Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

09.03.2012 um 15:32
Zitat von Z.Z. schrieb:A. Die Schuld liegt eindeutig bei Betreiber und entsprechenden Regierungsapparaten.
nicht am Naturereigniss selbst.
Es steht ja unwidersprochen im Raum ,
dass dieses AKW ursprünglich zwar am gleichen Ort,
jedoch in einer Höhe von 35 Metern über dem Meeresspiegel geplant war.

Also auf einer Höhe, die im Falle dieses Zunamis höchstwahrscheinlich gereicht hätte, die Katastrophe wesentlich glimpflicher zu überstehen.

Es steht unwidersprochen im Raum, dass das tatsächliche niedrige Niveau über dem Meeresspiegel ausschließlich aus ökonomischen Gründen
und/oder aus purer Gedanken -/Verantwortungslosigkeit realisiert wurde.

Wem Japan zu weit weg ist,
kann auch in Deutschland bei einem Spaziergang mit offenen Augen beobachten,
wie viele Kraftwerke, Umspannwerke, Trafostationen, Kabelverzweiger u.dgl. auf hochwassergefährdeten Talsohlen errichtet wurden/werden,
obwohl es ohne Not möglich wäre, in der Nähe einen höher gelegenen Aufstellungsort zu finden.

In Fukushima wurde dieser höher gelegene Aufstellungsort extra weggesprengt / weggebaggert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

09.03.2012 um 17:01
Zitat von eckharteckhart schrieb:In Fukushima wurde dieser höher gelegene Aufstellungsort extra weggesprengt / weggebaggert.
wie Tepco meint: Zu dem zweck, um effektiver Wasser ausm Ozean pumpem zu können.

Recht fragwürdig!


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

09.03.2012 um 18:14
@eckhart
Hi.
Sicher werde ich mir jetzt Kritik einfahren das es hagelt...

Aber nach einiger Überlegung muss ich leider sagen das ich zum Schluss komme, das diese 4-6 AKW, aus meiner vollkommen privaten Sicht, absichtlich so gebaut wurden das sie irgendwann hochgehen**!

Lage am Meer. Kein ausreichender Schutz gegen historisch bekannte Tsunamis (erst 2007 wurde die 5.7m SCHUTZwall gebaut, vorher gab anscheinend überhaupt keinen). Notgeneratoren und Pumpen auf Meeresniveau...etc etc.

Die Ingenieure die das Ding geplant haben wussten ganz genau was sie da machen. Und seit wann braucht ein AKW-Stromerzeuger sich Gedanken zu machen Kühlwasser evtl. aus 35m Tiefe Pumpen zu müssen.... um Strom zu sparen....??

Das ganze sieht so aus, als würde man die Bremsen eines Fahrzeugs auf 50 Km/h Spitzengeschwindigkeit auslegen, wobei es 180 Endgeschwindigkeit erreicht. Anders lassen sich vermeintliche Qualitäten von Technik, Standort und Sicherungsmassnahmen, nach meiner Meinung, nicht besser darstellen.

Zum dem finalen Schluss** oben komme ich, wenn ich heutige Massnahmen und alte Massnahmen vergleiche. Im guten Glauben, das Wisseschaftler und Ingenieure bei damaliger Konzeptionierung und Bau vlt. nur schlampig waren und dabei auf der Hand liegende Gefahren vielleicht übersehen wurden, oder aus Kostengründen (aber warum dann zB. Millionen qm² abtragen?) unter Druck standen und es deshalb zu Fehlentscheidungen kam, ist es eben rückwirkend nicht "eindeutig" genug überschaubar und man muss für die "Angeklagten" stimmen (Betreiber und Politiker hier ausgenommen).

