Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 22:00
@lilit
Wenn ich das zeitlich hinbekommen, werde ich mir das auf jedenfall ansehen!
DANKE!

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 22:01
@lilit
und Dir schreiben :)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 22:05
@Z.
Super Danke! Ich konnte es beim besten Willen nicht feststellen!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 22:17
Es fängt an hell zu werden in Fukushima und man kann jetzt besser sehen woher dieser
helle Schimmer in der Nacht kommt.
Es ist tatsächlich der weisse Rauch.
Frage an die Experten: ist das evtl.Strahlung was man dann sieht?
Wenn nicht, was könnte es dann sein, dass man den weissen Rauch im dunklen erkennen kann?
(ca. 4 cm vom linken Rand und 6 cm von unten nach oben)


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 22:20
@kaeferchen
Restlicht durch irgendeine Lampe oder die Sterne / Mond ?
Radioaktive Strahlung ist nicht sichtbar und leuchtet auch nicht.


5x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 22:20
@kaeferchen
Zitat von kaeferchenkaeferchen schrieb:Es fängt an hell zu werden in Fukushima und man kann jetzt besser sehen woher dieser
helle Schimmer in der Nacht kommt.
Es ist tatsächlich der weisse Rauch.
Frage an die Experten: ist das evtl.Strahlung was man dann sieht?
Wenn nicht, was könnte es dann sein, dass man den weissen Rauch im dunklen erkennen kann?
(ca. 4 cm vom linken Rand und 6 cm von unten nach oben)
Wiederschein einer für die Kamera nicht sichtbaren Lichtquelle?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 22:29
@JonnyDepp
Also Sterne Mond sind es ganz klar nicht. Das kann man jetzt in der Dämmerung erkennen.
Und ich habe es ja gemessen.
@OpenEyes
Ok, an sowas hatte ich auch schon gedacht.

Also die Strahlung kann es definitiv nicht sein?

Na, vielleicht haben die ja da auch Beleuchtung die den Rauch irgenwie anstrahlt.
Ich hak das dann einfach mal ab und leg es zu den Akten... :)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 22:29
@OpenEyes
Anti-Panikmacher sind mir ebenso suspekt.

@JonnyDepp
Wikipedia: Leuchtfarbe

Denke auch, dass da eine Beleuchtung sein wird, die den Rauch von unten anstrahlt. Allerdings halte ich die "Live-Bilder" von Tepco sowieso für nachbearbeitet. Habe ein paar hintereinandergeschaltet, die per IrfanView irgendwie nicht deckungsgleich sind. Teils wird da plötzlich ein Schornstein höher... und Bäume wachsen wie aus dem Nichts


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 22:31
@mansolltebeten
OT:... wie.... Schorstein wird höher? Wachsen die etwa? :) OT Ende.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 22:31
kann man es ausschliessen dass diese 4 reaktordinger oder überreste im prinzip von mal zu mal wo man sie am tv sieht schlimmer ausseheN?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 22:41
@kaeferchen
@mansollte beten
@JonnyDepp

Mit Leuchtfarbe hat es hier nichts zu tun, aber dass nichts leuchtet stimmt auch nicht. Was ist denn mit dem Tscherenkow-Licht?
Zitat von JonnyDeppJonnyDepp schrieb:Radioaktive Strahlung ist nicht sichtbar und leuchtet auch nicht.
"Als Tscherenkow-Licht (auch: Čerenkov-Licht, engl. Cherenkov radiation), benannt nach seinem Entdecker Pawel Alexejewitsch Tscherenkow (1904–1990), bezeichnet man im engeren Sinn eine bläuliche Leuchterscheinung, die beim Durchgang schneller Elektronen durch Wasser hervorgerufen wird und insbesondere in Abklingbecken von Kernkraftwerken zu beobachten ist."
Wikipedia: Tscherenkow-Licht


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 22:48
@OpenEyes
Auch ich geniesse noch meinen Scotch .. der ist ja auch wenigstens 3 Jahre alt .. und wenn du kein Schotte bist trinkst du eh nur Jahrgänge die noch das Chernobyl Aroma haben ... wenn schon denn schon ;)

Leider muss ich sagen das ich die Telepolismeldung von den herabgesetzten Grenzwerten hier in diesem Topic von mir stammt... ich habe die Eilverordnung selber gelesen .. offensichtlich ist die Behauptung das bei den Grenzwerten geschummelt wurde nicht.
Bezgl der Grenzwerte sehe ich auch nicht das Problem ... ich benutze nur wenige Tropfen vom Fischöl ... daher ist da 20 fach erhöhte Grenzwerte .. teschnisch gesehen OK.
Wenn sich aber herausstellt das diese Meldung richtig ist , so haben wir hier nicht unbedingt einen Fall von Gemeingefährlichkeit .. sondenr einen Fall von "was den EU Bauer nicht weis macht Ihn nicht heiss."

Ein weitere Grund als Pirat für transparente Politik zukämpfen ... ich lass jedenfalls nicht Aigner bestimmen was ich essen kann und was nicht ..


