Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.02.2012 um 12:56
@wrentzsch
Zitat von wrentzschwrentzsch schrieb:Wenn sich das Material zum Grundwasser durchfrisst, hast du einen Geysir der Radioaktiv verseuchten Wasserdampf ausstößt und ganze Landstriche mit Radioaktiven Substanzen beglücken kann.
Im Prinzip ja. Die Wahrscheinlichkeit kannst Du abschätzen, wenn Du das:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kernschmelze#Ablauf_einer_Kernschmelze
berücksichtigst. (Genau lesen! )

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.02.2012 um 15:20
Wow 68, na dann fahr ich mal mein "Aufregungspotential" auf ein, dem gerechtes, Minimum.
Herzlichen Glückwunsch und weiterhin gutes gelingen....!!!
Sollten den Dr. Kugler vlt. nochmal drauf hinweisen das hier tausende auf seine Antwort warten. ;)


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.02.2012 um 17:28
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Herzlichen Glückwunsch und weiterhin gutes gelingen....!!!
Sollten den Dr. Kugler vlt. nochmal drauf hinweisen das hier tausende auf seine Antwort warten. ;)
Danke :)
Wenn bis Montag keine Antwort kommt, werde ich nachhaken :)
lg


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.02.2012 um 19:00
@OpenEyes
der Gau war doch schon praktisch unwahrscheinlich bis unmöglich und ist schon einige Mal geschehen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.02.2012 um 19:09
@wrentzsch

Junge, wir unterhalten uns hier über technische und physikalische Detailfragen. Solche Einwürfe wie der Deinige soeben passen da nur schlecht hinein. Lies die letzten 10 Seiten sorgfältig und komm dann wieder :)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.02.2012 um 01:06
@OpenEyes
High wie gehts, schon was gehört?
Ich kann ja gern mal dort anrufen, wenn der dortige Herr Dr. Ing. nicht in die Gänge kommt?!

Netten Gruss Z.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.02.2012 um 07:27
Bis jetzt nichts. Das mit dem Anrufen ist eine gute Idee - ich hab die Anfrage über seine Kontakt - Seite am Institut gesendet.

Bin wirklich schon gespannt auf dei Antwort. Wenn Du etwas erreichst, lass es mich bitte wissen.

lg OpenEyes


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

02.03.2012 um 22:26
Dafür hat sich Greenpeace mal wieder mit einer Studie gemeldet.

Schwere Reaktorunfälle – wahrscheinlicher als bisher angenommen
http://www.greenpeace.de/fileadmin/gpd/user_upload/themen/atomkraft/Studie_Wahrscheinlichkeit_Reaktorunfaelle.pdf (Archiv-Version vom 16.06.2012)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

06.03.2012 um 04:16
Vielleicht geben Dir die folgenden Links:

Wikipedia: Uran
http://www.safog.com/home/atombombe.html
Wikipedia: MOX-Brennelement
Wikipedia: Uran-Anreicherung

ein wenig mehr die Vorstellung , wovon wir hier überhaupt reden.
OK, eine Uranbombe können wir wohl ausschließen, weil man nicht genügend U 235 für eine kritische Masse bekommt. Aber wenn ich mir deine Links mal genauer anschaue finde ich dort...

Die USA und Russland haben sich darauf geeinigt, ihre Bestände an Waffen-Plutonium um je 34 Tonnen zu verringern. Diese Menge reicht, um etwa 17.000 Bomben zu bauen.

Für Atommächte, die Plutoniumbomben haben und diese vernichten wollen, ist das Herstellen von MOX-Elementen eine Möglichkeit, das Plutonium mit seiner langen Halbwertszeit loszuwerden: "Beseitigt werden kann das Plutonium nur in Form einer Endlagerung nach einer Vermischung mit anderen atomaren Abfällen oder durch eine Umarbeitung in MOX-Elemente."

Die Zumischung an Plutonium liegt im unteren Prozentbereich, das Nuklearforum Schweiz nennt 7–8 %.

Im Reaktor 3 befanden sich seit August 2010 auch 34 Mischoxid-Brennelemente. Jedes Brennelement enthielt 173 Kilogramm Kernbrennstoff, also insgesamt 5.882 Kg wovon etwa 450 Kg waffenfähiges Plutonium ist.

Nach einer Kernschmelze fließen dann diese 5,9 Tonnen MOX-Kernbrennstoff mit dem anderen geschmolzenen Reaktorkern gut vermischt irgendwo rum. Mit der Zeit kühlt die Reaktorschmelze ab und erstarrt, je nachdem wo der Schmelzpunkt für die einzelnen Elemente ist. Bei Uran wäre das zB bei 1133 °C. Das waffenfähige Plutonium ist noch bis 640 °C flüßig.

