Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 23:16
Zu dem Rauch/Dampf auf dem Bild:

Ich schätze mal, dass bei den dunkleren Aufnahmen die Belichtungszeit recht lang ist. Wenn das der Fall ist, sieht man helle Flächen mit mehr Kontrast als bei Tageslicht, weil die hellen Flächen schon das wenige normale Umgebungslicht reflektieren. Das ist auch bei den normalen Wolken am Himmel so. Je heller es dann ist und je dünner die Wolke, desto weniger Kontrast hat man.

Das heißt, es kann irgendwo eine besondere Lichtquelle sein, muss aber nicht.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 23:20
Mittlerweile ist es hell und ich hab das nicht gesehen wovon hier alle sprechen,aber nur mal so pauschal gesagt...die Feuerwehrleute werden dort nicht ohne Licht oder nur mit Taschenlampen arbeiten oder?^^


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 23:22
@kaeferchen

erstmal egal was lilit glaubt, (hallo winke winke guter einsatz, imo) sterne sinds nicht, zu lichtschwach. Mond/Fukushima geht in richtung meer um 4:40 auf, hat im momen nur knapp 1/4 des vollmondes, zudem ist die aufnahme aus richtung süden aufgenommen. (monmd beleuchtet wenn nicht sichtbare rauchseite imo) Mond fällt meiner meinung nach flach. Für allgemeine beleuchtung is es mir zu schwach, selbst eine 500 W lampe würde den rauch stärker beleuchten.

Leichte Tscherenkow-Strahlung (exakt) aus dem offenen lagerbecken, ein ansatz.
Stärkere k-schmelz-strahlung- aus dem containment.....keine ahnung.

Nun all die VT, kenn ich. Gibt aber keinen anlass und nicht den geringsten hinweis auf solches.
Zudem 820 nachbeben... und und und. Denke nicht. (Aber frag mich bitte nicht nach dem 9/11.)

MfG


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 23:23
@moredread
Dabei geht es um die Schutzhüllen der Brennstäbe, nicht den Reaktorkern selbst. Undichte Brennstäbe sind zwar nicht gut, aber es ist nicht so schlimm wie ein Leck im Reakorkern selber.


Warten wir es ab. Es wird mit absoluter Sicherheit nicht die letzte Messung sein, und Spekulationen über die Herkunft sind gegenstandslos bei so wenigen Messpunkten und der gefundenen Menge. Ich räume natürlich ein, das Atombombentests die Quelle sein könnten.
Denkst du etwa das Plutonium kommt aus dem Reaktorkern von Block 3 mit den gefährlichen MOX-BE?

Hast du schon gewußt das in Fukushima ca. 2.000 Tonnen abgebrannte Brennelemente, teilweise zerstört, geschmolzen und unter freiem Himmel gelagert sind? Und hast du schon gewußt das in abgebrannten Brennelementen 0,93% Plutonium ist? Nein, dann klick mal den Link.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Brennstab_1.png&filetimestamp=20100116010357

Hier habe ich das mal etwas genauer berechnet, wieviel Plutonium insgesammt in Fukushima gelagert wird.
http://www.ufo-und-alienforum.de/thread.php?threadid=29325&page=2#post324824


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 23:24
/dateien/71630,1301433878,newimage32@ne0
hier das Bild: (hab viele davon ;)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 23:28
http://www.bbc.co.uk/news/world-asia-pacific-12868364
wartet noch eine Woche und Tokio wird richtig richtig zu kämpfen haben. Wenn da nur ein promille etwas randalle macht gehts rund


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 23:29
@bit
He bit, mach mal ein paar daten zugänglich keinen lust mich dort anzumelden.. :-))

2 t to denk ich ist minimum was dort gesamt lagert.
Diese heinis haben imo bestimmt die lager voll.
Also her mit deiner schätzung, bitte.

MfliebenG


4x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 23:29
Das ist ja unspektakulär, ich würde auch schlicht darauf tippen,das durch die ersten Lichtstrahlen der Rauch sich einfach mehr vom dunklem Hintergrund abhebt.