Doch sieht man die heutigen wiederum schlampigen Massnahmen, wobei der schlimmst mögliche Fall ja bereits eingetreten ist (der damals eben nur statistisch Markant war), sieht man das hier absichtlich gehandelt werden muss. Es ist nicht anders zu bezeichnen, wenn man hoch notwendige Kühlwasserschläuche verlegt die anfangen zu lecken, weil diese angeblich nicht resistent gegen Grassbefall sind (s. Original Tepcoaussage bei Pressekonferenz), Lecks mit Klebeband ausbessert. Mitarbeiter nicht ordentlich versorgt werden, weder mit Essen noch mit Geigerzählern, noch mit ausreichender Schutzkleidung. Einem sowieso vollkommen unterbesetzten Team hochbrisante "Gegenmassnahmen" überlässt. Die Liste scheint unendlich und die Sachlage absolut erdrückend. Hier kann imo nur absichtlich gehandelt worden sein.

Noch privater und hypothetischer??
So ergibt sich für mich ein eindeutiges Bild, aus Vergangenheit und momentanen Zustand der Sachlage, das hochgehen aller Reaktoren ist und wurde zu jeder Zeit, schon von Planung an, darauf ausgelegt, sodas es zum absoluten Super-Gau kommen muss. Wahrscheinlich ist, meiner Meinung, die strategische Lage Japans, vor China und Asien, einigen Leuten anscheinend Anreiz genug, sich dort ein kuschelig warmes Plätzchen zu schaffen das für jeden Japaner zur Sperrzone für die nächsten 200 Jahre wird. Eine möglichst kurze Luft-Strecke mitten ins Herz Chinas. Wobei später dort gemessene Strahlungs- und sonstwelche Aktivitäten jederzeit auf den Gau und "Gegenmassnahmen" zurückzuführen wären. Das beträffe ja nicht nur die heutige Sperrzone, sondern wenn es tatsächlich, wie nach heutiger Sachlage stark vermutbar, zu einem weiteren weit schlimmeren Szenario kommt, einen wesentlich grösseren Teil, mitten "durch" Japan.

Anscheinend wird diese ""Massnahme"" auch noch von westlichen Regierungen gebilligt, ;) denn keine scheint sich dort wirklich hilfreich beteiligen zu wollen um der Missere ein möglichst effektives und schnelles Ende zu setzen!!! (Verklebte Kühlwasserrohre etc.??) Oder ist denen etwa schon klar, das das postulierte Szenario nicht mehr aufzuhalten ist? Jede Nation die in so einer "Lage" wie die Japaner ist, würde doch jegliche Hilfe dankend annehmen. (Soll mir bloss keiner kommen die Japaner wären zu Stolz, in der Not sind wir alle gleich.) Und wie wir sehen konnten sind die Regierungen wie USA oder Deutschland bestens informiert, über die Sachlage. Man darf auch nicht denken es gäbe, wie ich das bereits auf den ersten Seiten hier anbrachte, keinerlei Kontrollmöglichkeiten vor Ort oder über Sateliten, für die westliche Welt. (das beweisen auch die sehr frühen Einschätzungen von Fachleuten und Weltweit zuständigen Gremien, s.a. die neusten Reportagen) Die kennen das schlummernde Risiko dort ganz genau. Oder sollen wir nun in einem Wissenschaftsthread plötzlich anfangen, an Wissenschaftlicher-Kompetenz von Regierungsbeauftragten zu zweifeln, die Sachlage richtig einschätzen zu können. Das wäre doch irgendwie lächerlich, wenn wir den von (uns) gewählten Regierungsvertretern und entsprechenden "Diensten" so wenig zutrauten.