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 22:48
@moredread
Schau mal, ist das vielleicht was für Dich?

http://www.osti.gov/bridge/purl.cover.jsp;jsessionid=A7F187894ECE1A98E6334BF68676CED9?purl=/4839392-lrKndC/

RADIOACITIVITY RELEASE FROM RADIONUCLIDE POWER SOURCES. VII. a . Dissolution Studies of Plutonium Dioxide in the Ocean—5- Months' Exposure


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 22:50
@lilit
Guter Gedanke!
Meinst du, das könnte das sein und wenn, daß das dann so arg zu sehen wäre?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 22:52
@kaeferchen

Wie andere schon sagten "gamma-strahlung leuchtet nicht", im menschlich sichtbaren bereich zumindest.
Aber ein heisser kern von uran-plutonium bei temperaturen um 2000 C tut das schon.
Der rauch scheint mir über r-3 zu stehen, und irgendwie wird der von unten beleuchtet.
Eventuell aus dem containment, oder etwa doch "nur" aus dem lagerbecken, wenn dessen
MOX-dreck das kühlwasser zum leuchten anregt?

((Aber wie ich gerade lese ist die ganze aufregung eh umsonst, hat sich nämlich rausgestellt das
uran, plutonium und somit auch radioaktive strahlung, was ganz natürliches sind. Also wahrscheinlich überhaupt nicht gefährlich!! Man wollte den japanern wohl einfach nur ein bisschen angst machen weil die sonst so ein fröhliches völkchen sind. Das passt doch zu den neuen "beschränkungen" und wahrscheinlich bestens auch zu den "beschränkungen", die in politischen kadern eventuell vorhanden sind!?))


MfG


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 22:54
@kaeferchen, nein, glaub ich nicht, eher die Erklärung von @OpenEyes und @JonnyDepp für andere Lichtquelle!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 23:10
So, nachdem der Thread wieder besser wurde, versuche versuche Ich es
hier noch ein letztes Mal. Ansonsten lösche Ich mich wieder und schreibe
bei weltonline ;) da muss man wenigstens keine halb-legalen verschwörungs
vorwürfe lesen.

Einige News gibt es ja im Minutentakt.

Openeyes dachte du willst weg ?
Bist ja zu meiner schier unendlichen Freude immernoch da...

Z es könnte durchaus der kern sein, was aber eh irrelevant ist.

Imprägniert: was heisst ausschließen die sehen täglich schlimmer aus das sieht ein blinder
Bin gespannt wann die gerüste am Boden sind

Ein planer Von damals meint, kern nr 2 wäre nach unten durch:

Richard Lahey, who was head of safety research for boiling water reactors at General Electric when the company installed the units at the Japan plant, says the radioactive core in the Unit 2 reactor appears to have melted through the bottom of its containment vessel and on a concrete floor. "The indications we have, from the reactor to radiation readings and the materials they are seeing, suggest that the core has melted through the bottom of the pressure vessel in unit two, and at least some of it is down on the floor of the drywell," Lahey told the paper.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 23:11
@Z.
@lilit

In Kernreaktoren ist die Intensität der Tscherenkow-Strahlung ein Maß für die Zahl von Kernspaltungen pro Sekunde, da hierbei energiereiche Elektronen aus den Brennstäben in das Wasser gelangen. Nach Entfernen der Brennstäbe aus dem Reaktorkern und Unterbringung in einem Abklingbecken ist die Intensität ein Maß der verbleibenden Radioaktivität.

Hab das jetzt mal aus Deinem Wiki Link zitiert.

Bin ja nur Laie, aber für mich hört sich das irgenwie plausibel an, das dies den Schimmer evtl. verursachen könnte oder halt Variante Anstrahlen von Beleuchtung der Rauchwolke.
Würde jetzt echt gern wissen, was es wirklich ist.

Z.
Ja, das ist ne Sauerrei was die mit uns Menschen machen!
Wir sind alle Dumm und Ahnungslos und während die Machtgeier über unser aller Leben
"richten", verzehren die in aller Ruhe ihren Champagner mit Kaviar.

Aber weisst Du, der Mensch entwickelt sich trotzdem irgenwie weiter.
Vielleicht werden künftige Generationen mit Radioaktivität und sonstigen gefährlichen Dingen komplikationslos leben können?! Wer weiss das schon, alles entwickelt sich ja immer weiter und
irgendwann gewöhnt Natur, Tier und Mensch sich auch daran?
Vielleicht ist es in 500 Jahren so, dass man über einen Super GAU nur lächelt, weils niemanden mehr schaden kann?!

Das ist jetzt vielleicht zu sehr VT, aber ich habe überlegt, dass man vielleicht bewusst hohe Strahlungswerte angibt?! Tepco gehts finanziell nicht gut und Japan versucht sich wirtschaftlich auch schon seit Jahren hochzurappeln. Vielleicht nutzt man diese Katastrophe und den Reaktorunfall um es schlimmer darzustellen als es vielleicht ist?
Tepco soll verstaatlicht werden, Japan bekommt Hilfe, vielleicht Schuldenerlass?
Und die Medienfabrik reibt sich dabei auch noch kräftig die Hände!
Wie gesagt, nur so eine Überlegung.
So jetzt Schluss damit!


4x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 23:15
@Andreassss
Aber die Zensieren doch immer alles gleich bei WO!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 23:16
kaeferchen never geben die da bewusst was falsches an, in den USA ist mittlerweile der wert nur noch 20fach unter dem warnwert in einigen bereichen, bei uns stufen sie die kontrollen rauf usw
nach der evolution würde eine anlassung millionen jahre dauern und du sprichst Von stoffen, die sozusagen gar niche existieren würden natürlich; eher geben sie an was eine woche vorher schon jeder weiss der mitdenkt


Anzeige

melden