Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.04.2011 um 16:37
@roadricus

Kennst du den Plazeboeffekt du bekommst z.B. Kopfschmerztabletten vom Arzt, die nur aus Traubenzucker bestehen. Aber du denkst es sind echte Tabletten und schon hast du keine Kopfschmerzen mehr, aber es ist nur Traubenzucker.
Nur der Gedanke hat die Kopfschmerzen gehen lassen.

Und das ist das Problem der Mensch kann seine Gedanken nicht unter Kontrolle halten.

Genau so könnte man das mit Radioaktivität machen, nur denkst du eine Sekunde daran dass sie gefährlich ist, denn ist sie gefährlich.

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.04.2011 um 16:42
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:@all

Zur Beruhigung panischer Gemüter:

http://derstandard.at/1302516120467/Das-ist-kein-zweites-Tschernobyl
Ausnahmsweise von einem wirklichen Fachmann.

Ich freue mich, dass meine Einschätzung bestätigt wird, nicht weil ich recht hatte sondern für die betroffenen Menschen im Krisengebiet.
Hier mal eine Leukämie Statistik, ob sie auch "zur Beruhigung panischer Gemüter" führt wage ich mal zu bezweifeln:

inzidenzeinzeln g

In den USA ist damals von Tschernobyl nichts runtergekommen. Daher ist die obere Grafik wohl eine normale Verteilung von Leukämie Fällen in einem Land mit westlichem Lebensstandart. Es ist klar zu erkennen das man mit Leukämie erst im Rentenalter zu rechnen hat. ALL findet man fast gar nicht.

Aber warum sieht die deutsche Grafik ganz anders aus? Warum gibt es bei uns so viele ALL Erkrankte? Sind bei uns schon so viele junge Menschen in Rente? Oder haben wir bei der Ernährung nach Tschernobyl nicht aufgepaßt?
Man weiß es nicht...

faelle brd all g
Die Grafik ist 10 Jahre alt. Die 15-19 Jährigen waren gerade auf der Welt, als der Atom Unfall in Tschernobyl passierte.

Wodurch werden Leukämien verursacht?
Die Ursachen der Leukämie-Entstehung sind bisher nur unzureichend geklärt. Neben erblichen Faktoren gelten Knochenmarkschädigungen durch ionisierende Strahlen (z.B. radioaktive Strahlung) und Umwelteinflüsse bzw. -Gifte (z.B. Benzol) sowie vorangegangene Chemotherapien als Risikofaktoren.

So ganz stimmt die deutsche Statistik auch nicht. Bei einem jüngeren Freund aus meiner Nachbarschaft wurde Leukämie diagnostiziert. Leider kann ich ihn nicht mehr fragen, was für Risiken er ab 1986 ausgesetzt war. Mir ist nur bekannt, das er und seine Familie öfter Kinder aus der Umgegend von Tschernobyl zu Besuch hatten. Sie sind danach von den russischen Familien aus Dankbarkeit eingeladen worden und öfter selber nach Rußland geflogen. Ob er sich dabei die Leukämie eingefangen hat bleibt Spekulation.

Kurz nach der Diagnose verstarb mein Freund. Nicht an der Leukämie, da hatte er nach Aussage der Ärzte eine 40% Chance noch 5 Jahren zu leben. Er verunglückte auf dem Weg zur Arbeit an einem Verkehrsunfall auf einer fast menschenleeren schurgeraden Straße.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.04.2011 um 18:47
@bit
...so mancher "Diskussionsbeitrag" ist gar nicht würdig, zweimal dazustehen