Was würde wohl passieren, wenn das Plutonium irgendwo zusammenfließt oder durch eins der vielen Erdbeben irgendwo hin schwappt?

Die kritische Masse von Plutonium soll bei 10 Kg liegen.
Wikipedia: Plutonium


1x zitiert1x verlinktmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

07.03.2012 um 13:50
Wer keine Lust hat die fast 475 Seiten dieses Thread durchzulesen kann sich auch eine gute Zusammenfassung ansehen, die gestern auf arte lief.

Fukushima - Die Wahrheit hinter dem Super-GAU
http://videos.arte.tv/de/videos/fukushima_die_wahrheit_hinter_dem_super_gau-6439122.html (Archiv-Version vom 08.03.2012)


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

07.03.2012 um 14:11
@bit
Zitat von bitbit schrieb:Nach einer Kernschmelze fließen dann diese 5,9 Tonnen MOX-Kernbrennstoff mit dem anderen geschmolzenen Reaktorkern gut vermischt irgendwo rum. Mit der Zeit kühlt die Reaktorschmelze ab und erstarrt, je nachdem wo der Schmelzpunkt für die einzelnen Elemente ist. Bei Uran wäre das zB bei 1133 °C. Das waffenfähige Plutonium ist noch bis 640 °C flüßig.
Glücklicherweise wird nicht Plutonium, sondern Plutonium - Dioxid eingesetzt:
Name Plutonium(IV)-oxid
Andere Namen
Plutoniumdioxid
Verhältnisformel PuO2
CAS-Nummer 12059-95-9
Kurzbeschreibung
gelbbrauner kristalliner Feststoff[1]
Eigenschaften
Molare Masse 276,06 g·mol−1
Aggregatzustand
fest
Dichte
11,50 g·cm−3[1]
Schmelzpunkt
2400 °C[1]
Siedepunkt
2800 °C
[1]
Vermischt mit Uran - Dioxid:

Molare Masse 270,03 g·mol−1
Aggregatzustand
fest
Dichte
10,96 g·cm−3[1]
Schmelzpunkt
2878
°C[1]
Löslichkeit
unlöslich in Wasser[1]

ich schau mir jetzt mal das

http://bibliothek.fzk.de/zb/berichte/FZKA7154.pdf

genauer an.

Auf meine Mail bisher keine Reaktion :(


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

07.03.2012 um 16:52
@OpenEyes
Ok, mein Fehler. Da war ich wohl noch etwas müde. :(
Aber das man Dioxide verwendet beruhigt mich trotzdem nicht.

Die Temperatur von Corium (geschmolzener Reaktorkern) kann auch über 2878 °C erreichen. Das Plutoniumdioxid schmilzt aber bereits bei 2400 °C, fließt zum tiefsten Punkt und drückt dort mit der hohen Dichte von 11,50 g·cm³ das ganze Corium nach oben. So ähnlich wie Eiswürfel die in einem Glas schmelzen; das Wasser fließt nach unten und sammelt sich dort.

Und was passiert, wenn am Boden des Reaktors die kritische Masse von Plutoniumdioxid PuO² von 12,8kg erreicht wird?

Ich frage ja nur, weil eine Knallgasexplosion, wie beim Reaktor 1 aufgetreten, farblos ist. Die Staubwolke stammt von den pulverisierten Gebäudeteilen.
Beim Reaktor 3, der mit den MOX-Brennelementen, sieht man dagegen für Knallgas einen völlig untypischen orangenen Feuerball.

Fukushima 3 1 maxsize 735 490


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

07.03.2012 um 17:34
@bit
Zitat von bitbit schrieb:Die Temperatur von Corium (geschmolzener Reaktorkern) kann auch über 2878 °C erreichen. Das Plutoniumdioxid schmilzt aber bereits bei 2400 °C, fließt zum tiefsten Punkt und drückt dort mit der hohen Dichte von 11,50 g·cm³ das ganze Corium nach oben. So ähnlich wie Eiswürfel die in einem Glas schmelzen; das Wasser fließt nach unten und sammelt sich dort.
Das hätte aber schon zu Beginn der Kernschmelze passieren müssen (bloß eine Vermutung)
Ich muss jetzt erst mal die Informationen in dem Link ansehen, das wird aber dauern, es ist umfangreich und ziemlich komplex und ich will es nicht bloss lesen, sondern auch verstehen.

