiv-Version vom 27.07.2009)


Anzeige

2x zitiertmelden