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.04.2011 um 19:55
@OpenEyes
Das Katastrophenmanagement der japanischen Regierung ist also rückblickend ausreichend gewesen? "Es war vernünftig", sagt Gale und findet auch nichts daran, dass die Evakuierungszone erst jetzt weiter ausgedehnt wurde. "In vielen Bereichen innerhalb der Zone ist die Strahlung viel geringer als erlaubt", so der Mediziner, der auf hierzulande wenig beachtete Folgen der Evakuierung hinweist. Für die Gesundheit vieler alter Menschen sei die nämlich womöglich eine viel schlimmere Belastung. Außerdem wisse man seit Hiroshima von den psychischen und physischen Belastungen der Stigmatisierung als Strahlenopfer, die nicht zu unterschätzen sei.
Aus deinem Artikel von Gale, er hat genauso "recht" wie der andere Experte, der viel Strahlung misst wegen der Flecken,
die Strahlung ist innerhalb der gleichen Fläche unterschiedlich.
Dies in grossem Km-Umkreis.

Zusätzlich haben wir noch nie eine dermassen hohe Verschmutzung des Meerwassers erlebt aufs Mal,
bisher nur zuviel an Kriegsmüll in allen möglichen Meeren, über die Jahre verstreut,
doch diese Verschmutzung jetzt ist nebst der schleichenden in Erde und Nahrungskette und Trinkwasser
nicht überschaubar.
Natürlich wird Japan überleben, irgendwie,
für viele wird das Leben weitergehen und sie spüren weniger Folgen als die Paar hier,
die sich hysterisch um ihre Gesundheit sorgen, ohne in wirkliches Desaster als Erdbeben und Katastrophenopfer involviert zu sein.
Es fehlen Daten, sowohl über überschaubare Folgen wie nicht überschaubare, da noch nie dagewesene Erreignisse eintrafen.!

Ander Giftmülle, die in Umwelt gelangen, wie Öl, etc.,
sind auch nicht zu unterschätzen.

Aber nur weil man radioaktive Stoffe nicht sieht,
wie Ölpest offensichtlich,
sind sie nicht weniger sondern nur langfristiger und subtiler schädlich.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.04.2011 um 20:08
Mit den richtigen Chemiekalien ist Öl im Wasser nicht sichtbar. Es gibt für alles Massnahmen zur Verhahrmlosung..


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.04.2011 um 21:26
Block 4
Nach Angaben von NHK hat TEPCO berichtet, dass am 12.04.2011 die Wasserprobe aus dem BE-Lagerbecken mittels eines verlängerten Auslegers an der Autobetonpumpe gezogen wurde. Es wurde eine Temperatur von ca. 90 °C für das BE Lagerbeckenwasser gemessen. Der Füllstand im BE-Lagerbecken ist 5 m niedriger als der Normalfüllstand, liegt damit aber noch 2 m oberhalb der Brennelemente. Es wurden ca. 195 t Wasser eingespeist. Der Füllstand soll dadurch um 1 m angestiegen sein. Am 12.04.2011 wurde aus dem BE-Lagerbecken von Block 4 eine Wasserprobe genommen, die einer Nuklidanalyse unterzogen wird, um Aussagen über den Zustand der Brennelemente im BE-Lagerbecken zu erhalten.
Stand 14.04.2011, 12:30 Uhr (MESZ)

Die Nuklidanalyse ist gerade online gegangen.

On April 12th 2011, in order to examine the condition of the spent fuel
pool of Unit 4 of Fukushima Daiichi Nuclear Power Station, we collected
200ml of the water in the pool with the concrete pumping vehicle.
On April 13th 2011, we conducted a nuclide analysis of radioactive
materials with the water and as a result have detected some radioactive
materials as shown in the exhibit.

We are planning to evaluate the result in further detail.

http://www.tepco.co.jp/en/press/corp-com/release/betu11_e/images/110414e20.pdf


Ich bitte dringend um mehr Details. Das die Brennelemente in Block 4 beschädigt sind ist mir schon seit 4 Wochen bekannt.