Also was ist los in Fukuschima Frau Dr. Physik Merkel ;), ist die Gefahr denn schon vorüber, oder halten sie etwa auch Aktien von Tepco Obama Rockefeller und Co.? Oder werden wir hier nur von der Presse, die man ja auch ganz gut im Griff hat, an der Nase rumgeführt und die Aktoren Professoren und Spezialisten, die faktisch fundiert befürchten, das es noch schlimmer werden kann, sind in Wahrheit nur Hollywood Darsteller?
(inklusive des mir unheimlich netten und sympatisch vorkommenden japanischen Technikers der Fukuschima seit Jahren betreut und immer wieder auf die Gefahren hinwies?Am Ende der ZDF Sendung)

Wo sind verlässliche Einschätzungen der Sachlage von höchster Deutscher Stelle, oder wie hiess es so schön!? "Wenn es stets zu Schutz und Trutze Brüderlich zusammenhält"
Wer denn jetzt..war damals etwa die Atomlobby gemeint...
Na dann. Z.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

09.03.2012 um 20:19
Zitat von Z.Z. schrieb:Aber nach einiger Überlegung muss ich leider sagen das ich zum Schluss komme, das diese 4-6 AKW, aus meiner vollkommen privaten Sicht, absichtlich so gebaut wurden das sie irgendwann hochgehen**!
@Z.

Uns Ossis lehrten unsere westdeutschen Kollegen Anfang der 90er Jahre, (als UNS Ossis zum ersten Mal das Arbeiten beigebracht wurde), wie man diese Vorgehensweise nennt:

"Später wollen wir doch auch noch was zu tun haben" ;) :D

Nur ... Später, wie sich jetzt herausstellt, ist das Geld alle :(
Zitat von CornebeefCornebeef schrieb:wie Tepco meint: Zu dem zweck, um effektiver Wasser ausm Ozean pumpem zu können.
Selbstverständlich.
Ökonomie ist wichtiger, als alles andere ...




Bei Gott und TEPCO ist alles möglich.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

09.03.2012 um 22:12
@eckhart
Hallo... es ist ja nicht alle das Geld.... nur in falschen Händen, bzw. es wird erst gar nicht mehr gedruckt, da es ja nicht mehr physisch in irgendwelche Hände geraten soll. Es reicht wenn es virtuell an die Bank-Computer ausgegeben wird, damit die an den Börsen spekulieren können und als Folge die Preise steigen, um denen das letzte Geld aus der Tasche zu ziehen, dies noch physisch in den Händen halten! ;) Hast du nämlich Bargeld in der Tasche kann man dich viel schlechter Kontrollieren und du könntest einfach so irgendwas kaufen, was dir wenn man dich besser kontrollieren kann, bereits ein "anderer" Computer verkauft haben könnte. Die Herrschaft der Computer beginnt also.

Geld ist sowieso nicht alles, man kanns noch nicht mal essen, wie uns ja allen beigebracht wurde.

Was Du in Zukunft brauchst gibts dann wieder auf Scheine ;) Einkaufsgut-schein oder Bezugs-schein, bei grossen Zentren die Computer haben.

Das ganze Einkauf-System nennt man dann Schein..bar, was sich aus dem Wort Demokratie ableiten lässt. Wie? Nein nicht aus Scheindemokratie... das geht anders..

Nun wenn es endlich soweit ist und die Leute kein Bargeld mehr haben, gibts erstmal riesige Demo´s (Demos Griechisch=Volk), diese werden dann mit Büro..kratie (Griechisch=Herrschaft) niedergeschlagen werden, also Büros in denen die Computer stehen, die mit den anderen Computern vernetzt sind.

Die Grünen werden sich spätestens dann, die "Soylent Grünen" nennen. Und da das ganze von den alten Griechen abgeleitet wurde, wird es auch bei den Griechen wieder beginnen. Deswegen hat man derer Bank-Computern schonmal eine paar virtuelle, nicht physische, Euros rübergeschoben, denn man braucht ja Demos....das es mit der Kratie weitergehen kann und soweiter und so fort... Mann muss eben aus der Geschichte lernen, alles wiederholt sich.
Gruss aus vorerst UnverZtrahlt.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

09.03.2012 um 23:14
@Z.
Die Einen werden es OT nennen, "was Du da schreibst".
Aber OT gibt es nur hier in dieser Nicht-realen Welt.
In der wirklichen Welt hängt alles mit allem zusammen.
So gesehen, sind Berechnungen (besser Haarspaltereien), die auf gefälschten/kreierten Zahlen basieren,
eher OT.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