Aber wo wir gerade dabei sind....ist die cam nachts abgeschaltet?!Ansonsten müsste man doch wenigstens schwaches Licht von den Rettungskräften sehen oder nicht?!
Wenn ich überlege was das THW alleine schon bei Autobahnkontrollen des Zolls an beleuchtung auffährt...die machen die Nacht im wahrsten Sinne des Wortes zum Tag.
Sollten die dort nicht wenigstens ansatzweise sowas haben?^^


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 23:31
Neo fraglich ob noch wer dort ist gerüchten zur folge nur noch sehr bedingt;
Übrigens wird der tepco CEO seit glaube 9 tagen vermisst


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 23:32
@A380
Danke! Ist natürlich auch noch ne Möglichkeit

@ne0
Das kann ma nur beobachten wenn es dunkel ist und es dämmert das Schimmern.
Wenn es hell ist, ist es
Anfangs hab ich das nicht beobachtet sondern erst seit ca. 3 Tagen.
@imprägniert hatte vorhin einen Artikle gepostet in dem stand, dass die von
6 - 17:00 Uhr arbeiten. Wär jetzt interessant zu wissen, ist dann richtig Feierabend für alle oder sind immer noch Nachtschichtkräfte, Feuerwehr etc. im Einsatz.

@Andreassss
@Z.
War nur ein lauter Gedanke! VT = Abhaken, einfach wieder vergessen!
Will die Diskussion hier nämlich nicht kaputtmachen. sorry!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 23:35
@Andreassss

Findest du das etwas verwunderlich?!
Ich wäre schon seit dem 12.03 "vermisst"....nämlich weit weg von Japan und der Öffentlichkeit,zusammen mit meinem Ersparten...wahrscheinlich auf einer tropischen Insel.

@kaeferchen
Es dämmert das schimmern?!

@mansolltebeten
Hast du dann vielleicht doch nochmal ein Bild davon bei Nacht?^^


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 23:37
Zitat von lilitlilit schrieb:Mit Leuchtfarbe hat es hier nichts zu tun, aber dass nichts leuchtet stimmt auch nicht. Was ist denn mit dem Tscherenkow-Licht?
Danke für den Tipp.

Das war vor 4 Tagen.
teDVrCn tZxBj3b 2uqhy07

Das war gestern Morgen.
1r9cp4


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 23:37
http://www.bbc.co.uk/news/uk-12899399

Vorgestern auf dem Flohmarkt hatte jeder 2. Stand einen Stromaggregat für 129 Eus dabei. Und die laufen da mit Taschenlampen rum ??? Mal ernsthaft. Das ist in Japan, nicht auf dem Flohmarkt.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 23:38
.. ahaja ..

Zu dem 'Leuchten'... ich hab sowas zwar noch nicht gesehen .. un möchte auch nicht ...
Aber das 'radioaktive' Leuchten (Durch radioaktivität angeregtes Elektron was beim Rücksprung in seinen stabilen Zustand die überschüssige Energie als Licht abgibt) .. ist durchaus sichtbar.
Die BRenstäbe Leuchte natürlich richtig toll.. aber ob da was zusehen ist .. hängt davon ab wieviel Licht diesen Effekt überdeckt. Da um das Kraftwerk gerade nicht soviel Straßenbeleuchtung aktiv ist .. denke ich könnte das mit langer Belichtungszeit durchaus aufzuzeichen sein.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 23:40
@ne0
NEin, die ist Nachts nicht aus, somit ist mir das ja überhaupt aufgefallen!
Beobachte das jetzt seit ca. 3 Tage! Immer gleiche Stelle!
Habe dann Lineal genommen und Position Lichtschimmer gemessen.
Und als es vorhin dämmerte konnte man erkenne, dass es genau da ist wo der
weiße Rauch kommt, ein klein wenig unterhalb von wo weißer Rauch beginnt.
Wie gesagt, beobachte das schon seit Tagen bei den Nachtaufnahmen alles verschiedene Uhrzeiten.
Nur ich Depp, hab vorher nicht gemessen und mit Tagaufnahme verglichen.
Erst vorhin


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 23:43
@bit
@ne0
sind zum Glück nur Wellen, die sind dauernd und überall

Die Nachtbilder erscheinen mir trotz sorgfältigster Nachbearbeitung und Korrektur einfach nur leer
und schwarz. Daher habe ich die zwischen ich glaube 19 und 5 Uhr leider alle gelöscht. :(


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 23:44
@JonnyDepp
Zitat von JonnyDeppJonnyDepp schrieb:Restlicht durch irgendeine Lampe oder die Sterne / Mond ?
Radioaktive Strahlung ist nicht sichtbar und leuchtet auch nicht.
Die Strahlung selbst nicht. Aber innerhalb eines geeigneten Mediums kann sie durchaus Licht erzeugen, das sogenannte Tscherenkow-Licht.