Eines nur jetzt gleich:
Zitat von bitbit schrieb:Ich frage ja nur, weil eine Knallgasexplosion, wie beim Reaktor 1 aufgetreten, farblos ist. Die Staubwolke stammt von den pulverisierten Gebäudeteilen.
Beim Reaktor 3, der mit den MOX-Brennelementen, sieht man dagegen für Knallgas einen völlig untypischen orangenen Feuerball.
Da unterliegst Du einem Irrtum: Eine Knallgas - Explosion ist durchaus nicht farblos, wie Du leicht nachprüfen kannst, indem Du eine geringe Menge Knallgas in einer Eprouvette entzündest (Vorsicht, es knallt ganz schön und mit etwas Pech fliegen Dir die Splitter der Eprouvette um die Ohren).
Die Farbe entspricht einfach der Temperatur, die bei der Explosion entsteht.
Ich nehme mal an, dass bei der von Dir genannten ersten Explosion nicht das explodierende Knallgas zu sehen war, sondern die durch die Explosion ausgelöste Druckwelle, also rapide expandierende Luft (nicht nur, auch Staub, andere eventuell vorhandene Gase etc.), während im zweiten Fall das explodierende Knallgas direkt sichtbar war.

Und zum Schluss:
Zitat von bitbit schrieb:Aber das man Dioxide verwendet beruhigt mich trotzdem nicht.
Mich auch nicht, das kannst Du in großen Lettern verkünden. Mich beruhigt bei der ganzen Geschichte, und nicht nur bei AKW - Unfällen, sondern auch bei im Moment störungsfrei laufenden AKWS überhaupt nichts. Ich versuche immer nur, so nahe wie möglich an den (schon genügend schlimmen) Fakten zu bleiben.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

07.03.2012 um 19:38
@bit
Zitat von bitbit schrieb: Fukushima - Die Wahrheit hinter dem Super-GAU
sehr interessant und aufschlussreich ....


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

07.03.2012 um 20:39
@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:sehr interessant und aufschlussreich ....
Ja, das war es. Vor ein paar Stunden. Und jetzt?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

07.03.2012 um 20:52
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb am 19.11.2011:Und jetzt?
Nicht jetzt, sondern heute, am 7. 3. 2011 22:45 ... 23:15 im ZDF

Interview mit Japans Ex-Premier Naoto Kan
(Medien wurden von Tepco bezahlt)

Die Fukushima-Lüge



melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

07.03.2012 um 20:57
Und was ist genau die Qualifikation eines Poltikers zu diesem Thema?

Und der Rest Deines Beitrags?


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

07.03.2012 um 21:06
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Und was ist genau die Qualifikation eines Poltikers zu diesem Thema?
Hat Naoto Kan jemals irgend etwas zu Fukushima gesagt ?
Wozu braucht er eine Qualifikation?

Der Rest des Beitrages folgt.
Nachdem Naoto Kan sich zum ersten Mal öffentlich zu Fukushima geäußert hat.
Imerhin war er ein kleines Licht in der japanischen Regierung.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

08.03.2012 um 04:50
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1576888/ZDFzoom-Die-Fukushima-Luege (Archiv-Version vom 09.03.2012)

Na der Herr Kan sagt was hier schon längst klar ist.
NG


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

08.03.2012 um 21:11
Hallo @OpenEyes ....hoffe es geht dir gut.
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Auf meine Mail bisher keine Reaktion :(
War mir irgendwie klar, wenn auch anders begründend sich man das im allg. vorzustellen gedenkt. Eine schriftliche Stellungnahme solch "heikler" Thematiken, noch dazu an unbekannte, ist nicht üblich. Ich werde ..auf jeden Fall... selbst sehen was da kommunikativ zu machen ist, weil ich Dein Bemühen schätze.

Wie sich dennoch vermehrt herauszustellen scheint, sind fast alle der alten Begründungen, wenn auch von mir Laienhaft formuliert, die ich seit Beginn der Diskussion vor hunderten von Seiten ansetzte, wohl einigermassen zutreffend.

A. Die Schuld liegt eindeutig bei Betreiber und entsprechenden Regierungsapparaten.
nicht am Naturereigniss selbst.

B.Wir wurden von Anfang an absichtlich hinters Licht geführt.

C. Eine weitere Kernexplosion ist nicht auszuschliessen, wie MOX von Anfang an vermuten liess.
c1. Eine bereits erfolgte Kernexplosion scheint laut Fachwelt schlüssig., die Mischung dort ist hochreaktiv, wenn zustande kommend

D. Der nähere Einzugsberich aller betroffenen Reaktoren könnte somit unbetretbar werden, was folgend das hochgehen aller Reaktoren und Lagerstätten bedeutete.

E. Die Auswirkungen in so einem Falle, würden das Ausmass von Tschernobyl weit übertreffen, wenn dieser Fall bereits nicht schon eingetreten ist.

Sehr traurige Aussichten sind das, nicht nur für die Japaner.
:( Z.


Anzeige

1x zitiertmelden