09.03.2012 um 23:21
@eckhart
Glaube weniger das es OT ist. Das Thema Fukushima, ist im "einfachsten Falle" aktuell, weil es wie so oft um Geld geht oder ging. Deswegen fand ich deine Ableitung zum fehlenden Geld angebracht und habe sie fortgeführt. Wäre schon sehr schade wenn die Menschen dort, nur wegen Geldgier in Gefahr wären... Bis dann...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.03.2012 um 18:43
@Z.

Nicht nur dort, überall sind Menschen wegen Geldgier in Gefahr.
Und da ich immer wieder lesen muss, dass Gier die natürlichste Eigenschaft des Menschen sei (was ich nicht glaube),
konstatiere ich, dass Menschen generell wegen Geld in Gefahr sind.
Und im Zusammenhang mit Kernkraft in jeglicher Form ganz besonders.

Man sagt ja nicht ohne Grund, AKWs seien Gelddruckmaschinen.
Und das Schmiermittel dieser Gelddruckmaschinen ist die Verantwortungslosigkeit.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.03.2012 um 18:47
@eckhart
@Z.

Kommt wieder runter, Leute. Bisher waren wir doch recht sachlich. Polemik hilft nur den Gegnern :)


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.03.2012 um 19:48
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Polemik hilft nur den Gegnern :)
OK, den Genern schadet,
wenn wir uns in die Zahlen von Tepco vertiefen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.03.2012 um 21:58
@OpenEyes
Sehe hier Polemik!?
Polemik (von griechisch πολεμικός polemikós ‚feindselig‘ bzw. πόλεμος pólemos ‚Krieg, Streit‘)[1] bezeichnet einen meist scharfen Meinungsstreit im Rahmen politischer, literarischer oder wissenschaftlicher Diskussionen. Der Begriff hat historisch einen Wandel erfahren, die ursprüngliche Bedeutung von Polemik war Streitkunst, ein literarischer oder wissenschaftlicher Streit, eine gelehrte Fehde.
Sehe eher Konvergenz von Meinungen.

G Z.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2012 um 23:34
Zitat von bitbit schrieb am 07.03.2012:Wer keine Lust hat die fast 475 Seiten dieses Thread durchzulesen kann sich auch eine gute Zusammenfassung ansehen, die gestern auf arte lief.

Fukushima - Die Wahrheit hinter dem Super-GAU
arte läst die Filme nur eine Woche auf dem Server, aber es gibt ja noch Youtube. :)

https://www.youtube.com/watch?v=9KZxsjPcux8


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.03.2012 um 00:14
Zitat von Z.Z. schrieb am 08.03.2012:http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1576888/ZDFzoom-Die-Fukushima-Luege (Archiv-Version vom 17.03.2012)

Na der Herr Kan sagt was hier schon längst klar ist.
NG
Die ZDFmediathek ist auch nicht dafür bekannt ihre Beiträge jahrelang bereit zu stellen.
Daher noch ein Video nachreich...

Youtube: Die Fukushima Lüge - ZDF Zoom Doku ein Jahr nach dem Tsunami
Die Fukushima Lüge - ZDF Zoom Doku ein Jahr nach dem Tsunami
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.03.2012 um 12:17
@bit
Hi sehr gute Idee.
Vielen Dank von mir.

Gruss


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2012 um 17:26
Fukushima und kein Ende???

Habe gerade bei RSOE gesehen in Unserem Lieblingsreaktor scheint ein Feuer ausgebrochen zu sein. Stellt sich nun die Frage: "Was läuft denn da derzeit eigentlich noch genau ab?"