Wikipedia: Tscherenkow-Licht

Halt ich beim Wasserdampf aber für eher unwahrscheinlich. Weil...

@kaeferchen
Zitat von kaeferchenkaeferchen schrieb:Bin ja nur Laie, aber für mich hört sich das irgenwie plausibel an, das dies den Schimmer evtl. verursachen könnte oder halt Variante Anstrahlen von Beleuchtung der Rauchwolke.
Würde jetzt echt gern wissen, was es wirklich ist.
Wenn der Wasserdampf so radioaktiv ist, das darin aktiv Kernspaltung stattfindet, müsste die Nadeln der Geigerzähler abbrechen; das aber wäre die Voraussetzung für dieses Leuchten. Äußerst unwahrscheinlich. Wie OpenEyes schon sagte, vermutlich eine nicht sichtbare Lichtquelle.

Das selbe gilt für die Möglichkeit, das die Brennstäbe durch die Kettenreaktion das Leuchten erzeugen: Äußerst unwahrscheinlich. Dafür sollte die stattfindende Kernspaltung einfach viel zu schwach sein. Zudem wäre dann die Radioaktivität dort viel höher. Die Nummer mit dem Wasser könnten sie sich auch sparen; dann bräuchte es wieder Bor.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 23:44
@mansolltebeten
Zitat von mansolltebetenmansolltebeten schrieb:http://info.kopp-verlag.de//hintergruende/deutschland/gerhard-wisnewski/deutsche-wetterstationen-duerfen-strahlendaten-nicht-mehr-veroeffentlichen-unabhaengige-messwerte-a.html;jsessionid=8AACEC361017C55546716C626367DC9D
Ooooch, jetzt bitte nicht den Kopp-Verlag. Unsere Medien sind schon schlimm genug, dann muss man nicht auch noch diese Typen mit reinnehmen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 23:46
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Neue Probleme gibt es beim Abpumpen des verseuchten Wassers aus den Gebäuden. Es fehlt an Spezialbehältern, die das Wasser aufnehmen können.
Ich hatte ja gesagt, dass das noch zu einem Problem wird... das Zeug ist irre giftig. Mit so einem Mist möchte ich nicht herumhantieren - die armen Arbeiter. Wenn ich die... wie soll ich sie nennen? Glaskugelwerte? Wie auch immer, wenn ich die richtig intepretiere, dann ist das derzeit neben den eigentlichen Brennstäben das übelste, was die auf dem Gelände haben. Wenn die das ins Meer kippen, gibt es Probleme mit dem Ökosystem an der Küste. In offenen Behältern verdunstet das Zeug und kommt so in die Luft. Man muss es also in absolut dichte, Strahlungssichere Behältnisse verpacken. Was man später mit der Brühe macht, will ich mir lieber nicht ausmalen. Da sind nicht nur so "harmlose" Sachen wie Cäsium drin. Da dürfte alles drin sein, was so ein Brennstab hergibt.

Hinzu kommt die Menge. Irgendwo hatte ich von "einigen Litern" gelesen, aber das kann nicht sein. Wegen ein paar Litern würde ich mir (selbst bei den Strahlenwerten) ehrlich gesagt nicht so viele Gedanken machen. Das dürfte sehr, sehr viel mehr sein. Ich würde damit rechnen, das man das ganze in Tonnen messen muss.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

29.03.2011 um 23:46
ich korrigiere: Genau da wo weißer Rauch beginnt, das Schimmern ist kein konzentrierter Punkt sondern der weiße Rauch der schimmert.
Schaut nächste mal Nachtaufnahme von Tepco.
ca,. 4 cm linke Seite, ca. 6 cm von unten nach oben, direkt über Wald neben
2. Mast von links


melden