1x zitiert1x verlinktmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.04.2011 um 22:00
@hallo

Als kleines "gegengewicht" zu imo bisher harmloser deutscher berichterstattung.
Denn harmlos und wenig kritisch war sie bisher. Alles was ich gelesen hatte, war weder panik-machend noch waren die zustände als "besonders" desaströs beschrieben.
Im gegenteil haben wir nun stufe 7 erreicht. Welweit und nicht spezifisch deutsch jedoch, waren fehler und fehleinschätzungen bzgl. mikro und millisievertwerten, was in erster linie auf die schlechte infoweitergabe von tepco und japanischer regierung zurückging.

Prof. Chris Busby. 400.000 zu erwartende krebsfälle, bei 7.2 Mio einwohnern in 200 Km um Fukushima?
Youtube: Busby: 400,000 to develop cancer in 200 km radius of Fukushima
Busby: 400,000 to develop cancer in 200 km radius of Fukushima
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Und Prof. Chris auf infowars:Criminal responsibility? 3 Videos.
https://www.youtube.com/watch?v=Z0j-FHQGeEY (Video: Professor Chris Busby: Fukushima Meltdown Could Trigger Atomic Explosion! - Alex Jones Tv 1/3)

Asse
Noch was im eigenen ländle...?
Frisch vom paniktisch oder etwa aus der verschwörerecke?
Asse 24 fach höhere strahlenwerte!!
http://roadrunnerswelt.blogspot.com/2011/04/stark-erhohte-casium-137-werte-in-altem.html
http://www.ftd.de/wissen/technik/:atommuell-stark-erhoehte-radioaktivitaet-in-asse-gemessen/60039691.html (Archiv-Version vom 17.04.2011)
Die mehrfach, 2-4 mal, erhöhten Krebsraten um die Asse sind natürlich, rein statistischer Zufall.
"Alle" politiker wissen das.
Ich schlage deswegen vor den begriff Super-Gau auf, grösstmöglichen atomaren zufall, umzubenennen.


MfG


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.04.2011 um 00:47
@Z.
Ich schlage deswegen vor den begriff Super-Gau auf, grösstmöglichen atomaren zufall, umzubenennen.
Nach uns die Sintflut :-)

Das mit Asse ist echt der Hammer !

http://www.n-tv.de/politik/Caesium-Aktivitaet-in-Asse-steigt-article3108061.html
Wieso messen die nur einmal im Jahr !?


3x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.04.2011 um 01:45
@JonnyDepp
Zitat von JonnyDeppJonnyDepp schrieb:Wieso messen die nur einmal im Jahr !?
Aus Zufall, keine ahnung!?

MfG

Regierung betrachtet Asse-Krebsrate als Zufall / 4.12.2010
http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2010-12/asse-regierung-krebsrate


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.04.2011 um 04:25
Leukämiecluster Elbmarsch

Seit 1990 sind in der Elbmarsch 16 Kinder an Leukämie erkrankt. Vier von ihnen sind an dem Blutkrebs gestorben. Nirgendwo auf der Welt gibt es eine solche Häufung von Leukämie-Erkrankungen wie hier an der Elbe, in einem nur wenige Quadratkilometer großen Gebiet zwischen Niedersachsen und Schleswig-Holstein.

Und keiner weiß warum...
Leukämietod in der Elbmarsch.

REGIERUNG VERTUSCHTE ATOMUNFALL IM AKW KRÜMMEL 1986!!! (1/3)
https://www.youtube.com/watch?v=x_8NDkdmh84

20. April 2009, 00:00 Uhr
Experten fordern Aus für AKW Krümmel
Elbmarsch: Wieder ein Kind an Leukämie erkrankt
Die tragische Serie reißt nicht ab. In der Elbmarsch rund um die Atomanlagen in Geesthacht ist erneut ein Kind an Leukämie erkrankt.
http://www.abendblatt.de/hamburg/article968719/Elbmarsch-Wieder-ein-Kind-an-Leukaemie-erkrankt.html


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.04.2011 um 07:10
@bit
Mal ein Zitat von deinem "wirklichen Fachmann".
"Beruhigend ist jedenfalls, dass es in den ersten 25 Jahren nach Tschernobyl zu keiner merklichen Zunahme von Leukämie-Fällen kam."