Fire
Event date: 22.03.2012 05:54:37
Country: Japan
State: Province of Fukushima
Location:- [Fukushima Daiichi Nuclear Power Plant]

Also ein Feuer kann ja immermal ausbrechen aber bei der Örtlichkeit bekomme ich dennoch ein mieses Gefühl. Zumal ja kaum noch Infos über den aktuellen Status dort zu finden sind.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2012 um 04:39
Hallo @Aaljager
War nix besonderes.
Feuer nahe Öltank des AKW Fukushima: Nach Meldung der Betreiberfirma TEPCO, kam es ausgerechnet bei Schweissarbeiten eines Partnerunternehmens an Rohrleitungen für eine Feuerlöschanlage in der Nähe eines im freien stehenden Leichtöltanks an den Reaktoren 5 und 6 zu einem kleinen Brand. Eine Fläche von 3×3 Metern war durch den Funkenflug während der Schweissarbeiten in Brand geraten.
fukushima-feuer-bei-schweissarbeiten-an-
(Foto: TEPCO)
AKW Fukushima: Feuer bei Schweissarbeiten an Rohren der Feuerlöschanlage am 21. März 2012 Man hatte den Rasenbereich mit Decken aus nicht entflammbaren Material abgedeckt - der Wind habe den Funkenflug dennoch zur Entzündung des Feuers gebracht. Um 11:35 Uhr Ortszeit wurde bestätigt, dass die Arbeiter das Feuer durch den Einsatz von Wasser löschen konnten. Um 0:13 Uhr habe man die Feuerwehr informiert, die dann die Untersuchung des Brandorts an der Baustelle aufnahm. Die Feuerwehr bestätigte dann die erfolgreiche Löschung des Feuers.
Bei dem Zwischenfall wurde niemand verletzt. Eine Auswirkungen auf Kühlsysteme der Reaktoren und der Abklingbecken habe es nicht gegeben, so TEPCO.
http://www.spreadnews.de/japan-aktuell-feuer-nahe-oltank-des-akw-fukushima/1121128/ (Archiv-Version vom 24.10.2012)

Gruss


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2012 um 08:47
@Z. Ja habe diese Info inzwischen auch bekommen, leider traue ich Tepco keine 5mm weit. Wenn ich lese und höre, daß Pu in einem Radius von fast 45km im Erdreich zu finden ist und Tepco beteuert dies könne nicht vom Gau stammen, dann denke ich mal da möchte jemand Verantwortung von sich weisen.
Wenn nur die Hälfte von den Sachen zu treffen sollten, welche derzeit im Netz kursieren, dann spielt Tepco zusammen mit der Japanischen Regierung mal wieder das grosse Spiel, wer am besten vertuschen kann der wird gewinnen.

Also die Vids weiter oben sind ja sehr deutlich in der Hinsicht!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2012 um 10:25
@Aaljager
Um von den eigentlichen Problemen abzulenken liebt es Tepco aus einer Mücke einen Elefanten zu machen.

A Fire near No. 3 Light Oil Tank (Outdoor Type) of Fukushima Daiichi Nuclear Power Station
Unit 5 and 6
http://www.tepco.co.jp/en/nu/fukushima-np/images/handouts_120321_01-e.pdf


In Japan läuft nur noch ein AKW. :)
http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/schlaglichter_nt/article13946429/Japan-faehrt-vorletzten-Atommeiler-herunter.html (Archiv-Version vom 26.03.2012)


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2012 um 17:16
@bit Stimmt, obwohl ein Feuer bei Fukushima auch etwas ganz anderes bedeuten kann. Von daher sollte man schon darauf achten, wie so schön im Video erläutert ist im Grunde noch gar nichts wirklich erledigt.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2012 um 22:54
@bit
Zitat von bitbit schrieb:In Japan läuft nur noch ein AKW. :)
Nochmal in Grossbuchstaben....

IN JAPAN LÄUFT NUR NOCH EIN AKW!

Hoffen wir das es so bleibt...und sie den restlichen Dreck vernünftig entsorgen.
Gruss Z.


Anzeige

melden