Au weiha, als ob Leukämie die einzige Folge eines Super-GAU wäre. Der Typ bekommt wohl nicht mehr so richtig mit, was seine Kollegen gerade erst veröffentlicht haben. [....]
Dein Einwand ist durchaus berechtigt, wenn Du die Aussage so interpretierst, dass sie sich auf die Umgebung von Tschernobyl bezieht. In diesem Fall wäre die Aussage tatsächlich gefährlicher Schwachsinn.

Ich kann mich irren, aber ich habe das auf die gesamte Welt oder zumindest Europa bezogen verstanden.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.04.2011 um 08:44
@OpenEyes
Kann es sein das du die Tschernobyl Studie nicht geöffnet hast? Eventuell weil deine I-Net Verbindung die 4 MB nicht packt? Anders kann ich mir deine Antwort nicht erklären.

Von der Atomreaktorkatastrophe in Tschernobyl sind bis heute über 600000000 Menschen in Europa gesundheitlich betroffen. Dies geht aus einer gemeinsamen Studie der Gesellschaft für Strahlenschutz und des IPPNW Deutschland hervor, die im Vorfeld des 25. Jahrestages der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl letzte Woche veröffentlicht wurde.

http://www.tschernobylkongress.de/fileadmin/user_upload/pdfs/Tschernobyl_Studie_2011_web.pdf

Du darfst auch hier mal etwas stöbern:
http://news.google.de/news/search?pz=1&cf=all&ned=de&hl=de&q=ippnw&cf=all&as_qdr=w&as_drrb=q


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.04.2011 um 09:08
Strahlung steigt in der Asse.
http://nachrichten.t-online.de/stark-erhoehte-radioaktivitae

Ich glaube unseren Politikern, das kommt nicht von der Asse, weil da ist ja nichts schlimmes drin.
Ich glaube das ist das Japan Syndrom. Einer von 4 Kernen brennt sich duch die Erde.....

Aber im Ernst. Nicht nur in Japan gibt es Grundwasser.


3x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.04.2011 um 09:23
@reinraus
Zitat von reinrausreinraus schrieb:Ich glaube unseren Politikern, das kommt nicht von der Asse, weil da ist ja nichts schlimmes drin.
Ich glaube unseren Politikern auch, die wurden ja vom Volk gewählt damit sie für das Volk arbeiten und sie nicht belügen. Ich denke auch dass das von Japan oder so irgendiwe über Grundwasser hergekommen sein muss, kann auch von Tschernobyl noch was gekommen sein damals. Außerdem ist ja wie du schon sagst in der Asse nichts schlimmes drinne, nur Blumen und die tuen ja net weh.

@bit

Das Video hat mich schon sehr schockiert. Es werden 100%ige von m BEweise für eine extrem starke Verschmutzung und Kontaminierung (mit extrem schlimmen Folgen für die Menschen Vorort, als Folge Höchste Läukemieerkranung in der Welt) in der Nähe eines AKWs und Atomforschungszentrum gezeigt und die Regierung tut ALLES dran, die Sache zu VERTUSCHEN UND sich trotz allen bemühungen und Anträgen des Volkes NICHT weiter drum zu kümmern und den Verursacher nicht zu ermitteln und zur Reschenschaft zu ziehen.

Und das in Deutschland! Das st eine Bodenlose Frechheit, NEIN, es ist ein direktes, sehr schweres Verbrechen an Volk!!!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.04.2011 um 10:55
@OpenEyes schrieb:
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Zur Beruhigung panischer Gemüter:

http://derstandard.at/1302516120467/Das-ist-kein-zweites-Tschernobyl
Ausnahmsweise von einem wirklichen Fachmann.

Ich freue mich, dass meine Einschätzung bestätigt wird, nicht weil ich recht hatte sondern für die betroffenen Menschen im Krisengebiet.
Wirklich interessantes vom "Fachmann" (a'la Guttenberg ?)

Kein zweites Tschernobyl?
Ja sicher: Schlimmer als Tschernobyl !
Weil in Fukushima weitaus mehr radioaktives Material, als in Tschernobyl.
Unterschied:
In Tschernobyl wurde es durch Explosionen und Brände in hohe Atmosphärenschichten befördert und dadurch schnell über große Entfernungen ausgebreitet.
Die Gefahr bestünde übrigens sofort wieder bei einem eventuellen Einsturz des Sarkophages.

In Fukushima soll es bisher trotz Explosionen und Bränden noch nicht zu Vergleichbarem gekommen sein.
Kann sein, die Explosionen und Brände waren schwächer.
Kann sein, das Containment war noch intakt.
Jetzt ist das Containment jedenfalls nicht mehr intakt. Es ist nicht zu reparieren.

Es liegt jetzt weitaus mehr radioaktives Material frei, als in Tschernobyl
Es wird unvergleichbar länger freiligen, als in Tschernobyl.
Es wird sich unvergleichbar länger und weiter ausbreiten können, als in Tschernobyl.

Es würde einem Wunder gleichkommen, wenn es gelänge die Kühlkreisläufe wieder in Gang su setzen. Ein Wunder wäre es auch, wenn es gelänge, neue zu installieren.
So lange, bis die Wunder nicht vollbracht sind, kann das nächste Wunder, der Sarkophag nicht gebaut werden.
Hat sich überhaupt mal jemand die Dimensionen dieses Objektes angeschaut ?
Ist jemals vorher etwas in dieser Dimension erdbebensicher gebaut worden - in tödlicher Strahlenumgebung?
Wie viele Menschenleben sollen dafür geopfert werden?
Umgekehrt, wie viele Menschenleben wird es kosten, wenn es nicht gebaut wird?
In den nächste Jahrzehnten ... wird nie der Wind nach Tokio wehen ?


Doch halt! @OpenEyes Experte behauptet, Radioaktivität wäre nur gefährlich, wenn man glaubt, sie sei gefährlich.
Also glauben wir doch einfach sie sei ungefährlich und packen die Sache rational an.

@OpenEyes , wenn dich in Fukushima niemand haben will.
In der Asse wirst Du gebraucht, für was auch immer ...


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.04.2011 um 12:37
@bit
Zitat von bitbit schrieb:Von der Atomreaktorkatastrophe in Tschernobyl sind bis heute über 600000000 Menschen in Europa gesundheitlich betroffen. Dies geht aus einer gemeinsamen Studie der Gesellschaft für Strahlenschutz und des IPPNW Deutschland hervor, die im Vorfeld des 25. Jahrestages der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl letzte Woche veröffentlicht wurde.
600 Millionen Menschen?
Wieviel Menschen leben denn derzeit in Europa?
Zitat von eckharteckhart schrieb:wenn dich in Fukushima niemand haben will.
In der Asse wirst Du gebraucht, für was auch immer ...
Kein Problem. Da es dabei aber nicht um einen akuten Katastrophenfall handelt mache ich das auch nicht ohne Bezahlung. Falls Du entsprechende Verbindungen hast, her damit.


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.04.2011 um 13:04
@bit
erschreckendes Video !!!


melden
Bran. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.04.2011 um 13:09
@vielar
@JonnyDepp
@OpenEyes
@eckhart
@nurunalanur
@reinraus
@Z.
@Cornebeef
@lilit
@mansolltebeten

Und auch hier werde ich den Link reinsetzen!

www.atomausstieg.at

Das ist eine Petition.


3x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.04.2011 um 14:29
@Bran.
Zitat von Bran.Bran. schrieb:Das ist eine Petition.
Meine Unterschrift habt ihr :)


melden
Bran. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.04.2011 um 14:34
@OpenEyes

Im Namen derer, Danke! ;)


Anzeige

melden